F87 M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort

Diskutiere M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Analog zum "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread im M2 Bereich, hier das passende Pendant im M2 Competition Bereich. Auf gehts.
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Analog zum "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread im M2 Bereich, hier das passende Pendant im M2 Competition Bereich.

Auf gehts.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.741
Bender82

Bender82

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
239
Fahrzeugtyp
330i Touring G21
Ach Kinners... wir sind doch längst jenseits von „brauchen“ mit dem ganzen Auto.

90% der Zeit könnte man auch alles was mit dem Auto passiert locker mit nem M240i tun.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.742

Xodos88

Beiträge
85
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
987 Cayman S RIP :(
Nochmals vielen dank für die ausführlichen Infos : )
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.743
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
1.261
Fahrzeugtyp
M2C
Bender82 schrieb:
Ach Kinners... wir sind doch längst jenseits von „brauchen“ mit dem ganzen Auto.

90% der Zeit könnte man auch alles was mit dem Auto passiert locker mit nem M240i tun.

ich würde gar sagen, ´n 220i tut´s da auch

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.744

Gast2314

Guest
Werter Bender,

dies kann ich aus eigener Erfahrung unterschreiben.

Der M2 ist etwas für Extrovertierte, dem sieht man die Bollerei schon im Stand an ....

während der M240i nach dem Motto läuft:

lieber heimlich sauschnell, als unheimlich träge

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.745
tomimon

tomimon

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
40
Fahrzeugtyp
M2 F87 LCI
Das ehrlichste Argument für die große Bremse ist. Ich finde die sieht einfach geil aus, wobei ich die Mperformance Anlage in rot noch besser finde. Aber mit diesen niederen Beweggründen ist man eben raus. ;-)
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.746

Jupp

Beiträge
269
Punkte Reaktionen
113
tomimon schrieb:
Das ehrlichste Argument für die große Bremse ist. Ich finde die sieht einfach geil aus, wobei ich die Mperformance Anlage in rot noch besser finde. Aber mit diesen niederen Beweggründen ist man eben raus. ;-)

Sag ich doch, es sieht einfach Geil aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.747
Bender82

Bender82

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
239
Fahrzeugtyp
330i Touring G21
Die neue M Proleten Bremse
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.748
Boscar

Boscar

Stammuser
Beiträge
1.163
Punkte Reaktionen
491
Fahrzeugtyp
M2 Competition (ab 03/2019)
Fallout schrieb:
Keine Angst, du bist einer von vielen Schleichern hier im Forum. Die anderen tun nur so als würden sie schnell fahren ;)

Ich verstehe den "Hype" um die silberen Bremse immer noch nicht. Kann mir jemand erklären warum ihr die so gut findet? Mal davon abgesehen, dass die blaue Bremse absolut ausreicht (zumindest auf der Nordschleife), ist doch der größte Nachteil der silbernen Bremse, dass man nur mit 19" Felgen fahren kann. Wenn man wirklich auf Zeitenjagt geht will das doch niemand?
Die Silberne hat halt serienmäßig schon ein tolles Potenzial. Die Blaue ist serienmäßig bei heißer Passfahrt oder schneller Autobahnhatz mit langen Runterbremspasssgen schneller am Ende. Problem ist der Serienbelag, der bei höherer Belastung schnell zu heiss wird, dann in der Textur transformiert und Teile des überhitzten Belages auf der Scheibe verteilt. Die 30 mm Scheibendicke sind dann den hohen Temperaturen oft nicht gewachsen. Das sieht aber anders aus, wenn man z.B. auf den M Performance Belag wechselt. Der ist deutlich stabiler im Stressbereich und die blaue Bremse wird damit richtig gut.

Diesen Zustand hat die Silberne mit den fetten 36mm-Scheiben dann bereits im serienmäßigen Zustand.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.749

M2Touri

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
66
Es wird viel Geld für leichte Schmiederäder ausgegeben, um die ungefederten Massen um 1-2 Kg pro Rad zu reduzieren (was ich aus der Erfahrung mit anderen Autos sinnvoll finde und was man in vielen Fahrsituationen merkt). Und baut dann eine Bremse an, deren Performance nahezu nie benötigt wird, die aber pro Rad einige Kg mehr wiegt. Ich hab die Dicke Bremse nicht bestellt.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.750

M1402

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
530
Fahrzeugtyp
M2 mineralgrau HS
M2Touri schrieb:
Es wird viel Geld für leichte Schmiederäder ausgegeben, um die ungefederten Massen um 1-2 Kg pro Rad zu reduzieren (was ich aus der Erfahrung mit anderen Autos sinnvoll finde und was man in vielen Fahrsituationen merkt). Und baut dann eine Bremse an, deren Performance nahezu nie benötigt wird, die aber pro Rad einige Kg mehr wiegt. Ich hab die Dicke Bremse nicht bestellt.

