F22 Das Diesel Fahrverbot

Diskutiere Das Diesel Fahrverbot im Recht und Versicherung Forum im Bereich Allgemeines zum BMW 2er; Hallo liebe Diesel Fahrer im Forum, seit Tagen ist das Thema ganz oben in den Medien. Wir als bmw 2er Diesel Fahrer sind irgendwo mit unseren...
(2013-2021)
  • Das Diesel Fahrverbot Beitrag #1
Isi85

Isi85

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
220d
Hallo liebe Diesel Fahrer im Forum, seit Tagen ist das Thema ganz oben in den Medien.
Wir als bmw 2er Diesel Fahrer sind irgendwo mit unseren Euro 6 auch betroffen, hat jmd von euch ein überblick? Können wir bald auch nicht mehr in die Innenstädte? Wertverlust haben wir bestimmt auch, kriegen wir evtl Update? Fragen über fragen....
 
  • Das Diesel Fahrverbot Beitrag #2

makcode

Beiträge
266
Punkte Reaktionen
24
Eine Sache ist sicher, nie mehr im Leben würde ich ein Diesel kaufen :hitze: .

 
  • Das Diesel Fahrverbot Beitrag #3

M240iCabrioEstorilblau

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
6ender Cabrio HS
Meine Meinung: Erst mal abwarten, durch aktuelles BGH Urteil muss Politik Kuschelkurs mit Automobilherstellern etwas korrigieren (nur nicht zuviel, denn dazu ist diese Industrie zu wichtiger Wirtschaftsmotor / Jobgarant für DE) und (finanziell) allgemein verträgliche technische Lösung wird auf den Tisch kommen müssen. Weil zuviele (kalt enteignete) Otto Normalbürger gegen sich aufbringen wollen beide nicht.

Zudem: PKW Diesel Fahrverbote wird kein halbwegs gebildeter Politiker wollen - denn Werte an Messstationen würde das nicht signifikant verbessern und diesen Umstand soll doch keiner mitbekommen sonst müsste man ja eingestehen wie dumm dreist populistisch das Thema angegangen wurde. Sand in Augen soll bleiben, sonst müsste man ja über Feinstaubbelastung durch Reifen/Bremsenabrieb, Direkteinspritzbenziner (mit noch feineren Partikelausstoss der direkt in Lungen geht) und Heiztechnologien sprechen... Von Industrieabgasen der Industrienation Deutschland (mit den Produktionsanlagen vor den Toren der Grossstädte wie zB Stuttgart) ganz zu schweigen...

Verkaufen würd ich mein Diesel KFZ übrigens erst mal nicht - genauso wenig wie Aktien wenn Kursentwicklung mal nach unten zeigt. Lieber etwas Geld in die Hand nehmen wenn Nachrüstlösung zur Verfügung steht - mehr als ein Satz Standard BMW Felgen wirds nicht kosten... ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Das Diesel Fahrverbot Beitrag #5

Gast244

Guest
Ich werde weiterhin Diesel im Alltag fahren.
Die momentan geführte Diskussion halte ich für sehr populistisch und teilweise überzogen.
Bin da sehr entspannt.
 
  • Das Diesel Fahrverbot Beitrag #6

Gast2861

Guest
Zunächst mal Ruhe bewahren und die Füße stillhalten- als nächstes kannst Du schauen ob Dich ein Fahrverbot in einzelnen Städten überhaupt betrifft. Also fährst Du überhaupt in diese Städte.
In ein, zwei Jahren gibt es dann hoffentlich Gewissheit wie und wo sich Fahrverbote auswirken, ob es Nachrüstlösungungen gibt und wie sich der Neufahrzeugmarkt entwickelt.
Wenn ad hoc ein neues Auto her muss, tendiere ich aktuell zu Leasing - soll der Leasinggeber sich anschließend mit dem Verkauf beschäftigen.

Außerdem weiß man noch gar nicht welche Sau als nächstes durch das Dorf getrieben wird. Sind die Benziner, die Gasfahrzeuge oder gar die mit Elektroantrieb fällig weil deren Reifenabrieb für Feinstaubemissionen verantwortlich ist.
 
