m235i BJ 2015 Kaufberatung für Neuling

Diskutiere m235i BJ 2015 Kaufberatung für Neuling im Kaufberatung Forum im Bereich Allgemeines zum BMW 2er; Hallo Zusammen, ich bin neu hier und bereits Jahrelanger BMW Fahrer. Ein neuer Wagen soll es sein, Allrad, sportlich, gute Austattung und DSG...
  • m235i BJ 2015 Kaufberatung für Neuling Beitrag #1

g0nZo

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
16
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und bereits Jahrelanger BMW Fahrer.

Ein neuer Wagen soll es sein, Allrad, sportlich, gute Austattung und DSG & vorallem ein M-Optikpaket muss dabei sein.

Lange habe ich gesucht, Z4, 428, 430, 435, 335, Cabriovarianten, Limousine und so weiter.

Am Ende waren die meisten Importwagen aus den US (was ja nicht schlecht sein muss), aber von dubiosen Händlern mit

Flut, Unfall oder anderen Schäden. Das Internet ist wirklich geflutet davon.

30.000€ habe ich mir als Limit gesetzt, ich hoffe das ist realistisch.

So bin ich durch Zufall über einen 235i gestolpert, der mir auch gut gefällt.

Kurze Eckdaten:
BJ 2015

ca. 50tkm

Schwarz mit folgender Austattung:

S1CA

SELEKTION COP RELEVANTER FAHRZEUGE

S1CB

ACEA / CO2 Umfang

S2NH

M SPORTBREMSE

S2PG

18''M LM RAEDER DOPPELSPEICHE436M/M

S2TB

Sport-Automatik Getriebe

S2VB

Reifen Druck Control (RDC)

S2VL

Variable Sportlenkung

S3AG

Rückfahrkamera

S3DZ

ENTFALL LINES-SCHRIFTZUG AUSSEN

S4AE

Armauflage vorne verschiebbar

S4DX

AKZENTLEISTEN BLAU MET. MATT

S4MR

Interieurleisten Aluminium Hexagon

S4NE

BLOW-BY-HEIZER

S5AC

Fernlichtassistent

S5DA

Deaktivierung Airbag Beifahrer

S5DC

Kopfstützen im Fond klappbar

S5DP

Parkassistent

S6AC

INTELLIGENTER NOTRUF

S6AE

TELESERVICES

S6AK

CONNECTEDDRIVE SERVICES

S6AM

REAL TIME TRAFFIC INFORMATION

S6AN

CONCIERGE SERVICES

S6AP

REMOTE SERVICES

S6NS

KOMFORTTELEFONIE MIT ERW. SMARTPHON

S6VA

CIC-Zusteuerung

S6WA

INSTRUMENTENKOMBI. M. ERW. UMF.

P7R7

Innovationspaket

P7VB

COMFORT PAKET

P7XP

NAVIGATIONSPAKET CONNECTEDDRIVE

S8KA

OELWARTUNGSINT. 30.000KM/24MONATE

S8TF

Aktiver Fussgängerschutz

S8TH

SPEED LIMIT INFO

S230

Zusatzumfang EU-spezifisch

S248

Lenkradheizung

S249

Multifunktion für Lenkrad

S258

Bereifung mit Notlaufeigenschaften

S302

Alarmanlage

S320

Entfall Modellschriftzug

S322

Komfortzugang

S403

Glasdach elektrisch

S420

Abgedunkelte Verglasung

S423

Fussmatten Velours

S428

Warndreieck und Verbandstasche

S430

Innen-/Aussensp. mit Abblendautomatik

S431

Innenrückspiegel mit Abblendautomatik

S441

Raucherpaket

S459

Sitzverstellung elektrisch mit Memory

S465

Durchladesystem

S481

Sportsitz

S493

Ablagenpaket

S494

Sitzheizung Fahrer/Beifahrer

S502

Scheinwerferreinigungsanlage

S508

Park Distance Control (PDC)

S521

Regensensor

S522

Xenon-Licht

S524

Adaptives Kurvenlicht

S534

Klimaautomatik

S544

Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunkt.

S548

Kilometertacho

S563

Lichtpaket

S575

Steckdose Gepäckr. incl. 2. Batt.

