F87 Holprige Fahrt

Diskutiere Holprige Fahrt im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Servus Leute, JimmyB mal wieder :D Ich habe eigentlich eine kurze und unkomplizierte Frage: Kommt es mir nur so vor oder spürt man im M235i...
  • Holprige Fahrt Beitrag #1
Jimmy B.

Jimmy B.

Beiträge
273
Punkte Reaktionen
64
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Servus Leute,

JimmyB mal wieder :D

Ich habe eigentlich eine kurze und unkomplizierte Frage:

Kommt es mir nur so vor oder spürt man im M235i einfach jede Unebenheit auf der Straße, jedes Schlagloch und jedes kleine Steinchen?

Mein Wagen besitzt das Adaptivfahrwerk (27.000km gefahren).

Also im Comfortmodus spürt man es am meisten würde ich behaupten. Man spürt vor allem ALLES während der fahrt.

Ich konnte hier im Forum nur "Fahrberichte" finden. Dort wurde ab und an auch geschildert, dass man auf unebenen Straßen einfach alles spüren würde. Da ich mir unsicher war und ich nicht einschätzen kann ob eventuell was mit den Stoßdämpfern nicht stimmt oder dem Fahrwerk wollte ich eure Eindrücke hierfür mal hören.

Zusätzlich eine blöde Frage jetzt, ist das bei einem Sportauto "normal" und vor allem bei unseren M235i / M240i und M2's?

DANKE schon mal.

 
  • Holprige Fahrt Beitrag #2

SAMOHT

Guest
Da spielt die Reifenmarke,Reifenart, Größe und Luftdruck auch eine Rolle.
 
  • Holprige Fahrt Beitrag #3
Jimmy B.

Jimmy B.

Beiträge
273
Punkte Reaktionen
64
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
SAMOHT schrieb:
Da spielt die Reifenmarke,Reifenart, Größe und Luftdruck auch eine Rolle.
Danke für die Aussage.

Aber passt mein Gefühl oder Einschätzung dennoch? Also ich wollte nur wissen ob es sich tatsächlich so anfühlt wie beschrieben?

 
  • Holprige Fahrt Beitrag #4
Stefan G.

Stefan G.

Beiträge
310
Punkte Reaktionen
175
Fahrzeugtyp
M3 CP
Fand den M240i auch immer sehr holprig (Serienbereifung, empf. Luftdruck, Serienfahrwerk) sowohl in der Stadt, bei nicht idealer Straße, als auch auf der Autobahn. Der M2 hat das auch, nur etwas geringer, hilft wohl nur der Wechsel auf ein anderes Fahrwerk.

 
  • Holprige Fahrt Beitrag #5
redNaX1404DE

redNaX1404DE

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
38
Fahrzeugtyp
M235i Coupé xDrive
Jimmy B. schrieb:
Danke für die Aussage.

Aber passt mein Gefühl oder Einschätzung dennoch? Also ich wollte nur wissen ob es sich tatsächlich so anfühlt wie beschrieben?
Dass man alles spürt ist ja gut, aber wie du richtig gemerkt hast hoppelt das Fahrwerk. "Problem" ist aber nicht unbekannt...

 
  • Holprige Fahrt Beitrag #6
Cubie

Cubie

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
12
Fahrzeugtyp
220D Cabrio
Im Motor Talk Forum für den BMW F23 hat sich auch ein M240 Fahrer mit Adaptiven FW über das unkompfortabel Fahrwerk, insbs. die Hinterachse beklagt.

Nach mehrmaligen Nachfragen bei BMW, ist man wohl mit der Info herausgekommen, das bei Kundenbeanstandungen eine neue Kennlinie für das Fahrwerk aufgespielt werden kann.

Der Post war von Mittwoch, leider hat sich der Themenersteller noch nicht gemeldet, ob sich dadurch tatsächlich etwas verbessert hat.

Da ich leider aus irgendeinen Grund keinen Link posten kann, versuche ich mal manuel die Adresse einzugeben:

https://www.motor-talk.de/forum/polterndes-fahrwerk-m240i-t6290847.html

Das Thema wird, wie in Foren manchmal leider üblich, sehr kontrovers diskutiert.

Interessant sind im wesentlichen die Post vom Themenersteller "BJS" insbesonder der vom 12.03.18

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Holprige Fahrt Beitrag #7
uwes

uwes

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
70
Fahrzeugtyp
F23 235iX
Moin,

ja, sobald die Fahrbahn nicht topfeben ist, spüre ich auch jede Unebenheit (Brigdestone RFT, adapt. Fahrwerk). Komischerweise scheint es mir im Sportmodus besser zu sein, als in "Comfort".

Bevor jetzt einer schreit: nein, ich habe keine Sänfte erwartet....... ;) so ein "Gehoppel" aber auch nicht.....

