F87 Downpipe und dessen Gültigkeit

Diskutiere Downpipe und dessen Gültigkeit im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Servus und Hallo liebe Gemeinde aus dem 2er Talk, das Thema Downpipe ist ja rund um den 2er (und natürlich auch alle anderen Turbomotoren) ein...
  • Downpipe und dessen Gültigkeit Beitrag #1
christoph9877

christoph9877

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
32
Fahrzeugtyp
M2 F87 LCI
Servus und Hallo liebe Gemeinde aus dem 2er Talk,

das Thema Downpipe ist ja rund um den 2er (und natürlich auch alle anderen Turbomotoren) ein großes Fass was mir immer wieder Fragen aufwirft.

Sei es jetzt die Serien DP oder ein 300, 200 oder der bekannte 1 Zeller. Bis heute war ich seit knapp 5 Monaten jetzt ein bekennender 1 Zeller Fahrer und in Verbindung mit einer Leistungssteigerung hat es mir immer wieder nach einem stressigen Arbeitstag ein lächeln ins Gesicht gezaubert.

Nun ist seit diesem Monat ein neuer Scheriff in der Stadt der ein bisschen zu viele JP Performance Videos geschaut hat und dessen Auto auch genauso aussieht.

Dieser übereifrige Kerle nimmt seine Arbeit ganz genau und nimmt diese Glaubigen, wie mich, ganz genau unters Auge.

Stilllegung des KFZ ist für mich nicht und deswegen muss nun eine HJS 300 Zellen DP rein. Diese ist ja nach meinen Informationen eintragungsfrei.

Da sich dort doch drastisch die Anzahl der Zellen verringert ist natürlich eine gewinnung an Sound nicht auszuschließen.

Nun zu meiner Frage: Wenn eine Downpipe, die als eintragungsfrei gilt, eingebaut wird. Was passiert dann mit dem DB Wert im Fahrzeugschein? Ist dieser nichte? Oder wird das irgendwie anders geregelt?

Habe keine Lust das der mir deswegen an den Ranzen fährt.

Viele Grüße

Christoph

 
  • Downpipe und dessen Gültigkeit Beitrag #2
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.817
Punkte Reaktionen
3.641
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Die DP macht höchstens 1-2 dB aus und sollte deshalb in der Toleranz liegen. Wenn du aber bereits anderen Modifikationen hast, bist du mit der DP dann drüber.

Auch der 300 Zeller wird dir ein lächeln ins Gesicht zaubern. Leistungsunterschied wirste gar nicht merken, wohl aber den Unterschied im Klang.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Downpipe und dessen Gültigkeit Beitrag #3
Andy74

Andy74

Beiträge
281
Punkte Reaktionen
126
Fahrzeugtyp
BMW M2
Entscheidend ist am Ende nur, dass du bei einer Kontrolle den DB Wert aus dem Fahrzeugschein nicht überschreitest.

 
  • Downpipe und dessen Gültigkeit Beitrag #4
Thommy_86

Thommy_86

Beiträge
127
Punkte Reaktionen
29
Fahrzeugtyp
M235i
Ich weiß immernoch nicht wirklich ob die hjs dp auch zugelassen ist wenn die pp AGA verbaut ist.

Irgendwie sagt da jeder was anderes...

 
  • Downpipe und dessen Gültigkeit Beitrag #5
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.817
Punkte Reaktionen
3.641
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Das ist auch eine Grauzone. Der MPE gilt eigentlich als original BMW Bauteil und sollte somit keine Auswirkungen auf die Zulassung der Downpipe haben.

 
  • Downpipe und dessen Gültigkeit Beitrag #6

g0nZo

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
16
Hier hat jemand nen 200 Zeller eingetragen bekommen aber mit Original ESD.
Ansonsten 300er + PP wie beschrieben Grauzone und sollte immer durchgehen.

 
  • Downpipe und dessen Gültigkeit Beitrag #7
Steafmaster

Steafmaster

Stammuser
Beiträge
665
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
M2 Schwarz
g0nZo schrieb:
Hier hat jemand nen 200 Zeller eingetragen bekommen aber mit Original ESD.
Ansonsten 300er + PP wie beschrieben Grauzone und sollte immer durchgehen.