S609

Navigationssystem Professional

S654

DAB-Tuner

S674

HiFi System Harman Kardon

S698

Area-Code 2 für DVD

S710

M Lederlenkrad

S715

M Aerodynamikpaket

S760

Hochglanz Shadow-Line

S775

Himmelbespannung anthrazit

L801

Länderausführung Deutschland

S851

Sprachversion deutsch

S879

Bedienungsanleitung Deutsch
Was sind denn die gehandelten Preise für solche Wägen, also mal realistisch? Im Web gibts für dieses Modell Angebote zw. 28.000 - 40.000€ in dem selben oder ähnlichen Zustand. Die teuren bleiben einfach stehen, wenn ich mir das so ansehe. Oder unter der Hand gehen sie dann doch 5000€ günstiger Weg.

30k halte ich für das Modell angemessen, anhand der Austattung schätze ich eine UVP von 60-65k, wobei ich mir nicht ganz sicher bin.

Bitte korrigiert mich, wenn ihr mehr dafür zahlen würdet.

Der Verkäufer macht einen freundlichen & seriösen Eindruck. Der Wagen hat keine Garantie mehr und ist 4fach bereift.

Ansonsten ist der Zustand tadellos. Die Bremsen wurden noch nicht gemacht, ich hatte mal gelesen, dass die M-Performance Bremsen immer um die 50tkm kommen, und dann wird es teuer. Laut Cockpit Status sind diese jedoch gut.

Mich macht stutzig warum der Wagen keine Garantieverlängerung hat und wieso der Verkäufer ihn nicht einfach beim Händler in Zahlung gibt.

Das Angebot ist meiner Meinung nach fair und gut.

Ich freue mich als "Neuling" trotzdem um Tipps zum Kauf & künftig ein Teil der Crew zu sein.
Vielleicht holt mich einfach jemand ab und zeigt mir auf, dass die Entscheidung gut ist. Vor allem was Wertstabilität und Wiederverkauf angeht, konnte ich bisher wenig eindeutige Aussagen finden.

Grüße, der Neue

 
  • m235i BJ 2015 Kaufberatung für Neuling

Anzeige

  • m235i BJ 2015 Kaufberatung für Neuling Beitrag #2

SAMOHT

Guest
Ich glaube sehr wenige Autokäufer schließen eine Garantieverlängerung ab.

Ein Verkäufer gibt sein altes Fahrzeug einen Händler ab, um es in Auftrag zu verkaufen, in der Hoffnung mehr Geld dafür zu bekommen.
Ist die Auftragszeit abgelaufen, nimmt der Händler das Fahrzeug in Zahlung oder der Verkäufer versucht es weiter sein Fahrzeug anderswo zu verkaufen.

Wann die Bremsen fällig sind oder andere Serviceleistungen kann man ja im I-Drive nachschauen.
 
  • m235i BJ 2015 Kaufberatung für Neuling Beitrag #3

g0nZo

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
16
SAMOHT schrieb:
Ich glaube sehr wenige Autokäufer schließen eine Garantieverlängerung ab.

Ein Verkäufer gibt sein altes Fahrzeug einen Händler ab, um es in Auftrag zu verkaufen, in der Hoffnung mehr Geld dafür zu bekommen.
Ist die Auftragszeit abgelaufen, nimmt der Händler das Fahrzeug in Zahlung oder der Verkäufer versucht es weiter sein Fahrzeug anderswo zu verkaufen.

Wann die Bremsen fällig sind oder andere Serviceleistungen kann man ja im I-Drive nachschauen.

Danke für die Info.

Das I-Drive sagt wohl schon seit 4000km in 5000km und zeigt deshalb "gut" an.

Ich habe hier einen 235i von 2016 gesehen (leider Handschalter) für 33000€ (im Forum in den Kleinanzeigen).
Deshalb bin ich bezüglich des Preises etwas verunsichert, die UVP kann ich anhand der Ausstattung nicht abschätzen.

Wie findet Ihr die Ausstattung? Hat jemand von Euch einen ähnlichen Wagen schon mal in Zahlung gegeben?
Danke für die Tipps.

