Abplatzer Windschutzscheibe

Diskutiere Abplatzer Windschutzscheibe im Karosserie Forum im Bereich BMW 2er Forum; Morgen zusammen, habe jetzt mehrfach auf der AB mit anfliegenden Split/Kies usw. zu kämpfen was in den Wintermonaten ja sicherlich normal ist...
  • Abplatzer Windschutzscheibe Beitrag #1
EinmalEins

EinmalEins

Beiträge
392
Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
M235i xdrive
Morgen zusammen,

habe jetzt mehrfach auf der AB mit anfliegenden Split/Kies usw. zu kämpfen was in den Wintermonaten ja sicherlich normal ist. Allerdings muss ich feststellen, so schlimm wie jetzt beim 2er war das noch nie. Scheinbar viel Pech gehabt. Andere Foto war jetzt leider zu groß aber es sind nochmal ca. 3 Stück mehr. Carglass kann da wohl leider nichts machen da war ich schonmal vorstellig, obwohl ja mit dem Pitfill verfahren geworben wird.

Kopiert von der Carglassseite:

Wenn der Schaden nur wenige Millimeter groß ist, so handelt es sich häufig lediglich um einen „Abplatzer“, der keinen Steinschlag darstellt und nicht repariert werden muss. Diese oberflächlichen Schäden sind unbedenklich und lediglich optisch unschön. Carglass®bietet in diesen Fällen einen sogenannten „Pitfill“ an: Hierbei handelt es sich um eine „kosmetische“ Reparatur, bei der ein Harz oberflächlich aufgebracht und mit UV ausgehärtet wird. Für diesen Service berechnet Carglass® 9,90 Euro (der dritte Pitfill ist umsonst!)

In meinem Fall wäre es aber dennoch wohl nicht möglich. Habt ihr sowas schon durch und Tipps was man da machen könnte? Ganze Scheibe wechseln würde ich bestimmt selber zahlen müssen, denke nicht das die Versicherung für sowas aufkommen würde. Die anderen Abplatzer sind eher weiter außen aber der mittlere auf dem Foto geht einem schon ziemlich auf den Nerv muss man sagen weil man öfters draufschaut vor allem wenn die Scheibe sauber ist

Das andere Thema hier befässt sich mit Steinschlägen das ist wieder etwas anderes und wird ja von der Versicherung bezahlt daher hier das neue Thema

Schöne Ostern
 

Anhänge

  • B8212AD5-5F0D-4743-9DE8-152BA7998098.jpeg
    B8212AD5-5F0D-4743-9DE8-152BA7998098.jpeg
    89,4 KB · Aufrufe: 13
  • Abplatzer Windschutzscheibe

Anzeige

  • Abplatzer Windschutzscheibe Beitrag #2
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Warum sollte die Versicherung nicht für den Tausch aufkommen? Sind ja auch Steinschläge, zwar im Mikrobereich, ich hab hunderte von solchen in meiner Scheibe.

 
  • Abplatzer Windschutzscheibe Beitrag #3
YR68

YR68

Beiträge
143
Punkte Reaktionen
27
Fahrzeugtyp
M240i xdrive Cabrio, 420d
Genau. Zahlt die Kasko abzüglich Selbstbeteiligung.
 
  • Abplatzer Windschutzscheibe Beitrag #4
BMWler50

BMWler50

glänzen muss er glänzen;)
Beiträge
2.631
Punkte Reaktionen
416
Fahrzeugtyp
M240i LCI
Ich glaube das die Versicherung erst Zahlt wenn ein Steinschlag in gewisser grösse im Sichtbereich vorhanden ist,

wenn es nicht so ist braucht man halt einen geschickten Glasfritzen der das dann so dreht :geheimnis:

 
  • Abplatzer Windschutzscheibe Beitrag #5
EinmalEins

EinmalEins

Beiträge
392
Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
M235i xdrive
Kommt mir das nur so vor oder sind die neueren Fahrzeuge anfälliger? Kann mich überhaupt nicht erinnern mal welche bei meinen anderen Fahrzeugen gehabt zu haben. Eine Schutzfolien für die Scheibe müsste es mal geben ohne die Sicht einzuschränken.
Wären die im Sichtfeld wäre das Versicherungstechnisch sicher kein Problem. Als Beifahrer muss ich aber sagen ist es halt schon nervig das ganze. BMW selbst kann da auch nichts reparieren aber die machen das ja auch nicht direkt vor Ort.
Hat schon jemand so eine Windschutzscheibe wechseln lassen bei BMW?
Mit Scheibe rechne ich ja schon mit 1000€ wenn die Versicherung nicht zahlt oder wäre das zu hoch gegriffen?
Müssen soweit ich das gelesen hab auch zwei Arbeiter ran + Einstellung des Regensensors usw.
 
