F87 M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort

Diskutiere M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Analog zum "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread im M2 Bereich, hier das passende Pendant im M2 Competition Bereich. Auf gehts.
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Analog zum "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread im M2 Bereich, hier das passende Pendant im M2 Competition Bereich.

Auf gehts.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort

Anzeige

  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.501
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Ahhh, newTis ist weg! Katastrophe! 😳😡😡
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.502
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.302
Punkte Reaktionen
1.098
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Stimmt, aber ich glaube dass BMW da jetzt mitverdienen will, gibt einen Tageszugang für 30$.

newTIS.info
Site geschlossen
Diese Seite ist aufgrund von Anforderungen der BMW AG geschlossen.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.503
tokon

tokon

Stammuser
Beiträge
800
Punkte Reaktionen
262
Fahrzeugtyp
M2 G87
Mit VPN und ner Russischen IP kommt man noch drauf.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.505
tokon

tokon

Stammuser
Beiträge
800
Punkte Reaktionen
262
Fahrzeugtyp
M2 G87
Nein, die herkömmliche Seite geht so noch:
Screenshot 2020-10-11 131914.jpg
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.506
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.302
Punkte Reaktionen
1.098
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Der Link geht bei mir nicht....

Seite geschlossen....
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.507
tokon

tokon

Stammuser
Beiträge
800
Punkte Reaktionen
262
Fahrzeugtyp
M2 G87
Wie gesagt, mit einem VPN Addon, welches eine Russische IP zur Verfügung stellen kann.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.509
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.302
Punkte Reaktionen
1.098
Fahrzeugtyp
BMW M2C
OK, mit VPN und so kenn ich mich jetzt gar nicht aus....:oops:
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.510
tomtom1337

tomtom1337

Beiträge
169
Punkte Reaktionen
155
An die M2 Fahrer mit Schaltgetriebe:
Wie kommt ihr mit dem Schaltgetriebe zurecht?
Gerade beim Hochschalten unter Last.

Ich habe jetzt knapp 3000km drauf und das Schalten bereitet mir auch echt Freude.

Allerdings find ich es schwierig, den Wagen perfekt und ruckelfrei in den nächsthöheren Gang zu bekommen (vor allem 1 auf 2).
Gibt es da einen Kniff?
Ich versuche beim Hochschalten den Schleifpunkt der Kupplung zu erwischen und mit ein bisschen Gas von der Kupplung zu gehen. Klappt leider nicht immer so gut :(

Von meinem alten Focus ST und Focus RS kenne ich das garnicht...
Da ging das Hochschalten, bzw. Einkuppeln beim Hochschalten, deutlich einfacher und ruckelfreier.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.512
Marci

Marci

Beiträge
420
Punkte Reaktionen
260
Fahrzeugtyp
M2C seit 27.06.19
Gibt es seit dem 06.2019 bis jetzt andere Software von bmw für das DKG? Meiner hat ungefähr 15k runter und hat folgendes Problem, was jetzt schon recht häufig aufgetreten ist. Ich versuche es zu erklären:

Wagen in ordentlichen Betriebszustand MDM Mode alles auf Sport+ DKG Schaltung auf Dynamik heißt das. Also nicht voll ausgereizt.
Einmal aus dem Rollen und zwei mal aus dem Stand passiert. Drücke ordentlich drauf, er schaltet in den Zweiten und ruckel/huppelt wie ein Pferd Wellen artiges Rucken. Es geht nur weiter, wenn ich das Paddel zum 3. Gang ziehe. Fühlt sich an, als wenn Gas/brems/Gas/brems am Werk ist....war ebend gerade Ultra peinlich, wenn man ein E Auto hinter sich hat und er so Faxen macht! Getriebe war gerade bei 84 Grad und der Wagen knapp 125 Kilometer am Stück unterwegs.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.515
Arcto

Arcto

Beiträge
311
Punkte Reaktionen
84
Fahrzeugtyp
M2 HS
An die M2 Fahrer mit Schaltgetriebe:
Wie kommt ihr mit dem Schaltgetriebe zurecht?
Gerade beim Hochschalten unter Last.

Ich habe jetzt knapp 3000km drauf und das Schalten bereitet mir auch echt Freude.

Allerdings find ich es schwierig, den Wagen perfekt und ruckelfrei in den nächsthöheren Gang zu bekommen (vor allem 1 auf 2).
Gibt es da einen Kniff?
Ich versuche beim Hochschalten den Schleifpunkt der Kupplung zu erwischen und mit ein bisschen Gas von der Kupplung zu gehen. Klappt leider nicht immer so gut :(

Von meinem alten Focus ST und Focus RS kenne ich das garnicht...
Da ging das Hochschalten, bzw. Einkuppeln beim Hochschalten, deutlich einfacher und ruckelfreier.
Hab auch super Spaß mit dem Getriebe, perfekt finde ich es aber auch nicht. Unter Halblast nenn ich´s jetzt mal vom 1. in den 2. zu schalten ist schon tricky finde ich. Aber unter Vollast keine Probleme da werden die Gänge dann halt auch mal ordentlich schnell gewechselt und wirklich schnell gekuppelt mit Feuer danach, dann finde ich flutscht das auch gut.
Ich habe bei dem Getriebe eher Probleme im Berufsverkehr und hier und da mal wenn in den unteren Gängen so ne mittlere Gasstellung hat, da ist der kleine dann manchmal ne Zicke :D
Wenn du das ruckelfrei haben möchtest mache ich das so wenn´s entspannt zugeht warte ich etwas länger beim schalten, bis er die Drehzahl automatisch hält für den optimalen Anschluss und wenn´s zackig gehen soll, dann geb ich lieber etwas zu viel Gas und kuppel schneller bevor ich da rumhoppel und hab einmal nen Kopfnicker beim einkuppeln.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.518
Julo

Julo

Beiträge
1.555
Punkte Reaktionen
2.386
Fahrzeugtyp
M2C
An die M2 Fahrer mit Schaltgetriebe:
Wie kommt ihr mit dem Schaltgetriebe zurecht?
Gerade beim Hochschalten unter Last.