Grüße

 
  • m235i BJ 2015 Kaufberatung für Neuling Beitrag #4
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Den UVP kannst du komplett vergessen, den hat niemand gezahlt.

M235i werden aktuell zwischen 30 und 35k gehandelt und da sehe ich die Fahrzeuge auch. Mal die mit hohen Kilometerständen und US Importe außen vor.

Auch verbaut BMW im M235i kein DSG bzw. Doppelkupplungsgetriebe sondern das 8HP Wandlergetriebe von ZF.

Wenn du Allrad willst, solltest du dir über die Nachteile im Klaren sein. Ich kann dir davon nur abraten.

Wenn das Auto bei BMW gewartet wurde, bekommst du eigentlich fast immer bis 5 Jahre und 100.000km Kulanz von BMW. Da kannst du auf eine Garantie von irgendeinem Händler verzichten. Zum Thema Bremsen, mein Auto zeigt seit 20.000km in 5.000km an. Lieber einen Blick auf den Bremsbelag werfen und selber abschätzen wie gut/schlecht die noch sind.

 
  • m235i BJ 2015 Kaufberatung für Neuling Beitrag #5

g0nZo

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
16
misteran schrieb:
Den UVP kannst du komplett vergessen, den hat niemand gezahlt.

M235i werden aktuell zwischen 30 und 35k gehandelt und da sehe ich die Fahrzeuge auch. Mal die mit hohen Kilometerständen und US Importe außen vor.

Auch verbaut BMW im M235i kein DSG bzw. Doppelkupplungsgetriebe sondern das 8HP Wandlergetriebe von ZF.

Wenn du Allrad willst, solltest du dir über die Nachteile im Klaren sein. Ich kann dir davon nur abraten.

Wenn das Auto bei BMW gewartet wurde, bekommst du eigentlich fast immer bis 5 Jahre und 100.000km Kulanz von BMW. Da kannst du auf eine Garantie von irgendeinem Händler verzichten. Zum Thema Bremsen, mein Auto zeigt seit 20.000km in 5.000km an. Lieber einen Blick auf den Bremsbelag werfen und selber abschätzen wie gut/schlecht die noch sind.

Danke für die Info. Ich dachte mir schon, solange der Preis für beide Seiten fair ist ist das in Ordnung.

Ich muss kein Schnäppchen machen.

Automatik meine ich, nicht DSG, sorry.

Allrad hat für mich vor und Nachteile, jedoch möchte ich nicht darauf verzichten.

Das mit der BMW Kulanz habe ich schon mehrmals so gelesen, danke für die Info, das bestätigt das Ganze nochmal.

Die Ausstattung fällt relativ üppig aus, siehst Du das auch so? H/K, Navi Prof, uvm.

Grüße

 
  • m235i BJ 2015 Kaufberatung für Neuling Beitrag #6
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Bei dem was du gepostet, ja. Der geht als Vollausgestattet durch.

 
  • m235i BJ 2015 Kaufberatung für Neuling Beitrag #7

SAMOHT

Guest
Deine gelistete Ausstattung ist ja fast Vollausstattung.

Die M-Performance Breme ist nur unwesentlich teurer, als die serienmäßige Sportbremse was Beläge und Scheiben betrifft.

Wie Du selber schreibst hat x-Drive auch Vorteile.

Muss jeder selbst entscheiden. Du wirst hier immer pro und contra lesen, am Ende weißt Du soviel wie vorher auch.

 
  • m235i BJ 2015 Kaufberatung für Neuling Beitrag #8
YR68

YR68

Beiträge
143
Punkte Reaktionen
27
Fahrzeugtyp
M240i xdrive Cabrio, 420d
Moin,

die Ausstattung ist grandios, viel mehr ging damals nicht reinzukaufen. Wenn der Zustand top ist, unfallfrei, bei Bmw gewartet (Rechnungen?) sehe ich keinen Grund den nicht zu kaufen.

Ein Händler würde dafür ca. 25 - 26.000 Zahlen um dann für 30k zu verkaufen....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • m235i BJ 2015 Kaufberatung für Neuling Beitrag #9

g0nZo

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
16
Danke für die Info Männer. Ich denke wenn alles klappt, bin ich bald im Club.
Zustand ist sehr gepflegt, BMW Wartung und Rechnungen vorhanden. Händler 25-26 hätte ich auch gesagt!

