F87 BMW M2 Competition Bestellungen

Diskutiere BMW M2 Competition Bestellungen im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Sehr verehrte Competition Besteller und solche, die es noch werden wollen, ;) hier landen BITTE alle eure Fragen und Aussagen zu den M2...
  • BMW M2 Competition Bestellungen Beitrag #1
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Sehr verehrte Competition Besteller und solche, die es noch werden wollen, ;)

hier landen BITTE alle eure Fragen und Aussagen zu den M2 Competition Bestellungen.

Bestellstart soll ja vermutlich schon im Mai sein.

Feuer frei.

 
  • BMW M2 Competition Bestellungen

Anzeige

  • BMW M2 Competition Bestellungen Beitrag #81
320i e36 cab

320i e36 cab

Beiträge
237
Punkte Reaktionen
42
RainerH schrieb:
Das ist übel .... Also kaufe ich mir mit dem S55 Motor in einem neuen Auto einen generell schlecht konstruierten und quasi defekten Motor .... super :(
Wenn dem wirklich so ist .. fu....schlechtes Gefühl beim Neukauf und das Dauer Gefühl im Nacken, dass die Kiste verreckt .. selbst Serie ..
Zu dem Thema habe ich, da der M2 bleiben soll, ein paar Fragen.
Ist diese Sicherung eine 100% tige Lösung ? Gibt es Nachteile durch die Verriegelung, wenn ja welche ? Werden die Abgase, respektive Norm negativ beeinflusst ?
Werde morgen auf ein paar BMW Motoreninstandsetzer zugehen. Eventuell erfährt man von denen mehr.
Mach Dir da keine so großen Gedanken, wir haben selbst den S55, warmfahren und kaltfahren, also das übliche. Letztens
gab es bei mobile einen M4, der hatte 187.000 km, ich denke, es ist ein recht zuverlässiger Motor, bei richtiger Behandlung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Competition Bestellungen Beitrag #82
erarich

erarich

Stammuser
Beiträge
1.457
Punkte Reaktionen
677
Fahrzeugtyp
M2 F87
M2_Canarias schrieb:
Eigentlich müsste BMW dieses Problem nun gelöst haben, oder?
Vielleicht kann Toni noch etwas dazu sagen.
Eine Lösung könnte nur über eine Neukonstruktion der KW erfolgen. Das Verhältnis von Schäden zum Aufwand ist geringer als man denkt. Es werden ja immer nur die negativen Fälle publik gemacht.
Man hatte verschieden Lösungen angedacht (z.B. Kronenverzahnung), aber aus Kostengründen wieder verworfen. Der S55 ist ja auch sozusagen schon etwas betagt.
 
  • BMW M2 Competition Bestellungen Beitrag #83

RainerH

Guest
erarich schrieb:
Eine Lösung könnte nur über eine Neukonstruktion der KW erfolgen. Das Verhältnis von Schäden zum Aufwand ist geringer als man denkt. Es werden ja immer nur die negativen Fälle publik gemacht.
Man hatte verschieden Lösungen angedacht (z.B. Kronenverzahnung), aber aus Kostengründen wieder verworfen. Der S55 ist ja auch sozusagen schon etwas betagt.


Danke für die Info. :daumen: Zur besseren inneren Ruhe kommt dann die Verriegelung rein. Dann sollte Ruhe mit dem Thema sein.

 
  • BMW M2 Competition Bestellungen Beitrag #84
Stefan G.

Stefan G.

Beiträge
310
Punkte Reaktionen
175
Fahrzeugtyp
M3 CP
"Interessant ist folgender Beitrag:

Zitat:
BMW saw this issue first time on an engine test bed long time before the first vehicle was delivered. The same issue is known from a 4 cyl engine - same parts/system. The real problem is not the hub (2) or the wheels (5). It´s the bolt (3), which holds the wheel and crank hub. The bolt dissolves because of vibrations coming from the vibration damper (1) in front of it - or from any other imbalanced source. If it dissolves, your chain wheel spins and timings adjusts. So why not just tighten the bolt, or make the hub and wheels from one piece? Because this system works like a fuse. This "fuse" protects your crankshaft against imbalanced parts and vibrations. If you fix the bolt (weld etc), it can't come loose and you risk damages to your crankshaft and bearings etc. The "solutions" some tuners offer are very dangerous, BMW constructed everything for a reason. Example? You can't (or its very difficult) set timings with a fixed wheel. We spoke honestly with the engineer, about solutions, whats possible. The reality is: there's no solution. You can fix the bolt but you open a range of new risks. You can install a one piece hub/wheel - and of this the engineer urgently advised against - you risk even more damages. JoeFromPA is right - there are over 40k vehicles and just round about 40 (BMW said this) known cases, most of them with only wrong timings. You even can't check the bolt, only thing you can do is change the bolt every year or every xxxxx miles/km. The bolt is tightened with 200 Nm and 2x 260 degrees
Es gibt keine Lösung und wird vielleicht keine geben da wie beschrieben mit der fixierung der Schraube oder des Ritzeles die Kurbelwelle schaden nehmen könnte."

