F87 Adaptives Fahrwerk vs. M-Fahrwerk

Diskutiere Adaptives Fahrwerk vs. M-Fahrwerk im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hi, habe das hier in einem Testbericht gefunden: "Stellung Sport für die Rennstrecke und Komfort für die Landstraße, wobei letztere immer noch...
  • Adaptives Fahrwerk vs. M-Fahrwerk Beitrag #1
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Hi,

habe das hier in einem Testbericht gefunden:
"Stellung Sport für die Rennstrecke und Komfort für die Landstraße, wobei letztere immer noch für eine spürbar straffere Dämpfung steht als etwa im M135i."

Ist das so. Ist es im 2er auch adaptiv straffer abgestimmt. Eigentlich würde mich das wundern - dachte immer das adaptive Fahrwerk wäre dann modular und würde so eben auch im Schwesternmodell verbaut werden.

Hat da vielleicht jemand einen Vergleich.
Ich kenne nur das adaptive aus dem m135i - das fand ich perfekt + das M-Fahrwerk aus dem m235i - das war mir zu straff für den Alltag.

Danke Euch!
VG
 
  • Adaptives Fahrwerk vs. M-Fahrwerk Beitrag #2
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
Stellung Sport für die Rennstrecke und Komfort für die Landstraße,
loool - ich würde eher sagen sport für die landstrasse und Komfort für Kopfsteinpflaster ... ;-)

kann leider keinen vergleich zum M135 ziehen das ist zu lange her das ich den mal gefahren habe. würde aber beurteilen das das Fahrwerk des 2ers im comfort-mode schon auch komfortabel eingestellt ist - da kann man eigentlich für ein serienfahrwerk nicht meckern. solls dann schneller gehen oder einfach straffer liegen eignet sich der sportmode auch ganz gut.
Gedanken darüber das dir die comfort-einstellung zu hart wäre brauchst du dir aber auf keinen fall machen
 
  • Adaptives Fahrwerk vs. M-Fahrwerk Beitrag #3

Digo

Stammuser
Beiträge
789
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
M2
Ich bin zwar in beiden das adaptive Fahrwerk gefahren und der 2er war auch straffer fand ich, allerdings hatte der M135i Winterreifen drauf und der M235i Sommerreifen runflats.
 
  • Adaptives Fahrwerk vs. M-Fahrwerk Beitrag #4
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Also im Konfigurator steht exakt der gleiche Text beim 1er und 2er. Warum sollten die da ein komplett anderes Fahrwerk verbauen?
Ich kenne das vom TT - da war mir S-line auch zu holperig auf Querfugen. Mit Magnetic Ride (so cool heisst das bei Audi ;)) war es sehr gut im Comfortmodus.
Der m235i hatte zwar Winterreifen - waren mglw runflats (?) - aber die hatten auch 18Zoll. Da war mir das M-Fahrwerk unangenehm auf die Dauer... ach ja die Wehwehchen ...;)
Denke aber auch, dass Comfort beim Adaptiven absolut OK ist.
 
  • Adaptives Fahrwerk vs. M-Fahrwerk Beitrag #5

Digo

Stammuser
Beiträge
789
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
M2
So unterschiedlich können die Geschmäcker sein, ich fand das Magnetic Ride auf Sport im TTRS ab 180 einfach bescheiden ;).
 
  • Adaptives Fahrwerk vs. M-Fahrwerk Beitrag #6

Gast244

Guest
Ich hab mich dieses Mal für das adaptive Fahrwerk entschieden.
Das möchte ich dann mit dem KW DDC kombinieren.
Ich bin gespannt.
Neuland für mich.
Da ich nur Gelegenheits-Rundstrecken-Fahrer bin, empfinde ich die Kombination für die Landstraße/ Autobahn als guten Kompromiss.
 
