F87 M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort

Diskutiere M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Analog zum "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread im M2 Bereich, hier das passende Pendant im M2 Competition Bereich. Auf gehts.
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Analog zum "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread im M2 Bereich, hier das passende Pendant im M2 Competition Bereich.

Auf gehts.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.341
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Was habt ihr vor ? Den Wagen daran aufhängen ?

Es reicht stinknormaler 1K Karosseriekleber von einem x-beliebigen Hersteller - 3M, Fürth oder auch Betalink etc.
Mit Augenmaß für ein 250g schweres Bauteil die Menge an Kleber applizieren und drauf.
Kein zusätzliches Klebeband nötig - wofür auch?
Die kleinen Lippen kriegen kaum was ab .. muss man sich um wahnsinnige Downforce Kräfte also keine Sorgen machen 😉
Ziemlich unqualifizierte Antwort wenn man es nicht besser weiß 🙄
Das 3M Klebeband dient 1. dazu das Teil zu fixieren bis der 1K Kleber ausgehärtet ist und 2. soll er ausfließenden Betalink oder 1K Kleber über den Rand hinaus verhindern. Ziemlich Stand der Technik bei solchen Bauteilen und nichts Besonderes.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.342
Samaki

Samaki

Beiträge
2.188
Punkte Reaktionen
1.390
Vielen Dank für Eure Antworten! Der CS Spoiler soll AUSSCHLIESSLICH mit Klebeband, also OHNE 1K Kleber montiert werden. Und das besagte Klebeband ist sau teuer. Das ergibt keinen Sinn für mich.
Ich selber werde den Spoiler nicht montieren, sondern BMW (Niederlassung) direkt.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.343

Pascalb86

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
M2
Hey Leute,

Bilde ich mir das nur ein, oder ist das Blubbern im Sport Plus mehr als im Sport?
Hab eine Aftermarket Anlage.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.344
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Das bildest du dir nicht ein und das soll auch so sein.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.345

Pascalb86

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
M2
Okay danke. Dann immer Sport Plus 😁
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.346
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.565
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Ziemlich unqualifizierte Antwort wenn man es nicht besser weiß 🙄
Das 3M Klebeband dient 1. dazu das Teil zu fixieren bis der 1K Kleber ausgehärtet ist und 2. soll er ausfließenden Betalink oder 1K Kleber über den Rand hinaus verhindern. Ziemlich Stand der Technik bei solchen Bauteilen und nichts Besonderes.

Ja total unqualifiziert.
Ich hab schon zig Teile verklebt und wenn man nicht vollkommen Blind und Doppel-Linkshänder, dann braucht es kein zusätzliches 3M Super-Spezial Klebeband zur Fixierung - neben 1K Kleber der Zig N/Kg Haftgrenze hat. Das wird für den kurzen momentan per Klemmen am Rand gespannt und sonst mit 3 streifen crepband mittig.
Kannst gerne mein unqualifiziertes gemache angucken kommen.
Wenn man schon nicht genug Augenmaß hat, um ne gesunde Menge an Kleber aufzutragen - bis zur Kotzgrenze , weil das Teil ja sonst in der 30er Zone abfliegt?!
Unqualifiziert sind hier nur die 90% die nichtmal nen Schraubendreher ohne Anleitung halten können. Danke. 👍🏼
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.347
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Weil du das als Hobby-Garagen-ich-kleb-wie-ein Weltmeister hinbekommen hast (wie ich übrigens auch), heißt das noch lange nicht, dass das mit deinem Maler KreppTrick aus dem Obi auch ein industriell anerkannter Prozeß ist!

Selbstverständlich gibt es bei BMW Prozeßoptimierer, die gewährleisten müssen dass das rund um den Globus jede Werkstatt und manchmal auch Privatleute in gleicher Qualität und kürzester Zeit hinbekommen müssen. Deswegen muten manche offizielle Arbeitsanweisungen oder offizielle Reparaturvorgaben super aufwändig und übertrieben an - wo ich schon oft gedacht habe, wer sich das ausgedacht hat. Vielleicht trifft das auch auf die Verklebung des Spoilers zu, zumindest ist es in der Industrie oft so, dass zu einem flüssigen Kleber vorher eine Fixierungsklebung angebracht wird.
Außerdem möchte nicht jeder Kunde sein Fahrzeug 24 oder 48h beim Freundlichen abstellen, nur wegen der Trocknungszeit des 1K Klebers, sondern den Wagen nachmittags wieder mitnehmen. Geht nur mit einer Tape Verklebung, bis der 1K ausgehärtet ist.

