Zum Inhalt wechseln

 

Foto

BMW M2 Competition - was ist neu?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
745 Antworten in diesem Thema

#21 BMWF872

  • 323 Beiträge

Geschrieben 19 April 2018 - 10:05

Die Nieren gehen gar nicht, deswegen werde ich ihn auch nicht bestellen. Der Rest ist alles super und fein, aber das macht die ganze Optik kaputt. Zusätzlich finde ich die Felgen richtig hässlich, zum Glück sind die nur Optional.


  • Black-Luke gefällt das

#22 Fmjuchi

  • Online
  • 933 Beiträge
  • Pfalz

Geschrieben 19 April 2018 - 10:16

An den Nieren soll es nicht hängen, vielleicht kann man ja zurück rüsten.

Irgendwie mussten die den neuen ja optisch hervorheben. Mal ganz ehrlich, selbst die Leistung des m235i reicht für die meisten. Es geht doch vielmehr darum, was das Auto kann und das will man gegenüber der Außenwelt kundtun. Man kann ja nicht immer  mit offener Motorhaube durch die gegen fahren. Das war aber auch beim ersten M2 so.



#23 marc92

  • 348 Beiträge
  • Darmstadt
  • M2 LCI HS (03/18)

Geschrieben 19 April 2018 - 10:23

Ich glaube, dass die Nieren ganz ansehnlich sind, wenn man den mittleren Teil in der Wagenfarben foliert/lackiert. Dann ist da auch eine optische "Abgrenzung"... Auf bimmerpost hatte jemand ein bisschen Fotoshop gemacht, das sah dann gar nicht schlecht aus. Aber es gibt für mich kein ausschlaggebendes Argument zu wechseln... das Hauptargument, der Motor, lässt mich kalt: der N55 reicht für mein fahrerisches Können mehr als nur aus und Tunen will ich ihn auch nicht. Außerdem will ich MG nicht missen... auch in den heutigen Zeiten  ziehe ich jederzeit eine Lackierung jeder Folierung vor.


  • Black-Luke gefällt das

#24 C.M.Burns

  • 470 Beiträge
  • Aichach
  • Dies und das

Geschrieben 19 April 2018 - 10:24

Zurückrüsten dürfte nicht gehen - wenn ich das richtig gesehen habe, sind die Nieren jetzt verbunden - also eher ein kompletter Grill als nur 2 Nieren.

 

Generell werde ich mich aber erst drüber auslassen (...auch über das Silber, das alles so toll finden...) wenn ich den Koffer mal live gesehen habe.

 

Bilder sagen IMHO gar nix aus!


  • Black-Luke und RetoSG gefällt das

--
Eine Garage ohne einen "M" drin ist einfach nur ein Loch!
(frei nach Walter Röhrl)


#25 DomiM235i

  • 205 Beiträge
  • Weinfelden
  • M2 F87 Alpina DKG

Geschrieben 19 April 2018 - 10:40

Ich find den Schritt den Bmw mit den Nieren macht auch Schade.

Aber in echt siehts bestimmt Super aus :)


IMG_1613.JPG

 


#26 outcast

  • 612 Beiträge
  • München
  • M2

Geschrieben 19 April 2018 - 10:42

Die Nieren an sich sind vertretbar, finde ich. Sind ja in allen neuen BMWs in dem Stil.

Ich finde aber, dass diese Niere die schöne Bulligkeit des M2 zunichte macht. Von vorne könnte das auch ein 3er GT sein. Und die optisch flachere Frontschürze hilft auch nicht.

Bearbeitet von outcast, 19 April 2018 - 10:43.


#27 RS_Borsti

  • 166 Beiträge
  • Taufkirchen (Vils)
  • M2

Geschrieben 19 April 2018 - 10:50

Nachdem ich Skoda Grill gelesen habe, habe ich bei der Heimfahrt mal Ausschau gehalten. Auf den ersten Blick echt ähnlich, aber beim direkten Vergleich dann nicht mehr so ganz ;)

Angehängte Grafiken

  • Skoda-Grill.png

  • Berett gefällt das

#28 Bimm€r

  • 58 Beiträge
  • Frankfurt
  • BMW_M2

Geschrieben 19 April 2018 - 10:52

Mich wundert, dass sich kaum einer über den OPF (Otto- Partikelfilter) gedanken macht.