Wo siehst du da das Problem?

Ist doch clever von demjenigen, der sich die "unheimlich schwere" Bremse montiert, dies durch gewichtsoptimierte Felgen wieder ausgleicht.

Bender82 schrieb:
Die neue M Proleten Bremse


Schon lustig was so mancher hier zur grossen Bremse raushaut , wahrscheinlich auch ohne beide Bremsen wirklich am Limit bewegt zu haben, um sich tatsächlich eine EIGENE Meinung aus der EIGENEN Erfahrung zu machen.

Auch scheint mir von so manchem der Hinweis, dass die "kleine" Bremse für die Nordschleife absolut ausreichen würde, ohne dies näher zu begründen, fehl am Platz.

Komm doch mal einer mit echten Fakten

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.751
Tec

Tec

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
51
Fahrzeugtyp
M2C
M2Touri schrieb:
Es wird viel Geld für leichte Schmiederäder ausgegeben, um die ungefederten Massen um 1-2 Kg pro Rad zu reduzieren (was ich aus der Erfahrung mit anderen Autos sinnvoll finde und was man in vielen Fahrsituationen merkt). Und baut dann eine Bremse an, deren Performance nahezu nie benötigt wird, die aber pro Rad einige Kg mehr wiegt. Ich hab die Dicke Bremse nicht bestellt.

Also wenn ich hier im Forum so einigermaßen mitlese fällt mit schon auf das hier der ein oder andere V-Max Enthusiast bei ist und da geht es recht schnell das man so ne Bremse ins schwitzen bringt wenn man bei 280 das ein oder andere mal den Anker wirft, also ne durchaus übliche "Alltagssituation“.Weniger alltäglichen finde ich dann schon, wirklich merklich zu erfahren, ob die Bremsen und damit die
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.753
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
M1402 schrieb:
Auch scheint mir von so manchem der Hinweis, dass die "kleine" Bremse für die Nordschleife absolut ausreichen würde, ohne dies näher zu begründen, fehl am Platz.

Komm doch mal einer mit echten Fakten

Fakten Fakten Fakten.... aber was für "Fakten" brauchst du?

Normale "blaue Bremse" + andere Beläge + Bremsflüssigkeit + Stahlflexl = ausreichende Performance für die Nordschleife.

Wenn jemand die große Bremsanlage aus optischen Gründen bestellt ist das für mich völlig legitim.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.754

Barcomichi

Beiträge
192
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
M2 Competition,nicht mehr vorhanden,verkauft
Auch wenn der BMW M2 zwar ein durchaus preiswertes aber kein günstiges Auto ist,so sind diese M Performance Beläge mit 480 € schon ziemlich teuer oder hängt es vielleicht auch nur daran,dass ich vorher noch kein Auto hatte in den Preisregionen.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.755
Bazille

Bazille

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
339
Fahrzeugtyp
M2 LCi HS
Ja, die S4007-Beläge sind kein Schnäppchen! Aber entsprechende Performance- oder Endurance-Beläge anderer Hersteller kosten auch so viel. Bei BMW hast Du wohl den Vorteil, dass sie in der ABE enthalten sind.

(Indiz: Jedenfalls schlussfolgere ich das daraus, dass BMW dies nicht explitzit ausschliesst. Sonst schreiben sie ja ausführlich und dick "nicht im Rahmen der StVO zugelassen" - siehe M Performance Auspuff mit offener Klappe. BMW weist bei den S4007-Belägen sogar auf die eingeschränkte Wintertauglichkeit durch Streusalzbelastung hin aber eben sonst keine Einschränkung für den offiziellen Verkehr.)

