F87 Kühlmittelstand niedrig

Diskutiere Kühlmittelstand niedrig im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, gestern ist bei 19800 Kilometer die Kühlmittelstandwarnung angegangen. War darauf hin gleich beim Händler, der Stand war unter...
  • Kühlmittelstand niedrig Beitrag #1
Mysterikum

Mysterikum

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
108
Fahrzeugtyp
M240i
Hallo zusammen,


gestern ist bei 19800 Kilometer die Kühlmittelstandwarnung angegangen.
War darauf hin gleich beim Händler, der Stand war unter Minimum in beiden Behältern.

Haben jetzt erst mal das Kühlmittel nachgefüllt.
Spuren im Motorraum waren keine zu sehen. Ebenfalls waren nur im Gehäuse leichte Ablagerungen, das sollte aber normal sein.

Laut Internetz ( Bimmerpost etc.) hatten die den Fall schon öfters. Es geht von Turbo braucht Kühlmittel, zu Nachfüllen vergessen und Kappe undicht.

Hat noch jemand anders den Fall gehabt ?

Grüße

 

Anhänge

  • IMG_0457.jpg
    IMG_0457.jpg
    46 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_0466.jpg
    IMG_0466.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 43
  • Kühlmittelstand niedrig Beitrag #81

Garek

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M240i
M240i LCI aus 07/2017

Bei ~ 22000 Warnung, ca 700ml nachgefüllt (großer Kreislauf, kleiner war i.O.). Dichtigkeitsprüfung hat nichts gefunden. Die haben auch nach Spuren im Motorraum gesucht aber nichts gefunden. Ich habe jetzt bisl was an Kühlmittel extra mitbekommen (auf Anfrage).

 
  • Kühlmittelstand niedrig Beitrag #82

Wolfgang_230i

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW 230i Coupé
bei mir ist in den letzten 3 Wochen 2 mal die Kühlmittelstands-Warnung aufgepoppt, beide Male bei ca. 230 auf der Autobahn. Von der Warnung ist ansonsten nichts zu sehen. BMW 230i, etwas über 30000 km gelaufen - der letzte Service-Besuch war nur ca. 4 Wochen, bevor die Meldung das erste mal kam...

Ich hab mal versucht, das passende Kühlmittel im Internet zu finden und bin dabei etwas planlos ohne Ergebnis geblieben. Hat vielleicht einer von euch einen Link? Das wäre super! (F22 230i Coupé von Januar 2017)

 
  • Kühlmittelstand niedrig Beitrag #84
luhu86

luhu86

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
M240i F23
Bei meinem 230i nach Meldung 0,7L aufgefüllt. Kühlwasserstand war weit unter Min. Habe bis zur hälfte aufgefüllt und bin nun nach 2 Tage wieder beim Min.
Fahrzeug ist von 04/17 und hat 13500km.
 
  • Kühlmittelstand niedrig Beitrag #85

Gast837

Guest
Hilft nichts, ab zum freundlichen und Kühlsystem abdrücken lassen. Hatte auch schon Kühlwasser Verlust, mit bloßen Auge nicht zu erkennen
Abgedrückt, Ta,ta Marder hatte zugeschlagen.
 
  • Kühlmittelstand niedrig Beitrag #86

Gast2314

Guest
und wenn du denkst, es geht kaum harder, kommt heimlich nachts der linke Marder ...

... Moritz Karl Wilhelm Anton Graf von Strachwitz war es nicht, der diese Zeilen niederschrieb

 
  • Kühlmittelstand niedrig Beitrag #87

Gast837

Guest
Wie war wie war.

Wir haben mit zwei zu kämpfen, einer auf der Arbeit, und einer zu Hause. Die Brunsen und Kacken um die Wette auf das Auto. , Bis jetzt einen Kühlerschlauch.zerbissen
 
  • Kühlmittelstand niedrig Beitrag #88
unioncane

unioncane

Beiträge
211
Punkte Reaktionen
93
Fahrzeugtyp
F22 M240i
Meiner zeigt mir kühlmittelstand niedrig seit eben auch an. ... Muss man direkt das Auto stehen lassen oder kann man noch fahren? Heute hat der freundliche natürlich schon zu.
 
  • Kühlmittelstand niedrig Beitrag #89

Gast837

Guest
Weitere Strecken würde ich nicht mehr fahren.

Hast schon mal geschaut, wieviel fehlt.

Kannst auch mit Wasser auffüllen und dann halt beobachten.

Wenn du ganz sicher gehen willst, Auto stehen lassen.
 
  • Kühlmittelstand niedrig Beitrag #90
unioncane

unioncane

Beiträge
211
Punkte Reaktionen
93
Fahrzeugtyp
F22 M240i
Danke schön für die Info. Ich muss gleich mal schauen.
 
  • Kühlmittelstand niedrig Beitrag #92
unioncane

unioncane

Beiträge
211
Punkte Reaktionen
93
Fahrzeugtyp
F22 M240i
Erstmal Handbuch lesen und den Behälter finden ;-)
 
  • Kühlmittelstand niedrig Beitrag #94
unioncane

unioncane

Beiträge
211
Punkte Reaktionen
93
Fahrzeugtyp
F22 M240i
Aber die Flüssigkeit sollte doch wenn ich es richtig verstanden habe... eh nicht weniger werden. Außer es ist ein Leck irgendwo?
 
  • Kühlmittelstand niedrig Beitrag #95

Gast837

Guest
Ja, wenn alles io. ist darf es normal nicht weniger werden.

Bei einen Verlust von Kühlflüssigkeit liegt meistens eine Undichtigkeit vor
Z.B
Marderbiss a.Wasserschl.

Ich persönlich würde zum freundlichen oder einer Werkstatt meines vertrauen s fahren und den kühlergreislauf abdrücken lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kühlmittelstand niedrig Beitrag #96
unioncane

unioncane

Beiträge
211
Punkte Reaktionen
93
Fahrzeugtyp
F22 M240i
Das mach ich morgen früh auch gleich. Danke schön ;-)
 
  • Kühlmittelstand niedrig Beitrag #97
unioncane

unioncane

Beiträge
211
Punkte Reaktionen
93
Fahrzeugtyp
F22 M240i
So ... steht nun beim "freundlichen" ... was es ist ... Wasserpumpe, Marder oder oder oder, wird sich morgen zeigen :doof:

 
  • Kühlmittelstand niedrig Beitrag #98
luhu86

luhu86

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
M240i F23
Bei meinem 230i war es die selbe Massnahme wie beim 240i. Sie haben nun entlüftet und 2cm über max. aufgefüllt.
 
  • Kühlmittelstand niedrig Beitrag #100
unioncane

unioncane

Beiträge
211
Punkte Reaktionen
93
Fahrzeugtyp
F22 M240i
So, der Marder war fleißig und hat 2 Schläuche angefressen. Teile sind bestellt... vermutlich morgen fertig.

 
Thema:

Kühlmittelstand niedrig

Kühlmittelstand niedrig - Ähnliche Themen

F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
Oben Unten