Laut BMW Pressebericht (Langversion) wird es zwei Varianten geben. 1. mit OPF für EU und 2. US ohne OPF

 

Original Auszug aus der BMW- Pressemitteilung:

Darüber hinaus verfügt der BMW M2 Competition in den relevanten EU-Ländern über einen Otto-Partikelfilter (OPF), der die Feinstaubbelastung weiter verringert.

 

Es gibt also zwei verschiedene Varianten des Competition. Ich dachte bis dato auch, was soll´s ist doch nur ein Filter, aber ich habe mal ein wenig recherchiert.

 

1. Es existieren für OPF quasi garkeine Langzeit Erfahrungswerte.

2. Der OPF benötigt eine angepasste Motorsteuerung

3. In Labortests hatten sich bei einem 0815 Fahrzeug die Beschlunigungswerte 0-100km/h um 0,3s verschlechtert.

4. Was ist mit dem Motorsound? Ich freue mich auf erste Vergleich- Videos EU <=> US Version


Bearbeitet von Bimm€r, 19 April 2018 - 11:04.

  • RS_Borsti gefällt das

#29 Melachi

  • 50 Beiträge
  • Stuttgart
  • BMW M2 LCI

Geschrieben 19 April 2018 - 11:25

du hast recht, der OPF geht in der Diskussion hier völlig unter. Und das obwohl das ein extrem wichtiges Bauteil bezgl. Leistung ist.

Der OPF erhöht den Gegendruck im Abgasstrang erheblich. Der erhöhte Gegendruck macht sich aber erst bei hohen Drehzahlen und Lasten bemerkbar.

Zudem setzt sich der OPF mit der Zeit zu und der Gegendruck wird noch höher.

Und zu guter Letzt wird der OPF ganz klar Motorsound schlucken. Wie das mit einer angepassten AGA wieder wettgemacht werden kann muss sich erst noch zeigen.

Ich bin extrem froh, noch en alten M2 bestellt zu haben, ohne OPF.


  • Stefan G. gefällt das

#30 C.M.Burns

  • 470 Beiträge
  • Aichach
  • Dies und das

Geschrieben 19 April 2018 - 11:28

Mich wundert, dass sich kaum einer über den OPF (Otto- Partikelfilter) gedanken macht.

1. Es existieren für OPF quasi garkeine Langzeit Erfahrungswerte.

2. Der OPF benötigt eine angepasste Motorsteuerung

3. In Labortests hatten sich bei einem 0815 Fahrzeug die Beschlunigungswerte 0-100km/h um 0,3s verschlechtert.

4. Was ist mit dem Motorsound? Ich freue mich auf erste Vergleich- Videos EU <=> US Version

Naja, klar, wieso soll man sich über was Gedanken machen, das man nicht ändern kann, weil es halt so ist?

 

Zudem:

1. Doch, doch, der M2 ist nicht das erste Auto mit einem OPF

2. Ja, klar - braucht aber jeder Motor / jede änderung

3. Hm, was sind 0,3 Sekunden? Bei welcher (Basis) Leistung? So ist das wie: 250 Volt machen heller als 200. 

Mit nem entsprechend angepassten Motormanagement wirst Du davon nix merken!

4. Dürfte in der Tat evtl. interessant werden. Wobei... die USA haben seit vielen, vielen Jahren deutlich heftigere Emmisionsgesetze wie die EU. Würde mich wundern, wenn die sich so viel geben würden...

 

VIele Grüße

Charlie


  • Bender82 gefällt das

--
Eine Garage ohne einen "M" drin ist einfach nur ein Loch!
(frei nach Walter Röhrl)





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0

Copyright © 2019 2erTalk.de