F87 Kühlmittelstand niedrig

Diskutiere Kühlmittelstand niedrig im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, gestern ist bei 19800 Kilometer die Kühlmittelstandwarnung angegangen. War darauf hin gleich beim Händler, der Stand war unter...
  • Kühlmittelstand niedrig Beitrag #1
Mysterikum

Mysterikum

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
108
Fahrzeugtyp
M240i
Hallo zusammen,


gestern ist bei 19800 Kilometer die Kühlmittelstandwarnung angegangen.
War darauf hin gleich beim Händler, der Stand war unter Minimum in beiden Behältern.

Haben jetzt erst mal das Kühlmittel nachgefüllt.
Spuren im Motorraum waren keine zu sehen. Ebenfalls waren nur im Gehäuse leichte Ablagerungen, das sollte aber normal sein.

Laut Internetz ( Bimmerpost etc.) hatten die den Fall schon öfters. Es geht von Turbo braucht Kühlmittel, zu Nachfüllen vergessen und Kappe undicht.

Hat noch jemand anders den Fall gehabt ?

Grüße

 

Anhänge

  • IMG_0457.jpg
    IMG_0457.jpg
    46 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_0466.jpg
    IMG_0466.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 43
  • Kühlmittelstand niedrig Beitrag #61
toy

toy

Stammuser
Beiträge
848
Punkte Reaktionen
241
Fahrzeugtyp
M240i Coupé
Sehr sehr komisch!
Was meinst du mit selber Wasser nachgießen ist verboten? Also wenn der Kühlwasserstand niedrig sein sollte muss ich das ding abschleppen lassen?
 
  • Kühlmittelstand niedrig Beitrag #62

M240iCabrioEstorilblau

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
6ender Cabrio HS
Wahrscheinlich, zumindest fällt mir auch nix anderes ein wenn man schön nach BMW Vorschrift vorgehen will. Sollte aber eh niemals ein Problem sein, ist ja schliesslich Lifetime Füllung
 
  • Kühlmittelstand niedrig Beitrag #63

R0ttw3ill3r

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
240i
toy schrieb:
Was meinst du mit selber Wasser nachgießen ist verboten? Also wenn der Kühlwasserstand niedrig sein sollte muss ich das ding abschleppen lassen?

Auch wenn ich das schon vorher gelesen habe, in der Anleitung steht nichts zu dieser Befüllungsart. Hier ist das ganz normale Prozedere abgebildet.

Theoretisch geht das bei Mobi-Garantie, aber wer stellt sich damit schon Abends auf den Seitenstreifen und wartet auf Hilfe :D

Ich konnte bei mir fast 3/4 Liter im großen Kreislauf nachkippen, im kleinen nur ein wenig. Letztes Wochenende hab ich nochmal geprüft und da hatte sich gar nichts mehr verändert.

Werkstattermin will ich in nächster Zeit anvisieren, aber kontrollieren werde ich nun öfters und immer eine Wasserflasche im Kofferraum liegen haben.
 
  • Kühlmittelstand niedrig Beitrag #64

BMW M140i

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMWM 140i
Servus Nemez,

ich greife dieses Thema nochmals auf, da sich bei mir nun das gleiche Problem ergeben hat. BMW M140i im Mai 2017 abgeholt und nun nach 7000km fehlen schon ca. 750 ml Wasser. Da mein Händler vor Ort direkt einen Maderschaden und Verdunstung angesprochen hat :eek: , wollte ich gerne um nähere Infos der Werkstatt in München bitten, die Dir geholfen hat. Habe jetzt erstmal mit Aqua dest. aufgefüllt und hoffe, dass das Problem nicht zu schnell wieder auftritt.

Vielen Dank

 
  • Kühlmittelstand niedrig Beitrag #65
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Problem haben doch alle 40er Motoren im 1er und 2er. Zumindest die älteren. Sollte bei BMW aber bekannt sein... da hatte mal wieder ein Servicemitarbeiter keinen Bock zu arbeiten.

 
  • Kühlmittelstand niedrig Beitrag #66

BMW M140i

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMWM 140i
Nemez hat sehr schlüssig und nachvollziehbar die Rep. durch seinen Händler beschrieben. Wenn ich darüber mehr Informationen bekommen könnte, um meinem Händler auf die Sprünge zu helfen, wäre ich sehr dankbar.

Ich halte auch gerne direkt mit der Werkstatt in München Rücksprache!

