F87 M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort

Diskutiere M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Analog zum "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread im M2 Bereich, hier das passende Pendant im M2 Competition Bereich. Auf gehts.
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1
Bamowe

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Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Analog zum "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread im M2 Bereich, hier das passende Pendant im M2 Competition Bereich.

Auf gehts.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.721
Raspudin

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M2C
Bender82 schrieb:
Von was für einer Art Werkstattaufenthalt sprechen wir jetzt? Reparatur auf Garantie oder eine einfache Inspektion?

Soweit ich weiß spielt da auch die Dauer der Repraturarbeiten eine Rolle.
bei gewährleistungsreparaturen die länger als 2h stunden dauern gibts einen kostenlosen ersatzwagen der eine klasse unterm gekauften fahrzeug ist. da unterm 2er quasi nichts kommt wirds ein ganz normaler 1er wie bei jedem 3er kunden auch!
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.722
Bender82

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Oder ein Mini wahrscheinlich.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.723
Bender82

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Kommt man mit DKG irgendwie in N ohne dass der Motor läuft?
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.724
R1-Rider

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Nein, leider nicht.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.725

Xodos88

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Hi Leute, hatte ja einen normalen M2 und fand die blaue Bremse schon ziemlich gut. Die Frage ist, wie viel besser die graue ist. Ich fahre eigentlich kein Track sondern bin nur auf Landstraßen und etwas auf Autobahnen unterwegs. Hält die graue länger als die blaue bei normaler Fahrweise und wie siehts mit den kosten aus wenn die graue mal gewechselt werden muss? Meine Überlegung ist das Trackpack mit rein zu nehmen, würde mich in meiner aktuellen Konfiguration nur 400 mehr kosten. Allerdings möchte ich nicht das doppelte für eine Bremseninstandsetzung zahlen. Sollte die graue länger halten wären die 400 Euro ein nobrainer
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.726
Erebor

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Die Bremse ist in Ersatzteilen mehr als doppelt so teuer. Zumindest bei uns.

Du wirst bei normalen Fahrten auch überhaupt keinen Unterschied spüren. Die blaue fühlt sich genau gleich an. Die M Bremse ist nicht "besser", sondern standfester.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.727
Tec

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Erebor schrieb:
Die Bremse ist in Ersatzteilen mehr als doppelt so teuer. Zumindest bei uns.
Du wirst bei normalen Fahrten auch überhaupt keinen Unterschied spüren. Die blaue fühlt sich genau gleich an. Die M Bremse ist nicht "besser", sondern standfester.
Demzufolge könnte man auch sagen besser
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.728
Erebor

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Das hängt davon ab, wie man fährt. Wenn man die Standardbremse nie über ihr Limit fährt, dann bringt es einem nix, dass die M Bremse länger kann.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.729
Tec

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Da wirst
Erebor schrieb:
Das hängt davon ab, wie man fährt. Wenn man die Standardbremse nie über ihr Limit fährt, dann bringt es einem nix, dass die M Bremse länger kann.

Da geb ich dir vollkommen recht, bei mir wird es wohl die Zeit oder eher der Spritmonitor zeigen ob die Investitionen sinnvoll war, ein Fehler wird die Graue aber nie sein wenn man mal von den etwas höheren Kosten dafür absieht .. ein paar Reserven schaden nicht.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.730

MZwei

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zumindest in der theorie stimmts, wenn die bremse größer ist wird sie bei gleicher fahrweise weniger schnell abgenutzt (es ist mehr material zur abnutzung vorhanden, die abnutzung ist aber gleich wenn die gleiche menge energie dadurch in wärme gewandelt werden muss). ob die abnutzung aber linear mit der größe skaliert weiss ich nicht.

