F87 M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort

Diskutiere M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Analog zum "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread im M2 Bereich, hier das passende Pendant im M2 Competition Bereich. Auf gehts.
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Analog zum "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread im M2 Bereich, hier das passende Pendant im M2 Competition Bereich.

Auf gehts.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.081

BMW-Fuzzi

Beiträge
347
Punkte Reaktionen
60
Fahrzeugtyp
M2C
Wie war das gleich nochmal mit der Anmedlung für Connected-Drive?

Ich hab beim Abschluss des Vertrages was unterschrieben, aber muss ich mich da nochmal extra anmelden?

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.082
HerrK

HerrK

Beiträge
303
Punkte Reaktionen
80
Fahrzeugtyp
M2C
habe heute erneut einen Anruf aus München erhalten. bzgl. Aktivierung BMW Schutzbrief. Nutzt den jemand? Habe sowas "ähnliches" glaube ich in Kfz Versicherung.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.083
friiky2

friiky2

Beiträge
178
Punkte Reaktionen
48
Fahrzeugtyp
M2C
Bei mir hatte ich in der Versicherung und bei BMW Mal gelesen was da so darunter fällt. Ich werde es nutzen, da sich das mit meiner Versicherung ergänzt. (Natürlich mit Überschneidungen)
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.084

alibomaye

Beiträge
140
Punkte Reaktionen
53
Fahrzeugtyp
M2 Competition
twister schrieb:
die haben dann wohl - fälschlicherweise - den Wert des max. Kraftstoffverbrauches genommen,

statt den gemittelten Wert (nach WLTP), und dein Händler hat´s nich gemerkt / kontrolliert vor Auslieferung.
Und das mindestens 2mal. Ich hab dasselbe beim selben Händler durch. Ein weiterer M2c Fahrer von dort allerdings nicht

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.085
Nimo124

Nimo124

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
32
Fahrzeugtyp
M2C SSO
Kurze Frage zum Innen- und Außenspiegelpaket. Habe den Eindruck, dass nur der linke Außenspiegel automatisch abblendet. Der Rechte lässt das Licht ungefiltert durch.
Kann das jemand bestätigen oder täusche ich mich?
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.086
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.683
Punkte Reaktionen
955
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Nimo124 schrieb:
Kurze Frage zum Innen- und Außenspiegelpaket. Habe den Eindruck, dass nur der linke Außenspiegel automatisch abblendet. Der Rechte lässt das Licht ungefiltert durch.
Kann das jemand bestätigen oder täusche ich mich?
jup, wurde seit dem Facelift 2018 wegrationalisiert :cool:

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.087

Gast2314

Guest
Hat BMW m.M. auch klammheimlich eingespart - abgeschafft ... man könnte weitere Beispiele nennen :doof: .

... Fab235i war etwas schneller ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.088
Raspudin

Raspudin

Stammuser
Beiträge
676
Punkte Reaktionen
145
Fahrzeugtyp
M2C
Warum sollten die ein spiegelglas das abblenden kann verbauen und es nicht abblenden lassen?
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.089
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
1.261
Fahrzeugtyp
M2C
Raspudin schrieb:
Warum sollten die ein spiegelglas das abblenden kann verbauen und es nicht abblenden lassen?

weil es rechts eben nich mehr abblendet. und weil es mit Abblendautomatik im VK 3 mal so viel kostet.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.090
smoeke

smoeke

Beiträge
559
Punkte Reaktionen
133
Fahrzeugtyp
M2C
Fab235i schrieb:
jup, wurde seit dem Facelift 2018 wegrationalisiert :cool:

Nein, das wurde schon Mitte 2016 eingespart.

Mein M235i (2015) hat glücklicherweise noch beide Außenspiegel automatisch abblendend.

