F87 BMW M2 Competition Bestellungen

Diskutiere BMW M2 Competition Bestellungen im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Sehr verehrte Competition Besteller und solche, die es noch werden wollen, ;) hier landen BITTE alle eure Fragen und Aussagen zu den M2...
  • BMW M2 Competition Bestellungen Beitrag #1
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Sehr verehrte Competition Besteller und solche, die es noch werden wollen, ;)

hier landen BITTE alle eure Fragen und Aussagen zu den M2 Competition Bestellungen.

Bestellstart soll ja vermutlich schon im Mai sein.

Feuer frei.

 
  • BMW M2 Competition Bestellungen Beitrag #2.761
Boscar

Boscar

Stammuser
Beiträge
1.163
Punkte Reaktionen
491
Fahrzeugtyp
M2 Competition (ab 03/2019)
Gibt die Große jetzt auch schon mit Performance Belägen - heißen wohl S4007.
 
  • BMW M2 Competition Bestellungen Beitrag #2.762
Boscar

Boscar

Stammuser
Beiträge
1.163
Punkte Reaktionen
491
Fahrzeugtyp
M2 Competition (ab 03/2019)
DasE schrieb:
Immer wenn es um die Bremse geht ... hab ich die Melodie im Ohr
 
  • BMW M2 Competition Bestellungen Beitrag #2.763

Gast6740

Guest
xUniverse schrieb:
Bin gerade etwas unentschlossen ob sich die 6 Kolben bremse lohnt.

Habe über die Bremse vom normalen M2 immer wieder mal gelesen das diese sehr nachlässt wenns ihr zu warm wird und das soll ja schnell passieren.

Mich interessiert jetzt ob die 6 Kolben Bremse besser performt und ob man es beim bremsen merkt (Ansprechverhalten, Pedaldruck, usw.)

Nachlassen wird die 6 Kolben Anlage auch wenn sie zu warm wird. Da sie aber mehr Auflagefläche bietet dauert es Logischerweiße auch Länger.

Ich bin den M2C mit der 4 Kolben Anlage Probe gefahren, und nach Merhmaligen Starken Bremsen merkt man schon wie sie nachlässt.

Wenn dich die 1500€ Aufpreis nicht in den Ruin treiben, setze ein Haken. Noch Dazu ist es auch ein Bauteil wo ein Eyecatcher ist.

Boscar schrieb:
Die Große soll temperaturstabiler sein, also nicht so schnell heiß werden. In Ascari haben alle Fachjournalisten den gleichbleibend harten Druckpunkt gelobt und dass sie kontinuierlich sehr gute Performance zeigte... aber die Affen haben sich alle ja auch von BMW schön lecker teuer einladen lassen. Die reine Wahrheit kennt nur der Wind!

Da ja jetzt erst die ersten in Deutschland ausgeliefert werden, müssen wir uns alle noch etwas gedulden. Es sei denn, Erebor hat seine Silverbrake schon hart rangenommen...
Die Ersten M2C aus Septermber mit TrackPack fahren doch rum mit der Großen Bremse

Erebor schrieb:
Das Bremsgefühl ist exakt identisch. Man kann nicht unterscheiden, ob man nun die grosse oder die kleine Bremse verbaut hat.

Auf langen Tracksessions wirst du vlt. einen Unterschied rausfahren können, ansonsten ist die kleine locker standhaft genug. Mit besseren Belägen sowieso.

Das Bremsgefühl kann garnicht Identisch sein. Der Aufpreis lohnt sich in meinen Augen schon bei der Ersten Notbremsung.

Ebenfalls wie schonmal Geschrieben hat es auch was Designtechnisches, auch das Farbspiel spielt eine Große Rolle. Ebenfalls ist es Interessant beim Wiederverkauf.

Ich verstehe nur die Frage nicht ob besser oder nicht. Rein aus Technischer Ansicht reicht die Normale. Wer was Besseres will, und den Aufpreis verkraften kann Bestellt es mit.

 
  • BMW M2 Competition Bestellungen Beitrag #2.764

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
Wo bist du denn da gefahren? Ich war in den Dolomiten und da hat nichts nachgelassen verbreite doch hier keine Panik.
 