  • Adaptives Fahrwerk vs. M-Fahrwerk Beitrag #7
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
@Digo:
Komisch...
Hatte nochmal kurz die Möglichkeit einen 235i auf der AUtobahn zu fahren. War dreispurig und frei.
Er hatte Sommerreifen und das M-Fahrwerk.
Ab 200 (hier geht ja nochmal die Post ab) war er unruhig im Fahrwerk - so wie es Geronimo mal geschrieben hatte. Die Lenkung gab fleissig Rückmeldung und er versetzte seitloich auch komisch (weiss nicht wie ich das beschreiben soll - er bleib nicht richtig in der Spur.) Beim Bremsen nochmals deutlicher. Habe mich auf jeden Fall nicht so sicher gefühlt.
Kam dannm raus das zuviel Luftdruck drauf war (3,2 überall - na toll). Habs korriegiert zu 2,5 vorn und 2,8 hinten. War dann etwas besser aber immer noch sichtlich unruhig ab 220.
Bin die gleiche Strecke mit meinem TT mit MR und Winterreifen zurück und hätte bei 230 das Lenkrad los lassen können - NIX. Absolut in der Spur.
Mist - bin verunsichert. Ist doch sonst ein SOOO TOLLES Auto.
Muss nochmal das adaptive probieren. Bei der Probefahrt vorher hab ich das nicht gemerkt....
 
  • Adaptives Fahrwerk vs. M-Fahrwerk Beitrag #8

Gast244

Guest
Meine Erfahrung:
Egal mit welchem BMW Fahrwerk - mit Serie wirst du auf Dauer nicht glücklich.
Bei dem Adaptiven Fahrwerk war es im Sportmodus jedoch fühlbar besser und ganz okay.
 
  • Adaptives Fahrwerk vs. M-Fahrwerk Beitrag #9
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Das wundert mich jezt... Denn BMW ist doch DER Hersteller sportlicher Autos.
Auf der Landstrasse war das Fahrwerk ja auch TOP.
Nur eben bei Highspeed..
Finde das echt schade, denn schnell ist der Wagen ja. Schwer genig ja auch - der müsste ja eigentlich fahren wie auf Schienen...
Werde nochmal dasadaptive Fahrwerk testen...

@Roy:
Bist du beide im 2er gefahren - adaptiv und normales M-Fahrwerk.
 
  • Adaptives Fahrwerk vs. M-Fahrwerk Beitrag #10
outcast

outcast

Stammuser
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
309
Fahrzeugtyp
M2
Ich kann das mit der Unruhe über 200 einfach nicht bestätigen, mein M235i mit Adaptivem Fahrwerk fährt einwandfrei bis 250. Vielleicht liegt das an meiner Referenz (E82), oder die Autobahnen in der Münchner Region sind einfach besser...
 
  • Adaptives Fahrwerk vs. M-Fahrwerk Beitrag #11

Gast244

Guest
Probleme liegen m.E. beim Standart M Fahrwerk in einer zu soften Zugstufe.
Auf der Landstraße noch kein Problem.
Auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten dann aber Aufschaukeln möglich.
Das führt zu dem unsicheren Gefühl.

@disprin:
Ja, ich bin beide gefahren.
 
  • Adaptives Fahrwerk vs. M-Fahrwerk Beitrag #12
Zubi70

Zubi70

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
M2
Die Unruhe ist mE primär auf die Spur-/Sturzwerte zurück zu führen.
 
  • Adaptives Fahrwerk vs. M-Fahrwerk Beitrag #13

Gast244

Guest
Zubi70 schrieb:
Die Unruhe ist mE primär auf die Spur-/Sturzwerte zurück zu führen.

Das kann auch sein.
Beim Z4 E89 war das besonders krass spürbar!
Und auch richtig ist, dass Fahrwerke und deren Einstellung von vielen Faktoren abhängen.
Da führen mitunter genauso viele Wege ans Ziel.
 
  • Adaptives Fahrwerk vs. M-Fahrwerk Beitrag #14
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Das heisst also
a) das das adaptive im Sportmodus besser ist (eigentlich sollte es sich ja auch im Komfortmodus anpassen)
b) durch Einstellen (macht das BMW im Service?) es verbessert werden kann.

Oder?
Das stimmt mich wieder etwas ruhiger...
 
