F87 BMW M2 Competition Bestellungen

Diskutiere BMW M2 Competition Bestellungen im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Sehr verehrte Competition Besteller und solche, die es noch werden wollen, ;) hier landen BITTE alle eure Fragen und Aussagen zu den M2...
  • BMW M2 Competition Bestellungen Beitrag #1
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Sehr verehrte Competition Besteller und solche, die es noch werden wollen, ;)

hier landen BITTE alle eure Fragen und Aussagen zu den M2 Competition Bestellungen.

Bestellstart soll ja vermutlich schon im Mai sein.

Feuer frei.

 
  • BMW M2 Competition Bestellungen Beitrag #361
tokon

tokon

Stammuser
Beiträge
800
Punkte Reaktionen
262
Fahrzeugtyp
M2 G87
_FaThErBoArD_ schrieb:
und als technische Frage wo genau der OPF sitzt. Ob der mit dem KAT zusammenhängt oder ob der MSD z.B. dem OPF gewichen ist.
Da gibt's hier im Forum schon den Auszug aus dem ETK. Der OPF sind an der Stelle des MSD.

 
  • BMW M2 Competition Bestellungen Beitrag #362
_FaThErBoArD_

_FaThErBoArD_

Beiträge
420
Punkte Reaktionen
160
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
War das auch ein Modell so wie es bei uns kommt? @erarich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Competition Bestellungen Beitrag #363
Bimm€r

Bimm€r

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
89
Fahrzeugtyp
BMW_M2
erarich schrieb:
Die Serien AGA hat keine Klappen mehr. Das habe ich schon bei dem Exemplar letztes WE in Hockenheim geprüft


Bist Du Dir wirklich sicher, dass die Serien AGA keine Klappen mehr hat? Das wäre ja übel, eine Nachrüstung gestaltet sich unter der aktuellen Gesetzeslage ja quasi unmöglich...

 
  • BMW M2 Competition Bestellungen Beitrag #364

RainerH

Guest
Bimm€r schrieb:
Bist Du Dir wirklich sicher, dass die Serien AGA keine Klappen mehr hat? Das wäre ja übel, eine Nachrüstung gestaltet sich unter der aktuellen Gesetzeslage ja quasi unmöglich...


Das wäre übel. In der BMW Werbung wurde doch gerade Klappenauspuff beworben :doof: Na ja... wenn das sein sollte, OPF und AGA raus und was anderes mit Klappe drunter bauen. Wenn das denn geht. Kontrolliert doch keiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M2 Competition Bestellungen Beitrag #365
erarich

erarich

Stammuser
Beiträge
1.457
Punkte Reaktionen
677
Fahrzeugtyp
M2 F87
Sie waren auf jeden Fall nicht sichtbar so wie beim N55. Ich habe mit der Handylampe sogar reingeleuchtet. Eventuell sind sie dann in einer Krümmung dahinter verbaut.

Lässt sich kommende Woche sicher klären ;)

 
  • BMW M2 Competition Bestellungen Beitrag #366
erarich

erarich

Stammuser
Beiträge
1.457
Punkte Reaktionen
677
Fahrzeugtyp
M2 F87
M2 Comp: Der Sound der M Sportabgasanlage lässt sich per Knopfdruck an den jeweiligen Fahrmodus anpassen – kraftvoll und tonangebend in jedem Moment.

M4: M Sportabgasanlage für einen ausgesprochen charaktervollen Klang

M5: Die M Sportabgasanlage bietet eine Soundcharakteristik, die sich über die integrierte Abgasklappentechnik anpassen lässt

Das lässt Platz für Spekulationen. Könnte bedeuten dass beim M4 und M2 Comp. wie schon angedeutet viel über Soundgenerator gemacht wird. Sonst hätte man doch sicher die Klappen erwähnt
 
  • BMW M2 Competition Bestellungen Beitrag #368
Steafmaster

Steafmaster

Stammuser
Beiträge
665
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
M2 Schwarz
erarich schrieb:
M2 Comp: Der Sound der M Sportabgasanlage lässt sich per Knopfdruck an den jeweiligen Fahrmodus anpassen – kraftvoll und tonangebend in jedem Moment.M4: M Sportabgasanlage für einen ausgesprochen charaktervollen KlangM5: Die M Sportabgasanlage bietet eine Soundcharakteristik, die sich über die integrierte Abgasklappentechnik anpassen lässtDas lässt Platz für Spekulationen. Könnte bedeuten dass beim M4 und M2 Comp. wie schon angedeutet viel über Soundgenerator gemacht wird. Sonst hätte man doch sicher die Klappen erwähnt

Soundgenerator hört sich geil an. Das richtige für ASD Freaks.
 
  • BMW M2 Competition Bestellungen Beitrag #369
Fmjuchi

Fmjuchi

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
744
Demnächst dann KFO mit VMax-Aufhebung und neuem Soundfile für den Soundgenerator.....