  • BMW M2 Competition Bestellungen Beitrag #2.765

Gast6740

Guest
M2-Tom schrieb:
Wo bist du denn da gefahren? Ich war in den Dolomiten und da hat nichts nachgelassen verbreite doch hier keine Panik.


Auf d Autobahn nacht's. Mehrmals 280 km/h - 0 km/h. Ebenfalls auf der Landstraße Volllast und Bremsen. Die Kiste eben auf Herz und Nieren Getestet.

Wobei ich es schon ins Extreme gezogen habe und es "Normalerweise" so keiner macht.

Und nachlassen bedeutet ja nicht das es nicht mehr ausreicht, sondern das es eben schlechter wird wie wenn sie Normale Betriebstemperatur hat.

Ich habe aber auch geschrieben das in extremen Fahrsituationen (wo man die fahren wird ist jedem selbst sein Problem) die 6 Kolben Anlage nachlassen wird.

Wenn was Richtig Standfestes willst, musst nunmal zu ner Carbon-Keramik Bremse greifen. Ebenfalls solltest du eine Bremsflüssigkeit aus dem Rennsport Verwenden da die einen Höheren Siedepunkt haben. :victory:

Unterm Strich........ Die Blaue Anlage reicht volkommen aus, weil so hat er auch eine TÜV Abnahme bekommen nach Etlichen Crash Test's.

Den Rest bitte aus den Anderen Post rauslesen. Danke

 
  • BMW M2 Competition Bestellungen Beitrag #2.766

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
Also was machst du dann für eine Panik, bei so einer Fahrweise bringst du jede Serienbremse dazu dass sie nachlässt ausser bei einem Porsche vielleicht. Ich habe jedenfalls keine Probleme damit.
 
  • BMW M2 Competition Bestellungen Beitrag #2.767
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Dennis88 schrieb:
Das Bremsgefühl kann garnicht Identisch sein.
Doch, natürlich. Ist es nämlich. Ich bin zwei Autos, einmal mit und einmal ohne direkt nacheinander gefahren. Man merkt keinen unterschied. Wenn man nicht weiss, auf welchem die grosse Bremse war, kann man das nicht anhand des Bremsverhaltens oder des Pedalgefühls feststellen.
 
  • BMW M2 Competition Bestellungen Beitrag #2.768
Tamim_F87

Tamim_F87

Beiträge
191
Punkte Reaktionen
79
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ich wollte auch die große Bremse haben, aber rein aus optischen Gründen (Gerade bei HHS passt sie einfach besser), von der Performance hast du aber wie Erebor schon geschrieben hat keine Unterschiede. In verschiedenen Tests haben beide Bremsanlagen den gleichen Bremsweg. Ich könnte mir höchstens einen Unterschied beim Trackeinsatz vorstellen, das wurde hier aber auch schon mehrmals diskutiert. Was man bei der ganzen Thematik nicht vergessen sollte. In Verbindung mit 19 Zoll Felgen führt die große Bremsanlage gelegentlich zu Beschädigungen an der Innenseite der Felge, nämlich genau dann wenn sich mal ein kleiner Stein dort einklemmt, viel Platz ist da leider nämlich nicht.

 
  • BMW M2 Competition Bestellungen Beitrag #2.769
Ecke

Ecke

Stammuser
Beiträge
510
Punkte Reaktionen
96
Fahrzeugtyp
M2 Competition storniert !!! jetzt Camaro V8 :-)
Dennis88 schrieb:
Auf d Autobahn nacht's. Mehrmals 280 km/h - 0 km/h. Ebenfalls auf der Landstraße Volllast und Bremsen. Die Kiste eben auf Herz und Nieren Getestet.

Wobei ich es schon ins Extreme gezogen habe und es "Normalerweise" so keiner macht.

Deshalb würde ich mir nie eine Vorführwagen kaufen.

Da machne dann ALLE das mit was sonst KEINER seinem Auto antun würde !

Sorry für OT.