Bei der 200 er müsstet du ein Abgasgutachten anfertigen lassen, wobei die Werte eh nicht eingehalten werden können.
 
  • Downpipe und dessen Gültigkeit Beitrag #8
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.293
Punkte Reaktionen
1.237
Die 300er HJS DP ist sowieso nur mit Serienleistung legal. Wenn dein Wagen mehr Leistung hat, passt das Gutachten sowieso nicht mehr.

Warum fährst du nicht einfach mit Serien-DP, sollte absolut keine Probleme machen.

 
  • Downpipe und dessen Gültigkeit Beitrag #9
Thommy_86

Thommy_86

Beiträge
127
Punkte Reaktionen
29
Fahrzeugtyp
M235i
  • Downpipe und dessen Gültigkeit Beitrag #10
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.293
Punkte Reaktionen
1.237
Ne, natürlich nicht das gleiche.

Der hat einfach nur den "Vorkat" entfernt.

Ist doch eigentlich klar, dass es dafür kein Gutachten gibt und ein 300 Zeller Metallkat nochmal was anderes ist.

 
  • Downpipe und dessen Gültigkeit Beitrag #11
christoph9877

christoph9877

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
32
Fahrzeugtyp
M2 F87 LCI
Fallout schrieb:
Die 300er HJS DP ist sowieso nur mit Serienleistung legal. Wenn dein Wagen mehr Leistung hat, passt das Gutachten sowieso nicht mehr.
Warum fährst du nicht einfach mit Serien-DP, sollte absolut keine Probleme machen.

Bei der originalen DP ist halt das Problem mit dem erhöhten Abgasgegendruck. Die werden ja bei sämtlichen Stage 2 Leistungssteigerungen ausgetauscht.
 
  • Downpipe und dessen Gültigkeit Beitrag #12
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.293
Punkte Reaktionen
1.237
Ja, weil jeder dir eine DP für 1300 EUR verkaufen will.

Selbst MHD gibt Stage 2 ohne andere DP frei. Es reicht z.b. ein andere LLK für diese Stage.

Auch andere Firmen verkaufen Stage 1 mit 380-390 PS ohne DP.

In deinem Fall bekommst du die 300er Zeller DP sowieso nicht mehr legal eingetragen, die Kohle kannste auch sparen.

 
  • Downpipe und dessen Gültigkeit Beitrag #13

Boesi

Guest
Bei der 200 er müsstet du ein Abgasgutachten anfertigen lassen, wobei die Werte eh nicht eingehalten werden können.[/
quote]

Genau So ist es !
Wenn die downpipe keine ECE/EG Freigabe hat oder ggf. Nen TÜV Gutachten vorhanden ist, muss ein abgasgutachten gemacht werden !
Nen komplettes abgasgutachten kostet , zumindest war das vor 3-4 Jahren noch so , etwa 4500,— Euronen . Und wenn man dann durchfällt ist das Geld zum Teufel


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Downpipe und dessen Gültigkeit Beitrag #14
RS_Borsti

RS_Borsti

Beiträge
187
Punkte Reaktionen
74
Fahrzeugtyp
M2
Fallout schrieb:
Ja, weil jeder dir eine DP für 1300 EUR verkaufen will.

Selbst MHD gibt Stage 2 ohne andere DP frei. Es reicht z.b. ein andere LLK für diese Stage.
Auch andere Firmen verkaufen Stage 1 mit 380-390 PS ohne DP.

In deinem Fall bekommst du die 300er Zeller DP sowieso nicht mehr legal eingetragen, die Kohle kannste auch sparen.

