Zum Inhalt wechseln

Foto

Kühlmittelstand niedrig

• Bitte melde dich an um zu Antworten
117 Antworten in diesem Thema

Umfrage: Kühlmittelstandsumfrage (66 Mitglieder haben bereits abgestimmt)

Wie ist euer Kühlmittelstand?

1. Warnung angegangen (14 Stimmen [21.21%])

Prozentsatz der Stimmen: 21.21%

2. Unter Minimum (10 Stimmen [15.15%])

Prozentsatz der Stimmen: 15.15%

3. Mittel (13 Stimmen [19.70%])

Prozentsatz der Stimmen: 19.70%

4. Abgestimmt Maximum (5 Stimmen [7.58%])

Prozentsatz der Stimmen: 7.58%

5. Noch nicht kontrolliert (21 Stimmen [31.82%])

Prozentsatz der Stimmen: 31.82%

6. Interessiert mich nicht (3 Stimmen [4.55%])

Prozentsatz der Stimmen: 4.55%

Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#11 Ikuelzer

• 16 Beiträge
  • ALSDORF
  • F23 M240XI

Geschrieben 04 März 2018 - 08:54

@Ikuelzer
Hat man bei dir im Motorraum spuren gefunden ? Man dürfte halt auch recht wenig sehen, wenn die Saugrohranlage etwas verliert.

Nein, es war überhaupt nichts zu sehen. Man sagte mir, dass das wasser auf dem heißen Motor wohl "verdampft". Bis jetzt ist wieder alles ok. Aber ich beobachte weiter. Zuvor war der stand ja nach rund 70 km wieder unter minimum. Jetzt nicht mehr

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

#12 toy

• 795 Beiträge
  • Berlin
  • M240i Coupé

Geschrieben 04 März 2018 - 12:35

Ich selbst habe bei knapp 21000km noch nicht nachgeschaut bzw. nichts nachgefüllt.

Ich kenne aber auch jemanden, bei dem sogar die Leuchte schon bei ca. 13000km angegangen ist.

Muss man mal im Auge behalten!

Weis eigentlich jemand, wozu dort zwei Deckel zum Aufschrauben sind?!

Gruß Jan

forumbanner_button_fiyhsqd.png forumshowroom_button_85s57.png

#13 AK67

• 403 Beiträge
  • HAL
  • M2 LBB und DKG

Geschrieben 04 März 2018 - 21:03

Nein, es war überhaupt nichts zu sehen. Man sagte mir, dass das wasser auf dem heißen Motor wohl "verdampft". Bis jetzt ist wieder alles ok. Aber ich beobachte weiter. Zuvor war der stand ja nach rund 70 km wieder unter minimum. Jetzt nicht mehr

Im geschlossenen System sollte nichts verdampfen. Haben die mal die Dichtheitsprüfung mit 1,5 bar durchgeführt?

#14 Mtommy

• 171 Beiträge
  • Rheinland-Pfalz
  • M240i

Geschrieben 04 März 2018 - 21:52

Ich selbst habe bei knapp 21000km noch nicht nachgeschaut bzw. nichts nachgefüllt.
Ich kenne aber auch jemanden, bei dem sogar die Leuchte schon bei ca. 13000km angegangen ist.
Muss man mal im Auge behalten!

Weis eigentlich jemand, wozu dort zwei Deckel zum Aufschrauben sind?!

Der grosse Ausgleichsbehälter ist für den Hochtemperaturkühlmittelkreislauf, der kleine Ausgleichsbehälter für den Niedertemperaturkühlmittelkreislauf.

#15 C.M.Burns

• 470 Beiträge
  • Aichach
  • Dies und das

Geschrieben 04 März 2018 - 22:02

Nein, es war überhaupt nichts zu sehen. Man sagte mir, dass das wasser auf dem heißen Motor wohl "verdampft". 

Sorry, aber: Lass Dir nicht so einen Mist erzählen!

