F87 M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort

Diskutiere M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Analog zum "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread im M2 Bereich, hier das passende Pendant im M2 Competition Bereich. Auf gehts.
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Analog zum "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread im M2 Bereich, hier das passende Pendant im M2 Competition Bereich.

Auf gehts.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort

Anzeige

  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.421

Gast633

Guest
Die roten bzw. blauen M1/M2-Tasten zu installieren, erfordert etwas mehr Geduld.
Die gesamte Änderung dauert jedoch „nur“ ungefähr 20 Minuten.
Das Lenkrad selber muss nicht ausgebaut werden. Lediglich der Airbag muss ausgebaut werden

Man öffnet z. B. den Kofferraum und wartet ca. 10 Minuten, bis sich der Computer abschaltet.
Danach dann die Batterie abklemmen. Dann einen Schraubendreher mit flacher Spitze in die
zwei Löcher an der Seite des Lenkrads schieben, durch die der Airbag herausgelöst wird. Den Airbag abklemmen.

Die drei Schrauben lösen, mit denen die Verkleidung befestigt ist. Danach die Schraube, die den Schaltpaddel (wenn vorhanden) hält.
Die Schraube an der Rückseite des Lenkrads entfernen, an der sich der Paddelschalter befinden soll, damit sich der Knopf lösen kann.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.422
CJM2C

CJM2C

Stammuser
Beiträge
900
Punkte Reaktionen
395
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Prince15 schrieb:
Servus zusammen,

kann mir hier jemand verraten wie man die M1 und M2 Buttons tauschen kann?

Sind die einfach nur rein geclipst oder ist der Aufwand größer?

Freue mich auf eine Antwort.

Bei Youtube gibt es auch ein paar Videos, die zeigen wie der Ausbau/Tausch funktioniert.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.423
magnum

magnum

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Jagdgeschwader schrieb:
Die roten bzw. blauen M1/M2-Tasten zu installieren, erfordert etwas mehr Geduld.
Die gesamte Änderung dauert jedoch „nur“ ungefähr 20 Minuten.
Das Lenkrad selber muss nicht ausgebaut werden. Lediglich der Airbag muss ausgebaut werden

Man öffnet z. B. den Kofferraum und wartet ca. 10 Minuten, bis sich der Computer abschaltet.
Danach dann die Batterie abklemmen. Dann einen Schraubendreher mit flacher Spitze in die
zwei Löcher an der Seite des Lenkrads schieben, durch die der Airbag herausgelöst wird. Den Airbag abklemmen.

Die drei Schrauben lösen, mit denen die Verkleidung befestigt ist. Danach die Schraube, die den Schaltpaddel (wenn vorhanden) hält.
Die Schraube an der Rückseite des Lenkrads entfernen, an der sich der Paddelschalter befinden soll, damit sich der Knopf lösen kann.

Die Fahrzeughersteller schreiben außerdem eine Wartezeit für Montagearbeiten im Airbag-Bereich nach Abklemmen der Batterie vor.

Im Falle BMW liegt diese Wartezeit m. W. bei 5min.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.424
Raspudin

Raspudin

Stammuser
Beiträge
676
Punkte Reaktionen
145
Fahrzeugtyp
M2C
Es wird auch eine extra Schulung für arbeiten am Airbag vorgeschrieben, hab selber schon 2 Mechaniker ins KH gefahren denen trotz Schulung und korrektem Umgang der Airbag entgegen gekommen ist! Anleitung lesen und genau einhalten wenn da als Laie rumgespielt wird dran!
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.425
Tamim_F87

Tamim_F87

Beiträge
191
Punkte Reaktionen
79
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Raspudin schrieb:
Es wird auch eine extra Schulung für arbeiten am Airbag vorgeschrieben, hab selber schon 2 Mechaniker ins KH gefahren denen trotz Schulung und korrektem Umgang der Airbag entgegen gekommen ist! Anleitung lesen und genau einhalten wenn da als Laie rumgespielt wird dran!