  • Das Diesel Fahrverbot Beitrag #7
C.M.Burns

C.M.Burns

Beiträge
470
Punkte Reaktionen
273
Fahrzeugtyp
Dies und das
GimmeMore schrieb:
Zunächst mal Ruhe bewahren und die Füße stillhalten
Gerade bei so Sachen, die man selbst nicht beeinflussen kann, immer ein guter Rat!

Das Problem ist halt aktuell wirklich, dass durch die ganzen Unsicherheiten, die aktuell auf dem Tisch liegen, man wirklich gar nix sagen kann.

Generelles Diesel Fahrverbot in den Städten? Ist von heute auf Morgen logistisch gar nicht umsetzbar!

Verschrottung sämtlicher Vor Euro6d - Diesel? Genausowenig!

Es ist schon toll, auf Umweltschutz etc. zu schauen und sich auch dafür einzusetzen, aber halt alles mit Maß und Ziel. Es bringt genauso wenig, Fahrzeuge zu fahren, die den Russ quasi in Blöcken hintenrausblasen, wie es nix bringt, alles was die Umwelt evtl. schädigen könnte abzustellen. Dafür ist unsere Zivilisation schon zu weit und auch zu versaut.

Klar wäre ein Leben in den Wäldern ohne jegliche Zivilisationsgifte gesünder/ökologischer, aber auf sein fliessend Wasser, fliesenden Strom und Lindenstraße am Sonntag Abend will auch keiner Verzichten. Alles mit Maß und Ziel eben...

Ja, und jetzt panisch seinen Diesel zu verkaufen wäre eben auch genau dies - Aktionismus ohne Maß und Ziel.

Auch bin ich mir sicher, dass es eine Lösung geben wird, und Fahrverbote in so einer harten Form, wie jetzt befürchtet nicht, nicht Flächendeckend oder nur mit recht weitreichenden Ausnahmereglungen kommen werden. Aber, was ich viel drastischer sehe ist das Bild in den Köpfen der Menschen.

Diesel = giftig = böse = ja nicht mehr kaufen!

Wenn man sich jetzt schon die Preise für Gebrauchte Diesel ansieht, bekommt man einen Vorgeschmackt auf das was noch kommen wird.

Ein Kumpel von mir ist Verkaufsleiter in nem großen Autohaus und verkauft vornehmlich an Geschäfts-/Flottenkunden.

Der meinte letztens: Bis vor 2 Jahren wusste er, polemisch gesprochen, nur vom hörensagen, dass seine Marke auch Benziner verkauft. Aktuell weiß er nicht mehr, wo er die Diesel-Gebrauchten noch lagern soll. Diesel kauft seit Monaten kein Schwein mehr, und die nachfrage tendiert aktuell gegen null.

Des is halt dann schon blöde, wenn man sich an aktuellen Diesel gekauft hat und den eben nicht vor hatte zu fahren, bis er ausseinanderfällt...

Charlie

 
  • Das Diesel Fahrverbot Beitrag #8

324Td

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Ich hab morgen einen Termin beim Freundlichen.... Rückrufaktion. Angeblich soll ein Software Update aufgespielt werden. Dauer: ganzen Tag.

Auch auf gezieltes Fragen keine genaue Antwort was die aufspielen wollen. Tja....entweder sind die Airbags auf der Rechten Seite fällig oder die machen was mit dem AGR.

Mein Wagen: F23 220d

PS: Bloß nicht verrückt machen lassen mit Diesel Fahrverboten!

 
  • Das Diesel Fahrverbot Beitrag #9

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
Warum die Euro 6 Diesel sind doch nicht betroffen.
 