Die HJS bringt besseres Ansprechverhalten, 10-12 PS und mehrSound. Finde es eine sehr lohnende Anschaffung :)
 
  • Downpipe und dessen Gültigkeit Beitrag #15

Boesi

Guest
Fallout , die 300er hjs brauchst du nicht eintragen ! Die eintragunfsfrei zugelassen ( ECE/EG)
Auch stimmen deine anderen aussagen nicht so ganz !
Ob man eine hjs 300 drin hat oder die Serien do ist ein großer Unterschied . Abgasgegendruck ist deutlich kleiner . Das ansprechverhalten deutlich besser . Geschweige denn der 10-15ps und etwa 15-20 nm mehr Drehmoment !
Dann wird der Motor thermisch ordentlich entlastet .
Und das ist ganz sicher 12-1300 Euro wert .
Also stelle doch bitte die 300er hjs da als ob sie nichts bringt .


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Downpipe und dessen Gültigkeit Beitrag #16
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.667
Punkte Reaktionen
937
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Boesi schrieb:
Fallout , die 300er hjs brauchst du nicht eintragen ! Die eintragunfsfrei zugelassen ( ECE/EG)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
und genau aus dem Grund kann ich doch drum herum umbauen was ich will ohne das die Downpipe ihre "Gültigkeit" verliert oder bin ich da falsch informiert?

 
  • Downpipe und dessen Gültigkeit Beitrag #17
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.817
Punkte Reaktionen
3.641
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Nein, die Zulassung verliert ihre Gültigkeit, sobald drumherum was geändert wird. Also ne Anlage ab Kat (ausser bei Akrapovic) in Kombi mit der HJS 300 ist nicht zulässig.

Genausowenig wie ein leistungsgesteigertes Fz.

 
  • Downpipe und dessen Gültigkeit Beitrag #18
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.293
Punkte Reaktionen
1.237
Boesi schrieb:
Fallout , die 300er hjs brauchst du nicht eintragen ! Die eintragunfsfrei zugelassen ( ECE/EG)
Auch stimmen deine anderen aussagen nicht so ganz !
Ob man eine hjs 300 drin hat oder die Serien do ist ein großer Unterschied . Abgasgegendruck ist deutlich kleiner . Das ansprechverhalten deutlich besser . Geschweige denn der 10-15ps und etwa 15-20 nm mehr Drehmoment !
Dann wird der Motor thermisch ordentlich entlastet .
Und das ist ganz sicher 12-1300 Euro wert .
Also stelle doch bitte die 300er hjs da als ob sie nichts bringt .


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Die ECE gilt für das Fahrzeug mit Serienleistung und sein Auto ist offenbar gechippt.

10-15 PS für 1300 EUR, das "lohnt" in meinen Augen nicht wirklich.

Ein 235i ausm Forum hier wurde mit und ohne DP gemessen, da war es glaube ich nicht mal 10 PS unterschied.

Ich halte mich weiterhin an die Aussagen von Tuningwerk, wonach eine DP für rund 380PS absolut nicht notwendig ist.

 
  • Downpipe und dessen Gültigkeit Beitrag #19

Boesi

Guest
Ich verstehe , du siehst nur die 10. ps ! Alles andere was ich geschrieben habe , hast nicht mal zur Kenntnis genommen !
Macht ja nichts . Manche lernen es nie . Grins



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Downpipe und dessen Gültigkeit Beitrag #20

erkki

Beiträge
239
Punkte Reaktionen
221
"Nur 10PS"? Neben der Mehrleistung, selbst wenn sie gering ausfällt, sinkt die Abgastemperatur gewaltig, was besonders den Turbolader schont und ein deutlich größeres Potential für Leistungssteigerung bringt. Warum soll man Abgastemperaturtechnisch an der Kotzgrenze fahren mit Serien-DP wenn man mit Downpipe ein deutlich größeres Sicherheitspolster hat?

Der Klang wird ebenfalls besser. Hier bauen sich dutzende Leute Auspuffanlagen für weit über 1200€ drunter, die dann wirklich NIX bringen ausser Klang. Teilweise wird der Wagen ja sogar kaum lauter und trotzdem fließen die tausender nur so ohne dass jemand was sagt. Aber wenn sich jemand für gleiches Geld ne Downpipe drunter bauen will die Mehrleistung, thermische Entlastung, größeres Potential für Leistungssteigerungen UND Klang bringt wird das in Frage gestellt?

Sorry, muss ich nicht verstehen..

 
Thema:

Downpipe und dessen Gültigkeit

Oben Unten