F87 M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort

Diskutiere M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Analog zum "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread im M2 Bereich, hier das passende Pendant im M2 Competition Bereich. Auf gehts.
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Analog zum "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread im M2 Bereich, hier das passende Pendant im M2 Competition Bereich.

Auf gehts.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.121
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.853
Punkte Reaktionen
3.701
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Doch, die Autos haben ein Transportprogramm. Damit kann man damit nur rumrollen.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.122
Raspudin

Raspudin

Stammuser
Beiträge
676
Punkte Reaktionen
145
Fahrzeugtyp
M2C
m2cc2000 schrieb:
im Werk wird kein Motor 'eingefahren', auch nicht bei P. Manchmal werden welche vom Band genommen und 'getestet', aber dann nicht unter Last wie im Fahrbetrieb

einen Porsche Motor kann man tatsächlich direkt treten, wenn er nicht ein prinzipielles Problem hat, wie das ein oder andere Modell....aber bspw. den aktuellen GT3 991.2 oder den 981 Spyder 3.8 schon

ich bin eh ein Anhänger von sachte einfahren, auch wenn die Praxis hier eher widerspricht, wir hatten einen sanft eingefahrenen 340i mit mega Ölverbrauch und Motortausch und den nächsten direkt auf vmax und der hat 200k km gehalten...

das Thema mit dem Differential ist mir komplett neu, sehr interessant!

kann man nur hoffen, dass die M2c bei der Überführung vom Werk zur BMW Welt/Händler SANFT behandelt werden?

Überführungsschutz wie bei Porsche gibt es bei BMW mutmaßlich nicht? Ps sind bis zum Händler in nem Notprogramm und man kann nur ein paar PS abrufen... sehr gute Idee!
Alle BMW Motoren werden nach dem zusammenbau auf nem Prüfstand laufen gelassen. Wenn das Fahrzeug fertig ist, kommen sie alle nochmal auf die Rolle und werden danach alle noch einmal gefahren. Der S54 und S85 hatten einen Limiter programmiert der erst beim Händler entfernt wurde. Und alle aktuellen Modelle haben auch einen Transportmodus der die selbe Funktion bieten sollte.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.123
tokon

tokon

Stammuser
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
262
Fahrzeugtyp
M2 G87
Erebor schrieb:
ist das Diff sehr viel heikler. Das Diff hat auch das spezielle Einfahröl befüllt,
Raspudin schrieb:
Wie Erebor schon richtig sagt, hat es aktuell mehr mit den Diffs zu tun als mit dem Motor.

Mal zur Info zwecks Ölwechsel. Beim Z4 G29 gibt's ja auch das M Sperrdifferential, allerdings sieht hier BMW keine Einfahrinspektion vor :winkewinke:

Bei den M Modellen ist es eben schon immer so, dass diese eine Einfahrinspektion bekommen, früher vielleicht wirklich nötig, heute ein "Marketingtrick", dass man meint man fährt ja was besonderes. Der Kunde zahlt es gern, BMW und die Händler machen damit ihre Kohle, weshalb sollte BMW das abschaffen ;)

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.124
m2cc2000

m2cc2000

Beiträge
154
Punkte Reaktionen
107
Fahrzeugtyp
M2c
super Infos hier... :daumen:

wird der Transportschutz auch verwendet, wenn man in der BMW Welt abholt (also für die Überführung)? Gebaut wird der M2c ja in Leipzig?

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.125
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.853
Punkte Reaktionen
3.701
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Die Transportsperre wird erst vom Händler rausgenommen, wenn das Auto vom Laster rollt. Oder dann halt in der Welt, wenns zur Auslieferung vorbereitet wird.

Also bei uns ist der Einfahrservice gratis, so wie alle folgenden auch 10 Jahre lang.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.126
Raspudin

Raspudin

Stammuser
Beiträge
676
Punkte Reaktionen
145
Fahrzeugtyp
M2C
tokon schrieb:
Mal zur Info zwecks Ölwechsel. Beim Z4 G29 gibt's ja auch das M Sperrdifferential, allerdings sieht hier BMW keine Einfahrinspektion vor :winkewinke:

Bei den M Modellen ist es eben schon immer so, dass diese eine Einfahrinspektion bekommen, früher vielleicht wirklich nötig, heute ein "Marketingtrick", dass man meint man fährt ja was besonderes. Der Kunde zahlt es gern, BMW und die Händler machen damit ihre Kohle, weshalb sollte BMW das abschaffen ;)
Wenn dein Sperrdiff ersetzt werden sollte, wird auch da nach 2000km ein Ölwechsel zu Pflichtaufgabe!