http://www.m-forum.de/forum/showpost.php?p=1176312&postcount=31

https://www.germanboost.com/content.php?7257-The-BMW-F80-M3-F82-M4-S55-engine-crank-hub-spinning-issue-comparison-to-S65-E9X-crank-does-TPG-Tuning-Gintani-or-Maximum-PSI-have-a-problem-solution

Mit einer Änderung im Bereich des Motors ohne Zulassung im Bereich der StVZO zu fahren ist auch nicht besonders schlau.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Competition Bestellungen Beitrag #85
BrianOconner

BrianOconner

Stammuser
Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
1.235
Fahrzeugtyp
F87 M2 LCI
Lasst doch mal die Kirche im Dorf.
Zwischenzeitlich wurde doch an der Verschraubung doch mal was geändert.
Die meisten Probleme hatten die Motoren von 2014- Anfang 2016.
Das Problem trat ja nur bei Leistungsgesteigerten Motoren auf.
Der M4 GTS läuft doch problemlos udn der hat ab Werk 500ps.

RainerH schrieb:
Danke für die Info. :daumen: Zur besseren inneren Ruhe kommt dann die Verriegelung rein. Dann sollte Ruhe mit dem Thema sein.

Lass das lieber mit dieser Verriegelung.
Am Ende ist was am Motor, was nichts mit der Verschraubung zu tun hat und dann bekommst nichts übernommen!
 
  • BMW M2 Competition Bestellungen Beitrag #86
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Ich würde da auch nichts antasten, wenn es mein Auto wäre.

 
  • BMW M2 Competition Bestellungen Beitrag #87
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Und weil es gerade aktuell ist und hier rein passt:

Gestern hat sich ein User im M-Forum gemeldet, das sein M4 gerade an dem defekt verstorben sei. Baujahr 12/2017, 1500km Laufleistung, Leistung nach eigenen Angaben Serie. Der Defekt soll auch aufgrund der KW Problematik entstanden sein. Behoben ists scheinbar noch nicht.

Trotzdem immer im Hinterkopf behalten:

Von den 97%, bei denen alles gut läuft, melden sich 3% im Internet und alles ist toll. Von den 3%, bei denen ein Schaden aufgetreten ist, melden sich 97% im Internet und melden den Schaden. (fiktive Zahlenwerte)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Competition Bestellungen Beitrag #88

RainerH

Guest
Stefan G. schrieb:
"Interessant ist folgender Beitrag:


Zitat:
BMW saw this issue first time on an engine test bed long time before the first vehicle was delivered. The same issue is known from a 4 cyl engine - same parts/system. The real problem is not the hub (2) or the wheels (5). It´s the bolt (3), which holds the wheel and crank hub. The bolt dissolves because of vibrations coming from the vibration damper (1) in front of it - or from any other imbalanced source. If it dissolves, your chain wheel spins and timings adjusts. So why not just tighten the bolt, or make the hub and wheels from one piece? Because this system works like a fuse. This "fuse" protects your crankshaft against imbalanced parts and vibrations. If you fix the bolt (weld etc), it can't come loose and you risk damages to your crankshaft and bearings etc. The "solutions" some tuners offer are very dangerous, BMW constructed everything for a reason. Example? You can't (or its very difficult) set timings with a fixed wheel. We spoke honestly with the engineer, about solutions, whats possible. The reality is: there's no solution. You can fix the bolt but you open a range of new risks. You can install a one piece hub/wheel - and of this the engineer urgently advised against - you risk even more damages. JoeFromPA is right - there are over 40k vehicles and just round about 40 (BMW said this) known cases, most of them with only wrong timings. You even can't check the bolt, only thing you can do is change the bolt every year or every xxxxx miles/km. The bolt is tightened with 200 Nm and 2x 260 degrees
Es gibt keine Lösung und wird vielleicht keine geben da wie beschrieben mit der fixierung der Schraube oder des Ritzeles die Kurbelwelle schaden nehmen könnte."

http://www.m-forum.de/forum/showpost.php?p=1176312&postcount=31

https://www.germanboost.com/content.php?7257-The-BMW-F80-M3-F82-M4-S55-engine-crank-hub-spinning-issue-comparison-to-S65-E9X-crank-does-TPG-Tuning-Gintani-or-Maximum-PSI-have-a-problem-solution

Mit einer Änderung im Bereich des Motors ohne Zulassung im Bereich der StVZO zu fahren ist auch nicht besonders schlau.