Und nicht jeder hat einen Abschluss in Spoiler/Karosserieverklebung und ist froh, dass ihm die Sabber nicht links und rechts rausläuft... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.348

M1402

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
530
Fahrzeugtyp
M2 mineralgrau HS
............................

Selbstverständlich gibt es bei BMW Prozeßoptimierer, die gewährleisten müssen dass das rund um den Globus jede Werkstatt und manchmal auch Privatleute in gleicher Qualität und kürzester Zeit hinbekommen müssen. ...........................
...................
Außerdem möchte nicht jeder Kunde sein Fahrzeug 24 oder 48h beim Freundlichen abstellen, nur wegen der Trocknungszeit des 1K Klebers, sondern den Wagen nachmittags wieder mitnehmen. Geht nur mit einer Tape Verklebung, bis der 1K ausgehärtet ist...............
Und nicht jeder hat einen Abschluss in Spoiler/Karosserieverklebung und ist froh, dass ihm die Sabber nicht links und rechts rausläuft...
ich denke nicht, dass es den Prozessoptimierern drauf ankommt, dass es auch diverse Privatleute hinbekommen und wenn eine Werkstatt eben länger braucht , verdienen die auch mehr


Dagegen möchte man schon in der Produktion nicht so lange auf die Klebewirkung warten. Daher wird so ein Zeug entwickelt, was eben den Prozess der schnellen, dadurch günstigen Herstellung ermöglicht.
Dies bedeutet nicht automatisch, dass dass Endergebnis ausschließlich mit diesem Klebesystem erreicht werden kann.
Das wird anschließend nur als das Nonplusultra und obendrein teuer verkauft, eben an die, die nicht warten wollen

Stimmt, kleben will auch geübt sein
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.350

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Das ist mit das nervigste am M2 das man nicht alle Parameter einzeln einstellen kann. Ich finde Sport+ ist wie früher das so lächerliche Gaspedaltuning.
Man kann aber wohl mit der App...wie heisst die nochmal? Bm3? Die Pedallinie anpassen. Leider kann MHD oder THOR das nicht.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.351
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Finde die pedalkennlinie vom Sportmodus am besten. Und da mir das geballere im sport+ eh zu übertrieben ist, passt das gleich doppelt.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.352
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.854
Punkte Reaktionen
1.599
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Das ist mit das nervigste am M2 das man nicht alle Parameter einzeln einstellen kann. Ich finde Sport+ ist wie früher das so lächerliche Gaspedaltuning.
Man kann aber wohl mit der App...wie heisst die nochmal? Bm3? Die Pedallinie anpassen. Leider kann MHD oder THOR das nicht.
MHD oder BM3. Aber nachher kannst auch gleich tschüss Garantie sagen - Kosten/Nutzen nicht wirklich angemessen...
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.353

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
...joa, das kann sein...EZ 05/2018 ;)
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.354
CJM2C

CJM2C

Stammuser
Beiträge
900
Punkte Reaktionen
395
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ich muss diesen Monat zur Inspektion (2 Jahre). Kann ich irgendwo nachschauen ob es für meinen Wagen irgendwelche Updates gibt?
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.355
Westerwälder

Westerwälder

Beiträge
487
Punkte Reaktionen
280
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Ich muss diesen Monat zur Inspektion (2 Jahre). Kann ich irgendwo nachschauen ob es für meinen Wagen irgendwelche Updates gibt?