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.127
m2cc2000

m2cc2000

Beiträge
154
Punkte Reaktionen
107
Fahrzeugtyp
M2c
sehr cool! Das wollte ich hören;) Dann ist das wie bei P, macht Sinn, leider hatte ich bisher darüber keine gesicherten Infos...

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.128
Vuerb

Vuerb

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
25
Fahrzeugtyp
M2c
So oder so ich denke ein Ölwechsel ist nie verkehrt.
Sei es das Differential- oder Motoröl.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.129
clemens

clemens

Beiträge
670
Punkte Reaktionen
371
Fahrzeugtyp
M2C, 981 Spyder, Z4 3.0i
Hallo Zusammen,

am Gründonnerstag habe ich mehr oder weniger spontan einen M2C bestellt abholen kann ich das ding am 25.07.

Voraus gegangen war der ebenfalls der eher ungeplante Verkauf nach 11 Jahren meines Z4M

Aber jetzt ist es so. Jetzt kommt natürlich die ein oder andere Frage auf bei denen ihr mir sicher helfen könnt.

Fahrwerk und individuell Abstimmen ist schon geregelt. Ich grübel gerade über Stahlflex nach gibt es einen Unterschied zwischen Standart und Sport Bremse ?

Dann versuche ich auch gerade raus zu bekommen ob ich Hawk Beläge (DTC60/70) für die Sport Bremse bekomme.

Vielen Dank

Gruß

Clemens

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.130
m2cc2000

m2cc2000

Beiträge
154
Punkte Reaktionen
107
Fahrzeugtyp
M2c
Glückwunsch! Frage mich aber, warum ich auf meinen vor 1 Monat bestellten bis September warten muss, schon komisch

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.131
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.853
Punkte Reaktionen
3.701
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Es gibt hier im Forum wirklich genug Themen, welche die Unterschiede zwischen der normalen Bremse und der Sportbremse behandeln.

Ums vorweg zu nehmen: Beide Bremsen würden ein Belag-Upgrade benötigen, um ernsthaft aufm Track bewegt zu werden. Die grosse hat natürlich bessere Voraussetzungen.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.132
clemens

clemens

Beiträge
670
Punkte Reaktionen
371
Fahrzeugtyp
M2C, 981 Spyder, Z4 3.0i
Erebor schrieb:
Ums vorweg zu nehmen: Beide Bremsen würden ein Belag-Upgrade benötigen, um ernsthaft aufm Track bewegt zu werden. Die grosse hat natürlich bessere Voraussetzungen.
Davon gehe ich aus, würde mich sonst sehr wundern. aber jetzt hilf halt mal schnell damit ich meine Stahlflex bestellen kann ohne die halbe Nacht zu suchen. Haben standart und Sport Bremse die selben Stahlflex.

Danke

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.133
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.853
Punkte Reaktionen
3.701
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
ja, die Sättel und Scheiben sind anders, die Zuleitungen sollten gleich sein.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.134
clemens

clemens

Beiträge
670
Punkte Reaktionen
371
Fahrzeugtyp
M2C, 981 Spyder, Z4 3.0i
m2cc2000 schrieb:
Glückwunsch! Frage mich aber, warum ich auf meinen vor 1 Monat bestellten bis September warten muss, schon komisch
Da mußt du deinen Dealer fragen. Ich habe zwei Abholtermine zur Auswahl bekommen (BMW Welt) und den frühesten genommen.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.136

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Also wegen dem Einfahren:

Es gibt ein Video von dem (schon wider den Namen vergessen) dem Motoren Kerl der mit dem Philipp kess (oder so) die Motoren bearbeitet, BB Motorentechnik. Der hatte in einem Video genau darüber gesprochen. Das war die erste Antwort überhaupt die mir wirklich logisch erschien warum man "einfahrt" Warum Porsche nicht einfahren? Evtl. hat Porsche eine bessere Motorenbearbeitung und glättet die Laufbuchsen nach dem hohnen. Das machen anscheinend nicht alle. Dann dient das einfahren zum glätten des Hohnbildes auf den Laufbuchsen. Verschiedene Drehzahlen sprechen nicht fürs Diff, oder? Da würde man Geschwindigkeiten vorgeben und nicht Drehzahlen die schwanken sollen.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.137
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
M2Flo schrieb:
Also wegen dem Einfahren:

Es gibt ein Video von dem (schon wider den Namen vergessen) dem Motoren Kerl der mit dem Philipp kess (oder so) die Motoren bearbeitet, BB Motorentechnik. Der hatte in einem Video genau darüber gesprochen. Das war die erste Antwort überhaupt die mir wirklich logisch erschien warum man "einfahrt" Warum Porsche nicht einfahren? Evtl. hat Porsche eine bessere Motorenbearbeitung und glättet die Laufbuchsen nach dem hohnen. Das machen anscheinend nicht alle. Dann dient das einfahren zum glätten des Hohnbildes auf den Laufbuchsen. Verschiedene Drehzahlen sprechen nicht fürs Diff, oder? Da würde man Geschwindigkeiten vorgeben und nicht Drehzahlen die schwanken sollen.

Ich bin sicher, dass BMW auch die Zylinderlaufflächen nach dem Honen bürstet (glättet).

Mercedes macht es definitiv auch; ich denke nicht, dass BMW oder andere renommierte Hersteller

da anders arbeiten.

Vollkommen geglättet darf die Lauffläche nicht sein, es werden nach dem Honen nur die "Spitzen"

im µ-Bereich abgetragen. Das Kreuzschliff-Honbild muß erhalten bleiben und dient der besseren Ölverteilung an den Wänden

und verhindert ein vorzeitiges Abreissen des Ölfilms.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.138
Raspudin

Raspudin

Stammuser
Beiträge
676
Punkte Reaktionen
145
Fahrzeugtyp
M2C
N43 und n63 Fahrer können im übrigen ein lied von einem zu glatten Hohnbild singen
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.139

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Für was das gut ist ist schon klar.

Er meinte nur das viele Hersteller das nicht mehr machen. Er macht mir schon ein extrem kompetenten Eindruck. Kennt diverse Zahlen, Dehnfaktoren von Motoren, macht versuche zu Passungen die Hersteller schlechter machen usw.

Ich weiss jetzt nicht welche Hersteller er meinte. Aber diesen ganzen Sparbrötchen an "Premiumherstellern" traue ich alles zu.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.140
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.853
Punkte Reaktionen
3.701
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Es geht doch nicht nur um den Motor.
Auch das Getriebe will eine gewisse Einlaufzeit. Ein Zahnradpaar muss sich aufeinander einlaufen, etc.
 
Thema:

M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort

M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort - Ähnliche Themen

G87 M2: kurze Frage - kurze Antwort: Hello zusammen :) Nachdem ich nun unfreiwillig mein Foren Debüt schon in nem anderen Thread gegeben habe, mach ich mal nun n einiges auf. Seit...
G87 50 Jahre ///M-Jubiläumsembleme: Kurze Frage in die Runde, da ich mir in der Bucht schon mal sämtliche Jubiläumsembleme für den neuen M2 G87 bestellen möchte. Habe im Forum...
F87 Competition Außenspiegel nachrüsten: Servus, ich hab mal ne Frage an euch: Hat jemand schonmal die M2 Competition Außenspiegel an einem M2 ohne Facelift nachgerüstet und kann davon...
G42 M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort: Auf geht‘s! Analog zu den anderen Modellen - für Fragen, die keinen eigenen Thread brauchen, nun auch für den G42 :)
PLZ 4 M2 Competition aus dem Ruhrgebiet: Hallo zusammen, ich wollte mich kurz als frisch gebackenen M2 Competition Fahrer aus dem Ruhrgebiet vorstellen 🖐 Diese Woche vom Händler abgeholt...
Oben Unten