F87 M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort

Diskutiere M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Analog zum "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread im M2 Bereich, hier das passende Pendant im M2 Competition Bereich. Auf gehts.
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Analog zum "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread im M2 Bereich, hier das passende Pendant im M2 Competition Bereich.

Auf gehts.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.361
Westerwälder

Westerwälder

Beiträge
487
Punkte Reaktionen
280
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Als ich noch in der Headunit-Entwicklung tätig war, wurde von BMW alle drei Monate oder alle sechs Monate eine neue Integrationsstufe in die Produktion oder ins Feld releast. Das ist zwar nun 10 Jahre her, ich kann mir aber nicht vorstellen dass BMW inzwischen monatliche Releases bringt, der Testaufwand wäre immens und kaum ein Zulieferer von komplexen Steuergeräten wäre in der Lage diesen Zyklus zu bedienen.

Und eine neue Integrationsstufe bedeutet auch nicht zwingend neue Software für ein bestimmtest Steuergerät, bzw. für jede Hardware-Revision eines Steuergerätes. Ich warte als immer noch auf den Beleg, dass es monatlich eine freigegebene Integrationsstufe für den F87 gibt (für die Produktion/Endkundenmarkt, nicht für die Entwicklung!), ansonsten verorte ich deine Aussage " Kannst von ausgehen dass es Updates gibt, da es jeden Monat mindestens eine neue I-Stufe gibt. " unter blablubb.

Ursprünglich ging es ja um die Aussage „Inspektion nach 2 Jahren“ und darauf bezogen verwette ich mein linkes Ei, dass es Updates gibt. Ob für den einfachen Fahrer zu spüren, bleibt wie gesagt offen.
Aber du hast im Prinzip recht, im Werk gibt’s wohl eher die 3-Monats-Releases. Hänge inzwischen zu sehr in der Entwicklung rum und habe daher Zugriff auf tagesaktuelle Entwicklungs-I-Stufen (die werden nämlich inzwischen nächtlich erstellt...).

Und anbei mal ein kleiner Überblick über die zahlreichen i-Stufen-Pakete für alle aktuellen Baureihen (wenn auch nicht ganz aktuell). Seit einer F020-18-03 oder -07 kamen also einige neueren Stände hinzu. Eindeutiger "nachgucken" was sich geändert hat, kann man aber nur mit sehr viel mehr Aufwand (und nein, der Händler kann sowas erst recht nicht :D).
 

Anhänge

  • ISTA-4.24.1x-VERSION-AND-I-LEVEL-OVERVIEW.pdf
    450,6 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.362
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.565
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Was vor 10 Jahren noch State of the Art war ist Produktionstechnisch heute Steinzeit.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.364

Pascalb86

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
M2
Hey,
jemand hier der das Milltek Equal Length System fährt?
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.365
tomtom1337

tomtom1337

Beiträge
169
Punkte Reaktionen
155
Guten Morgen liebe 2er Fahrer :)
Ende der Woche werde ich meinen handgeschalteten M2C in München abholen.
Ich habe hierzu zwei Fragen:

1. Wie läuft das mit dem Kennzeichen?
Bringen die von BMW das KZ auch an, wenn ich ein Klett-Set mitbringe?
Da ich ein 480mm KZ habe ist der serienmäßige 520mm Halter keine Option.
Habt ihr da eine Empfehlung für ein Klett-Set das auch den Lack unter dem Kleber beim Abziehen nicht beschädigt?

2. Ich würde gerne die neuen Radhausverbreiterungen vor der Welt abmontieren da ich über Südtirol heimfahre (800km). Komme ich da mit einem normalen Hubwagenheber drunter? Brauche ich einen Adapter um das Fahrzeug ohne Beschädigungen anzuheben?

