BMW 220i Coupe M Paket Felgen 461 M

Diskutiere BMW 220i Coupe M Paket Felgen 461 M im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Wie oben beschrieben Mischbereifung, serienmäßig Run Flat. Kann man die RFL ohne weiteres gegen normale Reifen tauschen? Gibt es eine...
  • BMW 220i Coupe M Paket Felgen 461 M Beitrag #1

Sidi

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
220i coupe G42
Hallo
Wie oben beschrieben Mischbereifung, serienmäßig Run Flat. Kann man die RFL ohne weiteres gegen normale Reifen tauschen? Gibt es eine Empfehlung für sportliche Fahrweise?
Gruß Dieter
 
  • BMW 220i Coupe M Paket Felgen 461 M

Anzeige

  • BMW 220i Coupe M Paket Felgen 461 M Beitrag #2
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Ja, kannst du. Michelin Pilot Super Sport sind sehr gute Reifen.

 
  • BMW 220i Coupe M Paket Felgen 461 M Beitrag #3

Sidi

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
220i coupe G42
RFL möchte ich nicht mehr. Auch keinen Kompressor mit Dichtmittel. Gibt es eine intelligente Lösung.
Was wäre eine Alternative zu den PSS?

Gruß Dieter
 
  • BMW 220i Coupe M Paket Felgen 461 M Beitrag #4
noethi

noethi

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
45
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Cabrio
Sidi schrieb:
RFL möchte ich nicht mehr. Auch keinen Kompressor mit Dichtmittel. Gibt es eine intelligente Lösung.
Was wäre eine Alternative zu den PSS?

Gruß Dieter

ADAC und/oder Ersatzrad

PS4S

 
  • BMW 220i Coupe M Paket Felgen 461 M Beitrag #5
turtwin

turtwin

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
163
Fahrzeugtyp
220i
Ich fahre Conti Sport Contact 5, allerdings Runflat. ADAC oder Ersatzrad brauche ich daher nicht.

Die Reifen gibt es natürlich auch non RFl. Das Fahrverhalten ist sehr gut. Und es gibt keinen Einbruch bei Nässe. Der Komfort ist bei non RFL bestimmt etwas besser. Die haben nicht so steife Reifenflanken.

Aber auch Pirelli oder Dunlop bieten gute Sportreifen an.

 
  • BMW 220i Coupe M Paket Felgen 461 M Beitrag #6
Pimpnase

Pimpnase

Beiträge
412
Punkte Reaktionen
223
Fahrzeugtyp
BMW M240i Coupé
Man muss berücksichtigen, dass die aktuelle Generation an RunFlat-Reifen nichts mehr mit der ersten Generation zu tun hat. Mittlerweile sind die RF-Reifen auf einem Stand, wo für den Unterschied RF und non-RF schon ein Profi am Steuer sein muss, um das zu erfahren. Man sollte natürlich nicht einen RF-Standard-Reifen mit einem non-RF-Semislick vergleichen ;)

 
  • BMW 220i Coupe M Paket Felgen 461 M Beitrag #7

M240iCabrioEstorilblau

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
6ender Cabrio HS
Pimpnase, mag sein dass die aktuellen RFT besser sind als die erste Generation. Aber nachdem ich 17" WR RFT, 19" SR RFT und 18" SR non-RFT, allesamt DOT 15 bzw 16 und Premium (Michelin, Dunlop, Conti), am selben Auto gefahren bin, kann ich für mich definitiv sagen dass es sich mit Non RFT wesentlich komfortabler und ruhiger fährt, auch bei höherem Tempo.
Hinzu kommt: in Westeuropa braucht es eigentlich nur ADAC / ÖAMTC mit Schutzbrief bei Reifenpanne.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW 220i Coupe M Paket Felgen 461 M Beitrag #8
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.293
Punkte Reaktionen
1.237
Du bist eben ein Profi am Steuer, hat Pimpnase doch selbst geschrieben ;)
 
  • BMW 220i Coupe M Paket Felgen 461 M Beitrag #9

Gast837

Guest
Ich höre immerwieder von reifenhändlern,
Das das Orginal Fahrwerk v.BMW auf die RFT abgestimmt ist.
Beim Wechsel auf NonRFT soll sich das Fahrverhalten verschlechtern.

