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Downpipe und dessen Gültigkeit

downpipe m235i tuning leistungssteigerung

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78 Antworten in diesem Thema

#21 Fallout

  • 1.939 Beiträge
  • Koblenz

Geschrieben 02 April 2018 - 20:47

Ist ja nur meine Meinung. Es haben sich User hier ja schon die Mühe gemacht und eine vorher/nacher-Messung durchgeführt.

Erkki wieso läuft der Wagen Abgastemperaturtechnisch an der Kotzgrenze? Wie kommst du denn darauf?

 

Für den TE macht die DP jedenfalls keinen "Sinn, da er sie wegen dem Tuning nicht legal fahren kann.

 

PS: Wenn mein Turbo wegen fehlender ECE-Downpipe auf der Nordschleife explodiert, melde ich mich hier sofort und entschuldige mich dafür, dass ich es gewagt habe, die tollen Downpipes kritisch zu hinterfragen.


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#22 shinin

  • 2.427 Beiträge
  • M235i CS

Geschrieben 02 April 2018 - 20:47

Hier ein mal ein paar Zahlen. Ich hatte 2017 die Leistung vor und nach dem Einbau der HJS 300 Zellen DP messen lassen:

 

+ ca. 8 PS

+ ca. 1 Nm


PPE Racing // Webseite // YouTube // Instagram


#23 Gast_Boesi

Geschrieben 02 April 2018 - 20:57

Hier ein mal ein paar Zahlen. Ich hatte 2017 die Leistung vor und nach dem Einbau der HJS 300 Zellen DP messen lassen:

+ ca. 8 PS
+ ca. 1 Nm


Na, da habe ich aber schon andere Messungen gesehen . Und die sahen beim Drehmoment komplett anders aus . Und Drehmoment wird auch deutlich früher aufgebaut .


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#24 m :)

  • 1.234 Beiträge
  • Stuttgart
  • 1er M Coupé

Geschrieben 02 April 2018 - 21:04

die ECE DP ist mMn einfach nur overrated. Bin da voll und ganz bei Fallout. Soll aber jeder machen, was er für richtig hält.

#25 Stefan G.

  • 310 Beiträge
  • Ingolstadt
  • M5 (F10) => M2 => M3 CP

Geschrieben 02 April 2018 - 21:13

Man sollte eventuell nicht DP für M235i und für den M2 vergleichen, was hier irgendwie der Fall ist.

 

Das Bild ist z.B. aus dem 1er-Forum von jemandem mit einem M2 + DP und sonst nichts.

 

 

 

 

 

 

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#26 RS_Borsti

  • 187 Beiträge
  • Taufkirchen (Vils)
  • M2

Geschrieben 02 April 2018 - 21:16

Ja, weil jeder dir eine DP für 1300 EUR verkaufen will.

Selbst MHD gibt Stage 2 ohne andere DP frei. Es reicht z.b. ein andere LLK für diese Stage.
Auch andere Firmen verkaufen Stage 1 mit 380-390 PS ohne DP.

In deinem Fall bekommst du die 300er Zeller DP sowieso nicht mehr legal eingetragen, die Kohle kannste auch sparen.


Bei MHD ist Stage 2 mit DP, stage 2+ mit DP und LLk. Stage 1 ist ohne alles

#27 m :)

  • 1.234 Beiträge
  • Stuttgart
  • 1er M Coupé

Geschrieben 02 April 2018 - 21:22

das ist völlig Latte, ob das ein M2, M235i oder VW Up ist. Das Prinzip ist das Gleiche. Die DP soll ruhig paar PS und Nm und thermische Entlastung für den Turbo bringen, aber das ist nie und nimmer 1300€ Wert. Niemals.

#28 Fallout

  • 1.939 Beiträge
  • Koblenz

Geschrieben 02 April 2018 - 21:22

Sag ich doch, Stage 2 ;)

 

Zitat von MHD Selbst:

 

  • Stage 2 (bis zu 370PS/580NM) - RON95, RON98, RON102, für Fahrzeuge mit Ladeluftkühler Upgrade* oder High-Flow Downpipes.

da steht ODER !


Bearbeitet von Fallout, 02 April 2018 - 21:23.


#29 erkki

  • 188 Beiträge

Geschrieben 02 April 2018 - 21:28

Die Aussage mit der Abgastemperatur bezog sich natürlich nur auf getunte Autos! Ich selbst fahre auch nur die Seriendownpipe und hatte nirgendswo auf der Rennstrecke Probleme und werde auch keine andere DP montieren da ich Serienleistung fahre und mir die Garantie wichtiger ist. Wenn wir jedoch von getunten Autos reden ist das nunmal einfach mehr als sinnvoll, die Mehrleistung kommt irgendwoher und Mehrleistung bedeutet nunmal auch mehr Abgas und mehr Temperatur, von daher finde ich bei Motoren die nicht Serie sind die Downpipe mehr als sinnvoll.



#30 Gast_Boesi

Geschrieben 02 April 2018 - 21:30

Sag ich doch, Stage 2 ;)

Zitat von MHD Selbst:

  • Stage 2 (bis zu 370PS/580NM) - RON95, RON98, RON102, für Fahrzeuge mit Ladeluftkühler Upgrade* oder High-Flow Downpipes.
da steht ODER !

Bis 370 ps !
Beim M2 fängst erst bei 370pa an und und geht dann in Richtung 440 ps !




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