Vielen Dank!
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.366
Pimpnase

Pimpnase

Beiträge
412
Punkte Reaktionen
223
Fahrzeugtyp
BMW M240i Coupé
Was alle immer für ein Problem haben mit den Radhausverbreiterungen. Der eine droht den Wagen beim Händler stehenzulassen, wenn der diese nicht vor Auslieferung abbaut. Der nächste nimmt einen Hubwagenheber mit in die BMW Welt, um die auf'm Parkplatz davor abzubauen 😂

1. Wie läuft das mit dem Kennzeichen?
Du gibst das Kennzeichen beim "Check-in" ab und dann bringt es irgendwer ans Auto an. Dort kannst Du auch sagen, wenn sie irgendwas beachten sollen. Ob sie Dir allerdings das Kennzeichen in einer nicht-legalen Variante ans Auto anbringen würde ich mal auf tages- und personenform schätzen. Zur Not sagste denen, dass sie das Kennzeichen gar nicht anbringen sollen oder nur ins Auto legen. Dann kannst Du es selbst anbringen.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.367
tomtom1337

tomtom1337

Beiträge
169
Punkte Reaktionen
155
]
Was alle immer für ein Problem haben mit den Radhausverbreiterungen. Der eine droht den Wagen beim Händler stehenzulassen, wenn der diese nicht vor Auslieferung abbaut. Der nächste nimmt einen Hubwagenheber mit in die BMW Welt, um die auf'm Parkplatz davor abzubauen 😂
...

Hier im Forum gibt es Bilder bei denen man nach 800km schon deutliche Kratzer im Lack sieht.
Für mich ist das also keine Option ;-)
Stell dir vor, hier im Forum gibt es auch Leute denen das Auto trotz Nachrüst-AGA zu leise ist und die ihren OPF rauswerfen wollen.
Hier gibt es auch Leute die wenn sie könnten das ganze Schei... Auto mit Carbon „veredeln“ würden.
Ja es gibt sogar auch Leute die sich drauf aufgeilen was als Maximalleistung bei einem Datendisplay angezeigt wird oder wie viel das Auto auf der BAB Spitze schafft.
Aber wenn man hier vernünftig nachfragt, wie man das Auto am besten aufbockt um präventativ eine sinnlose Fehlkonstruktion abbauen möchte damit man Kratzer vermeidet wird man blöd angemacht?

Ist klar :D
GTI Forum 2.0.

Aber danke für den zweiten Teil der Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.368
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Hier gibt es auch Leute die wenn sie könnten das ganze Schei... Auto mit Carbon „veredeln“ würden.

Deine Fäkalsprache passt eher zum GTI Forum 2.0 😉

Und ja, ein Hartgummiadapter der in die Aufnahme greift ist sehr empfehlenswert!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.369
tomtom1337

tomtom1337

Beiträge
169
Punkte Reaktionen
155
Deine Fäkalsprache passt eher zum GTI Forum 2.0 😉

Und ja, ein Hartgummiadapter der in die Aufnahme greift ist sehr empfehlenswert!

Danke, ich werde mir einen bestellen und hoffen, dass der WH unter den M2 passt (y)
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.370
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.565
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Danke, ich werde mir einen bestellen und hoffen, dass der WH unter den M2 passt (y)

Geht auch ohne Adapter - weil man glaubt es kaum - die Wagenhebersufnahmen, welche exponiert am schweller angebracht sind, sind bereits dafür ausgelegt zum heben genutzt zu werden 🤷🏼‍♂️🤓

Viel Spaß bei der Abholung
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.373
gef82wi

gef82wi

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
14
Fahrzeugtyp
1J31&&UC71&&H8&&HD04
Hallo tomtom1337,
Bitte setze dich schnell mit der "Fahrzeugvorbereitung, Logistik, Abholererlebnis" der BMW-Welt in Verbindung !!
Ich hatte mächtige Probleme, ich durfte nicht ohne Kennzeichen oder "ausländischen" Kennzeichen das Fahrzeug übernehmen! Da es auf deutschen Boden keine Erstinbetriebnahme eines Fahrzeuges ohne deutschen Kennzeichen geben darf, laut BMW-München. Ich konnte nur mit einem deutschen Exportkennzeichen das Fahrzeug übernehmen! Kennzeichenadapter wird und wurde vorne nicht angebracht -> Ich musste auch noch dafür unterschreiben ?? Wahnsinn ! Steht leider bis heute noch nicht auf deren Homepage -> obwohl ich es vielfach angeregt habe :cry:.