Wenn das die Berufsgenossenschaft liest... :pfeifen:

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.426

Xodos88

Beiträge
85
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
987 Cayman S RIP :(
Hi, könnte jemand ein Bild vom Fahrzeugschein des M2C reinsetzen (natürlich ohne persönliche Daten ^^)?
Bräuchte den Schein für meinen Reifenhändler.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.427

Passes92

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
35
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Bin mir echt unschlüssig wegen der Farbe,
ich habe meinen in Alpinweiss bestellt und weiß nicht ob mir HHS nicht doch besser gefallen würde.
Gibt es jemand im Umkreis Eppingen/Bretten der einen HHS M2C fährt den man sich mal anschauen könne ?

Grüße Passes
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.428

Barcomichi

Beiträge
192
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
M2 Competition,nicht mehr vorhanden,verkauft
Hallo,auch wenn das hier glaube ich schon mal Thema war,aber mein BMW Händler hat mich am Montag angerufen,dass neben der Reifengrößen/druck Aufkleber-Austausch Aktion,welche am 9.Mai gemacht wurde auch eine Programmierung des Steuergerätes nötig sei ???

Meine Frage wäre:

1.Weiss jemand um was es da geht beim Steuregerät ,welches eine Programmierung erhalten soll?

2."Muss" man das machen lassen?

3.War das Problem am 9.Mai schon bekannt?Denn am 9.Mai bei der Einfahrkontrolle und der Aufkleberaktion,hiess es sonst sei aktuell nichts bekannt................

Danke

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.429
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ja, das ist ein Update für die korrekte Berechnung des Abgasgegendrucks in der Downpipe. Würd ich schon empfehlen das zu machen.
Den Rückruf gibts schon seit Februar.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.430

Barcomichi

Beiträge
192
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
M2 Competition,nicht mehr vorhanden,verkauft
Erebor schrieb:
Ja, das ist ein Update für die korrekte Berechnung des Abgasgegendrucks in der Downpipe. Würd ich schon empfehlen das zu machen.
Den Rückruf gibts schon seit Februar.
Danke,da hat der BMW Händler dann wohl gepennt.Erst hatte er im Rahmen der Einfahrkontrolle eben diesen Reifenaufkleber versäumt beim Termin auf Lager zu haben und als ich fragte ,ob noch was zu machen sei,sagte da war wohl was ,aber das hat sich erledigt(UPDATE).....oder auch nicht !!!!

Kann das noch jemand bestätigen,dass das schon seit Februar aktuell ist mit dem Update,damit ich den BMW Händler mal konfrontiere,denn ich habe zwischenzeitlich(vorgestern) einen anderen BMW Händler angerufen und der meinte dies(Update) wäre ganz frisch....

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.431
Raspudin

Raspudin

Stammuser
Beiträge
676
Punkte Reaktionen
145
Fahrzeugtyp
M2C
Barcomichi schrieb:
Danke,da hat der BMW Händler dann wohl gepennt.Erst hatte er im Rahmen der Einfahrkontrolle eben diesen Reifenaufkleber versäumt beim Termin auf Lager zu haben und als ich fragte ,ob noch was zu machen sei,sagte da war wohl was ,aber das hat sich erledigt(UPDATE).....oder auch nicht !!!!

Kann das noch jemand bestätigen,dass das schon seit Februar aktuell ist mit dem Update,damit ich den BMW Händler mal konfrontiere,denn ich habe zwischenzeitlich(vorgestern) einen anderen BMW Händler angerufen und der meinte dies(Update) wäre ganz frisch....
Wenn der deine VIN eingibt oder deinen Schlüssel ausliest und ein update fällig wäre blinkt das bei dem am Rechner auf, kommt nichts ist nichts. Und den Aufkleber kann er nicht "auf Lager legen" wenns ein Teil aus einer Massnahme ist. Das kann erst nach Aufschlagen des Kunden bestellt werden.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.432