  • Abplatzer Windschutzscheibe Beitrag #6
Ray_707

Ray_707

Beiträge
286
Punkte Reaktionen
34
Fahrzeugtyp
M 240i Cabrio
Es kommt drauf an was du für Gimmicks hast (Regensensor etc.) - ich habe inzwischen schon 2 Scheiben wechseln lassen müssen. Ich schau gleich mal nach was der Preis war.
 
  • Abplatzer Windschutzscheibe Beitrag #7
Ray_707

Ray_707

Beiträge
286
Punkte Reaktionen
34
Fahrzeugtyp
M 240i Cabrio
Also, ich hatte eine Windschutzscheibe mit Regensensor. Scheibentausch lag bei 755,59 € bei BMW Niederlassung.
 
  • Abplatzer Windschutzscheibe Beitrag #8
EinmalEins

EinmalEins

Beiträge
392
Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
M235i xdrive
Alles klar danke
Relevant wäre vielleicht Regensensor, Fernlichtassistent aber keine Graukeil- Frontscheibe
 
  • Abplatzer Windschutzscheibe Beitrag #9
EinmalEins

EinmalEins

Beiträge
392
Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
M235i xdrive
EinmalEins schrieb:
Alles klar danke
Relevant wäre vielleicht Regensensor, Fernlichtassistent aber keine Graukeil- Frontscheibe

Zu spät :D
Na immerhin billiger. Vorher mal nachhaken ob die Versicherung doch was zahlt ansonsten....
 
  • Abplatzer Windschutzscheibe Beitrag #10

Gast2672

Guest
Ich habe meinen ja im Winter kaum bewegt, wenn doch, jedes mal Steinschlag!

Letztens am Weg zum Service, ein ordentlicher Chip, selbst diesen konnte man noch Instand setzen ( bei BMW). Muss auch sagen, wurde Top erledigt, man sieht gar nichts :). Erst wenn die Scheibe gesprungen wäre, hätte man sie auch ersetzt.

Ich frage mich aber auch, warum bei unseren Kleinen die Steine so einschlagen, ist es die Höhe oder der Winkel...

Jedenfalls, habe ich auch einige Einschüsse.....

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Abplatzer Windschutzscheibe Beitrag #11

Gast837

Guest
Zu nahes auffahren.[emoji848][emoji16]

Gesendet aus Franggen von an Wischkästla.
 
  • Abplatzer Windschutzscheibe Beitrag #12
EinmalEins

EinmalEins

Beiträge
392
Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
M235i xdrive
Naja eigentlich weniger. Halte den ganz normalen Abstand ein. Gestern bin ich nur von der rechten auf die linke gewechselt und gleich nen schöner Knall. 100 Meter bin ich auf der Autobahn gefahren und schon
 
  • Abplatzer Windschutzscheibe Beitrag #13

36/7M

Beiträge
202
Punkte Reaktionen
83
Fahrzeugtyp
M240i
misteran schrieb:
Warum sollte die Versicherung nicht für den Tausch aufkommen? Sind ja auch Steinschläge, zwar im Mikrobereich, ich hab hunderte von solchen in meiner Scheibe.
Hallo,

Glasschäden bzw. der Scheibentausch sind über die Teilkasko abgedeckt - soweit ist das richtig. Aber die Versicherung dürfte den Scheibentausch erst zahlen, wenn der Schaden so groß ist, dass das Fahrzeug nicht mehr verkehrssicher ist (z.B. bei Bruch, einem deutlichen Riss oder wenn der TÜV deswegen die Plakette verweigert hat). Bei "normalen" Minischäden durch Steine o.ä. - die ja jeder mehr oder weniger hat - wird die Versicherung nicht eintreten. M.E. übernimmt die Teilkasko aber eine Scheibenreparatur - ohne Selbstbeteiligung. Diese Reparatur ist aber nur in Randbereichen der Scheibe möglich und zulässig - im Hauptsichtfeld nicht.