Wasser verschwindet nicht einfach so. Wenn keine Stelle außerhalb zu sehen ist, dann muss das Wasser irgendwo "im inneren" verlustig gehen.

Das kann von ner undichten Schelle über einen zusammengenagten Schlauch bis hin zu ner Kopfdichtung oder gar Haarrisse im Block sein, das kann alles mögliche sein.

Aber, wenn man außen nix sehen kann, bzw. das System von außen her dicht ist, würd ich nervös werden...

--
Eine Garage ohne einen "M" drin ist einfach nur ein Loch!
(frei nach Walter Röhrl)

#16 Mysterikum

• 440 Beiträge
  • Franken
  • M240i

Geschrieben 04 März 2018 - 22:45

Genau das ist der Grund, warum ich etwas sehr skeptisch bin. Hatte noch nie Kühlmittel nachfüllen müssen, ist auch eigentlich nicht möglich das das verdampft.

#17 C.M.Burns

• 470 Beiträge
  • Aichach
  • Dies und das

Geschrieben 05 März 2018 - 09:00

Genau das ist der Grund, warum ich etwas sehr skeptisch bin. Hatte noch nie Kühlmittel nachfüllen müssen, ist auch eigentlich nicht möglich das das verdampft.

Es gibt zugegebener weise auch viele recht harmlose Gründe dafür (kleine, versteckte Undichtigkeit am Schlauch/Schelle), Behälter / Deckel ned ganz dicht, und und und. Aber, irgendwo sieht man immer Spuren - Kühlmittel (is ja nicht nur Wasser...) verdunstet/verdampft nunmal nicht rückstandsfrei!

Ich hatte sowas vor Jahren mal. Ständiger, leichter Wasserverlust. Nix zu sehen. Auch im Motordeckel - nix zu sehen. Sehr viel später dann fing auf einmal an die Temperatur unter hoher Last wegzubrechen. Erst da sah man dann langsam auch in den Ablagerungen am Motordeckel, das da irgendwas nicht so ist wie es sein sollte...

Im Endeffekt wars dann a Haarriss im Motorblock...

--
Eine Garage ohne einen "M" drin ist einfach nur ein Loch!
(frei nach Walter Röhrl)

#18 Rene

• 280 Beiträge
  • 220i Coupé M-Paket

Geschrieben 05 März 2018 - 09:38

hatte die Meldung an meinem 220i B48 auch. War zwar nicht unter minimum... Hab jetzt mal nachgefüllt und schauen was passiert.

Carbon Invasion
Carbon Spiegelkappen, Canards, Schaltwippen und weitere Teile für BMW F22 / F87

#19 Ikuelzer

• 16 Beiträge
  • ALSDORF
  • F23 M240XI

Geschrieben 05 März 2018 - 09:56

Im geschlossenen System sollte nichts verdampfen. Haben die mal die Dichtheitsprüfung mit 1,5 bar durchgeführt?

Ja die wurde gemacht. War alles tadellos und es wurde nichts gefunden...

#20 Ikuelzer

• 16 Beiträge
  • ALSDORF
  • F23 M240XI

Geschrieben 05 März 2018 - 09:59

Sorry, aber: Lass Dir nicht so einen Mist erzählen!
Wasser verschwindet nicht einfach so. Wenn keine Stelle außerhalb zu sehen ist, dann muss das Wasser irgendwo "im inneren" verlustig gehen.
Das kann von ner undichten Schelle über einen zusammengenagten Schlauch bis hin zu ner Kopfdichtung oder gar Haarrisse im Block sein, das kann alles mögliche sein.

Aber, wenn man außen nix sehen kann, bzw. das System von außen her dicht ist, würd ich nervös werden...

Da stimme ich dir zu. Aber jetzt ist es ja "dicht". Also muss es ja wirklich an der sauganlage liegen... Ein ungutes gefühl habe ich nach wie vor. Besonders weil mein erster ja schon gewandelt wurde und ich jetzt schon wieder ärger habe. Trotz garantie nervt es langsam...

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0

Copyright © 2020 2erTalk.de