Ist da was wares dran ?

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
  • BMW 220i Coupe M Paket Felgen 461 M Beitrag #10

M240iCabrioEstorilblau

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
6ender Cabrio HS
Fallout schrieb:
Du bist eben ein Profi am Steuer, hat Pimpnase doch selbst geschrieben ;)

Nur ein Prinz auf der Erbse
 
  • BMW 220i Coupe M Paket Felgen 461 M Beitrag #11

M240iCabrioEstorilblau

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
6ender Cabrio HS
Stefan schrieb:
Ich höre immerwieder von reifenhändlern,
Das das Orginal Fahrwerk v.BMW auf die RFT abgestimmt ist.
Beim Wechsel auf NonRFT soll sich das Fahrverhalten verschlechtern.

Ist da was wares dran ?
Klingt nach Verkaufstüchtigen Reifenhändlern, wenn man den Aufpreis für die RFT bedenkt ;)

Im Ernst: wenn dem so wäre, würde BMW nicht auch auf non-RFT ausliefern (wie es bei mir der Fall war), oder...?

Und: ich finde das Fahrverhalten auf meinen non-RFT Michelin PSS sehr angenehm und präzise genug für flotte bis sehr flotte Überlandtouren. Manchmal schwimmt er ein bisl, aber das liegt eher am recht feisten Gewicht und "Kompromiss M-FW", denke ich. Mit drn 19" RFT war Fahrverhalten definitiv nicht besser, dafür unkomfortabel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW 220i Coupe M Paket Felgen 461 M Beitrag #12
pfeil

pfeil

Beiträge
781
Punkte Reaktionen
683
Fahrzeugtyp
225d
Stefan schrieb:
Ich höre immerwieder von reifenhändlern,
Das das Orginal Fahrwerk v.BMW auf die RFT abgestimmt ist.
Beim Wechsel auf NonRFT soll sich das Fahrverhalten verschlechtern.

Ist da was wares dran ?

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Also wenn es um das Nachlaufen von Spurrillen geht, dann sind die RFT "besser" als die NonRFT. ;)

Ich habe bei beiden BMW (E91 mit Serienfahrwerk und F22 mit M-Fahrwerk und Mischbereifung), die ich bis jetzt mit RFT hatte, nach dem Wechsel auf NonRFT ein besseres Fahrverhalten festgestellt. :daumen:

Die Reifenhändler wollen vielleicht die etwas teureren RFT verkaufen?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW 220i Coupe M Paket Felgen 461 M Beitrag #13

Gast2672

Guest
Hab es schon geschrieben, ein Faktor ist auch die Mischbereifung....., meine RFT mit gleicher Dimension 225 liefen jedenfalls gut. Die Mischbereifung mit PSS ist kippeliger,

Kaufe aber trotzdem wieder für den Sommer Non RFT!

 
  • BMW 220i Coupe M Paket Felgen 461 M Beitrag #14
Hitman

Hitman

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
220i MSport Aut.
Also generell würde ich dir empfehlen, sofern du nicht ständig an den Grenzbereich des Autos gehst, die Mischbereifung, sprich 225 vorne und 245er hinten, beizubehalten. Dadurch untersteuert das Auto in Gefahresituationen eher als mal das Heck kommen zu lassen.

Für eine sportliche Fahrweise, was meinem Geschmack eher nahe kommt, solltest du eine Gleichbereifung anstreben. Ich fahre inzwischen im Sommer 225er rundum und im Winter 205er rundum. Dadurch übersteuert das Auto eher was sich meiner Meinung nach besser einfangen lässt als wenn du nicht mehr lenkend geradewegs in einen Graben rutscht durch Untersteuern. Das muss aber natürlich jeder für sich selbst entscheiden.

Was den Unterschied zwischen RunFlat und Non-RunFlat angeht würde ich immer zu einem Non-RunFlat Reifen greifen da diese erstens wesentlich günstiger sind, was sich auf lange Sicht bezahlt macht und zweitens einen Tick mehr Fahrkomfort bieten da sie keine steife Seitenflanke besitzen wie der RunFlat Reifen, der dadurch seinen Luftdruck besser halten kann. Jetzt fragt man sich, "Was mache ich in einer Unfallsituation wenn mir mal ein Reifen platzen sollte?" und man Non-RunFlat verbaut hat. Auch dann kann man noch langsam weiterfahren. Aber man kommt nicht drumrum sich einen Ersatzreifen über den ADAC oder Freunde zu ordern, die dir einen von deiner Garage oder Werkstatt mitbringen.