Und mit der Selbstbeteiligung ist man beim Scheibentausch immer dabei - natürlich nur, wenn man eine Selbstbeteiligung vereinbart hat und überhaupt eine TK vorhanden ist (ist ja schließlich keine Pflicht).

Gruß

 
  • Abplatzer Windschutzscheibe Beitrag #14
EinmalEins

EinmalEins

Beiträge
392
Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
M235i xdrive
36/7M schrieb:
Diese Reparatur ist aber nur in Randbereichen der Scheibe möglich und zulässig - im Hauptsichtfeld nicht.
Die Frage ist eben wie genau das Hauptsichtfeld von der Versicherung definiert wird. Hab ein Foto von einem anderen Blickwinkel mal gemacht und die Abplatzer eingekreist. Ich vermute aber das fällt außerhalb des Sichtfelds? Und wie gesagt sind es ja keine Steinschläge, selbst wenn sie im Sichtfeld wären würde es mich wundern wenn sie zahlen. Von der Versicherung ein Gutachter mal anfordern oder wisst ihr was besseres? Ist halt ärgerlich wenn man weiß man fährt in noch ne Ecke, außerdem lässt das wieder ein Verhandlungsspielraum zu, bei einem Verkauf da kann ich es wohl gleich selber machen dann hab ich zumindest noch was von und wehe kurz danach kommt wieder einer
 

Anhänge

  • 4835037E-439A-4B55-90C4-7D80DBE96B7A.jpeg
    4835037E-439A-4B55-90C4-7D80DBE96B7A.jpeg
    102,4 KB · Aufrufe: 12
  • Abplatzer Windschutzscheibe Beitrag #15

Gast2672

Guest
Also Bei uns werden solch kleine Schäden , wie die Deinen mit der Füllharzmethode ausgebessert. Wenn das keine Pfuscher sind, siehst im Anschluss daran nichts.
Die Kasko deckt das ab, ohne SB. Wie gesagt, so läuft das bei uns.

Auf dem Foto sieht es so aus, als könnte man das locker mit Schnellrepair beseitigen ;-)
 
  • Abplatzer Windschutzscheibe Beitrag #16
EinmalEins

EinmalEins

Beiträge
392
Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
M235i xdrive
Kann mir auch nicht vorstellen das das nicht möglich wäre vor allem da Carglass ja auch noch mit der Pitfill Methode wirbt. Ich war aber in zwei verschiedenen Carglass-Filialen, bei BMW und beim Scheibendoktor und keiner wollte was machen. Angeblich zu klein
 
  • Abplatzer Windschutzscheibe Beitrag #17

Gast2672

Guest
So wieder einmal, 2 mal auf der Bahn! Jedesmal Einschüsse am laufenden Band, diesmal ist die Scheibe hinüber! Auch nicht zu nahe aufgefahren, entweder blöde Zufälle oder der 2 Er hat eine depperte Höhe grrrrrr
 
  • Abplatzer Windschutzscheibe Beitrag #18

Gast2314

Guest
Ärgerlich - ich fühle mit

Andererseits hast Du jetzt wieder den superklaren Durchblick - auch von innen

und mit neuen Wischern, wie am ersten Tag.

 
  • Abplatzer Windschutzscheibe Beitrag #19
Pimpnase

Pimpnase

Beiträge
412
Punkte Reaktionen
223
Fahrzeugtyp
BMW M240i Coupé
Ich hatte auf der Autobahn bei fast Vmas auch letztens einen Stein, der in Zeitlupe auf mich zugeflogen ist. Da dachte ich schon "jetzt hagelt's Scherben" und es hat auch ordentlich gerummst. Ich hab's poliert und wenn man's weiß, dann kann man die Stelle erahnen. Wenn nicht, dann unmöglich. Ist mir vorher in knapp 20 Jahren autofahren auch fast noch nie passiert und beim 2er innerhalb von 3 Monaten 2x... vielleicht liegt's tatsächlich am 2er Karma. :D

 
  • Abplatzer Windschutzscheibe Beitrag #20
toy

toy

Stammuser
Beiträge
848
Punkte Reaktionen
241
Fahrzeugtyp
M240i Coupé
Kenne das Problem leider zu Genüge!
Bei mir hat seit Abholung 2016 in München keine Scheibe länger als ein Jahr gehalten, immer sofort mit Rissbildung!
Seitdem meide ich auch die Bundesstraße, dort ist einfach zu viel Verkehr mit Bau LKWs gewesen.
 
Thema:

Abplatzer Windschutzscheibe

Oben Unten