  • Das Diesel Fahrverbot Beitrag #10

SAMOHT

Guest
324Td schrieb:
Ich hab morgen einen Termin beim Freundlichen.... Rückrufaktion. Angeblich soll ein Software Update aufgespielt werden. Dauer: ganzen Tag.
Auch auf gezieltes Fragen keine genaue Antwort was die aufspielen wollen. Tja....entweder sind die Airbags auf der Rechten Seite fällig oder die machen was mit dem AGR.
Mein Wagen: F23 220d

PS: Bloß nicht verrückt machen lassen mit Diesel Fahrverboten!
Dieses Softwareupdate habe ich schon hinter mir.
Das habe ich auch schon mal im Thread "Wasser in den Rückleuchten" hier erwähnt, das dieses Software nicht im Rahmen der LCI Heckleuchten umrüsten zu hat.

Das aufspielen der neuen Software ist keine Rückrufaktion, die wird ausgeführt wenn das Fahrzeug einen regulären Service hat.
Nach dem Aufspielen der neuen Software wird das AGR überprüft, bei meinem 220d war alles in Ordnung.

M2-Tom schrieb:
Warum die Euro 6 Diesel sind doch nicht betroffen.
Klar sind die Euro 6 Diesel auch betroffen.
Euro 6 Fahrzeuge sollen die hellblauen Plaketten bekommen, die Euro 6d Temp Fahrzeuge die dunkelblauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Das Diesel Fahrverbot Beitrag #11

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
Aber die dürfen weiter hin fahren und sind nicht vom Fahrverbot betroffen
 
  • Das Diesel Fahrverbot Beitrag #12

SAMOHT

Guest
M2-Tom schrieb:
Aber die dürfen weiter hin fahren und sind nicht vom Fahrverbot betroffen
Wenn die Werte sehr hoch sind, kann die betreffende Stadt ein Fahrverbot für die Fahrzeuge
mit hellblauen Plaketten aussprechen.
Sonst hätten die zwei blauen Plaketten ja keinen Sinn.
 
  • Das Diesel Fahrverbot Beitrag #13

M240iCabrioEstorilblau

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
6ender Cabrio HS
Diese hell/dunkelblauen Dinger sollen doch eh nicht kommen, lehnt der (designierte) Verkehrsminister ja kategorisch ab.

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.diesel-fahrverbot-kommt-auch-ohne-plakette.321b09ba-7730-42b2-8bc6-f82a968fb40f.html

Bin aber gespannt ob ein pfiffiger Anwalt Richter dazu bringen wird lediglich temporäres Fahrverbot für Diesel zu verhängen und gleichzeitig Messergebnissvergleich anzuordnen um Festzustellen ob Dieselfahrverbot überhaupt ausreichende Verbesserung bringt um es zu rechtfertigen... Denke dann ist das Thema schnell wieder vom Tisch...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Das Diesel Fahrverbot Beitrag #14

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
Ich habe ein Schild von Hamburg gesehen und da stand Fahrverbot bis Euro 5, wir werden sehen.
 
  • Das Diesel Fahrverbot Beitrag #15

SAMOHT

Guest
M240iCabrioEstorilblau schrieb:
Diese hell/dunkelblauen Dinger sollen doch eh nicht kommen, lehnt der (designierte) Verkehrsminister ja kategorisch ab.

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.diesel-fahrverbot-kommt-auch-ohne-plakette.321b09ba-7730-42b2-8bc6-f82a968fb40f.html

Bin aber gespannt ob ein pfiffiger Anwalt Richter dazu bringen wird lediglich temporäres Fahrverbot für Diesel zu verhängen und gleichzeitig Messergebnissvergleich anzuordnen um Festzustellen ob Dieselfahrverbot überhaupt ausreichende Verbesserung bringt um es zu rechtfertigen... Denke dann ist das Thema schnell wieder vom Tisch...
Ich erinnere mich an Sprüche wie "die Rente ist sicher" oder "mit mir wird es keine PKW Maut geben"



@ M2-Tom
Die Fahrverbote für Euro 6 gibt es ja noch nicht.
 