Weiß eigentlich jemand, ob man bei neueren Fahrzeugen „einfach“ das fehlende automatisch abblendende Spiegelglas besorgen und einbauen kann? Das wäre nicht ganz günstig, aber würde der schlechten Modell-/Ausstattungspolitik von BMW aber wenigstens etwas entgegenwirken.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.091
Nimo124

Nimo124

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
32
Fahrzeugtyp
M2C SSO
Nächste Frage: Einfahren
"Volllast oder Kick-Down" grundsätzlich vermeiden steht in der BA. Volllast bedeutet für mich eigentlich max. Drehmoment, welches ja durchaus bei niedrigen Drehzahlen und geringer Gaspedalstellung anliegen kann.
Wie deutet ihr "Volllast"? Max. Drehmoment oder Gaspedalstellung?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.092
Vuerb

Vuerb

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
25
Fahrzeugtyp
M2c
Bei Volllast steht das maximale Drehmoment bei aktueller Drehzahl an.

Wenn du dir ein Leistungsdiagramm anschaust,
Hier wird die Leistung und Drehmoment gegen die Drehzahl aufgezeigt,
musst du also immer unterhalb der gezeigten Drehmomentlinie dich bewegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.093
Nimo124

Nimo124

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
32
Fahrzeugtyp
M2C SSO
Vuerb schrieb:
Bei Volllast steht das maximale Drehmoment bei aktueller Drehzahl an.

Wenn du dir ein Leistungsdiagramm anschaust,
Hier wird die Leistung und Drehmoment gegen die Drehzahl aufgezeigt,
musst du also immer unterhalb der gezeigten Drehmomentlinie dich bewegen.
Der Zusammenhang zwischen Leistung, Drehmoment und Drehzahl ist mir bekannt.

Mir ging es eigentlich mehr darum, dass die Anweisung von BMW den Ottonormalverbraucher dazu auffordert untertouriges Lastverhalten zu vermeiden. Denn selbst innerhalb des empfohlenen Drehzahlbereichs der Einfahrphase kann in zu hohen Gängen das Drehmoment durch untertouriges Gasgeben max. Werte erreichen.

Somit also doch lieber das freigegebene Drehzahlband ausnutzen und in niedrigeren Gängen human beschleunigen, also in höheren Gängen mit niedriger Drehzahl zu beschleunigen.

Das wird aus der Einfahranweisung nicht unbedingt klar. Es stellt sich erstmal so dar "je niedriger die Drehzahl beim Einfahren desto besser" was aber nicht der Fall sein kann.

Will daraus keine Studie machen, da es zum Thema Einfahren ja in allen Foren unzählige Beiträge gibt. Das die Automobilhersteller dieses Verständnis bei jedem Kunden jedoch grundsätzlich voraussetzen ist m.M.n. falsch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.094
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Vuerb schrieb:
Bei Volllast steht das maximale Drehmoment bei aktueller Drehzahl an.

Wenn du dir ein Leistungsdiagramm anschaust,
Hier wird die Leistung und Drehmoment gegen die Drehzahl aufgezeigt,
musst du also immer unterhalb der gezeigten Drehmomentlinie dich bewegen.

Das ist im praktischen Fahrbetrieb kaum machbar, Florian.

Habe die gleiche Idee gehabt.

Wenn du auf der Sportanzeige den Drehmomentanstieg beobachtest....so schnell kann du gar nicht

reagieren, um unter 550 Nm zu bleiben.

Selbst beim normalen Überholvorgang, ohne voll auf`s Gaspedal zu latschen, bist du fast immer

bei 550 Nm. Die liegen laut Diagramm schon bei 2.350 1/min an.

 

Anhänge

  • post-141-0-52963300-1524061725.jpg
    post-141-0-52963300-1524061725.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 1
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.095
Nimo124

Nimo124

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
32
Fahrzeugtyp
M2C SSO
Graf Koks schrieb:
Das ist im praktischen Fahrbetrieb kaum machbar, Florian.
Habe die gleiche Idee gehabt.
Wenn du auf der Sportanzeige den Drehmomentanstieg beobachtest....so schnell kann du gar nicht
reagieren, um unter 550 Nm zu bleiben.
Selbst beim normalen Überholvorgang, ohne voll auf`s Gaspedal zu latschen, bist du fast immer
bei 550 Nm. Die liegen laut Diagramm schon bei 2.350 1/min an.

