F87 Adaptives Fahrwerk vs. M-Fahrwerk

Diskutiere Adaptives Fahrwerk vs. M-Fahrwerk im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hi, habe das hier in einem Testbericht gefunden: "Stellung Sport für die Rennstrecke und Komfort für die Landstraße, wobei letztere immer noch...
  • Adaptives Fahrwerk vs. M-Fahrwerk Beitrag #1
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Hi,

habe das hier in einem Testbericht gefunden:
"Stellung Sport für die Rennstrecke und Komfort für die Landstraße, wobei letztere immer noch für eine spürbar straffere Dämpfung steht als etwa im M135i."

Ist das so. Ist es im 2er auch adaptiv straffer abgestimmt. Eigentlich würde mich das wundern - dachte immer das adaptive Fahrwerk wäre dann modular und würde so eben auch im Schwesternmodell verbaut werden.

Hat da vielleicht jemand einen Vergleich.
Ich kenne nur das adaptive aus dem m135i - das fand ich perfekt + das M-Fahrwerk aus dem m235i - das war mir zu straff für den Alltag.

Danke Euch!
VG
 
  • Adaptives Fahrwerk vs. M-Fahrwerk Beitrag #21
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Sind alle Bridgestones dann rft?
Hatte am m135 Michelin im letzten Jahr. Am 2er leider bisher nur bridgestones.
Denke dass die non rft bestimmt besser sind. Muss es nur nochmal testen....
 
  • Adaptives Fahrwerk vs. M-Fahrwerk Beitrag #22
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Hi
hatte nochmal die Gelegenheit zu einer Fahrt mit dem m235i. Alles beim Alten. Ein geniales suchterzeugendes Auto!
Er hatte das m-Fahrwerk und RFT drauf. Der hier lag aber wie eine Eins auch bei Vmax. Abolut sicher.
Doch eine so starke Serienstreuung der Fahrwerksjustage? Denke nicht.
Wahrscheinlich doch der zu hohe Luftdruck beim Anderen.

Diese Auto lässt mich nicht los ;)
 
  • Adaptives Fahrwerk vs. M-Fahrwerk Beitrag #23

Didigraz

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich habe zwar schon einen eigenen thread erstellt - sorry, hab den hier erst jetzt entdeckt, aber auch hier noch einmal meine Farge an die Profis:
Mir geht es beim adaptiven fahrwerk eher um den Komfort, als um die Sportlichkeit. Also im Prinzip die Eingangsfrage, nur mit Tendenz in die andere Richtung. :)

Wie komfortabel ist das adaptive Fahwerk? Urlaubsfahrten von 600km zumutbar? :)
Vielen Dank für Eure Hilfe!

LG
Didi
 
  • Adaptives Fahrwerk vs. M-Fahrwerk Beitrag #24
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Ich bin gestern über 600km mit dem M Fahrwerk gefahren und fand es akzeptabel.
 
  • Adaptives Fahrwerk vs. M-Fahrwerk Beitrag #25

Didigraz

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
misteran schrieb:
Ich bin gestern über 600km mit dem M Fahrwerk gefahren und fand es akzeptabel.
Das M-Fahrwerk ist mir definitiv zu hart. Dieses bin ich schon Probe gefahren und empfinde es als sehr ähnlich dem M-Fahrwerk des Z4 Coupés von mir.
Mir geht es bei meiner Frage wirklich um das adaptive Fahrwerk und den daraus möglichen Gewinn am Komfort, wenn ich mal auf Urlaub fahren möchte.

LG
Didi
 
  • Adaptives Fahrwerk vs. M-Fahrwerk Beitrag #26

Morsnik

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
M235i
Das musst du schon selber ausprobieren. Ich kann auch mit dem Standard-Fahrwerk problemlos 600 km in den Urlaub fahren.
 
  • Adaptives Fahrwerk vs. M-Fahrwerk Beitrag #27
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Genau wegen des Komforts habe ich das adaptive gewählt.
Im Comfort deutlich "weicher" als das non-adaptive M-Fahrwerk.
Für Urlaubsfahrten und schlechte Strassen seehr OK!
 
  • Adaptives Fahrwerk vs. M-Fahrwerk Beitrag #28
Ruhri

Ruhri

Beiträge
288
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
BMW 228i
Ich habe das adaptive FW im 228i und bin bisher knapp 1500km hpts. im Comfort-Modus damit gefahren. Es ist mir bisher nicht unangenehmer aufgefallen als mein altes Standard-FW im E90. Habe aber auch - ehrlich gesagt - keinen direkten Vergleich gemacht. Ich finde es völlig okay.
 
  • Adaptives Fahrwerk vs. M-Fahrwerk Beitrag #29

Didigraz

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
disprin schrieb:
Genau wegen des Komforts habe ich das adaptive gewählt.
Im Comfort deutlich "weicher" als das non-adaptive M-Fahrwerk.
Für Urlaubsfahrten und schlechte Strassen seehr OK!