 
  • BMW M2 Competition Bestellungen Beitrag #2.770

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
Erebor schrieb:
Doch, natürlich. Ist es nämlich. Ich bin zwei Autos, einmal mit und einmal ohne direkt nacheinander gefahren. Man merkt keinen unterschied. Wenn man nicht weiss, auf welchem die grosse Bremse war, kann man das nicht anhand des Bremsverhaltens oder des Pedalgefühls feststellen.
Ja dann hast du vielleicht nicht so ein feines Gefühl wie Dennis88 wenn du da keinen Unterschied spürst.
(Achtung Ironie)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Competition Bestellungen Beitrag #2.771

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
Ecke schrieb:
Deshalb würde ich mir nie eine Vorführwagen kaufen.
Da machne dann ALLE das mit was sonst KEINER seinem Auto antun würde !

Sorry für OT.

Und da braucht man sich dann auch nicht mehr wundern wenn die Autohäuser kein Auto mehr zur Probefahrt her geben wollen.
Und vor allem kommt so eine Situation nicht im normalen Straßenverkehr zustande, also kann man auch mit der kleinen Bremse ganz entspannt sein.
 
  • BMW M2 Competition Bestellungen Beitrag #2.772
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
Dennis88 schrieb:
Nachlassen wird die 6 Kolben Anlage auch wenn sie zu warm wird. Da sie aber mehr Auflagefläche bietet dauert es Logischerweiße auch Länger.

Ich bin den M2C mit der 4 Kolben Anlage Probe gefahren, und nach Merhmaligen Starken Bremsen merkt man schon wie sie nachlässt.

Wenn dich die 1500€ Aufpreis nicht in den Ruin treiben, setze ein Haken. Noch Dazu ist es auch ein Bauteil wo ein Eyecatcher ist.

Die Ersten M2C aus Septermber mit TrackPack fahren doch rum mit der Großen Bremse

Das Bremsgefühl kann garnicht Identisch sein. Der Aufpreis lohnt sich in meinen Augen schon bei der Ersten Notbremsung.

Ebenfalls wie schonmal Geschrieben hat es auch was Designtechnisches, auch das Farbspiel spielt eine Große Rolle. Ebenfalls ist es Interessant beim Wiederverkauf.

Ich verstehe nur die Frage nicht ob besser oder nicht. Rein aus Technischer Ansicht reicht die Normale. Wer was Besseres will, und den Aufpreis verkraften kann Bestellt es mit.

Die große Bremse lohnt sich prinzipiell nur wenn du viel auf dem Track unterwegs bist und selbst da kommt es nochmal auf den Track an.

Nachteile:

  • Höheres Gewicht (+16kg)
  • Höhere Wartungskosten
  • Keine besseren Bremswerte (nur ggfs. die Ausdauer)
  • Höhere Anschaffungskosten
Und was die Optik angeht, so ist es bei vielen genau umgekehrt. Die Bremse geht durch die lasche Farbe total unter im Radkasten, vorallem wenn man HHS als Farbe wählt.

 
  • BMW M2 Competition Bestellungen Beitrag #2.773

VRisiko

Beiträge
184
Punkte Reaktionen
41
Hallo

Habe auch überlegt die große Bremse zu nehmen vor allem da man ja viel liest die blaue Bremse wäre schlecht. Mir geht es eigentlich nur um das Gewicht die 16KG möchte ich nicht an der Achse haben. Das Thema ist nur fahre halt echt wüst und auch Track, Fahrertraining und Drifttraining.

Kann man denn die blaue Bremse deutlich verbessern zb habe ich gesehen gibt es von Stoptech 2 teilige Scheiben vorne und dazu halt noch 5.1 Flüssigkeit, Stahlflex und gute Beläge. Bekommt man damit die Bremse ich sag mal Track tauglich?

Danke euch

 
  • BMW M2 Competition Bestellungen Beitrag #2.774
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.788
Punkte Reaktionen
1.955
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Die blaue Bremse ist nicht schlecht. Ganz im Gegenteil. Die meisten Autofahrer würden sich wünschen, so eine gute Bremse zu haben!

