F87 Downpipe und dessen Gültigkeit

Diskutiere Downpipe und dessen Gültigkeit im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Servus und Hallo liebe Gemeinde aus dem 2er Talk, das Thema Downpipe ist ja rund um den 2er (und natürlich auch alle anderen Turbomotoren) ein...
  • Downpipe und dessen Gültigkeit Beitrag #1
christoph9877

christoph9877

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
32
Fahrzeugtyp
M2 F87 LCI
Servus und Hallo liebe Gemeinde aus dem 2er Talk,

das Thema Downpipe ist ja rund um den 2er (und natürlich auch alle anderen Turbomotoren) ein großes Fass was mir immer wieder Fragen aufwirft.

Sei es jetzt die Serien DP oder ein 300, 200 oder der bekannte 1 Zeller. Bis heute war ich seit knapp 5 Monaten jetzt ein bekennender 1 Zeller Fahrer und in Verbindung mit einer Leistungssteigerung hat es mir immer wieder nach einem stressigen Arbeitstag ein lächeln ins Gesicht gezaubert.

Nun ist seit diesem Monat ein neuer Scheriff in der Stadt der ein bisschen zu viele JP Performance Videos geschaut hat und dessen Auto auch genauso aussieht.

Dieser übereifrige Kerle nimmt seine Arbeit ganz genau und nimmt diese Glaubigen, wie mich, ganz genau unters Auge.

Stilllegung des KFZ ist für mich nicht und deswegen muss nun eine HJS 300 Zellen DP rein. Diese ist ja nach meinen Informationen eintragungsfrei.

Da sich dort doch drastisch die Anzahl der Zellen verringert ist natürlich eine gewinnung an Sound nicht auszuschließen.

Nun zu meiner Frage: Wenn eine Downpipe, die als eintragungsfrei gilt, eingebaut wird. Was passiert dann mit dem DB Wert im Fahrzeugschein? Ist dieser nichte? Oder wird das irgendwie anders geregelt?

Habe keine Lust das der mir deswegen an den Ranzen fährt.

Viele Grüße

Christoph

 
  • Downpipe und dessen Gültigkeit Beitrag #21
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.293
Punkte Reaktionen
1.237
Ist ja nur meine Meinung. Es haben sich User hier ja schon die Mühe gemacht und eine vorher/nacher-Messung durchgeführt.

Erkki wieso läuft der Wagen Abgastemperaturtechnisch an der Kotzgrenze? Wie kommst du denn darauf?

Für den TE macht die DP jedenfalls keinen "Sinn, da er sie wegen dem Tuning nicht legal fahren kann.

PS: Wenn mein Turbo wegen fehlender ECE-Downpipe auf der Nordschleife explodiert, melde ich mich hier sofort und entschuldige mich dafür, dass ich es gewagt habe, die tollen Downpipes kritisch zu hinterfragen.

 
  • Downpipe und dessen Gültigkeit Beitrag #22

Gast815

Guest
Hier ein mal ein paar Zahlen. Ich hatte 2017 die Leistung vor und nach dem Einbau der HJS 300 Zellen DP messen lassen:

+ ca. 8 PS

+ ca. 1 Nm

 
  • Downpipe und dessen Gültigkeit Beitrag #23

Boesi

Guest
shinin schrieb:
Hier ein mal ein paar Zahlen. Ich hatte 2017 die Leistung vor und nach dem Einbau der HJS 300 Zellen DP messen lassen:

+ ca. 8 PS
+ ca. 1 Nm

Na, da habe ich aber schon andere Messungen gesehen . Und die sahen beim Drehmoment komplett anders aus . Und Drehmoment wird auch deutlich früher aufgebaut .


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Downpipe und dessen Gültigkeit Beitrag #24
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
die ECE DP ist mMn einfach nur overrated. Bin da voll und ganz bei Fallout. Soll aber jeder machen, was er für richtig hält.
 
  • Downpipe und dessen Gültigkeit Beitrag #25
Stefan G.

Stefan G.

Beiträge
310
Punkte Reaktionen
175
Fahrzeugtyp
M3 CP
Man sollte eventuell nicht DP für M235i und für den M2 vergleichen, was hier irgendwie der Fall ist.