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.756
clemens

clemens

Beiträge
671
Punkte Reaktionen
373
Fahrzeugtyp
M2C, 981 Spyder, Z4 3.0i
Bis jetzt war's immer so was legal ist taugt nicht für die Rennstrecke vielleicht ist es ja bei der M2 Standard anders. Die letzten Performance Beläge die ich mal not gedrungen gekauft habe waren jedenfalls nix für die Rennstrecke. Hängt doch auch maßgeblich vom fahrprofil und den Reifen ab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.757
Bazille

Bazille

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
339
Fahrzeugtyp
M2 LCi HS
Naja, daß hängt fast immer damit zusammen, was der Fz-Hersteller in die ABE-Prüfung gibt. Wenn das Auto mit einem Bremsbelag homologiert wird, dann dürfen die Zubehör-Beläge mit KBA-Nummer nach "ECE-R90" nur 15% (in beide Richtungen) in den Kenndaten abweichen. Somit sind die legal im Rahmen der StVZO fahrbaren Beläge ebenso "schei--e"!

Wenn der Hersteller aber, und das wird wahrscheinlich die M GmbH oder die AG gemacht haben, auch weitere, zusätzliche Beläge in die ABE aufnehmen, dann können natürlich auch 'bessere' Beläge gefahren werden. Dies ist ja beispielsweise auch der Fall bei der M Perf.-Auspuffanlage oder M Perf-Fahrwerk.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.758
Kultstatus

Kultstatus

Beiträge
276
Punkte Reaktionen
107
Fahrzeugtyp
M2C
M2Touri schrieb:
Es wird viel Geld für leichte Schmiederäder ausgegeben, um die ungefederten Massen um 1-2 Kg pro Rad zu reduzieren (was ich aus der Erfahrung mit anderen Autos sinnvoll finde und was man in vielen Fahrsituationen merkt). Und baut dann eine Bremse an, deren Performance nahezu nie benötigt wird, die aber pro Rad einige Kg mehr wiegt. Ich hab die Dicke Bremse nicht bestellt.


Nur wird man als Normalfahrer das nie bis kaum merken ... es sei denn Du bist Profi und auf Sekundenjagd... dann ist der M2 aber definitiv das falsche Auto!
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.759
Kultstatus

Kultstatus

Beiträge
276
Punkte Reaktionen
107
Fahrzeugtyp
M2C
Tec schrieb:
Also wenn ich hier im Forum so einigermaßen mitlese fällt mit schon auf das hier der ein oder andere V-Max Enthusiast bei ist und da geht es recht schnell das man so ne Bremse ins schwitzen bringt wenn man bei 280 das ein oder andere mal den Anker wirft, also ne durchaus übliche "Alltagssituation“.Weniger alltäglichen finde ich dann schon, wirklich merklich zu erfahren, ob die Bremsen und damit die
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.760
Kultstatus

Kultstatus

Beiträge
276
Punkte Reaktionen
107
Fahrzeugtyp
M2C
tomimon schrieb:
Das ehrlichste Argument für die große Bremse ist. Ich finde die sieht einfach geil aus, wobei ich die Mperformance Anlage in rot noch besser finde. Aber mit diesen niederen Beweggründen ist man eben raus. ;-)

Wo ist da eigentlich der Unterschied?? Hat die die Sportbremsbeläge mit drin?? Oder nur rote Sättel??
 
Thema:

M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort

M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort - Ähnliche Themen

G87 M2: kurze Frage - kurze Antwort: Hello zusammen :) Nachdem ich nun unfreiwillig mein Foren Debüt schon in nem anderen Thread gegeben habe, mach ich mal nun n einiges auf. Seit...
G87 50 Jahre ///M-Jubiläumsembleme: Kurze Frage in die Runde, da ich mir in der Bucht schon mal sämtliche Jubiläumsembleme für den neuen M2 G87 bestellen möchte. Habe im Forum...
F87 Competition Außenspiegel nachrüsten: Servus, ich hab mal ne Frage an euch: Hat jemand schonmal die M2 Competition Außenspiegel an einem M2 ohne Facelift nachgerüstet und kann davon...
G42 M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort: Auf geht‘s! Analog zu den anderen Modellen - für Fragen, die keinen eigenen Thread brauchen, nun auch für den G42 :)
PLZ 4 M2 Competition aus dem Ruhrgebiet: Hallo zusammen, ich wollte mich kurz als frisch gebackenen M2 Competition Fahrer aus dem Ruhrgebiet vorstellen 🖐 Diese Woche vom Händler abgeholt...
Oben Unten