Du könntest mal mit dem Luftdruck spielen und schauen, ob eine Besserung eintritt, versuche mal 0,2 bar weniger....

Grüße

Uwe

 
  • Holprige Fahrt Beitrag #8

Xen2k

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
M240i
Hallo,

ich habe den M240i mit adaptivem Fahrwerk und kann bestätigen, dass Unebenheiten in der Fahrbahn trotzdem recht spürbar sind.

Teilweise liegt das vielleicht auch an den 18 Zoll-Rädern (kein Runflat).

Das Gehoppel wird aber vor allem bei hohem Tempo auf der Autobahn nervig/gefährlich.

Deswegen werde ich demnächst mal die Achsgeometrie vermessen lassen, um dies als Ursache auszuschließen.

@Cubie; den Beitrag hatte ich auch gesehen. Leider für Motor-Talk üblich artet das ganze wieder in Kindergarten aus. Aber auf die Info, ob es da wirklich eine alternative Kennlinie für die Dämpfer gibt, bin ich gespannt.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Holprige Fahrt Beitrag #9
Jimmy B.

Jimmy B.

Beiträge
273
Punkte Reaktionen
64
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
DANKE schon mal für all eure Meinungen und Eindrücke.

Dann bin ich wohl nicht der einzige dem das aufgefallen ist. Es "stört" mich nicht wirklich... ich fands nur komisch es SO stark zu bemerken.

Vor allem hier in Hessen und vor allem Frankfurt, wo der Zustand der Straßen echt nur armselig ist, merkt man es sehr oft im Alltag vor allem jetzt mit den kleineren Winterreifen und kleinerer Felge.

 
  • Holprige Fahrt Beitrag #10
outcast

outcast

Stammuser
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
309
Fahrzeugtyp
M2
Jimmy B. schrieb:
Kommt es mir nur so vor oder spürt man im M235i einfach jede Unebenheit auf der Straße, jedes Schlagloch und jedes kleine Steinchen?

[...]

Zusätzlich eine blöde Frage jetzt, ist das bei einem Sportauto "normal" und vor allem bei unseren M235i / M240i und M2's?

Kurz-Fassung: nein.

Lang-Fassung: da spielen viele Aspekte rein, u.a. die Reifen, das Fahrwerk und auch die persönliche Wahrnehmung.

Um aus eigener Erfahrung zu sprechen (nur so ist die Wahrnehmung vergleichbar, Vergleiche beziehen sich jeweils auf die Vor-Zeile):

- E82 123d mit M Sportfahrwerk und Serien 18" Runflats: katastrophales Fahrverhalten, hoppeln, nicht stabil und unkomfortabel

- selber E82 mit gleichem Reifen-Fabrikat, aber nicht-Runflat: kaum hoppeln, viel stabiler und deutlich komfortabler

- F22 M235i mit Adaptiv-Fahrwerk und Michelin PSS: etwas komfortabler, kaum hoppeln, nochmal stabiler

- F87 M2 mit Serienfahrwerk und Conti SC3*: etwas weniger komfortabel, kaum hoppeln, deutlich stabiler

- F87 M2 mit KW v3 mit WW Einstellung und Conti SC3*: deutlich weniger komfortabel, man spürt jeden Untergrund deutlich, keinerlei Hoppelei, super stabil

- F87 M2 mit KW v3 mit WW Einstellung und Michelin PA4: wieder komfortabler, man spürt Untergrund weniger deutlich, keinerlei Hoppelei, etwas weniger stabil aber immer noch super

Und dann fahr mal in einer Elise mit, dann weisst du wirklich was heisst, jedes Steinchen zu spüren :)

Zusammengefasst: RFT in die Tonne, wenn immer noch nicht gut genug, besseres Fahrwerk. Wenn immer noch nicht komfortabel genug: Wechsel auf 5er/7er oder S-Klasse ;)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Holprige Fahrt Beitrag #11
Jimmy B.

Jimmy B.

Beiträge
273
Punkte Reaktionen
64
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Servus Outcast,

Winterreifen sind keine RFT, nur Sommerreifen.

Danke für die Mühe ABER es war nie die Rede das ich wechseln möchte haha. Ich wollte nur von anderen Forenmitgliedern hören ob die ein gleiches Verhalten feststellen konnten.

Gemeinsames "Leid" ist geteiltes "Leid" haha.

Unschön ist es aber es ging hier nur um die Bestätigung das alles "normal" ist.

 
  • Holprige Fahrt Beitrag #12

M240iCabrioEstorilblau

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
6ender Cabrio HS
Jimmy B. schrieb:
Vor allem hier in Hessen und vor allem Frankfurt, wo der Zustand der Straßen echt nur armselig ist, merkt man es sehr oft im Alltag vor allem jetzt mit den kleineren Winterreifen und kleinerer Felge.
Hm, wir fahren wohl beide über dieselben Strassen Frankfurts/ Hessens - ich hab allerdings das SerienFW.