Und genau da spreche ich aus Erfahrung da mein Hobby aus Driften bzw. Rennstreckenfahrten besteht und ich schon so einige Meinungsverschiedenheiten mit Bordsteinen hatte, die mich dazu gezwungen haben Felge und Reifen zu tauschen. Weiterhin gibt es kleinere Grip-Unterschiede aufgrund der unterschiedlichen Steifigkeit des Reifens worüber ich jetzt aber mal nicht anfange zu spekulieren.

Die Reifenmarke macht hier zwar auch einiges aus aber wenn ich dir jetzt sage dass ich als Sommerreifen zum schnellen und sportlichen Fahren einen Kumho KU39 fahre und keinen Michelin, Pirelli oder Dunlop würden hier einige Leute den Kopf schütteln. :D Und zum Thema Reifenmarke bzw. High-Performance-Reifen oder doch nahezu Semislick gibt es hier bestimmt noch andere Threads.

Daher meine Empfehlung mal zusammengefasst:

-Gleichbereifung besorgen für sportliche Fahrweise

-Mischbereifung für normales Fahrverhalten beibehalten

-RunFlat-Reifen fahren sofern man die Mobilität nach einem Druckverlust beibehalten möchte (Fahrtempo liegt dann empfohlener Weise bei max. 80 km/h)

-Non-RunFlat-Reifen fahren wenn man sich Geld sparen und etwas mehr Fahrkomfort haben möchte (Hier ADAC Mitgliedschaft besorgen oder gute Freunde haben die man selbst um 0 Uhr noch anrufen und um Hilfe bitten kann)

 
  • BMW 220i Coupe M Paket Felgen 461 M Beitrag #15
Sumsum

Sumsum

Stammuser
Beiträge
594
Punkte Reaktionen
197
Fahrzeugtyp
e36, f82, g42
Stefan schrieb:
Ich höre immerwieder von reifenhändlern,
Das das Orginal Fahrwerk v.BMW auf die RFT abgestimmt ist.
Beim Wechsel auf NonRFT soll sich das Fahrverhalten verschlechtern.

Ist da was wares dran ?

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Ja, das kann ich bestätigen.
Bei Unebenheiten mit NonRFT hat man eher das Gefühl der Wagen schwimmt, bzw. kommt ins schlingern
Bei den RFT macht er nur einen kleinen Versatz.
Ich persönlich fand die RFT besser. Aber jeder hat seine eigene Meinung und Erfahrung

Beste Grüße
 
Thema:

BMW 220i Coupe M Paket Felgen 461 M

BMW 220i Coupe M Paket Felgen 461 M - Ähnliche Themen

220d Coupe Sport auf M Paket umrüsten: Hallo Zusammen :) Ich habe mir vor kurzem einen BMW 220d Coupé Sport zugelegt und mich mal "versucht" bezgl. der Nachrüstung von Teilen schlau zu...
Felgen für BMW 228i: Hallo zusammen, ich habe ein mühsames Thema, worüber ich gerne mal sprechen würde. Ich suche seit einiger Zeit Felgen für meinen BMW 228i F22...
BMW M Performance Sportfahrwerk für M240i F22: Hallo zusammen, ich überlege für die nächste Saison mir das M-Performance Sportfahrwerk zu kaufen. BMW M Performance Sportfahrwerk 1er F20 LCI...
Adapter Rohre für M-Performance Diffusor: Hallo zusammen! ich benötige bitte euer Fachwissen! Ich habe vor den einbordigen/2 flutigen M-Perfomance Diffusor (51192343354) auf meinem 220i...
BMW m235i RWD - BBS SR - 18 Zoll - Sommerreifen: Hallo allerseits, der Sommer kommt und ich bin auf der Suche nach neuen Felgen. Ich habe mich in die BBS SR Felgen verguckt und bräuchte eure...
Oben Unten