 
  • Kühlmittelstand niedrig Beitrag #67

M240iCabrioEstorilblau

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
6ender Cabrio HS
Sehe ich wie Misteran: dein Servicemitarbeiter hatte wohl keinen Bock auf Arbeiten sonst hätte er dir direkt von der Werkstatt mit Vakuumpumpe auffüllen lassen da das durchaus öfter vorkommt mit der Fehlmenge (war auvh bei mir so). Einfach so Wasser nachgiessen ist seitens BMW übrigens verboten. Bei mir war danach Ruhe (seit ca 4tkm).

Falls dein Freundlicher eine Anleitung braucht:

Kreislauf 1: https://www.newtis.info/tisv2/a/en/f23-m240i-cab/repair-manuals/17-cooling/17-00-cooling-check/1VnZ3wTpoy

Kreislauf 2: https://www.newtis.info/tisv2/a/en/f23-m240i-cab/repair-manuals/17-cooling/17-00-cooling-check/1VnZ6NVZ30

Video zur Vorgehensweise: https://www.newtis.info/tisv2/a/en/f23-m240i-cab/repair-manuals/17-cooling/17-00-cooling-check/1Vncx9SRJU
 
  • Kühlmittelstand niedrig Beitrag #68

36/7M

Beiträge
202
Punkte Reaktionen
83
Fahrzeugtyp
M240i
M240iCabrioEstorilblau schrieb:
Sehe ich wie Misteran: dein Servicemitarbeiter hatte wohl keinen Bock auf Arbeiten sonst hätte er dir direkt von der Werkstatt mit Vakuumpumpe auffüllen lassen da das durchaus öfter vorkommt mit der Fehlmenge (war auvh bei mir so). Einfach so Wasser nachgiessen ist seitens BMW übrigens verboten. Bei mir war danach Ruhe (seit ca 4tkm).

Falls dein Freundlicher eine Anleitung braucht:

Kreislauf 1: https://www.newtis.info/tisv2/a/en/f23-m240i-cab/repair-manuals/17-cooling/17-00-cooling-check/1VnZ3wTpoy

Kreislauf 2: https://www.newtis.info/tisv2/a/en/f23-m240i-cab/repair-manuals/17-cooling/17-00-cooling-check/1VnZ6NVZ30

Video zur Vorgehensweise: https://www.newtis.info/tisv2/a/en/f23-m240i-cab/repair-manuals/17-cooling/17-00-cooling-check/1Vncx9SRJU
Hallo,

wer hat dir denn erzählt, dass auch das Nachfüllen einer kleinen Menge nur mit dem Vakuumgerät erfolgen muss?? Die Befüllvorschrift mit dem Vakuumgerät gilt nur für die Komplettfüllung z.B. nach einer Reparatur, bei der der die Flüssigkeit komplett oder größtenteils abgelassen werden musste. Ohne das Vakuumfüllverfahren können sonst Luftnester im System verbleiben, die zu örtlichen Überhitzungen führen können. Im Anschluss muss eine im Steuergeräte programmierte automatische Entlüftungsroutine angeregt und durchgeführt werden. Das Nachfüllen von einer geringen Fehlmenge im Ausgleichsbehälter - z.b. von Min auf Max - ist aber jederzeit wie früher aus der Kanne möglich.

Gruß

 
  • Kühlmittelstand niedrig Beitrag #69

M240iCabrioEstorilblau

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
6ender Cabrio HS
Steht halt so in newtis (siehe screenshot anbei) und auch der Werkstattmeister meines Freundlichen hat das auf Nachfrage so bestätigt und bei mir so durchgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kühlmittelstand niedrig Beitrag #70

36/7M

Beiträge
202
Punkte Reaktionen
83
Fahrzeugtyp
M240i
Hallo,

das wird auch von deinem Werkstattmeister falsch interpretiert! Die Reparaturanleitung 17 00 008 beschreibt den Vorgang für das Ablassen und Wiederauffüllen des Kühlmittels! Dabei wird davon ausgegangen, dass aus irgendwelchen Raparaturgründen das Kühlmittel abgelassen werden und anschließend auch wieder rein muss! Das Nachfüllen von geringen Mengen - zwischen Min und Max in den beiden Ausgleichsbehältern - ist davon nicht betroffen. In der Unterlage kannst du im übrigen auch nachlesen, dass nach der obligatorischen Entlüftungsroutine der Flüssigkeitsstand im Ausgleichbehälter durch blosses Nachschütten auf knapp über Max eingestellet werden soll.

Dein Werkstattmeister sollte sich hier mal weiterbilden!

