F87 M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort

Diskutiere M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Analog zum "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread im M2 Bereich, hier das passende Pendant im M2 Competition Bereich. Auf gehts.
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Analog zum "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread im M2 Bereich, hier das passende Pendant im M2 Competition Bereich.

Auf gehts.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort

Anzeige

  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.061
_FaThErBoArD_

_FaThErBoArD_

Beiträge
420
Punkte Reaktionen
160
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Ja der Steuerbescheid ist offensichtlich falsch. Je nach Ausstattung und ob Handmixer oder DKG, biste irgendwo bei 310-340€...

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.062
Raspudin

Raspudin

Stammuser
Beiträge
676
Punkte Reaktionen
145
Fahrzeugtyp
M2C
Richtig schön, mein guter alter Euro3 S54 kostet nur 222Euro bei nem Durchschnittsverbrauch von schiebenden 12,5 liter. Richtig durchdacht ist das ganze Steuerzeug bei uns nicht.....

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.063
HerrK

HerrK

Beiträge
303
Punkte Reaktionen
80
Fahrzeugtyp
M2C
habe 310€ mit DKG bezahlt

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.065
Wito

Wito

Beiträge
233
Punkte Reaktionen
85
Fahrzeugtyp
M2 Competition
M1402 schrieb:
Warum nicht direkt dem zuständigen Zollamt?

Mir wurde gesagt, dass der die Daten dem Zollamt meldet - daher dachte ich mir, ich schiebe das Thema mal "freundlich" ab :) .

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.066

M1402

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
529
Fahrzeugtyp
M2 mineralgrau HS
Der Verkäufer "meldet" gar nichts ans Zollamt.

Bei der Zulassung im STVA werden die entsprechenden Daten von der Zulassungsbescheinigung abgelesen und von dort ans Zollamt übermittelt.

WISO hat dafür eine Empfehlung:

  • Es gilt nur für Kfz-Zulassungen nach WLTP-Verfahren ab 1.9.2018
  • Man sieht in die Zulassungsbescheinigung Teil I (früher: Fahrzeugschein) in das Feld V.7
  • Man geht auf die Homepage des Herstellers und sucht den CO2-Wert für sein Fahrzeug. Der Wert muss nicht komplett identisch sein, da ab 1.9.2018 auch Ausstattungsvarianten den CO2-Wert beeinflussen können. Wichtig: Nur bei großer Abweichung gibt es Handlungsbedarf. Findet man den Wert nicht, gibt es diesen beim Händler oder Hersteller.
  • Bei großer Abweichung sollte man sich beim Händler/Hersteller die „COC-Dokumente“ bzw. die EG-Übereinstimmungsbescheinigung für sein Fahrzeug geben lassen. Maßgeblich ist der „gewichtet kombinierte“ CO2-Wert.
  • Weicht dieser Wert vom Wert im Feld V.7 ab, sollte man in der Kfz-Zulassungsstelle eine korrigierte Zulassungsbescheinigung beantragen, da nach diesem Wert die Kfz-Steuer berechnet wird.

...und wahrscheinlich berechnet das STVA für die Korrektur sogar Gebühren

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.067
Bender82

Bender82

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
239
Fahrzeugtyp
330i Touring G21
Und wie kommt so ein Fehler zustande? Hat BMW das dann falsch gemacht?
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.068
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.784
Punkte Reaktionen
1.260
Fahrzeugtyp
M2C
@M1402: vieles richtich was du schreibst, aber die COC Papiere sollte jeder vom Verkäufer

bei Auslieferung bekommen haben. falls nich, kostenlos nachfordern.

wenn man die selber verbummelt haben sollte kostet ein Duplikat bei BMW > 100 Taler !

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.069
tokon

tokon

Stammuser
Beiträge
797
Punkte Reaktionen
262
Fahrzeugtyp
M2 G87
Wito schrieb:
Ich habe kürzliche meinen KFZ-Steuerbescheid für den M2C erhalten....474€ wurden darin aufgerufen. Offensichtlich wurde der KW-Wert (302) als CO2-Emissionswert benutzt, sodass die Berechnung natürlich viel zu hoch ausfällt.
Ach das geht ja noch. Kürzlich hat jemand im zroadster-Forum für seinen neuen Z4 einen Steuerbescheid über rund 37.000 € erhalten :D

Bender82 schrieb:
Und wie kommt so ein Fehler zustande? Hat BMW das dann falsch gemacht?
Bei dem o.g. Z4 wurde in den Zulassungspapieren der falsche Wert in das Feld V.7 eingetragen. Und danach richtet sich das Zollamt. Im COC-Dokument war der Wert korrekt, also wohl ein Fehler der Zulassungsstelle. Die Werte werden wohl manuell übertragen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.070

M1402

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
529
Fahrzeugtyp
M2 mineralgrau HS
twister schrieb:
@M1402: vieles richtich was du schreibst, aber die COC Papiere sollte jeder vom Verkäufer

bei Auslieferung bekommen haben. falls nich, kostenlos nachfordern.

wenn man die selber verbummelt haben sollte kostet ein Duplikat bei BMW > 100 Taler !


