F87 M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort

Diskutiere M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Analog zum "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread im M2 Bereich, hier das passende Pendant im M2 Competition Bereich. Auf gehts.
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Analog zum "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread im M2 Bereich, hier das passende Pendant im M2 Competition Bereich.

Auf gehts.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.221
tokon

tokon

Stammuser
Beiträge
800
Punkte Reaktionen
262
Fahrzeugtyp
M2 G87
Boscar schrieb:
In meinem M135iX konnte ich wählen zwischen D und S und es
wurde auch angezeigt. Im M2 nicht?
Dachte das wurde vor ein paar Seiten erst geklärt.

Bei deinem M135i ist D und S auch anders zu verstehen, als D und S beim M2.

M135i D=Drive S=Sport (beides Automatik)

M2 D=Drive (Automatik) S=sequentiell (Manuell), einen (Automatik-)Sportmodus gibt es hier nicht.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.222
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Nein Boscar. Im ZF8 ist der Unterschied zwischen D und S die Schaltgeschwindigkeit des Getriebes. Das stellst du aber beim DKG mit dem Knopf unterhalb des Wählhebels ein. S ist der sequentielle Modus, damit das Getriebe nicht mehr selber schaltet. Da darfst du dich nicht verwirren lassen. Hat mit dem alten gar nix zu tun.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.223

Passes92

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
35
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Kurze Frage eines zukünftigen M2C Besitzers,

gibt es eine Taste für die Auspuffklappe bzw. bei welchen Einstellungen öffnet sich diese und ist es möglich, dass die klappe beim Kaltstart schon offen ist?

Vielen Dank :)

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.224
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.243
Punkte Reaktionen
1.382
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Manuelle Klappensteuerungen gibt es nicht mehr auf legalem Wege für neue Fahrzeuge. Das Auto entscheidet alleine, wann und wie es die Klappen steuert um die Geräuschgrenzwerte in allen Fahrsituationen einzuhalten.

Diverse Nachrüstlösungen gibt es, allerdings sind diese nicht legal. Man sollte daher sorgsam wählen, sofern man Problemen mit der Polizei oder dem Prüfer seines Vertrauens aus dem Weg gehen will.

Such einfach mal nach "Peem Klappensteuerung". Sicher die unauffälligste Variante, da unsichtbar unter dem Armaturenbrett verbaut und mit Lenkradtasten gesteuert.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.225

Passes92

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
35
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Klutten schrieb:
Manuelle Klappensteuerungen gibt es nicht mehr auf legalem Wege für neue Fahrzeuge. Das Auto entscheidet alleine, wann und wie es die Klappen steuert um die Geräuschgrenzwerte in allen Fahrsituationen einzuhalten.

Diverse Nachrüstlösungen gibt es, allerdings sind diese nicht legal. Man sollte daher sorgsam wählen, sofern man Problemen mit der Polizei oder dem Prüfer seines Vertrauens aus dem Weg gehen will.

Such einfach mal nach "Peem Klappensteuerung". Sicher die unauffälligste Variante, da unsichtbar unter dem Armaturenbrett verbaut und mit Lenkradtasten gesteuert.


Bedeutet also das die Einstellungen der Motorcharakteristik keinerlei Unterschiede machen ?
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.226
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Doch, die KLappe ist im Sportmodus natürlich öfter offen als im Efficient, allerdings ist sie deswegen noch lange nicht immer offen.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.227
Boscar

Boscar

Stammuser
Beiträge
1.163
Punkte Reaktionen
491
Fahrzeugtyp
M2 Competition (ab 03/2019)
Mit PEEM soll lt. Erebor das ganze ja auch nicht viel besser, sprich lauter werden...
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.228
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Nein, der Unterschied zwischen offen und geschlossen ist sehr klein. Wirklich einen Unterschied hört man beim Kaltstart, danach eigentlich vernachlässigbar.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.229
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Ich hab das Gefühl, dass die bordeigene Software ein komplettes

öffnen der Klappen, auch mit z.B. Bimmerlink, verhindert.

Sonst müsste doch auch ein Stellgeräusch der Klappen von

"Auto" auf "Auf" hörbar sein.