Wenn dann aber Leute hergehen und mit dem stinknormalen Straßenbelag stundenlang übern Track ballern, dann darf man sich nicht wundern, wenn die Bremse irgendwann Richtung Bodenblech geht. Dafür sind die Straßenbeläge einfach nicht kontruiert.

Die blauen Bremse ist absolut super und standfest aufm Track, wenn man gute Sportbeläge einbaut, die dafür auch ausgelegt sind und am besten noch ne entsprechende Bremsflüssigkeit. Mehr ist nicht erforderlich. Andere Scheiben sind nicht nötig.

 
  • BMW M2 Competition Bestellungen Beitrag #2.775

VRisiko

Beiträge
184
Punkte Reaktionen
41
Das wollte ich hören!! Das die Scheibe sehr anfällig gegen Seitenschlag ist, ist also nicht richtig?

Gruß

 
  • BMW M2 Competition Bestellungen Beitrag #2.776
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.788
Punkte Reaktionen
1.955
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Dazu kann ich wenig beitragen, aber man bekommt jede Scheibe krumm, wenn man falsch bremst und sie überhitzt.

Meine Bremse jedenfalls war schon mal "am Bodenblech" :) und die Scheiben laufen immer noch schön gerade.

 
  • BMW M2 Competition Bestellungen Beitrag #2.777

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
VRisiko schrieb:
Das wollte ich hören!! Das die Scheibe sehr anfällig gegen Seitenschlag ist, ist also nicht richtig?
Gruß

Wie kann man denn ein Seitenschlag bekommen?
 
  • BMW M2 Competition Bestellungen Beitrag #2.778
-=noby=-

-=noby=-

Beiträge
200
Punkte Reaktionen
140
Menni schrieb:
Die blaue Bremse ist nicht schlecht. Ganz im Gegenteil. Die meisten Autofahrer würden sich wünschen, so eine gute Bremse zu haben!

Wenn dann aber Leute hergehen und mit dem stinknormalen Straßenbelag stundenlang übern Track ballern, dann darf man sich nicht wundern, wenn die Bremse irgendwann Richtung Bodenblech geht. Dafür sind die Straßenbeläge einfach nicht kontruiert.

Die blauen Bremse ist absolut super und standfest aufm Track, wenn man gute Sportbeläge einbaut, die dafür auch ausgelegt sind und am besten noch ne entsprechende Bremsflüssigkeit. Mehr ist nicht erforderlich. Andere Scheiben sind nicht nötig.

Menni bringts auf den Punkt!

SportAuto hat im Supertest vom M2C ebenfalls
geschrieben, dass man sich den Aufpreis zur großen
Bremse sparen kann, da sie nicht besser bremst
nur höhere Kosten verursacht!

Auch wurde die „normale“ Bremse nie in einem
der SportAuto Tests bemängelt (also auch nicht
bei den ganzen M3/M4 Tests). Im letzten Test
(Dauertest N55 M2) wurde sie sogar gelobt für
ihren geringen Verschleiss! Ich denke wir sind
und einig, dass man SportAuto Vetrauen schenken
darf!

Ich weiß echt nicht was ihr alle habt,
kaum bringt BMW irgendwas neues raus,
wills jeder haben weil mehr blink blink Optik
an der Eisdiele
 
  • BMW M2 Competition Bestellungen Beitrag #2.779

alibomaye

Beiträge
140
Punkte Reaktionen
53
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ecke schrieb:
Deshalb würde ich mir nie eine Vorführwagen kaufen.

Da machne dann ALLE das mit was sonst KEINER seinem Auto antun würde !

Sorry für OT.
Ich würde das garnicht so heiß kochen.

Ich habe meinen als Vorführer gekauft, nach meiner Konfiguration plus sorgfältiger Auswahl seitens der Bmw Leute wer das Auto sonst in den 2.5 Monaten fahren darf (was die meisten KM wohl ich war). Summa Summarum: Ein "falscher" Fahrer (Probefahrttourist) war durchgerutscht, der das Auto aber dennoch komplett human gefahren ist. Um alle meine Bedenken wurde sich bestens von Bmw gekümmert. Zudem habe ich Garantien, Servicepacks und ein standhaftes Auto. Bei wahllos herausgegebenen Sportwagen kann das natürlich negativer ausfallen.