Die Zulassung kann ohne entsprechende Papiere gar nicht vorgenommen werden, insofern sprechen wir nicht über das Fehlen der COC am Zulassungstag

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.071
Wito

Wito

Beiträge
233
Punkte Reaktionen
85
Fahrzeugtyp
M2 Competition
@M1402: Vielen Dank für die nützlichen Infos!

Auf der BMW-Webseite werden für den Handschalter 224-227g angegeben. Im Feld V.7 meines Fahrzeugscheins sind aber 302 eingetragen. COC Dokumente liegen mir in der Mappe, die man zum Fahrzeug erhält, nicht vor.

Nun weiß ich ehrlich gesagt noch immer nicht genau, wer hier gepennt hat :eek:

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.072
tokon

tokon

Stammuser
Beiträge
797
Punkte Reaktionen
262
Fahrzeugtyp
M2 G87
Wito schrieb:
Nun weiß ich ehrlich gesagt noch immer nicht genau, wer hier gepennt hat :eek:
Würde mal behaupten:

Aushändigung des COC Dokuments -> Händler

Falscher Eintrag im Fahrzeugschein -> Zulassungsstelle

Wenn du das COC Dokument hättest und dort der Wert korrekt wäre, könntest du selbst zur Zulassungsstelle gehen und auf Berichtigung bestehen. Ohne das Dokument muss sich wohl der Händler drum kümmern.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.073
Wito

Wito

Beiträge
233
Punkte Reaktionen
85
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Dann habe ich ja instinktiv alles richtig gemacht, indem ich mich letzte Woche direkt an den Händler gewendet habe. Ich würde es auch sehr begrüßen, wenn der sich um den Kram kümmert....schließlich habe ich ihn für die Zulassung bezahlt.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.074
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.784
Punkte Reaktionen
1.260
Fahrzeugtyp
M2C
die haben dann wohl - fälschlicherweise - den Wert des max. Kraftstoffverbrauches genommen,

statt den gemittelten Wert (nach WLTP), und dein Händler hat´s nich gemerkt / kontrolliert vor Auslieferung.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.075
Wito

Wito

Beiträge
233
Punkte Reaktionen
85
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Die haben den KW-Wert genommen (302) :victory:

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.076
tobi_M2

tobi_M2

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
BMW F87 M2 Competition
der Performance Heckdiffusor für den M2 Comp. ist exakt der selbe wie vom normalen M2 oder?

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.077
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.826
Punkte Reaktionen
3.658
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ja.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.078
Boscar

Boscar

Stammuser
Beiträge
1.163
Punkte Reaktionen
491
Fahrzeugtyp
M2 Competition (ab 03/2019)
Frage ins Schwarmwissen:

Gibt es für den M2 Competition keine unteren schwarzen M Performance Schwellerstreifen mehr? Die vom OG M2 passen nicht, weil der M2C Schweller anders gebaut ist...

Wenn ja, Artikelnummer?
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.079
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.826
Punkte Reaktionen
3.658
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Seiten und Heck vom M2C sind komplett Baugleich wie beim OG M2. Welche Teile meinst du genau?

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.080
CJM2C

CJM2C

Stammuser
Beiträge
900
Punkte Reaktionen
395
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Boscar schrieb:
Frage ins Schwarmwissen:

Gibt es für den M2 Competition keine unteren schwarzen M Performance Schwellerstreifen mehr? Die vom OG M2 passen nicht, weil der M2C Schweller anders gebaut ist...

Wenn ja, Artikelnummer?

Ich glaube du meinst sowas oder?:

https://www.baum-bmwshop24.de/m-performance-akzent-seitenstreifen-2er-f22-51142351086/?gclid=CjwKCAjwtYXmBRAOEiwAYsyl3DYyHaCWlY-Xs7fouLafdZoGzphsNxGLAqA3ezDDCSENBgFmfKr4QBoC39YQAvD_BwE

Ich glaube die gibt es nur fürs normale 2er coupe und nicht für den M2/M2C

 
Thema:

M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort

M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort - Ähnliche Themen

G87 M2: kurze Frage - kurze Antwort: Hello zusammen :) Nachdem ich nun unfreiwillig mein Foren Debüt schon in nem anderen Thread gegeben habe, mach ich mal nun n einiges auf. Seit...
G87 50 Jahre ///M-Jubiläumsembleme: Kurze Frage in die Runde, da ich mir in der Bucht schon mal sämtliche Jubiläumsembleme für den neuen M2 G87 bestellen möchte. Habe im Forum...
F87 Competition Außenspiegel nachrüsten: Servus, ich hab mal ne Frage an euch: Hat jemand schonmal die M2 Competition Außenspiegel an einem M2 ohne Facelift nachgerüstet und kann davon...
G42 M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort: Auf geht‘s! Analog zu den anderen Modellen - für Fragen, die keinen eigenen Thread brauchen, nun auch für den G42 :)
PLZ 4 M2 Competition aus dem Ruhrgebiet: Hallo zusammen, ich wollte mich kurz als frisch gebackenen M2 Competition Fahrer aus dem Ruhrgebiet vorstellen 🖐 Diese Woche vom Händler abgeholt...
Oben Unten