die bremsscheibe standard kostet jedenfalls 400,- pro stück, die sport 570,- pro stück. ist die frage, wieviele du davon im schnitt pro jahr brauchst, aber ich denke mal über die haltedauer gerechnet ist die differenz unerheblich. vermutlich ist jedes andere extra, was du dir ausgesucht hast, teurer als die differenz in den teilekosten ;)

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.731
Tec

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Wenn ich den M2C so fahre wie meine Frau ihren 330d GT ist das ne einmalige Inventionen für die Ewigkeit
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.732
Boscar

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Nimm die Silberne! Die kannst Du in serienmäßigen Zustand aus höchster Geschwindigkeit zusammentreten wie einen Traubenbottich zur Weinlese... Immer wieder. Serpentinen und Bergpassagen sind mit ihr kein Problem mehr.

Die ist statt 30mm nun 36mm dick und absolut stabil.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.733

Xodos88

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Danke für die Infos: )
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.734
Fmjuchi

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Oder mal im Bremsenthread nachschauen, bis jetzt konnte noch keiner einen rechten Unterschied bemerken und mancher würde für den Winter lieber 18 Zoll nehmen.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.735
Boscar

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Die Bremswirkung ist sicher ähnlich. Das einzige, was sich unterscheidet, ist, dass die (thermische) Belastbarkeit bei der Silbernen im serienmäßigen Zustand deutlich höher ist.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.736
clemens

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Ich denke die große ist schon noch mal ne Nummer besser aber merken wird man das wohl nur am Limit bzw auf der Rennstrecke im Alltag werden beide ähnlich gut funktionieren. Ich hoffe nur das die diesmal wirklich hält und ich nicht wieder Kolben drehen muss wie bei der letzten. Man darf auch nicht vergessen das Rennsport Belägen deutlich höhere Temperaturen produzieren die die Bremse dann abkönnen muss.
 
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  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.737
Bazille

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Kurze Frage - lange Antwort:

Mehr Bremswirkung als mit der 'blauen' Bremse braucht doch nicht wirklich jemand für die Heizerei auf der Landstrasse. Mit den M-Perf. Belägen (Spezifikation S4007) ist sie sehr bissig, packt deftig zu. Die Bremsleistung und Standfestigkeit ist im Serienzustand ebenso nicht schlecht und für den normalen Fahrer auch vollkommen ausreichend. Die 380mm-Scheiben können einiges ab. Wenn man eben noch mehr braucht, dann nimmt man die (S4007) Performance Beläge von BMW. Die habe ich in Spa und am Nürburgring (GP-Track) gefahren. Damt ist die Bremse auch nochmal einiges standfester! Reicht allemale fürs gelegentlich Hobbyfahren aus.

Auf der Nordschleife braucht man aber eh keine 400er Bremsanlage; da reicht auch die blaue 380er vollkommen aus!

Will man auf Rundenzeiten fahren, also mit der Stopuhr, dann wird einem wohl die 400er Bremse noch etwas länger halten, bis die Bremse thermisch das Handtuch wirft. Aber wieviel dies höher liegt als bei der blauen Bremsanlage oder der blauen mit den Performance Belägen, kann ich nicht mit Daten belegen - noch hat das hier jemals jemand machen können.

"Länger halten" heisst hier in der Diskussion nicht, dass sie mehr 1000er-KM hält, bis die Beläge oder Bremsscheiben zu wechseln sind. Es heisst hier nur, dass sie beim Track-Fahren ein paar Runden länger durchhält, bis die Beläge oder die Bremsflüssigkeit überhitzt! Wer aber auf den Track geht und sich dann über Bremsbelagpreise oder oder -haltbarkeiten ausheult, macht was grundsätzlich falsch. Trackfahren heisst Geld verbrennen - und zwar richtig heftig.
Wenn ich in Spa 2h fahre und dann heule, weil mir die Vorderreifen in Fritten hängen, der hat 'ne Schraube locker. Das ist so und das weiss man vorher, dass wahrscheinlich der Satz Bremsbeläge und ein Satz Reifen verbraucht sein können. Erst recht, wenn man darüber nachdenkt, ob man mit der 380er Scheibe nicht zurecht kommt und die 400er braucht. Wenn man auf diesem Niveau fährt, dann spielt Geld (für Reifen und Bremsbeläge) keine Rolex!