Gruß

 
  • Kühlmittelstand niedrig Beitrag #71

M240iCabrioEstorilblau

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
6ender Cabrio HS
Ok, klingt plausibel. Vllt lag es bei mir auch daran, dass der Stand unter Minimum war. Er meinte, dass eine ziemliche Menge gefehlt hätte - habe aber nicht nach der Literanzahl gefragt.
 
  • Kühlmittelstand niedrig Beitrag #72

R0ttw3ill3r

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
240i
Ich hatte auch nachgefüllt nachdem bei mir die Warnung kam und ein wenig noch ein zweites Mal(ohne Meldung, so kontrolliert). Kann aber sein, dass ich beim ersten Mal nur mit einem Auge aufgefüllt hatte.

Bisher kam es nicht wieder und ich kontrolliere mittlerweile relativ häufig ob was fehlt, gerade nach Fahrten unter Volllast. Beim Service hab ich der Werkstatt meine Erlebnisse mitgeteilt und sie mögen bitte schauen was da ist. Angeblich konnte man den "Fehler" im Log gar nicht finden, es gibt wohl nicht mal eine Fehlercode bei BMW dafür, der abgelegt wird(ist schon paar Tage her und den genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr). Jedenfalls ist wohl alles "ok" und wie üblich "bei R6 Motoren kann das passieren", nix Vakuum oder geschlossener Kreislauf, wo so nix entweichen sollte oder gar nicht richtig befüllt wurde...war mir auch egal. Ich hab das auf meiner Servicerechnung, also Kunde hat moniert Warnung Kühlmittel pipapo. Wenn mir da mal was um die Ohren fliegen sollte, dann verweise ich darauf und gut.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kühlmittelstand niedrig Beitrag #73

BMW M140i

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMWM 140i
Vielen Dank für die Informationen und Beiträge. Wir sollten diese Thematik wieterhin beobachten, weil ich es nicht besonders vertrauenserweckend finde, dass ich bei einem neuen BMW vom Händler empfohlen bekomme, immer einen Liter Aqua dest. mitzuführen. Bei meinem 10 Jahre alten e61 weiß ich noch nicht mal, wo Wasser nachgefüllt werden muss.

Freu mich über weitere Beiträge!

 
  • Kühlmittelstand niedrig Beitrag #74
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Ich würde dir empfehlen den Händler zu wechseln und wenn du die Lust hast, dich über diesen zu beschweren.

 
  • Kühlmittelstand niedrig Beitrag #75

BMW M140i

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMWM 140i
Hage gerade nach ca 250km den Kühlwasserstand kontrolliert. Liegt jetzt schon wieder unter min. Am Deckel des Ausgleichsbehälters sind leichte Spuren zu sehen, die vorher nicht da waren. Kann der Deckel undicht sein?
Werde den Wagen nächste Woche wieder beim Händler vorstellen und berichten, wie er sich zu dem Problem geäußert hat. Sehr suspekt!!!!! Schade, dass einem der Spaß an diesem ansonsten so tollen Auto dadurch genommen wird.
 
  • Kühlmittelstand niedrig Beitrag #76

dmpriso

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
BMW M240i
Hab gestern die Warnung bekommen, nach 33000km. Habe 3/4l Wasser nachgeschenkt. Hab im US Forum was davon gelesen dass es einen verbesserten Verschluss gibt. Werd meinen Haendler mal bei Gelegenheit sekkieren ob er was weiss.

 
  • Kühlmittelstand niedrig Beitrag #77

BMW M140i

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMWM 140i
Also vielleicht doch der Verschluss!?!? Den hatte ich ja auch schon in Verdacht!
 
  • Kühlmittelstand niedrig Beitrag #78
Schnecke

Schnecke

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Cabrio
Servus , bei unsere Schnecke kam am Sonntag die Warnung " Kühlmittelstand niedrig" , es stand unter Minimum,

habe 500 ml nachgefüllt , heute kam die gleiche Warnung, die Schnecke ist jetzt in der Werkstatt.

27600 auf dem Tacho.

 
  • Kühlmittelstand niedrig Beitrag #79

R0ttw3ill3r

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
240i
Hattest du in beiden Kreisläufen nachgefüllt? Berichte mal bitte was die feststellen und ob du beispielsweise einen neuen Verschluss bekommst.

 
  • Kühlmittelstand niedrig Beitrag #80
Schnecke

Schnecke

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Cabrio
Die glauben in der Werkstatt das es die Zylinderkopfdichtung oder der Zylinderkopf ist , es wird jetzt ein Kulanzantrag an BMW gestellt. :(

 
Thema:

Kühlmittelstand niedrig

Kühlmittelstand niedrig - Ähnliche Themen

F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
Oben Unten