Die ständigen (unangenehmen) Bewegungen / Holpern in Stadt/ Überland waren bei mir den zwischenzeitlich montierten 19" RFT SR und 17" RFT WR geschuldet. Achsvermessung hab ich auch machen lassen. Seit ich wieder auf die Serien 18" SR ohne RFT zurück bin, passt es für mich - schlucken wie mein W124 tut er naturgemäss nicht, aber auch nicht nerven wie ein S3 oder gar RS3 wo nie eine Ruhe ist.

Autobahn(kurven)lage >200 km/h ist trotz Cabrio Mehrgewicht nicht so satt wie ich es mir idealer weise wünschen würde. Auch muss das Lenkrad schon ordentlich festgehalten werden, wenn mal eine Unebenheit (zB A66 Stadteinwärts) kommt. Hab mich aber damit arrangiert, dafür macht es Überland umso mehr Spass. Dort "stören" mich eher bisl die Horizontalbewegungen, dagegen plane ich aber die Eibach Federn zu montieren - was auch der Optik gut tun wird
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Holprige Fahrt Beitrag #13
Bono67

Bono67

Stammuser
Beiträge
617
Punkte Reaktionen
101
Ich finde den Komfort mit dem adaptiven Fahrwerk und trotz 19er (aber nonRFT) echt ausreichend. Sogar der Sportmodus ist nicht übertrieben hart.
Mich stört eher das unruhige/nervöse bei schnellen Autobahnfahrten.


Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
 
  • Holprige Fahrt Beitrag #14
Jimmy B.

Jimmy B.

Beiträge
273
Punkte Reaktionen
64
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
M240iCabrioEstorilblau schrieb:
Hm, wir fahren wohl beide über dieselben Strassen Frankfurts/ Hessens - ich hab allerdings das SerienFW.

Die ständigen (unangenehmen) Bewegungen / Holpern in Stadt/ Überland waren bei mir den zwischenzeitlich montierten 19" RFT SR und 17" RFT WR geschuldet. Achsvermessung hab ich auch machen lassen. Seit ich wieder auf die Serien 18" SR ohne RFT zurück bin, passt es für mich - schlucken wie mein W124 tut er naturgemäss nicht, aber auch nicht nerven wie ein S3 oder gar RS3 wo nie eine Ruhe ist.

Autobahn(kurven)lage >200 km/h ist trotz Cabrio Mehrgewicht nicht so satt wie ich es mir idealer weise wünschen würde. Auch muss das Lenkrad schon ordentlich festgehalten werden, wenn mal eine Unebenheit (zB A66 Stadteinwärts) kommt. Hab mich aber damit arrangiert, dafür macht es Überland umso mehr Spass. Dort "stören" mich eher bisl die Horizontalbewegungen, dagegen plane ich aber die Eibach Federn zu montieren - was auch der Optik gut tun wird

Servus mein Lieber.

Tun wir auch. Frankfurt ist ein Witz! Diese ganzen Schlaglöcher und zerstörten Straßen....

Ich habe auch schon überlegt eine Achsenvermessung vornehmen zu lassen. Kennst du da eine gute Anlaufstelle?

Wie gesagt, es ist nicht "störend" fällt aber auf und empfand ich als komisch.... Aber ich glaube ich muss mich dran gewöhnen. Sommerreifen sind Pirelli RFT demnach wirds net besser haha

 
Thema:

Holprige Fahrt

Holprige Fahrt - Ähnliche Themen

F87 M2C - Poltern von der Hinterachse - Ursache unklar: Hi zusammen, mein M2C hat bald die 100tkm hinter sich und seit diesem Sommer fällt mir zunehmend ein Poltern von der Hinterachse auf. Besonders...
F87 M2 Competition - Probefahrt nicht überzeugend, woran hattes jelejen?: Servus Leute, Wie bereits gestern im Vorstellungspost befürchtet, lässt die erste Frage zum Wechsel vom M235i auf den M2C nicht lange auf sich...
F22 Coupé vs. Cabriolet: Unterschiede am Fahrwerk bzw. Fahreigenschaften: Liebe Community, bis vor kurzem fuhr ich einen 220i Coupé und bin kürzlich auf das 220i Cabriolet umgestiegen. Gerne möchte ich mit euch meine...
F87 Lenkrad schief - Achsvermessung ?: Fahrzeug Daten: m235i, Bj. 2016, Kein X-Drive!, 70.000 km gelaufen. Problem besteht bei Sommer sowie Winterreifen, Luftdruck wurde perfekt...
Oben Unten