  • Das Diesel Fahrverbot Beitrag #16

M240iCabrioEstorilblau

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
6ender Cabrio HS
Am Ende bleibt also nur: Abwarten was da noch kommt (auch wenn ich grad froh bin, dass unser Diesel Shalhambra nur geleast ist)

Oder am Besten die mittlerweile berühmte Aral Putzfrau aus Garching fragen - ihre Nichte ist schliesslich die beste Freundin der Tochter vom designierten Minister Andreas Scheuer und Mütter sind doch solche Plaudertaschen wenn sie unter sich sind...
 
  • Das Diesel Fahrverbot Beitrag #18

24th

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
220d xDrive
Die Active Tourer sind bis 220dX wohl in der Euro 6d Temp Norm laut ADAC einer der wenigen Marken die überhaupt in der Leistungsklasse auf die Spezifikation kommen zurzeit.
Wenn der AT mit 190ps und dem Motor da rein kommt, dann nehm ich mal stark an dass das Coupe/Cabrio auch keine Probleme haben wird damit :D
Zumal ich meinen 220dX Coupe im Rahmen der Umweltprämie sogar mit vergünstigung erstanden habe für meinen alten Diesel, die grenze waren dabei 130g Co2 ausstoß, der X4 als 190 Ps diesel mit xdrive lag da über dem wert, da war das nicht möglich (vermutlich auf grund des höheren gewichts/aerodynamik?)

Mache mir da nicht so den kopf drum, bis ich mir mit meinem B47 gedanken machen muss stehen ganz andere auf den barrikaden :D

 
  • Das Diesel Fahrverbot Beitrag #19

SAMOHT

Guest
Euro 6d Temp hat nichts mit den CO2 Ausstoß zu tun, sondern mit dem Prüfverfahren und die NOx Grenzwerte.
Diese NOx Werte sind bei der Tauschaktion gar nicht berücksichtigt.
Würde jetzt ein Fahrverbot für Euro 6 kommen, wären die diejenigen die diese Tauschaktion gemacht haben ziemlich angeschmiert.
Fahrzeuge die diese Norm einhalten, brauchen einen SCR-Kat und NOx-Speicherkat mit DPF und damit AddBlue.
 
  • Das Diesel Fahrverbot Beitrag #20
marius28

marius28

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
31
Fahrzeugtyp
220d Mineralgrau
Ich piss mir da mal gar nicht ins Hemd mit dem Fahrverbot.... ich bin fest davon überzeugt, dass der Benziner der Nächste sein wird, den es an den Kragen geht... dann fahren wir erstmal überall nur noch 30, weil Straße kaputt, Lärmschutz und Luft zu dünn... dann kaufen wir alle erstmal Elektro und da aktuell ja schon Strom aus Russland dazugekauft werden muss, weil inländisch nicht genügend produziert wird, fahren wir am Ende doch wieder alle Diesel :D

das Problem wird einfach nur verlagert... solange sich nix bezahlbares findet, was man wie bisher in kürzester Zeit laden kann oder vllt gar nicht mehr laden braucht, belässt man es einfach mal bei der Verdummung des Endverbrauchers... welcher mit der Zeit leider auch wirklich immer dümmer wird...
 
Thema:

Das Diesel Fahrverbot

Das Diesel Fahrverbot - Ähnliche Themen

AP-Bremsen Erfahrung: Moin liebe Foren-Mitglieder, Ich versuche mich gerade ein wenig zu informieren über AP Bremsen für den M4 (insofern ja gleich wie M2C). Mein Auto...
M641 Felgen auf dem F22: Servus zusammen, ich bin neu in dem Forum, sorry falls diese Frage schon mal gestellt worden ist, jedoch verstehe ich nichts mehr sobald es um...
Hallo und Tschüss 2er: Liebe 2erTalk Community, ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum...
Software-Update für 2ertalk.de (10.11.2022): Hallo Zusammen, wir haben gerade ein Software-Update durchgeführt, welches einige nützliche Neuerungen für euch mitgebracht hat. 1. Dateianhänge...
F87 M240i xDrive VTG warten?: Liebe 2er Community, ich bin neu hier im Forum und begeisterter 2er BMW Fahrer. Ich fahre einen M240i xDrive von 2017 und habe nun die 60.000...
Oben Unten