Tolle Lösung .... you even can't check the bolt, only thing you can do is change the bolt every year or every xxxxx miles/km. The bolt is tightened with 200 Nm and 2x 260 degrees

// Edit : Ganz ehrlich. Ich habe keinen Bock die Kiste Serie zu fahren und bei dem Issue kaufe ich einen Neuwagen und steige jeden Tag mit einem "Sch.." Gefühl ein...

was nur tun ?

 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M2 Competition Bestellungen Beitrag #89
M2_Canarias

M2_Canarias

Stammuser
Beiträge
1.679
Punkte Reaktionen
1.437
Fahrzeugtyp
ACS2 LCI HS
Tja Rainer.... Kopfweh nimmt zu, oder?
 
  • BMW M2 Competition Bestellungen Beitrag #91
M2_Canarias

M2_Canarias

Stammuser
Beiträge
1.679
Punkte Reaktionen
1.437
Fahrzeugtyp
ACS2 LCI HS
"Last Rainer Edition"
 
  • BMW M2 Competition Bestellungen Beitrag #93

Gast2027

Guest
Lass dich nicht verunsichern.

Downpipe und LLK rein, dann ne schöne AGA, Fahrwerk, Felgen, und den Motor lässt du Serie.

Ganz ehrlich, die Leistung wird dir mehr als ausreichen!

In (m)einem leistungsgesteigerten N55 hast du selbst im 3. Gang bei trockener Fahrbahn stellenweise Schlupf. Wozu (außer am Stammtisch oder Autoquartett) sollte noch mehr also gut sein!?

 
  • BMW M2 Competition Bestellungen Beitrag #94
Dust

Dust

Beiträge
348
Punkte Reaktionen
230
Fahrzeugtyp
FN2-SC, CRX-K20, ITR
Das ein Leistungsgesteigerter N55 im 3 Gang noch Schupf hat kann ich auch bestätigen. Das ist mehr als ausreichend damit!

 
  • BMW M2 Competition Bestellungen Beitrag #95

RainerH

Guest
Andi-M2 schrieb:
Lass dich nicht verunsichern.

Downpipe und LLK rein, dann ne schöne AGA, Fahrwerk, Felgen, und den Motor lässt du Serie.

Ganz ehrlich, die Leistung wird dir mehr als ausreichen!

In (m)einem leistungsgesteigerten N55 hast du selbst im 3. Gang bei trockener Fahrbahn stellenweise Schlupf. Wozu (außer am Stammtisch oder Autoquartett) sollte noch mehr also gut sein!?

Das ja mein Problem ..... ich hätte den S55 M2 gerne auf stabile 500 PS und ich möchte das Auto behalten. Immer im Hinterkopf haben dass der Motor den Geist aufgibt, damit habe ich ein Problem.

Das gute und ein freuen Gefühl kommt beim einsteigen dann nicht auf.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M2 Competition Bestellungen Beitrag #96
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Wenn du damit ein Problem haben solltest, dann wird dir da auch wohl keiner helfen können Rainer. Ganz vereinzelt treten diese Fälle auf und wen es trifft, weiß man im Vorfeld natürlich nicht. Wir haben hier im Forum auch User, deren Bekanntenkreis davon betroffen war. Erzähl doch mal Jürgen. ;) Ich würde an deiner Stelle das Risiko eingehen und das ganze mit Garantie-Absicherung eines Tuners machen. Nur wenn du ihn wirklich lange behalten willst, dann ist das auf Dauer natürlich aufgrund der auslaufenden Garantie ein Problem.

Das ist ja eben das Schöne am M235i und M2. Absolut stabiler Motor ohne wirkliche Schwachstellen, bis auf den üblichen Verschleiß. Ich würde nun aber auch nicht hingehen und sagen, das der S55 ein Problemmotor wäre ...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Competition Bestellungen Beitrag #97
Fmjuchi

Fmjuchi

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
744
Bis jetzt weiß ja noch keiner, wie stabil die 500 PS mit OPF aussehen werden.

Einen Tod wirst du sterben müssen. Ich würde mir wegen dem S55 auch keine Gedanken machen. Du bist ja auch nicht ständig am Anschlag unterwegs. Wobei man sich auch fragen muss, wann und wo brauch ich die Leistung und was ist es mir wert.

