F87 Downpipe und dessen Gültigkeit

Diskutiere Downpipe und dessen Gültigkeit im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Servus und Hallo liebe Gemeinde aus dem 2er Talk, das Thema Downpipe ist ja rund um den 2er (und natürlich auch alle anderen Turbomotoren) ein...
  • Downpipe und dessen Gültigkeit Beitrag #1
christoph9877

christoph9877

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
32
Fahrzeugtyp
M2 F87 LCI
Servus und Hallo liebe Gemeinde aus dem 2er Talk,

das Thema Downpipe ist ja rund um den 2er (und natürlich auch alle anderen Turbomotoren) ein großes Fass was mir immer wieder Fragen aufwirft.

Sei es jetzt die Serien DP oder ein 300, 200 oder der bekannte 1 Zeller. Bis heute war ich seit knapp 5 Monaten jetzt ein bekennender 1 Zeller Fahrer und in Verbindung mit einer Leistungssteigerung hat es mir immer wieder nach einem stressigen Arbeitstag ein lächeln ins Gesicht gezaubert.

Nun ist seit diesem Monat ein neuer Scheriff in der Stadt der ein bisschen zu viele JP Performance Videos geschaut hat und dessen Auto auch genauso aussieht.

Dieser übereifrige Kerle nimmt seine Arbeit ganz genau und nimmt diese Glaubigen, wie mich, ganz genau unters Auge.

Stilllegung des KFZ ist für mich nicht und deswegen muss nun eine HJS 300 Zellen DP rein. Diese ist ja nach meinen Informationen eintragungsfrei.

Da sich dort doch drastisch die Anzahl der Zellen verringert ist natürlich eine gewinnung an Sound nicht auszuschließen.

Nun zu meiner Frage: Wenn eine Downpipe, die als eintragungsfrei gilt, eingebaut wird. Was passiert dann mit dem DB Wert im Fahrzeugschein? Ist dieser nichte? Oder wird das irgendwie anders geregelt?

Habe keine Lust das der mir deswegen an den Ranzen fährt.

Viele Grüße

Christoph

 
  • Downpipe und dessen Gültigkeit Beitrag #61

Gast2672

Guest
Eingangs ging es um den 35i, als bitte das nicht mit dem M2 verwechseln ;-).

 
  • Downpipe und dessen Gültigkeit Beitrag #62

Gast2314

Guest
Schon claro, Cut1,

wollte damit ausdrücken, dass ich beim M2 keinen Handlungsbedarf sehe -

bei anderen 6-endern hätte ich wahrscheinlich auch "nachgebessert".

Den bereits georderten Performancetopf für meinen 240er haben sie kulanterweise wieder storniert -

naja - dafür mir dann doch gleich lieber ein komplettes Auto vertickt - schon bannig clever, diese hippen Kerle. :)

 
  • Downpipe und dessen Gültigkeit Beitrag #63

Gast2672

Guest
Werter QP240,

klasse Entscheidung der Umstieg zum M2 :-D , und eine DP kann man immer ins Kalkül ziehen ;-) .

 
  • Downpipe und dessen Gültigkeit Beitrag #64
johnnywalker

johnnywalker

Beiträge
229
Punkte Reaktionen
61
Fahrzeugtyp
M235i
@QP240, guter Beitrag auf der letzten Seite

@erkki, danke für die Info, habe mir mal zum testen das Voltcraft SL-100 bestellt, bin gespannt was dabei rauskommt.

 
  • Downpipe und dessen Gültigkeit Beitrag #65
C.M.Burns

C.M.Burns

Beiträge
470
Punkte Reaktionen
273
Fahrzeugtyp
Dies und das
Cut1 schrieb:
Werter QP240,

klasse Entscheidung der Umstieg zum M2 :D , und eine DP kann man immer ins Kalkül ziehen ;) .
...beim M2 würd ich aber davon absehen ;)

Ich hatte ja in meinem 235er auch den Performance Topf drin. Gefiel mir sehr gut, ordentlich laut aber eben nicht zu derb - durchaus auch Langstreckentauglich.

...Da hätte ich mir nen ordentlichen Kat durchaus vorstellen können...