Ich habe jetzt knapp 3000km drauf und das Schalten bereitet mir auch echt Freude.

Allerdings find ich es schwierig, den Wagen perfekt und ruckelfrei in den nächsthöheren Gang zu bekommen (vor allem 1 auf 2).
Gibt es da einen Kniff?
Ich versuche beim Hochschalten den Schleifpunkt der Kupplung zu erwischen und mit ein bisschen Gas von der Kupplung zu gehen. Klappt leider nicht immer so gut :(

Von meinem alten Focus ST und Focus RS kenne ich das garnicht...
Da ging das Hochschalten, bzw. Einkuppeln beim Hochschalten, deutlich einfacher und ruckelfreier.

Ich habe jetzt gut 8000 km mit meiner Handschalter-Emma hinter mir und bin mit dem Getriebe sehr zufrieden.
Die oft beschriebenen "Probleme" beim bzw. nach dem Schaltvorgang vom 1. zum 2. Gang haben meiner Meinung nach ihre Ursache nicht im Getriebe, sondern sind vielmehr im "Fahrstil" begründet. Entscheidend ist die Geschwindigkeit, mit der gefahren wird, nachdem der 2. Gang eingelegt ist. In der Kombination von 6-Gang-Getriebe und Hochdrehzahlmotor führt zu frühes schalten zwangsläufig zum ruckeln im 2. Gang, wenn man nach dem schalten dann mit "Leerlaufdrehzahl" unterwegs ist.

Im M2C ist ein S55 verbaut, kein Schiffsdiesel ;)

Vielleicht hilft auch die Übersicht eines früheren Beitrag von @Bazille weiter...

Beim M2 Competition dreht der Motor bis 7600.

Bei 7600 U/min im ... Gang entsprechen ... km/h beim M2 Competition Handschalter

1. Gang: 65

2. Gang: 116

3. Gang: 174

4. Gang: 228

5. Gang: 269

6. Gang: 317
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.519
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.565
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Würde eine 8x18 ET 20 auf die kleine Bremse passen ?
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.520
aki_darkwolf

aki_darkwolf

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
94
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ich habe jetzt gut 8000 km mit meiner Handschalter-Emma hinter mir und bin mit dem Getriebe sehr zufrieden.
Die oft beschriebenen "Probleme" beim bzw. nach dem Schaltvorgang vom 1. zum 2. Gang haben meiner Meinung nach ihre Ursache nicht im Getriebe, sondern sind vielmehr im "Fahrstil" begründet. Entscheidend ist die Geschwindigkeit, mit der gefahren wird, nachdem der 2. Gang eingelegt ist. In der Kombination von 6-Gang-Getriebe und Hochdrehzahlmotor führt zu frühes schalten zwangsläufig zum ruckeln im 2. Gang, wenn man nach dem schalten dann mit "Leerlaufdrehzahl" unterwegs ist.

Im M2C ist ein S55 verbaut, kein Schiffsdiesel ;)

Ich fahre auch einen Handschalter und fand den Schaltvorgang vom 1. in den 2. Gang auch schon immer etwas hakelig, jedoch habe ich das eher meinem eigenen Unvermögen zugeschrieben, optimal einzukuppeln... Verstehe ich das also richtig, dass es sanfter vonstatten geht, wenn man dem Motor etwas mehr Drehzahl zur Verfügung stellt, bevor man in den 2. Gang schaltet?
 
Thema:

M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort

M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort - Ähnliche Themen

G87 M2: kurze Frage - kurze Antwort: Hello zusammen :) Nachdem ich nun unfreiwillig mein Foren Debüt schon in nem anderen Thread gegeben habe, mach ich mal nun n einiges auf. Seit...
G87 50 Jahre ///M-Jubiläumsembleme: Kurze Frage in die Runde, da ich mir in der Bucht schon mal sämtliche Jubiläumsembleme für den neuen M2 G87 bestellen möchte. Habe im Forum...
F87 Competition Außenspiegel nachrüsten: Servus, ich hab mal ne Frage an euch: Hat jemand schonmal die M2 Competition Außenspiegel an einem M2 ohne Facelift nachgerüstet und kann davon...
G42 M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort: Auf geht‘s! Analog zu den anderen Modellen - für Fragen, die keinen eigenen Thread brauchen, nun auch für den G42 :)
PLZ 4 M2 Competition aus dem Ruhrgebiet: Hallo zusammen, ich wollte mich kurz als frisch gebackenen M2 Competition Fahrer aus dem Ruhrgebiet vorstellen 🖐 Diese Woche vom Händler abgeholt...
Oben Unten