 
  • BMW M2 Competition Bestellungen Beitrag #370

Gast5579

Guest
Zum Thema soundgenwrator wäre ich vorsichtig, meine letztens gelesen zu haben das diese genau wie klappenazspuffnalagen verboten werden sollen/sind? Kann mich aber auch irren
 
  • BMW M2 Competition Bestellungen Beitrag #371
_FaThErBoArD_

_FaThErBoArD_

Beiträge
420
Punkte Reaktionen
160
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Kommandobmw schrieb:
Zum Thema soundgenwrator wäre ich vorsichtig, meine letztens gelesen zu haben das diese genau wie klappenazspuffnalagen verboten werden sollen/sind? Kann mich aber auch irren
 
  • BMW M2 Competition Bestellungen Beitrag #372
Marci

Marci

Beiträge
420
Punkte Reaktionen
260
Fahrzeugtyp
M2C seit 27.06.19
erarich schrieb:
Sie waren auf jeden Fall nicht sichtbar so wie beim N55. Ich habe mit der Handylampe sogar reingeleuchtet. Eventuell sind sie dann in einer Krümmung dahinter verbaut.
Lässt sich kommende Woche sicher klären ;)

Macht hier doch nicht die Leute verrückt. Der S55 hat eine zweiflutige Anlage. Die Klappen sitzen links & rechts vor dem ESD in der äußeren Biegung.

Der N55 ist einflutig, wie meine Anlage am M135i. Da sitzt die Klappe am ESD. (Auch ein Grund, warum ich nicht den LCI mit sehr hohen Rabatten genommen habe. Fühlte sich von meinem gut umgebauten M135i zum M2 LCI nicht als gravierende Änderung dar. Jeder hat seine eigenen Prioritäten. Ich wollte den S55 unbedingt im M2 haben. Jetzt muss ich Abwarten & schauen, wie sie das mit dem OPF regeln.
Werde es nun handhaben wie beim Neukauf meines M135i. Die ersten Fahrzeuge abwarten & eventuelles „intern Facelift“ Fahrzeug bestellen. Meinen habe ich nach dem 7/2013 geholt als einige Dinge unterm Blechkleid geändert wurden. Beste Entscheidung.
 
  • BMW M2 Competition Bestellungen Beitrag #373
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
_FaThErBoArD_ schrieb:
Kommt jetzt darauf an ob man den Soundgenerator im Innenraum meint (Lautsprecher, Resonanzrohr) oder den Sound-Aktuator, der in der Auspuffanlage z.B. bei Dieseln (SQ5/SQ7) sitzt?!

Wenn ich das richtig verstanden habe, sind die mittlerweile auch verboten.

 
  • BMW M2 Competition Bestellungen Beitrag #374
_FaThErBoArD_

_FaThErBoArD_

Beiträge
420
Punkte Reaktionen
160
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Bamowe schrieb:
Wenn ich das richtig verstanden habe, sind die mittlerweile auch verboten.

Die in der Auspuffanlage ja. Sind ja zum Teil auch echt kernig. Wenn ich überlege wie fett so ein Golf 7 GTD klingt. Da meint man da kommt ein V8. :)
 
  • BMW M2 Competition Bestellungen Beitrag #375
Bimm€r

Bimm€r

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
89
Fahrzeugtyp
BMW_M2
Stimmt so einen Sound Aktuator habe ich mir mal auf einer Messe angeschaut, der könnte natürlich locker in den neuen Endtopf reinpassen. Ich hoffe der ist nicht deswegen so ordentlich dimensioniert.. ;)

Laut Pressemitteilung vom Mai hat er wie auch bereits von @Marci erwähnt zwei getrennt gesteuerte Klappen.

Aber man muss bedenken, dass neue Modelle mit Klappensteuerung zwar je nach Klappenstellung anders klingen aber nicht mehr lauter als im normalen Fahrbetrieb werden dürfen!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Competition Bestellungen Beitrag #376

ChrisChros

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
3
tokon schrieb:
Da gibt's hier im Forum schon den Auszug aus dem ETK. Der OPF sind an der Stelle des MSD.

Jupp, so auch eine Aussage der BMW Kundenbetreuung... ein MSD entfällt!
 
  • BMW M2 Competition Bestellungen Beitrag #377
erarich

erarich

Stammuser
Beiträge
1.457
Punkte Reaktionen
677
Fahrzeugtyp
M2 F87
Marci schrieb:
Macht hier doch nicht die Leute verrückt. Der S55 hat eine zweiflutige Anlage. Die Klappen sitzen links & rechts vor dem ESD in der äußeren Biegung.