Im Vergleich: Ich wollte eigentlich einen e46 M3 mit roundabout 100tkm kaufen, und das wäre sicherlich auch gut gegangen.

Zur Bremse: Ich habe die normale Bremse, da ich nicht ewig aufs Auto warten wollte. Und die ist top! Bisher hat sie auf jeder Kurvenhatz bestens pariert. Dass Sie nicht für dauerhaftes Track Fahren konstruiert ist, sollte man ihr nicht negativ absprechen. Ist und bleibt ein Äpfel-Birnen Stammtisch Vergleich.

Und sind wir doch mal ehrlich: Die meisten M2 Fahrer fahren nur zur Eisdiele oder geradeaus.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Competition Bestellungen Beitrag #2.780
KarlSoost

KarlSoost

Beiträge
126
Punkte Reaktionen
61
Fahrzeugtyp
M2 Comp // 997.1 C2
-=noby=- schrieb:
Menni bringts auf den Punkt!

SportAuto hat im Supertest vom M2C ebenfalls
geschrieben, dass man sich den Aufpreis zur großen
Bremse sparen kann, da sie nicht besser bremst
nur höhere Kosten verursacht!

Auch wurde die „normale“ Bremse nie in einem
der SportAuto Tests bemängelt (also auch nicht
bei den ganzen M3/M4 Tests). Im letzten Test
(Dauertest N55 M2) wurde sie sogar gelobt für
ihren geringen Verschleiss! Ich denke wir sind
und einig, dass man SportAuto Vetrauen schenken
darf!

Ich weiß echt nicht was ihr alle habt,
kaum bringt BMW irgendwas neues raus,
wills jeder haben weil mehr blink blink Optik
an der Eisdiele ??. Einen anderen Nutzen sehe
ich da nicht!

Also ruhig Serie nehmen und ggf. die Performance
Beläge drauf (vorsicht -> quietschen) DANN
vielleicht Stahlflex und ne andere Flüssigkeit.

Nicht vergessen: Das Mehrgewicht was ihr
euch an die Achsen mit der Bremse dranschmeißt,
gleichen nicht mal die 8.000€ FI-R BBS-Felgen aus!

also ich oute mich dann hier mal als einer der die große Bremse nur wegen der "blink blink Optik an der Eisdiele"

geordert hat! Ich find das 6-Kolben-Teil einfach geil, dagegen ist mir die Optik der "kleinen blauen" zu harmlos. Dazu noch die 400 mm Scheiben, das passt einfach zu dem ganzen Testosteron-Auftritt. Bin mir sicher, bei meinem begrenzten Können werden die beide den Wagen schon adäquat verzögern, aber für mich zählten am Ende die niederen Beweggründe...

 
Thema:

BMW M2 Competition Bestellungen

BMW M2 Competition Bestellungen - Ähnliche Themen

Unterhaltsunterschiede m2/m2 competition: Hi zusammen, Ich würde mir gerne einen m2 f87 zulegen nun steh ich aber vor der etscheidung ob es der normale oder der competition werden...
F87 Zulassung Winterräder: Hi, ich fahre einen Bmw m2 lci und habe mir winterräder vom bmw m2 competition gekauft. Bei der Montage wurde ich nun von bmw gefragt, ob mir ein...
M2 CS Frontspoiler Befestigung: Hallo zusammen, ich möchte gerne den M2 CS Frontspoiler an mein M2 Competition montieren. Hat das schon jemand von euch gemacht und kann mir...
PLZ 4 M2 Competition am Rhein: Hallo zusammen, Nachdem ich letzte Woche den Kaufvertrag für meinen M2 Competition unterschrieben habe, wurde mir dieses Forum von einem guten...
F87 Michelin Pilot Sport Cup 2 auf M2 Competition ohne Sport Fahrwerk für die Nordschleife: Hallo zusammen, ich war letztes Jahr zum ersten mal mit meinem komplett originalen M2 Competition auf der Nordschleife, das war mein erstes mal...
Oben Unten