Ja, und weil ich ihn beim 235er eben so gut fand, musste in meinen M2 natürlich auch wieder der Performance Auspuff rein - ungehört, natürlich!! ;)

Da bereue ich es aber fast... Das Ding ist schon mit geschlossenen Klappen sowas von laut... 5 Minuten BAB mit 150km/h und mir schmilzt das Gehirn... wäre der M2 mein "daily" würd ich mir wahrscheinlich die Ohren amputieren lassen müssen, um ihn fahren zu können :D :D

...da noch ne Downpipe rein... Puuuhhhhh, ich glaub, da kannst dann gleich vom Krümmer bis zur Heckschütze ein durchgängiges Ofenrohr verlegen - viel lauter dürft das dann auch ned sein...

...eigentlich ne gute Idee... Man spart sich den ganzen Mist mit Klappensteuerung, usw., nein, man kann gleich quasi direkt aufs Auslassventil gucken!

Man muss nur obacht geben, dass einem keine kleinen Kinder ind den AUspuff krabbeln, wenn man ihn im Hof parkt!

:D :D

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Downpipe und dessen Gültigkeit Beitrag #66
Wito

Wito

Beiträge
233
Punkte Reaktionen
85
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ich habe damals mit ner tacklife slm01 gemessen. Und wie bereits schon in meinem ersten Kommentar erwähnt - man erreicht die zulässige db nur, wenn man langsam auf 3750 rpm hochdreht und die Drehzahl hält. Genau so wird ja auch gemessen und dabei hält Akra die Werte ein. Wenn jemand interessiert ist - ich habe es sogar auf Video :)
 
  • Downpipe und dessen Gültigkeit Beitrag #67

erkki

Beiträge
239
Punkte Reaktionen
221
Klar, genauso haben wir natürlich auch gemessen. Geht ja gar nicht anders wenn man auf genau 3750 rpm kommen möchte. Würde das Video gerne sehen, wäre super cool wenn du das hier posten könntest! :)

 
  • Downpipe und dessen Gültigkeit Beitrag #68
outcast

outcast

Stammuser
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
309
Fahrzeugtyp
M2
C.M.Burns schrieb:
Da bereue ich es aber fast... Das Ding ist schon mit geschlossenen Klappen sowas von laut... 5 Minuten BAB mit 150km/h und mir schmilzt das Gehirn... wäre der M2 mein "daily" würd ich mir wahrscheinlich die Ohren amputieren lassen müssen, um ihn fahren zu können :D :D

Kleines OT am Rande: mach ASD aus, wird deutlich besser.

 
  • Downpipe und dessen Gültigkeit Beitrag #69

Gast2672

Guest
C.M.Burns schrieb:
...beim M2 würd ich aber davon absehen ;)

Ich hatte ja in meinem 235er auch den Performance Topf drin. Gefiel mir sehr gut, ordentlich laut aber eben nicht zu derb - durchaus auch Langstreckentauglich.
...Da hätte ich mir nen ordentlichen Kat durchaus vorstellen können...

Ja, und weil ich ihn beim 235er eben so gut fand, musste in meinen M2 natürlich auch wieder der Performance Auspuff rein - ungehört, natürlich!! ;)

Da bereue ich es aber fast... Das Ding ist schon mit geschlossenen Klappen sowas von laut... 5 Minuten BAB mit 150km/h und mir schmilzt das Gehirn... wäre der M2 mein "daily" würd ich mir wahrscheinlich die Ohren amputieren lassen müssen, um ihn fahren zu können :D :D

...da noch ne Downpipe rein... Puuuhhhhh, ich glaub, da kannst dann gleich vom Krümmer bis zur Heckschütze ein durchgängiges Ofenrohr verlegen - viel lauter dürft das dann auch ned sein...

...eigentlich ne gute Idee... Man spart sich den ganzen Mist mit Klappensteuerung, usw., nein, man kann gleich quasi direkt aufs Auslassventil gucken!
Man muss nur obacht geben, dass einem keine kleinen Kinder ind den AUspuff krabbeln, wenn man ihn im Hof parkt!
:D :D
Gut, das kenne ich mal so ins Grüne zu kaufen ;-). Ich meinte eigentlich, so wie Miguel und einige Andere es gemacht haben, Ori Pott und 300 DP.
Schenkt man den Akteuren Glauben, so ist die Kombi ziemlich sexy :-D Also auf den M2 bezogen....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Downpipe und dessen Gültigkeit Beitrag #70

Gast2314

Guest
Ihr wollt mich verführen - ok - keine kriminelle Handlung ... noch issen büschen Moos drauf, auffem Tagesgeldkonto,

aber dass ich jetzt rückwärts parken muß, mit null Abstand zur Wand, wegen der kleinen Kinder ...