That's what I'm talking about! Habe nämlich auch öfters auf die Performanceanzeigen geschielt. Das geht super schnell wie von dir beschrieben.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.096
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Nimo124 schrieb:
That's what I'm talking about! Habe nämlich auch öfters auf die Performanceanzeigen geschielt. Das geht super schnell wie von dir beschrieben.

Da haben wir wohl fast gleichzeitig gepostet. :daumen:

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.097
moskito01

moskito01

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
88
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Wie macht ihr es? Oder wie habt ihr es gemacht?
Ich darf ab Dienstag einfahren.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.098
Vuerb

Vuerb

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
25
Fahrzeugtyp
M2c
Graf Koks schrieb:
Das ist im praktischen Fahrbetrieb kaum machbar, Florian.
Habe die gleiche Idee gehabt.
Wenn du auf der Sportanzeige den Drehmomentanstieg beobachtest....so schnell kann du gar nicht
reagieren, um unter 550 Nm zu bleiben.
Selbst beim normalen Überholvorgang, ohne voll auf`s Gaspedal zu latschen, bist du fast immer
bei 550 Nm. Die liegen laut Diagramm schon bei 2.350 1/min an.
Ihr habt natürlich recht. Ich würde fast vermuten BMW möchte nur vermeiden, dass die Leute die ganze Zeit mit Volllast fahren.

Der gleiche Hersteller hat ja auch eine Öltemperaturanzeige eingebaut ohne Skala, weil er nicht vermutet hat, das jemand mit den Werten etwas anfangen kann. Das hilft jetzt leider nur bedingt. Ich würde ganz normal ausgewogen fahren und die Verkerzeichen berücksichtigen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.099
Buba

Buba

Beiträge
446
Punkte Reaktionen
56
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ich handhabe das momentan so, dass ich unter den 5500 rpm bleibe und die 170 km/h einhalte, aber schon in diversen Gängen mal kurz Vollgas gebe zum Überholen oder wo rausbeschleunigen... das muss die Kiste abkönnen...
Bin aber auch am ersten WE gleich nach Südtirol damit, also waren die ersten 1000km sowieso cruisen...

Einfahren beim AMG war wesentlich beschwerlicher: max 3500 rpm und Max 130kmh..
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.100
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Letztendlich wird BMW es schwerhaben, die Gewährleistung zu verweigern, selbst wenn du

mal kurz über 170 km/h oder 5.500 1/min während der Einfahrzeit kommst.

DIE müssen beweisen, dass z.B. der Motor oder das Differential genau dadurch die Grätsche gemacht haben.

(Beweislastumkehr).

 
Thema:

M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort

M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort - Ähnliche Themen

G87 M2: kurze Frage - kurze Antwort: Hello zusammen :) Nachdem ich nun unfreiwillig mein Foren Debüt schon in nem anderen Thread gegeben habe, mach ich mal nun n einiges auf. Seit...
G87 50 Jahre ///M-Jubiläumsembleme: Kurze Frage in die Runde, da ich mir in der Bucht schon mal sämtliche Jubiläumsembleme für den neuen M2 G87 bestellen möchte. Habe im Forum...
F87 Competition Außenspiegel nachrüsten: Servus, ich hab mal ne Frage an euch: Hat jemand schonmal die M2 Competition Außenspiegel an einem M2 ohne Facelift nachgerüstet und kann davon...
G42 M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort: Auf geht‘s! Analog zu den anderen Modellen - für Fragen, die keinen eigenen Thread brauchen, nun auch für den G42 :)
PLZ 4 M2 Competition aus dem Ruhrgebiet: Hallo zusammen, ich wollte mich kurz als frisch gebackenen M2 Competition Fahrer aus dem Ruhrgebiet vorstellen 🖐 Diese Woche vom Händler abgeholt...
Oben Unten