Das Bild ist z.B. aus dem 1er-Forum von jemandem mit einem M2 + DP und sonst nichts.

 

Anhänge

  • e009f3fb1ca7f85feb93169582ddd317.jpg
    e009f3fb1ca7f85feb93169582ddd317.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 3
  • Downpipe und dessen Gültigkeit Beitrag #26
RS_Borsti

RS_Borsti

Beiträge
187
Punkte Reaktionen
74
Fahrzeugtyp
M2
Fallout schrieb:
Ja, weil jeder dir eine DP für 1300 EUR verkaufen will.

Selbst MHD gibt Stage 2 ohne andere DP frei. Es reicht z.b. ein andere LLK für diese Stage.
Auch andere Firmen verkaufen Stage 1 mit 380-390 PS ohne DP.

In deinem Fall bekommst du die 300er Zeller DP sowieso nicht mehr legal eingetragen, die Kohle kannste auch sparen.

Bei MHD ist Stage 2 mit DP, stage 2+ mit DP und LLk. Stage 1 ist ohne alles
 
  • Downpipe und dessen Gültigkeit Beitrag #27
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
das ist völlig Latte, ob das ein M2, M235i oder VW Up ist. Das Prinzip ist das Gleiche. Die DP soll ruhig paar PS und Nm und thermische Entlastung für den Turbo bringen, aber das ist nie und nimmer 1300€ Wert. Niemals.
 
  • Downpipe und dessen Gültigkeit Beitrag #28
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.293
Punkte Reaktionen
1.237
Sag ich doch, Stage 2 ;)

Zitat von MHD Selbst:

  • Stage 2 (bis zu 370PS/580NM) - RON95, RON98, RON102, für Fahrzeuge mit Ladeluftkühler Upgrade* oder High-Flow Downpipes.
da steht ODER !

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Downpipe und dessen Gültigkeit Beitrag #29

erkki

Beiträge
239
Punkte Reaktionen
221
Die Aussage mit der Abgastemperatur bezog sich natürlich nur auf getunte Autos! Ich selbst fahre auch nur die Seriendownpipe und hatte nirgendswo auf der Rennstrecke Probleme und werde auch keine andere DP montieren da ich Serienleistung fahre und mir die Garantie wichtiger ist. Wenn wir jedoch von getunten Autos reden ist das nunmal einfach mehr als sinnvoll, die Mehrleistung kommt irgendwoher und Mehrleistung bedeutet nunmal auch mehr Abgas und mehr Temperatur, von daher finde ich bei Motoren die nicht Serie sind die Downpipe mehr als sinnvoll.

 
  • Downpipe und dessen Gültigkeit Beitrag #30

Boesi

Guest
Fallout schrieb:
Sag ich doch, Stage 2 ;)

Zitat von MHD Selbst:

  • Stage 2 (bis zu 370PS/580NM) - RON95, RON98, RON102, für Fahrzeuge mit Ladeluftkühler Upgrade* oder High-Flow Downpipes.
da steht ODER !

Bis 370 ps !
Beim M2 fängst erst bei 370pa an und und geht dann in Richtung 440 ps !




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Downpipe und dessen Gültigkeit Beitrag #31
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.293
Punkte Reaktionen
1.237
Boesi der TE fährt nen m235i

wir sind im m235i-Bereich des Forums

Der M2 interessiert in diesem Thread absolut nicht.

Die von mir gepostete Aussage kommt von MHD und ist für den M235i.

 
  • Downpipe und dessen Gültigkeit Beitrag #32

Boesi

Guest
Das konnte ich hier auf dem Handy mit Tapatalk nicht sehen !
Dann möchte Ich mich entschuldigen . Tut mir leid , ich dachte ist M2 Bereich
Dann haben sich hier wohl noch einige vertan weil die zum M2 gepostet haben .