  • Adaptives Fahrwerk vs. M-Fahrwerk Beitrag #15
Zubi70

Zubi70

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
M2
Beim BMW Service würde ich das wahrscheinlich nicht machen lassen. Müsste man mal die genauen Vorgaben für das Modell kennen... ;-)
 
  • Adaptives Fahrwerk vs. M-Fahrwerk Beitrag #16

Gast244

Guest
Schau mal ins zroadster.com Forum und schreibe dwz8 an.
Das ist Dieter Weidenbrück.
Der kennt sich super aus, was die Optimierung von Standart BMW Fahrwerken angeht.
 
  • Adaptives Fahrwerk vs. M-Fahrwerk Beitrag #17
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
der müsste ja eigentlich fahren wie auf Schienen...
naja dafür ist der Radstand dann doch noch etwas zu kurz / das auto einfach insgesamt nicht darauf ausgerichtet, soll ja andererseits auch gut ums eck gehen gell ;-)

zubi hat mal wieder recht ... stellt euch die spur vernünftig ein, passt den Luftdruck ordentlich an euer Profil an und die kiste liegt schon recht gut im direkten vergleich mit anderen autos der klasse sogar besser ... peinlich nur das man das alles in Eigenregie machen muss, zumals wirklich kein aufwand ist und bmw damit ohne Mehrkosten bessere autos verkaufen würde ...

noch dazu hängt s natürlich auch ganz stark von den Erwartungen und den direkten vergleichen mit anderen autos ab ... ich kenne Leute die sind e82 mit run-on-flats rädern und original-m-fahrwerk mit >280 km/h über die Autobahn gebloggert ... für mich absolut unvorstellbar ... jeder hat da andere Empfindungen ... anfangs wars tatsächlich ne Katastrophe aber jetzt bin ich zufrieden ... denke da muss erstmal kein anderes Fahrwerk her ...
 
  • Adaptives Fahrwerk vs. M-Fahrwerk Beitrag #18
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Sind die runflats denn auch so ein Thema was die Stabilität angeht?
Der von gestern hatte die Michelin drauf - ergo RFT.
Den ich schonmal gefahren hatte der hatten non RFT Winterreifen. Da wars viel besser!
 
  • Adaptives Fahrwerk vs. M-Fahrwerk Beitrag #19

Digo

Stammuser
Beiträge
789
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
M2
Ich weiß leider nicht, was die ersten M135i drauf hatten, die ich gefahren hatte und mit denen ich unzufrieden war, aber der letzte den ich gefahren habe und der eigentlich gut war, hatte non rft und auch der Mietwagen hatte soweit ich weiß non rft Winterreifen und das war auch gut.
 
  • Adaptives Fahrwerk vs. M-Fahrwerk Beitrag #20
Zubi70

Zubi70

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
M2
@disprin: die Michelins sind NON RFT... ;-)
 
Thema:

Adaptives Fahrwerk vs. M-Fahrwerk

Adaptives Fahrwerk vs. M-Fahrwerk - Ähnliche Themen

KW V3 als „Komfortfahrwerk“?: Grüße, Nachdem ich etliche Stunden das Forum durchforstet habe, habe ich immer noch nicht meine Antwort gefunden… Daher frage ich hier nochmal...
PLZ 5 Hallo Zusammen! Meine Vorstellung und kurze Vorgeschichte .....: Nachdem ich schon so lange hier mitlese und euch mit Fragen belästige, muss ich mich und meine Emma doch mal vorstellen! Ja wie bin ich überhaupt...
F22 Konfiguration BMW 218d - F22: Hallo Ihr, bin neu hier im Forum - finde Eure Beiträge interessant und informativ. Hätte nun selbst mal eine Frage bzgl. eines 218d Coupe...
Der Fahrwerksvergleich - M Fahrwerk vs Federn vs Gewindefahrwerk: Hallo Leute, heute möchte ich alle meine Erfahrungen mit euch teilen, die ich in Sachen M Fahrwerk, Federn und Gewindefahrwerk beim 2er gemacht...
F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
Oben Unten