F87 Fahrwerk "Keilform"

Diskutiere Fahrwerk "Keilform" im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, ich bin auf der Suche nach einem passenden Fahrwerk für den m235i. Es sind VMR V710 19" 225 und 255 mit Pilot Sport 4 Reifen verbaut. Ich...
  • Fahrwerk "Keilform" Beitrag #1

g0nZo

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
16
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem passenden Fahrwerk für den m235i. Es sind VMR V710 19" 225 und 255 mit Pilot Sport 4 Reifen verbaut.

Ich habe erst das tiefe H&R angesehen, aber mir kommt es so vor, als ob der Wagen hinten zu tief sitzt.

Er sitzt mit dem Standardfahrwerk bereits relativ tief hinten.

Gibt es ein passendes Fahrwerk, welches eine schöne Keilform bietet und womit ihr gute Erfahrungen habt?
Danke.

Grüße

 
  • Fahrwerk "Keilform" Beitrag #2
turtwin

turtwin

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
163
Fahrzeugtyp
220i
Das Eibach Pro Kit hat leichte Keilform und ist vorne etwas tiefer als hinten. Es sind nur Federn, die Dämpfer bleiben original. Dadurch ist es verhältnismäßig günstig, und es soll noch einen guten Komfort haben.

Oder ein Gewindefahrwerk. Da kann man die Höhe selbst einstellen. Bei voll verstellbaren Gewinde-FW ist auch die Dämpferhärte verstellbar.

Hier gibt es Berichte über sehr viele Fahrwerke. Die einen schwören auf Bilstein, andere auf KW oder H&R.

Das Thema Fahrwerk ist hier ausführlich vertreten. Es gibt viele Erfahrungsberichte mit Bildern.

Ich selbst habe an meinem 220i in der BMW Werkstatt ein AC Schnitzer Fahrwerk einbauen lassen. Das Fahrwerk hat die Stabilität und Kurvendynamik gegenüber dem Serienfahrwerk deutlich gesteigert.

Beim letzten Messen kam ich auf eine Tieferlegung von 27mm vorn und 25 mm hinten, gegenüber dem Serienfahrwerk. Auf das M Fahrwerk bezogen wären das ca. 17 und 15 mm. Also ganz leicht keilförmig, was aber kaum sichtbar ist.

Die Alltagstauglichkeit ist weitgehend erhalten geblieben. Bisher waren weder steile Parkhausrampen noch Bordsteine ein Problem.

Das AC Schnitzer kann man direkt bei BMW bestellen und einbauen lassen. Was nicht unbedingt ein Vorteil sein muss, wie ich erfahren habe.

Eine Vergleichsfahrt mit anderen Fahrwerken konnte ich bisher nicht machen.

 
  • Fahrwerk "Keilform" Beitrag #3

g0nZo

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
16
Danke für die Antwort ich habe auch schon sehr viel dazu gelesen aber kaum Infos bzgl keilförmig und Tiefgarage gefunden vielleicht meldet sich ja jemand noch explizit dazu oder ich schaue nach einem bmw treffen im Raum 8.....

LG
 
  • Fahrwerk "Keilform" Beitrag #4
Chris_M235

Chris_M235

Händler
Beiträge
1.135
Punkte Reaktionen
304
Fahrzeugtyp
G87 M2
Hi,

hier mal zwei Bilder von deiner Radreifenkombi in Kombination mit einem Gewindefahrwerk:

M235i auf VMR mit GWF aus 2017 01.jpg

M235i auf VMR mit GWF aus 2017 02.jpg

Er dürfte nach dem setzten jetzt rundum ca. 25mm tiefer als M235i Serienhöhe sein.

Sprich mit diesen felgen in der richtigen ET wirkt er sogar etwas keilförmig ;)

Tiefgaren etc sind an sich kein großes problem, aber wie bei mir mit Schwert setzt man doch ab und an auf ;)

VG Chris

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fahrwerk "Keilform" Beitrag #5
Arcto

Arcto

Beiträge
311
Punkte Reaktionen
84
Fahrzeugtyp
M2 HS
Könntest dir mal ST Suspensions anschauen. Ist sehr ähnlich zu den KW Fahrwerken und dort gibt es bis Ende Mai eine Cashback Aktion, was ich so gelesen habe.

LG

Dennis

 
  • Fahrwerk "Keilform" Beitrag #6
  • Fahrwerk "Keilform" Beitrag #7
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Ich habe mich jetzt zwar nicht mit den einzelnen federpaketen beschäftigt aber die keilform ist absoluter Müll für das Fahrverhalten. Der wagen ist hinten immer etwas niedriger und auch die radhäuser sind entsprechend anders.

Ich kann mir also nicht vorstellen, dass du mit Federn eine stark sichtbare keilform erreichen wirst, da die Hersteller auch das Fahrverhalten mit ihren Federn nicht verschlechtern wollen.

Meiner ansicht nach müsstest du dann zu einem gewindefahrwerk greifen und es dir eben so einstellen, dass es dir gefällt.
 
  • Fahrwerk "Keilform" Beitrag #8

g0nZo

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
16
@Fallout: Ich weiss genau was Du meinst, er soll vorne auch nicht 10cm tiefer sein als hinten. Es soll einfach keinen Hängearsch geben, das wollte ich damit sagen.

Gewindefahrwerk ist das ST X Preis / Leistung am besten, wie von Artco vorgeschlagen. Gibts schon für knapp 650€..-

Grüße

 
  • Fahrwerk "Keilform" Beitrag #9
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
ein BMW muss hinten immer tiefer sein, als vorne ;)
 
Thema:

Fahrwerk "Keilform"

Fahrwerk "Keilform" - Ähnliche Themen

F87 Einige allgemeine Felgenfragen (und auch im Bezug auf BBS): Guten Tag liebe Community! Ich spiele aktuell mit den Gedanken, ein neues Set von Felgen für meinen M2 Competition zuzulegen. Ich fahre aktuell...
Felgen Fahrwerk und distanzscheiben: Moin ich fahre einen BMW M2 12.2016 und habe mir letztes H&R Gewindefedern eingebaut. Fahre aber noch die Serien Felgen mit 245/35/19 vorne und...
F87 M240i Fahrwerke / Höhe: Ich will in den kommenden Tagen für meinen M240i das Bilstein B16 Fahrwerk bestellen. Die Wahl auf das Bilstein ist deshalb gefallen weil man es...
F87 M235i xDrive inkl. adaptive Drive / Eibach oder H&R Federn?: Hallo zusammen Besitze einen M235i xDrive mit dem adaptiven Fahrwerk von BMW, welches ab Werk bereits 10mm tiefer ist. Nun möchte ich meinen noch...
F87 Komfortfahrwerk für M2C: Hallo zusammen, ich habe mir einen neuen M2C letztes Jahr bestellt, welcher im Mai (evtl.) abholbereit sein könnte (die Hoffnung stirbt...
Oben Unten