Ebenso ist auch klar, dass man auf dem Track mit einem Spritverbrauch von >26l/100km rechnen muss - natürlich in Super+ (98-102 ROZ).

Fährt man über den Tag (Spa-Francorchamps PDE) in 4x 30min Stints für 299€, dann sollte man auch mal mind. das Gleiche anteilig an Reifen, 200€ an Bremsbeläge und auch mal 150€ an Sprit einkalkulieren. Also ein PDE in Spa veranschlage ich dann zu ~950-1000€.

Und wenn Du auf dem Niveau fährst, wo Du mit der blauen 380er Bremse viellecht nicht mehr auskommst (in Spa bei Zeiten deutlich unter 2:50min / Runde), dann wird das mit den Reifen nochmal deutlich teurer!!! (Und ich kenne Leute, die sind unter 2:50 gefahren und immernoch die blaue Bremse (inkl. Performance Bel.) drauf - aber der Satz Semis war dann weg.)

Dieses Geheule über die blaue Bremse ist nicht ganz realitätsnah. Wenn ihr nie auf den Track geht oder dort auch nicht zu den ganz schnellen Leuten gehört, dann ist die Bremse voll OK.

Lernt doch einfach mal mit dem Mitteln zu haushalten. Rennenfahren heisst auch, die im Auto steckenden Resourcen so einzusetzen, dass sie das Rennen halten.

Das müssen auch die Formel-1-Fahrer. Die Können auch ihre Bremsen und die Reifen vor dem Ende eines Rennens in Fritten fahren und die Strafe folgt auf dem Fuße. Dann noch einen Boxenstop und man hat viele Plätze verloren. Man kann nicht einfach ohne Hirn schnell fahren. Man muss die Mittel effizient und ökonomisch einsetzen.

Schnelle Rennfahrer latschen nicht einfach nur drauf - sie fahren rund und sparsam. Diletanten treten einfach auf die Pedale, reissen in die Kurven rein und überfahren Reifen, Bremsbeläge, Motor und Grip. Ihr werdet nicht schneller sein, weil ihr eine bessere Bremse im Auto habt- nein, sondern, weil der Fahrer ein besserer ist.

 
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  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.738

Gast2314

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Bazille :daumen:

Gut und überzeugend geschrieben, könnte auch prima in die Rubrik:

wie sag ich's meinem Kinde ....

Manchmal habe ich den Eindruck - ich bin hier einsamer Schleicher unter all den Wahnsinns-Racern ....

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.739
Bazille

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Nachtrag: bitte dann auch Rennbremsflüssigkeit einfüllen! 1x jährlich Castrol REACT SRF Racing oder 1x jährlich ATE SL.6

 
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  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.740
Fallout

Fallout

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QP240 schrieb:
Bazille :daumen:

Gut und überzeugend geschrieben, könnte auch prima in die Rubrik:

wie sag ich's meinem Kinde ....

Manchmal habe ich den Eindruck - ich bin hier einsamer Schleicher unter all den Wahnsinns-Racern ....

Keine Angst, du bist einer von vielen Schleichern hier im Forum. Die anderen tun nur so als würden sie schnell fahren ;)

Ich verstehe den "Hype" um die silberen Bremse immer noch nicht. Kann mir jemand erklären warum ihr die so gut findet? Mal davon abgesehen, dass die blaue Bremse absolut ausreicht (zumindest auf der Nordschleife), ist doch der größte Nachteil der silbernen Bremse, dass man nur mit 19" Felgen fahren kann. Wenn man wirklich auf Zeitenjagt geht will das doch niemand?

 
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