Man hört es aber nur von "Zu" auf "Auto" und von "Zu auf "Auf".

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.230
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Also ich hör meine Klappe immer gut hörbar auf- und zugehen.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.231
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Erebor schrieb:
Also ich hör meine Klappe immer gut hörbar auf- und zugehen.
Du hast nicht die Serien-Aga, oder?

Vielleicht hört man die Klappen bei deiner besser?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.232
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Doch, hab ich. Man hört ein gut wahrnehmbares klacken, wenn die aufgeht.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.233
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Erebor schrieb:
Doch, hab ich. Man hört ein gut wahrnehmbares klacken, wenn die aufgeht.
Ja, das höre ich auch, aber wie oben schon gesagt....

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.234
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Frage an alle mit DKG:

Im sequentiellen Modus höre ich, wenn ich stärker beschleunige, beim Hochschalten und anschließendem

sofortigen Gaswegnehmen, ein niederfrequentes, kurzes "Quieteschen".

Ist das normal?

War bei mir von Anfang an.

Habe bei der EFK vergessen, danach zu fragen.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.235
Boscar

Boscar

Stammuser
Beiträge
1.163
Punkte Reaktionen
491
Fahrzeugtyp
M2 Competition (ab 03/2019)
Graf Koks schrieb:
Frage an alle mit DKG:
Im sequentiellen Modus höre ich, wenn ich stärker beschleunige, beim Hochschalten und anschließendem
sofortigen Gaswegnehmen, ein niederfrequentes, kurzes "Quieteschen".
Ist das normal?
War bei mir von Anfang an.
Habe bei der EFK vergessen, danach zu fragen.

Wastegate Schnattern von den Turbos. Völlig normal.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.236
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Boscar schrieb:
Wastegate Schnattern von den Turbos. Völlig normal.

Das beruhigt mich.

Hast du beim Freundlichen danach gefragt?

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.237
moskito01

moskito01

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
88
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Weiss jemand, wie ich die Gangempfehlung im Display beim Handschalter deaktivieren kann?

Die Tastenkombi aus meinem alten 135i funktioniert beim M2C nicht...
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.238
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ich hab sie deaktiviert, indem ich einfach nicht mehr hinschaue. Works for me.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.239

BMW-Fuzzi

Beiträge
347
Punkte Reaktionen
60
Fahrzeugtyp
M2C
gibt es eigentlich schon Erfahrungswerte oder Messungen, wie gut der S55 im Futter steht, also streut er eher nach oben oder unten?

der S65 z.B. hat ja gerne nach unten gestreut :)

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.240
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Der Streut quasi gar nicht, weil BMW sehr genau darauf geachtet hat, ihn unterhalb des M3 zu positionieren. 410-420Ps haben quasi alle.

Der M4 mit Competition Paket darf nach oben streuen, die haben auch gerne mal 470-480Ps, anstatt 450.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort

M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort - Ähnliche Themen

G87 M2: kurze Frage - kurze Antwort: Hello zusammen :) Nachdem ich nun unfreiwillig mein Foren Debüt schon in nem anderen Thread gegeben habe, mach ich mal nun n einiges auf. Seit...
G87 50 Jahre ///M-Jubiläumsembleme: Kurze Frage in die Runde, da ich mir in der Bucht schon mal sämtliche Jubiläumsembleme für den neuen M2 G87 bestellen möchte. Habe im Forum...
F87 Competition Außenspiegel nachrüsten: Servus, ich hab mal ne Frage an euch: Hat jemand schonmal die M2 Competition Außenspiegel an einem M2 ohne Facelift nachgerüstet und kann davon...
G42 M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort: Auf geht‘s! Analog zu den anderen Modellen - für Fragen, die keinen eigenen Thread brauchen, nun auch für den G42 :)
PLZ 4 M2 Competition aus dem Ruhrgebiet: Hallo zusammen, ich wollte mich kurz als frisch gebackenen M2 Competition Fahrer aus dem Ruhrgebiet vorstellen 🖐 Diese Woche vom Händler abgeholt...
Oben Unten