Grüße

 
  • m235i BJ 2015 Kaufberatung für Neuling Beitrag #10

maebnus

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich bin ebenfalls auf der Suche nach einem M235i (Automatik, ohne xDrive, mit Navi Prof und bis etwa 50 TKM).

Zu den genannten Preisen (30.000 €) kann ich jedoch in den einschlägigen Fahrzeugbörsen kein Auto entdecken. Sogar die obligatorischen US-Importe werden noch einiges höher angeboten. Fahrzeuge, die mir von der Ausstattung her zusagen, liegen mit Baujahr 2015 deutlich über 30.000 €. Es geht eher so ab 34.000 € los. Kann man da noch soviel handeln, suche ich falsch oder sind 30k (vor allem in der o. g. Ausstattung) eher ein absoluter Glücksgriff?

Viele Grüße

Edit: Ich suche ein Cabrio, der TE wohl ein Coupé. Daher wohl dann der Preisunterschied...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • m235i BJ 2015 Kaufberatung für Neuling Beitrag #11

SAMOHT

Guest
So ist es. Bezogen auf der Preisliste 7/2015 ist ein M235i Cabrio mit 8-Gang Steptronic Sport Getriebe im Grundpreis 4200 Euro teurer.
Hinzu kommen extras die ein Coupé nicht hat, zb Windschott.
 
  • m235i BJ 2015 Kaufberatung für Neuling Beitrag #12

g0nZo

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
16
Hallo, ich bin’s nochmal.

Der Wagen ist Dritte Hand.
1. BMW Tageszulassung
2. Vorbesitzer
3. Verkäufer

Da ich die vierte Hand wäre mache ich mir etwas Sorgen über den Wiederverkaufserrt. Schätzt ihr das problematisch ein oder geht es klar wegen der Tageszulassung.

Ich hätte noch einen ähnlichen ohne x Drive dafür mit Sommer Reifen minimal schlechter Ausstattung für 31000€ an der Hand.

An den Cabrio suchenden. Die meisten stehen für 34000-35000 drin und mit etwas handeln kommst du af 30k. Cabrio ist definitiv teurer Vorallem wenn du mit M Paket und guter Ausstattung willst.
 
  • m235i BJ 2015 Kaufberatung für Neuling Beitrag #13

SAMOHT

Guest
Wäre interessant zu wissen warum der 2. und 3. Besitzer das Fahrzeug nur so kurz behalten haben.

Ansonsten würde ich den Preis auf jeden Fall noch runterdrücken.

 
  • m235i BJ 2015 Kaufberatung für Neuling Beitrag #14

Gast2672

Guest
Hallo erstmal,
ein Auto wo du dann 4 Besitzer bist , wird im Wiederverkauf natürlich problematisch!
Ob es an der Technik betreffend Haltbarkeit, einen Unterschied macht sei jetzt dahingestellt.
Kann, muss nicht sein, entweder Preis runter oder einen anderen suchen, oder aber die „Schwierigkeiten“ beim Wiederverkauf ins Kalkül ziehen.
 
  • m235i BJ 2015 Kaufberatung für Neuling Beitrag #15

g0nZo

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
16
Wie gesagt, erster war BMW selbst. Der zweite hatte den Wagen 40tkm und der jetzige Besitzer möchte ein Upgrade auf den m2.

Also vierte Hand hört sich echt nicht toll an, außer mit dem Wissen, dass es eine BMW Tageszulassung hatte.

Aber die Eierlegende Wollmilchsau die ich Suche gibt es wohl nicht...

Wie gesagt ich hab einen zweiten gefunden, jedoch kein Xdrive. Das stellt mich auf Dauer nicht zufrieden ich weiß es jetzt schon...
 
  • m235i BJ 2015 Kaufberatung für Neuling Beitrag #16
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Für 30k wird es halt schwierig ein Auto zu finden. Musst halt mit den Kilometern hochgehen oder die Ausstattung reduzieren.