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Downpipe und dessen Gültigkeit Beitrag #33
Fenix

Fenix

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Ich weiß nicht ob es dir weiterhilft, aber ich habe die HJS DP (Eintragungsfrei) drin + Lightweight Endtopf + JB4 mit Eintragung und war vor 3 Monaten beim TÜV (HU/AU) ohne Probleme. Da war auch kein Vitamin B im Spiel und ganz offiziell beim BMW Händler. Ich denke wenn da was zu laut gewesen wäre, hätte ich da Probleme bekommen, aber es war wie gesagt alles in bester Ordnung.

 
  • Downpipe und dessen Gültigkeit Beitrag #34

Gast2672

Guest
Halleluja da geht es um :-D . Ob eine HJS 300 eine Leistungssteigerung generiert oder nicht, ist mir völlig Wurst, wenn es dem Gewissen zuträglich ist, auch Gut ,-).

Das die DP nur in Serie legal ist, sollte auch bekannt sein.

Ob die Turbos mit oder ohne DP früher oder später die Grätsche machen, wer weiß das schon!

Für mich persönlich lohnte sich die Investition jedenfalls. Das Klangbild ändert sich merklich, denke die Lautstärke vorher nachher in DB gemessen, wird keine großen Unterschied darstellen.

Ob nun jemand sich eine DP oder sonst etwas verbaut, ist eine Frage des Gewissen und des Geldbeutels und den daraus allenfalls erwachsenen Konsequenzen.

 
  • Downpipe und dessen Gültigkeit Beitrag #35

Gast2676

Guest
Also ich hab im M2 und im 240 die 300er hjs drin ...bin absolut zufrieden vom Klang und von dem spürbar besseren ansprechverhalten sowie Durchzug ...gerade obenrum...die 1200 euronen waren für mich besser investiert als ne Auspuffanlage für 2500-5000euro ...da ich so schon genug Beifall und Scheibenwischer kassiere [emoji23][emoji1591][emoji322]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Downpipe und dessen Gültigkeit Beitrag #36
C.M.Burns

C.M.Burns

Beiträge
470
Punkte Reaktionen
273
Fahrzeugtyp
Dies und das
Dabei aber immer eines im Hinterkopf behalten: Die Eintragung, respektive die Eintragungsfreien Dinge "machen" nicht automatisch legal!

Da kann man eintragen lassen was man will, oder das Zeug kann E-Nummern haben noch und nöcher haben: Ists bei ner Kontrolle der Rennleitung zu laut (egal aus welchen Gründen), ist man fett!

VIele Grüße

Charlie

 
  • Downpipe und dessen Gültigkeit Beitrag #37

Boesi

Guest
Burns da hast du recht . Es gibt aber einen großen Unterschied . Wenn alles abgenommen ist , musst ggf nur umbauen . Es weder ohne Betriebserlaubnis fahren moch Steuerhinterziehung .


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Downpipe und dessen Gültigkeit Beitrag #38
C.M.Burns

C.M.Burns

Beiträge
470
Punkte Reaktionen
273
Fahrzeugtyp
Dies und das
Boesi schrieb:
Burns da hast du recht . Es gibt aber einen großen Unterschied . Wenn alles abgenommen ist , musst ggf nur umbauen . Es weder ohne Betriebserlaubnis fahren moch Steuerhinterziehung .
Moinsen!

Hm, also, bezüglich erlöschens der ABE wäre ich mir nicht so sicher... Aber wegen der Steuerhinterziehung hast natürlich recht.

Zum Glück gibts beim Auto keine dB-Steuer.

...noch nicht, wenigstens... ;)

 
  • Downpipe und dessen Gültigkeit Beitrag #39

Boesi

Guest
Lach ... noch keine dB Steuer !
Kommt bestimmt noch !
Dann wird’s teuer für mich


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Downpipe und dessen Gültigkeit Beitrag #40
HerrWuschel

HerrWuschel

Beiträge
414
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M2 Comp
Nochmal um auf das Thema DP+AGA zurück zu kommen. Ich habe bereits in einem anderen Thread ein Gutachten von HJS gepostet das bestätigt, das eine DP von HJS mit bspw der Performance Anlage absolut zulässig ist. Wer das nochmal haben will soll sich melden! Nix da Grauzone. Das ist erlaubt ohne jegliche Bedenken.

 
Thema:

Downpipe und dessen Gültigkeit

Oben Unten