 
  • BMW M2 Competition Bestellungen Beitrag #98

RainerH

Guest
Bamowe schrieb:
Wenn du damit ein Problem haben solltest, dann wird dir da auch wohl keiner helfen können Rainer. Ganz vereinzelt treten diese Fälle auf und wen es trifft, weiß man im Vorfeld natürlich nicht. Wir haben hier im Forum auch User, deren Bekanntenkreis davon betroffen war. Erzähl doch mal Jürgen. ;) Ich würde an deiner Stelle das Risiko eingehen und das ganze mit Garantie-Absicherung eines Tuners machen. Nur wenn du ihn wirklich lange behalten willst, dann ist das auf Dauer natürlich aufgrund der auslaufenden Garantie ein Problem.

Das ist ja eben das Schöne am M235i und M2. Absolut stabiler Motor ohne wirkliche Schwachstellen, bis auf den üblichen Verschleiß. Ich würde nun aber auch nicht hingehen und sagen, das der S55 ein Problemmotor wäre ...

Danke Dir :daumen: Das hilft weiter. Und ja.. ich möchte den gänzlich bis zur Rente behalten und gar nicht abgeben. Und dann könnte das ein Thema werden. Oder die Verriegelung nach Ablauf der Gewährleistung einbauen.

 
  • BMW M2 Competition Bestellungen Beitrag #99
Dust

Dust

Beiträge
348
Punkte Reaktionen
230
Fahrzeugtyp
FN2-SC, CRX-K20, ITR
Wenn Du unsicher bist dann nimm doch einfach den N55 M2 und investiere den zum Competition gesparten Betrag in sinnvolle Upgrades und Individualisierung. Da hast Du wohl am Ende das bessere Fahrzeug für Dein Geld und die Seele hat auch Ihre Ruhe.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Competition Bestellungen Beitrag #100

Gast633

Guest
@ RainerH

Eventuell kann dir ja folgender Fachbetrieb weiterhelfen bzw. einige Informationen liefern:

H2 Motors GmbH
Zur Kaule 3
D-51491 Overath-Vilkerath

Auf der Website steht auch ein sehr interessanter Artikel zu der aktuellen Disskussion.
https://www.h2motors.de/blog/BMW-M4-F82-Motorschaden/b-8/

Scheinbar haben die Fachleute eine Verriegelung für die Zentralschraube der N55 und S55 Motoren entwickelt und im Angebot.
Verhindert das Lösen der Zentralschraube und somit das Verstellen der Steuerzeiten, wodurch Motorschäden entstehen können.

Empfehlenswert bei serienmäßigen S55 Motoren im BMW M3 und BMW M4, unverzichtbar bei getunten N55 und S55 Motoren.

ACHTUNG: Motorsportartikel, im Bereich der StVZO nicht zulässig! (das wurde hier zu dem Thema ja schon erwähnt).
Wobei das Tuning eines Motors ohne entsprechende Eintragungen ja auch im Bereich der StVZO unzulässig ist ... ;)

Ich fahre zurzeit auch einen BMW M4 LCI mit dem S55B30 mit (laut technischen Daten) 450 PS.
Dieses Fahrzeug möchte ich auch bis zur Rente fahren. Also mindestens acht Jahre :winkewinke: .
Grundsätzlich ist der Motor absolut ausgereift und laut Aussagen diverser „Experten“ auch absolut störungsfrei.
Es sei denn, nicht fachkundige Hände legen in Bezug auf diverse Tuningmaßnahmen die ein oder andere Hand an.
Dann kann es sehr schnell passieren, dass der Motor sich in seine Bestandteile zerlegt.

 
Thema:

BMW M2 Competition Bestellungen

BMW M2 Competition Bestellungen - Ähnliche Themen

Unterhaltsunterschiede m2/m2 competition: Hi zusammen, Ich würde mir gerne einen m2 f87 zulegen nun steh ich aber vor der etscheidung ob es der normale oder der competition werden...
F87 Zulassung Winterräder: Hi, ich fahre einen Bmw m2 lci und habe mir winterräder vom bmw m2 competition gekauft. Bei der Montage wurde ich nun von bmw gefragt, ob mir ein...
M2 CS Frontspoiler Befestigung: Hallo zusammen, ich möchte gerne den M2 CS Frontspoiler an mein M2 Competition montieren. Hat das schon jemand von euch gemacht und kann mir...
PLZ 4 M2 Competition am Rhein: Hallo zusammen, Nachdem ich letzte Woche den Kaufvertrag für meinen M2 Competition unterschrieben habe, wurde mir dieses Forum von einem guten...
F87 Michelin Pilot Sport Cup 2 auf M2 Competition ohne Sport Fahrwerk für die Nordschleife: Hallo zusammen, ich war letztes Jahr zum ersten mal mit meinem komplett originalen M2 Competition auf der Nordschleife, das war mein erstes mal...
Oben Unten