Barcomichi

Beiträge
192
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
M2 Competition,nicht mehr vorhanden,verkauft
Raspudin schrieb:
Wenn der deine VIN eingibt oder deinen Schlüssel ausliest und ein update fällig wäre blinkt das bei dem am Rechner auf, kommt nichts ist nichts. Und den Aufkleber kann er nicht "auf Lager legen" wenns ein Teil aus einer Massnahme ist. Das kann erst nach Aufschlagen des Kunden bestellt werden.
Nicht auf Lager ist schon klar,aber wenn ich einen Termin habe wegen dem Einfahrservice und vorher über den Aufkleber gesprochen wurde,geht man normal davon aus,dass an dem Tag des Termins beim BMW Händler dann auch der Aufjkleber bestellt wurde und da ist......So wurde mir dieser dann per Post nach Hause geschickt.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.433
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.243
Punkte Reaktionen
1.382
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Xodos88 schrieb:
Hi, könnte jemand ein Bild vom Fahrzeugschein des M2C reinsetzen (natürlich ohne persönliche Daten ^^)?
Bräuchte den Schein für meinen Reifenhändler.

Mehr braucht dein Reifenhändler nicht...

7909 ABY

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.434

Xodos88

Beiträge
85
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
987 Cayman S RIP :(
Ok danke : )
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.435
Tamim_F87

Tamim_F87

Beiträge
191
Punkte Reaktionen
79
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Habe meinen auch aktuell in der Werkstatt und habe eigentlich genau die gleiche Situation. Bei der EFK im April war nichts fällig und gestern müsste noch eine Maßnahme mitgemacht werden. Ich erfahre allerdings erst später was es genau war.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.436
Boscar

Boscar

Stammuser
Beiträge
1.163
Punkte Reaktionen
491
Fahrzeugtyp
M2 Competition (ab 03/2019)
Tamim_F87 schrieb:
Habe meinen auch aktuell in der Werkstatt und habe eigentlich genau die gleiche Situation. Bei der EFK im April war nichts fällig und gestern müsste noch eine Maßnahme mitgemacht werden. Ich erfahre allerdings erst später was es genau war.

Tamim,

ist das nicht spooky, nicht gesagt zu bekommen, was mit
Deinem Wagen los ist? Für mich fühlt sich solche
Geheimnistuerei nicht gut an. Fast schon frech!....
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.437

MZwei

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
39
zeigt der m2c eigentlich dauerhaft ein warnsymbol an, wenn die start-stop-automatik (z.b. via bimmercode) ausgeschaltet wurde?

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.438
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Nö, wieso sollte er?
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.439
Sclupfi

Sclupfi

Beiträge
334
Punkte Reaktionen
33
Fahrzeugtyp
Bmw
Dich schon es leutet orange auf so wie es mann manuel würde deskt
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.440
Sclupfi

Sclupfi

Beiträge
334
Punkte Reaktionen
33
Fahrzeugtyp
Bmw
Symbol nicht aber warn leute
 
Thema:

M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort

M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort - Ähnliche Themen

G87 M2: kurze Frage - kurze Antwort: Hello zusammen :) Nachdem ich nun unfreiwillig mein Foren Debüt schon in nem anderen Thread gegeben habe, mach ich mal nun n einiges auf. Seit...
G87 50 Jahre ///M-Jubiläumsembleme: Kurze Frage in die Runde, da ich mir in der Bucht schon mal sämtliche Jubiläumsembleme für den neuen M2 G87 bestellen möchte. Habe im Forum...
F87 Competition Außenspiegel nachrüsten: Servus, ich hab mal ne Frage an euch: Hat jemand schonmal die M2 Competition Außenspiegel an einem M2 ohne Facelift nachgerüstet und kann davon...
G42 M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort: Auf geht‘s! Analog zu den anderen Modellen - für Fragen, die keinen eigenen Thread brauchen, nun auch für den G42 :)
PLZ 4 M2 Competition aus dem Ruhrgebiet: Hallo zusammen, ich wollte mich kurz als frisch gebackenen M2 Competition Fahrer aus dem Ruhrgebiet vorstellen 🖐 Diese Woche vom Händler abgeholt...
Oben Unten