 
  • m235i BJ 2015 Kaufberatung für Neuling Beitrag #17

g0nZo

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
16
Danke für die Tipps. Der Frühling ist noch lang. Der Wagen ist raus. Kompromissbereit bin ich gerne, aber keine überstürzten Entscheidungen.
Warum voreilig oder überteuert kaufen. Lieber nochmal abwarten. Hier im Forum kommen ja auch immer wieder welche zum Verkauf :).

 
  • m235i BJ 2015 Kaufberatung für Neuling Beitrag #18

Gast2672

Guest
Sehr gut Entscheidung, und ob 30 oder 35 tsd, es ist beides sehr viel Geld, also ruhig überlegen und zuwarten!

 
  • m235i BJ 2015 Kaufberatung für Neuling Beitrag #19

g0nZo

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
16
Ist es in Ordnung, wenn ich hier ab und an einen Wagen poste, der mir ins Auge fällt?
Wer sich bedrängt oder nicht angesprochen fühlt, kann den Inhalt ja ignorieren.

Tipps von 235i Profis sind immer Willkommen.

Den habe ich gesichtet:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=246435817&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelId=85&maxMileage=50000&maxPrice=40000&minFirstRegistrationDate=2014-01-01&minMileage=40000&pageNumber=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=creationTime&transmissions=AUTOMATIC_GEAR&fnai=next&searchId=e4376611-42a1-f3f5-c754-f28b4f3f98f4

- Xdrive

- Niedrige Laufleistung

- Gute Austattung

- Volles Performance Paket => spart auch Kosten

- Tuning (jb4) => Würde ich ggf. sowieso nachrüsten

- Garantie möglich

- Angebot steht seit 07.2017, evtl. weil der Preis so hoch ist oder das Tuning abschreckt

- Der Händler hat 39 sehr gute Bewertungen

- Komme direkt aus der Nähe

In einem Gespräch würde ich gerne ein paar Details abklären, bzgl. Vorbesitzer, Service, Zustand, wann das Tuning verbaut wurde, Inzahlungname etc.

Da eine Garantie möglich ist, halte ich das Tuning für weniger schlimm.

Der Preis ist definitiv zu hoch angesetzt.

Vielleicht hat von Euch jemand den Wagen ja schon angesehen, da das Angebot bereits 6 Monate online ist.

Grüße

 
  • m235i BJ 2015 Kaufberatung für Neuling Beitrag #20
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Immer kritisch wenn kein unfallfrei dabei steht und das Inserat schon so lange online ist. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass es ein Unfaller ist.

Der Vegas hier aus dem Forum bietet momentan seinen 235i zu nem fairen Preis in den Kleinanzeigen an. Schau dir doch mal den Wagen an.

 
Thema:

m235i BJ 2015 Kaufberatung für Neuling

m235i BJ 2015 Kaufberatung für Neuling - Ähnliche Themen

Verkaufsberatung Sonder M240i: Hallo Zusammen, ich würde mich auf Grund des kommenden M2 gerne von meinem aktuellen M240 trennen und bin mir recht unsicher was der ca Wert ist...
F22 M235i X-Drive | Empfehlung - Check: Guten Abend, aktuell steht bei mir in näherer Umgebung folgender M235i xdrive zum Verkauf. Ebay Kleinanzeigen ID: 2218364411 Mir wäre es ganz...
F87 Suche nach bestimmten M2 F87 LCI + Kurzvorstellung: Hallo allerseits, bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme, möchte ich mich kurz vorstellen, da ich mich jetzt doch schon eine Weile hier im...
BMW 220I BJ 2015 Radio Professional (Grundausstattung?) Bluetooth? Navi?: Hi Freunde des guten Fahrens an der Freude! Habe mir schließlich ein neues Auto gegönnt - ein BMW 220i F22 Sportline, Produktionsdatum 19.02.2015...
PLZ 5 Hallo Zusammen! Meine Vorstellung und kurze Vorgeschichte .....: Nachdem ich schon so lange hier mitlese und euch mit Fragen belästige, muss ich mich und meine Emma doch mal vorstellen! Ja wie bin ich überhaupt...
Oben Unten