... auf was man so alles achten muß - dank' Euch ihr lieben Leut' - hier lernste was.

:daumen: ... nur noch 800km, dann kommt der Kleene zur Blutwäsche/Einfahrservice.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Downpipe und dessen Gültigkeit Beitrag #71
C.M.Burns

C.M.Burns

Beiträge
470
Punkte Reaktionen
273
Fahrzeugtyp
Dies und das
outcast schrieb:
Kleines OT am Rande: mach ASD aus, wird deutlich besser.
Ja, hab ich auch schon gehört... Muss ich echt mal in Angriff nehmen...Künstlichen Krawall braucht man bei der Tröte echt ned... ;)

 
  • Downpipe und dessen Gültigkeit Beitrag #72

g0nZo

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
16
Gibt es jemand der bei der Original DP den Nachschalldämpfer rausgeklopft hat und ist das mit einem 300er Kat vergleichbar?
Soll nicht zum nachmachen sein, werde da nicht basteln.

Aber habe gelesen, dass hier keine Messwerte etc. beeinflusst werden.

 
  • Downpipe und dessen Gültigkeit Beitrag #73
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.293
Punkte Reaktionen
1.237
Du schmeißt da einiges durcheinander.

Die Downpipe hat keine Schalldämpfer.

 
  • Downpipe und dessen Gültigkeit Beitrag #74
M2_Canarias

M2_Canarias

Stammuser
Beiträge
1.676
Punkte Reaktionen
1.434
Fahrzeugtyp
ACS2 LCI HS
QP240 schrieb:
Ihr wollt mich verführen - ok - keine kriminelle Handlung ... noch issen büschen Moos drauf, auffem Tagesgeldkonto,

aber dass ich jetzt rückwärts parken muß, mit null Abstand zur Wand, wegen der kleinen Kinder ...

... auf was man so alles achten muß - dank' Euch ihr lieben Leut' - hier lernste was.

:daumen: ... nur noch 800km, dann kommt der Kleene zur Blutwäsche/Einfahrservice.

Verbau nach der Blutwäsche eine 300er HJS .... abgesehen, dass Du dann bestimmt noch mehr ungläubige Glotzer und Vogelzeiger bemerken wirst :D ... Du wirst den Sound noch mehr lieben ..... man lebt nur einmal :cool: ... auch die Kinder werden sich nicht hinten ran trauen :crazy:

 
  • Downpipe und dessen Gültigkeit Beitrag #75
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.293
Punkte Reaktionen
1.237
Lieber das Geld für die DP sparen und dem M2 ein ordentliches Fahrwerk verpassen!

 
  • Downpipe und dessen Gültigkeit Beitrag #76
M2_Canarias

M2_Canarias

Stammuser
Beiträge
1.676
Punkte Reaktionen
1.434
Fahrzeugtyp
ACS2 LCI HS
am besten beides ;)

 
  • Downpipe und dessen Gültigkeit Beitrag #77

Gast2314

Guest
Ihr meint also beide - mitnehmen kann man eh nix.

Na gut fürs Grab ist die Kohle echt zu schade - ich glaub ich schlaf/träum noch mal ein paar Nächte drüber.

Ich fürchte allerdings, wenn man sich hier weiterhin tummelt wird man eh verführt, angefixt bin ich ja schon.

 
  • Downpipe und dessen Gültigkeit Beitrag #78
M2_Canarias

M2_Canarias

Stammuser
Beiträge
1.676
Punkte Reaktionen
1.434
Fahrzeugtyp
ACS2 LCI HS
Kannst ja schonmal anfangen, Angebote einzuholen :D

 
  • Downpipe und dessen Gültigkeit Beitrag #79
C.M.Burns

C.M.Burns

Beiträge
470
Punkte Reaktionen
273
Fahrzeugtyp
Dies und das
QP240 schrieb:
Ihr meint also beide - mitnehmen kann man eh nix.
Du musst immer eines Bedenken:

VIEL HILFT VIEL!!

...Denk an diese oberste Weisheit des großen Konsumius, und alles wird leichter!

Oooohhhmmmmmmmmm!!!!!

:D :D :D

 
Thema:

Downpipe und dessen Gültigkeit

Oben Unten