Kannst von ausgehen dass es Updates gibt, da es jeden Monat mindestens eine neue I-Stufe gibt. Nur was genau sich spürbar für dich ändert, kann dir kaum jemand sagen..
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.356
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.854
Punkte Reaktionen
1.599
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Selbes Problem wie paar Seiten oder anderer Thread vorher.
Für das Einstellrad gibt es eine madenschraube die es auf dem Ventil hält. Drumherum die Dichtung.
Wenn es „durchdreht“ dann drück mal das einstellrad richtig auf dem Dämpfer. Hat sich vllt gelöst , weil es nicht festgezogen war. Dann sitzt das zwar drauf, man dreht, aber „nichts passiert“.
Also ich habe heute nochmal mit dem Fahrwerk gespielt. Vorne rechts das Rad der Druckstufe klickt immer, wenn ich es drehe, tut sich aber eigentlich nichts.
Habe darauf gedruckt, nichts...

Also nächster Besuch bei BMW steht an 🤦‍♂️
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.358
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
1.094
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Hier mal ein ganz interessanter Test über Oktan und Klopffestigkeit.....
Diese ganzen Aral und Shell "Superkraftstoffe" scheinen ja doch wirklich nicht das Schlechteste für den Motor zu sein. Was haltet Ihr davon und hat jemand schon Erfahrungen mit Oktan-Booster???
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.359
Westerwälder

Westerwälder

Beiträge
487
Punkte Reaktionen
280
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Interessant, kannst du diese Aussage belegen?

Jeder der hier mal mit E-SYS und Co. gearbeitet hat, weiß genau wie oft es einen PSdZData-Release von BMW gibt. Der Aufbau der I-Stufen Versionierung ist auch Indiz dafür: z.B. F020-18-11-531 (Plattform-Jahr-Monat-Versionsnummer).
Und jeder Release enthält auch geänderte Software für die Module im Fahrzeug. Ob auch immer für die spezifische F20-Plattform, müsste man im Detail prüfen.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.360

Gast7215

Guest
Als ich noch in der Headunit-Entwicklung tätig war, wurde von BMW alle drei Monate oder alle sechs Monate eine neue Integrationsstufe in die Produktion oder ins Feld releast. Das ist zwar nun 10 Jahre her, ich kann mir aber nicht vorstellen dass BMW inzwischen monatliche Releases bringt, der Testaufwand wäre immens und kaum ein Zulieferer von komplexen Steuergeräten wäre in der Lage diesen Zyklus zu bedienen.

Und eine neue Integrationsstufe bedeutet auch nicht zwingend neue Software für ein bestimmtest Steuergerät, bzw. für jede Hardware-Revision eines Steuergerätes. Ich warte als immer noch auf den Beleg, dass es monatlich eine freigegebene Integrationsstufe für den F87 gibt (für die Produktion/Endkundenmarkt, nicht für die Entwicklung!), ansonsten verorte ich deine Aussage " Kannst von ausgehen dass es Updates gibt, da es jeden Monat mindestens eine neue I-Stufe gibt. " unter blablubb.
 
Thema:

M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort

M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort - Ähnliche Themen

G87 M2: kurze Frage - kurze Antwort: Hello zusammen :) Nachdem ich nun unfreiwillig mein Foren Debüt schon in nem anderen Thread gegeben habe, mach ich mal nun n einiges auf. Seit...
G87 50 Jahre ///M-Jubiläumsembleme: Kurze Frage in die Runde, da ich mir in der Bucht schon mal sämtliche Jubiläumsembleme für den neuen M2 G87 bestellen möchte. Habe im Forum...
F87 Competition Außenspiegel nachrüsten: Servus, ich hab mal ne Frage an euch: Hat jemand schonmal die M2 Competition Außenspiegel an einem M2 ohne Facelift nachgerüstet und kann davon...
G42 M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort: Auf geht‘s! Analog zu den anderen Modellen - für Fragen, die keinen eigenen Thread brauchen, nun auch für den G42 :)
PLZ 4 M2 Competition aus dem Ruhrgebiet: Hallo zusammen, ich wollte mich kurz als frisch gebackenen M2 Competition Fahrer aus dem Ruhrgebiet vorstellen 🖐 Diese Woche vom Händler abgeholt...
Oben Unten