Der N55 ist einflutig, wie meine Anlage am M135i. Da sitzt die Klappe am ESD. (Auch ein Grund, warum ich nicht den LCI mit sehr hohen Rabatten genommen habe. Fühlte sich von meinem gut umgebauten M135i zum M2 LCI nicht als gravierende Änderung dar. Jeder hat seine eigenen Prioritäten. Ich wollte den S55 unbedingt im M2 haben. Jetzt muss ich Abwarten & schauen, wie sie das mit dem OPF regeln.
Werde es nun handhaben wie beim Neukauf meines M135i. Die ersten Fahrzeuge abwarten & eventuelles „intern Facelift“ Fahrzeug bestellen. Meinen habe ich nach dem 7/2013 geholt als einige Dinge unterm Blechkleid geändert wurden. Beste Entscheidung.
Meinst Du beim M4 oder beim Comp.? Hier muss man ja vorsichtig sein was man schreibt. :) Ich habe es ja nicht ausgeschlossen, also abwarten. Trotzdem seltsam dass es nicht direkt erwähnt wird.
 
  • BMW M2 Competition Bestellungen Beitrag #378
Andy74

Andy74

Beiträge
281
Punkte Reaktionen
126
Fahrzeugtyp
BMW M2
RainerH schrieb:
Das wäre übel. In der BMW Werbung wurde doch gerade Klappenauspuff beworben :doof: Na ja... wenn das sein sollte, OPF und AGA raus und was anderes mit Klappe drunter bauen. Wenn das denn geht. Kontrolliert doch keiner.

Muss eben irgendwie TÜV konform sein, sonst müsstest du jedesmal zurückbauen.

aber ich würde erst Mal abwarten, bis die ersten Serien Autos beim Händler stehen und dann schauen, was wirklich verbaut ist.

 
  • BMW M2 Competition Bestellungen Beitrag #379
Marci

Marci

Beiträge
420
Punkte Reaktionen
260
Fahrzeugtyp
M2C seit 27.06.19
Beim M4 wie auch beim M2 CP an der gleichen Stelle.

Durch diese Info „Sperre“ wird nun viel zu viel rein interpretiert. Hauptgrund wird der OPF für sich sein....sprich Verfügbarkeit, Zulieferer & Qualität des Bauteils. Und die Abnahme der ganzen Euro6c Fahrzeuge.
Sobald das erste Fahrzeug für irgendwelche Testzeitschriften zur Verfügung steht, werden wir wohl mit Informationen erdrückt.
Abwarten & Tee trinken. Bin bis auf die Farbe guter Dinge mit dem M2 CP. Ich hatte Mineralgrau Metallic gewünscht & gerade das wird gestrichen. :(
 
  • BMW M2 Competition Bestellungen Beitrag #380
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.243
Punkte Reaktionen
1.382
Fahrzeugtyp
M2 Competition
_FaThErBoArD_ schrieb:
Kommt jetzt darauf an ob man den Soundgenerator im Innenraum meint (Lautsprecher, Resonanzrohr) oder den Sound-Aktuator, der in der Auspuffanlage z.B. bei Dieseln (SQ5/SQ7) sitzt?!
Bamowe schrieb:
Wenn ich das richtig verstanden habe, sind die mittlerweile auch verboten.
Sound-Aktuatoren in der Abgasanlage sind nur dann legal, wenn der Fahrzeughersteller sie bereits bei der Typgenehmigung des Fahrzeuges verbaut hat. Nachrüsten kann man so ein System niemals legal, da diese Aktuatoren nicht genehmigungsfähig sind. Ein gutes Beispiel dafür ist das Video von dem AMG-Proll-Türken. Wenn wie da nicht genhmigungsfähige Klappen verbaut sind, dann erkennt der Polizist auch auf der Straße, dass da keine reguläre Eintragung stattgefunden haben kann.

Aus diesem Grund kann eine Klappenanlage auch niemals in einem Fahrzeugschein der jüngeren Vergangenheit stehen, denn was nicht genehmigungsfähig ist, kann man auch bei keinem TÜV der Welt legal eintragen lassen. Ist die Klappenanlage oder der Aktuator ab Werk verbaut, entfällt das ohnehin.

 
Thema:

BMW M2 Competition Bestellungen

BMW M2 Competition Bestellungen - Ähnliche Themen

Unterhaltsunterschiede m2/m2 competition: Hi zusammen, Ich würde mir gerne einen m2 f87 zulegen nun steh ich aber vor der etscheidung ob es der normale oder der competition werden...
F87 Zulassung Winterräder: Hi, ich fahre einen Bmw m2 lci und habe mir winterräder vom bmw m2 competition gekauft. Bei der Montage wurde ich nun von bmw gefragt, ob mir ein...
M2 CS Frontspoiler Befestigung: Hallo zusammen, ich möchte gerne den M2 CS Frontspoiler an mein M2 Competition montieren. Hat das schon jemand von euch gemacht und kann mir...
PLZ 4 M2 Competition am Rhein: Hallo zusammen, Nachdem ich letzte Woche den Kaufvertrag für meinen M2 Competition unterschrieben habe, wurde mir dieses Forum von einem guten...
F87 Michelin Pilot Sport Cup 2 auf M2 Competition ohne Sport Fahrwerk für die Nordschleife: Hallo zusammen, ich war letztes Jahr zum ersten mal mit meinem komplett originalen M2 Competition auf der Nordschleife, das war mein erstes mal...
Oben Unten