Google einfach mal: Wagenheber für Sportwagen -> und such dir etwas schönes aus -> vielleicht auch gleich einen dickeren Ersatzadapter mitbestellen ;-)
Ich verwende einen günstigen und lege einen dicken Gummi dazwischen -> Das ist meiner:
https://www.atu.de/shop/Zubehoer-w1...angier-Wagenheber-Low-Profile-2-Tonnen-FS4209

PS.: und Radhausverbreiterungen werden auch nicht abmontiert auf wunsch !
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.374
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Geht auch ohne Adapter - weil man glaubt es kaum - die Wagenhebersufnahmen, welche exponiert am schweller angebracht sind, sind bereits dafür ausgelegt zum heben genutzt zu werden 🤷🏼‍♂️🤓

Viel Spaß bei der Abholung

Leider ist bei einer Ecke bei meiner vorderen Beifahrerseiteaufnahme auch ein Stück Kunststoff abgeplatzt ohne Scheibe. 🤔
Obwohl penibel darauf geachtet wurde, dass der Heber plan angreift. Wer weiß wie gut die Werkstatt da immer aufpaßt...
Zur Sicherheit verwende ich nur noch einen Hartgummiadapter, da gibts gar keine Probleme.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.376

gagduS

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
80
Fahrzeugtyp
M2C
Und Kennzeichen vorne wird in der Welt entweder mit Adapterplatte montiert oder garnicht.
Wurde mir auch so gesagt, bin dann die 500 km ohne Kennzeichen an der Front Nachhause gefahren.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.377
Samaki

Samaki

Beiträge
2.189
Punkte Reaktionen
1.391
Ui, das kann teuer werden. Da kann ich nicht zu raten.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.378

daydreamer

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Und Kennzeichen vorne wird in der Welt entweder mit Adapterplatte montiert oder garnicht.
Wurde mir auch so gesagt, bin dann die 500 km ohne Kennzeichen an der Front Nachhause gefahren.

Das stimmt so nicht. Die bringen das Kennzeichen vorne auch ohne Adapterplatte an, wenn sie bohren dürfen. War bei meinem letzten so und wurde jetzt wieder vorab von der WELT gefragt, ob mit oder ohne Platte. Wurde schon mal notiert. Nur Kleben ist ein Problem.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.379

Pascalb86

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
M2
Weiß jemand ob das Fahrzeug nach der Einfahrkontrolle noch lauter wird?
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.380
Alex121963

Alex121963

Stammuser
Beiträge
752
Punkte Reaktionen
186
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Nein
hatte ich gerade und Soundmässig bleibt definitiv alles beim Alten
 
Thema:

M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort

M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort - Ähnliche Themen

G87 M2: kurze Frage - kurze Antwort: Hello zusammen :) Nachdem ich nun unfreiwillig mein Foren Debüt schon in nem anderen Thread gegeben habe, mach ich mal nun n einiges auf. Seit...
G87 50 Jahre ///M-Jubiläumsembleme: Kurze Frage in die Runde, da ich mir in der Bucht schon mal sämtliche Jubiläumsembleme für den neuen M2 G87 bestellen möchte. Habe im Forum...
F87 Competition Außenspiegel nachrüsten: Servus, ich hab mal ne Frage an euch: Hat jemand schonmal die M2 Competition Außenspiegel an einem M2 ohne Facelift nachgerüstet und kann davon...
G42 M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort: Auf geht‘s! Analog zu den anderen Modellen - für Fragen, die keinen eigenen Thread brauchen, nun auch für den G42 :)
PLZ 4 M2 Competition aus dem Ruhrgebiet: Hallo zusammen, ich wollte mich kurz als frisch gebackenen M2 Competition Fahrer aus dem Ruhrgebiet vorstellen 🖐 Diese Woche vom Händler abgeholt...
Oben Unten