Super! Das ist gut zu hören!
Vielen Dank!

LG
Didi
 
  • Adaptives Fahrwerk vs. M-Fahrwerk Beitrag #30

drlaw

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235i
Kann ich auch bestätigen. Ich würde wieder das adaptive Fahrwerk nehmen.
 
  • Adaptives Fahrwerk vs. M-Fahrwerk Beitrag #32

P4niQue

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

wie sieht es denn umgekehrt aus? Mir geht es hauptsächlich um die Sportlichkeit. Kann man das M-Fahrwerk da mit dem adaptiven FW auf Sportmodus vergleichen?

Fahre ansonsten die aktuelle Mercedes-Benz A-Klasse mit dem Sportfahrwerk, welches ansonsten ja nahezu durchweg als zu hart beschrieben wird, und bin damit ziemlich glücklich.
Und auch unser A6 mit adaptivem Fahrwerk ist eigentlich durchweg auf "dynamic" gestellt, sodass sich der Aufpreis dafür eigentlich nicht wirklich gelohnt hat...

Wenn die sportliche Einstellung des adaptiven FW nämlich noch spürbar weicher ist als die vom M-Fahrwerk, dann würde ich nämlich eher zu letzterem tendieren und das Geld in etwas anderes stecken ;)
 
  • Adaptives Fahrwerk vs. M-Fahrwerk Beitrag #33
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Ich finde schön, dass beide Modi fahrbar sind. Auch der S-Modus ist nicht zu rappelig. Was ich allerdings nicht so vernehmen kann ist die stetige Anpassung an die fahrsituation - das kam mir beim Magnetic Ride beim Audi etwas spürbarer vor.

Der S-Modus is in etwa so wie das nicht adaptive M Fahrwerk. Wenns richtig fest sein soll, dann würde ich was einbauen lassen. Der 2er ist nicht so auf Rennwagen getrimmt ab Werk.
 
  • Adaptives Fahrwerk vs. M-Fahrwerk Beitrag #34
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Dann nimm lieber das normale M Fahrwerk. Damit wirst du dann glücklicher.
 
  • Adaptives Fahrwerk vs. M-Fahrwerk Beitrag #35
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
De sportliche Modus des adaptivem Fahrwerks ist ungefähr gleichzusetzen mit dem des M-Fahrwerkes, wobei das M-Fahrwerk manche schnellen Schläge für meine Begriffe etwas besser abfängt, also etwas harmonischer wirkt.

Der comfort Modus ist wie schon geschrieben durchgehend komfortabler als das M-Fahrwerk

600 km dürften aber mit allen drei setups kein Problem darstellen ��
 
  • Adaptives Fahrwerk vs. M-Fahrwerk Beitrag #36
benny996

benny996

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Bisherigen Erfahrungen mit der S-Stufe des adaptiven Fahrwerks: Auf der Autobahn ziemlich "sprunghaft". Also hart im negativen Sinne.
für Landstrasse allerdings super straff. Das gefällt. Für die Bahn eher Vertrauens destruktiv.
Comfort bügelt fast alle Wellen besser weg.
 
  • Adaptives Fahrwerk vs. M-Fahrwerk Beitrag #37
dr3nz5

dr3nz5

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
67
Fahrzeugtyp
M235i
Es wird Zeit den Thread mal wiederzubeleben :)

Ich habe das normale M-Fahrwerk verbaut und mich gefragt wie aufwendig/teuer es wäre das Adaptive-Fahrwerk nachzurüsten, falls möglich.

 
Thema:

Adaptives Fahrwerk vs. M-Fahrwerk

Adaptives Fahrwerk vs. M-Fahrwerk - Ähnliche Themen

KW V3 als „Komfortfahrwerk“?: Grüße, Nachdem ich etliche Stunden das Forum durchforstet habe, habe ich immer noch nicht meine Antwort gefunden… Daher frage ich hier nochmal...
PLZ 5 Hallo Zusammen! Meine Vorstellung und kurze Vorgeschichte .....: Nachdem ich schon so lange hier mitlese und euch mit Fragen belästige, muss ich mich und meine Emma doch mal vorstellen! Ja wie bin ich überhaupt...
F22 Konfiguration BMW 218d - F22: Hallo Ihr, bin neu hier im Forum - finde Eure Beiträge interessant und informativ. Hätte nun selbst mal eine Frage bzgl. eines 218d Coupe...
Der Fahrwerksvergleich - M Fahrwerk vs Federn vs Gewindefahrwerk: Hallo Leute, heute möchte ich alle meine Erfahrungen mit euch teilen, die ich in Sachen M Fahrwerk, Federn und Gewindefahrwerk beim 2er gemacht...
F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
Oben Unten