F87 Kühlmittelstand niedrig

Diskutiere Kühlmittelstand niedrig im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, gestern ist bei 19800 Kilometer die Kühlmittelstandwarnung angegangen. War darauf hin gleich beim Händler, der Stand war unter...
  • Kühlmittelstand niedrig Beitrag #1
Mysterikum

Mysterikum

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
108
Fahrzeugtyp
M240i
Hallo zusammen,


gestern ist bei 19800 Kilometer die Kühlmittelstandwarnung angegangen.
War darauf hin gleich beim Händler, der Stand war unter Minimum in beiden Behältern.

Haben jetzt erst mal das Kühlmittel nachgefüllt.
Spuren im Motorraum waren keine zu sehen. Ebenfalls waren nur im Gehäuse leichte Ablagerungen, das sollte aber normal sein.

Laut Internetz ( Bimmerpost etc.) hatten die den Fall schon öfters. Es geht von Turbo braucht Kühlmittel, zu Nachfüllen vergessen und Kappe undicht.

Hat noch jemand anders den Fall gehabt ?

Grüße

 

Anhänge

  • IMG_0457.jpg
    IMG_0457.jpg
    46 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_0466.jpg
    IMG_0466.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 43
  • Kühlmittelstand niedrig Beitrag #141

B58Eren

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
340i
Hallo miteinander, bin seit kurzem Besitzer eines 340i F30 mit b58 Motor.

ich musste ebenfalls Festellen das meiner Kühlmittel verliert ohne Warnung wenn das Kühlwasser unter Minimum ist.
Der Verlust ist von Max auf Min innerhalb einer Woche sprich 350km circa, haben schon versucht mit 2bar abzudrücken verliert auch ganz minimal an druck aber es ist kein Leck oder Loch zu erkennen.
Gibts schon jemanden mit einer Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kühlmittelstand niedrig Beitrag #142

Gast2672

Guest
Nachfüllen, zum Freundlichen ( der nichts findet, wenn man den Thread so verfolgt) oder anderes Auto kaufen .....🤷‍♂️
 
  • Kühlmittelstand niedrig Beitrag #143

lupo789

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
14
zu 90% ist liegt es am Deckel vom behälter. Meist sieht man ablagerungen wenn man genauer hinschaut. Es kondensiert am deckel und verdunstet.

Einfach mit leben und ab und an nachfüllen.

Sollte es sehr auffällig sein und in 500km halben liter nachkippen müssen, dann stimmt tatsächlich was nicht!

Ps.: 1000km/50-100ml ist im rahmen! Da wird keine werkstatt etwas unternehmen!
 
  • Kühlmittelstand niedrig Beitrag #144

B58Eren

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
340i
zu 90% ist liegt es am Deckel vom behälter. Meist sieht man ablagerungen wenn man genauer hinschaut. Es kondensiert am deckel und verdunstet.

Einfach mit leben und ab und an nachfüllen.

Sollte es sehr auffällig sein und in 500km halben liter nachkippen müssen, dann stimmt tatsächlich was nicht!

Ps.: 1000km/50-100ml ist im rahmen! Da wird keine werkstatt etwas unternehmen!
tatsächlich habe ich auf dem Ausgleichsbehälter Wasserflecken, hab mir schon gedacht das vielleicht was am Deckel undicht sein könnte aber dachte mir unwahrscheinlich. Ich bestell mir mal einen neuen Deckel falls das nichts bringt schau ich mir mal die Wasserpumpe an soll auch schon bei b58 Motoren zu Kühlwasser Verlust führen hab ich gehört.
 
  • Kühlmittelstand niedrig Beitrag #145

lupo789

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
14
Vielleicht hast du glück und erwischst einen deckel der mehr abdichtet. Ich für mein teil lebe mit den minimalen wasserverbrauch.
 
  • Kühlmittelstand niedrig Beitrag #146
M240i_KK

M240i_KK

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M240i
Mein Chef hat auch ein m240i mit 40k km drauf.. er war beim freundlichen wegen dem Problem.. das ist seine Antwort:“Guten morgen war heute bei Scheller.. kühlkreis wurde abgedrückt alles okay. Haben in München angerufen. Die Antwort: es ist normal.. ab etwa 45000 Kilometer hört das auf .bekanntes Problem Entlüftung des Systems dauert lange 😟😟😂😂😂😂 Gruß
 
  • Kühlmittelstand niedrig Beitrag #147
Flat_M240i

Flat_M240i

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
14
Fahrzeugtyp
BMW M240i
Mein Chef hat auch ein m240i mit 40k km drauf.. er war beim freundlichen wegen dem Problem.. das ist seine Antwort:“Guten morgen war heute bei Scheller.. kühlkreis wurde abgedrückt alles okay. Haben in München angerufen. Die Antwort: es ist normal.. ab etwa 45000 Kilometer hört das auf .bekanntes Problem Entlüftung des Systems dauert lange 😟😟😂😂😂😂 Gruß
Das ist interessant. Ab 45 tkm? Dann werde ich wohl planmäßig ab 2031 Ruhe haben :)
PS: Noch ist alles o.k.....
 
  • Kühlmittelstand niedrig Beitrag #148
FrankM240i

FrankM240i

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
BMW M240i
Das war bei meinem M240i auch bei 25000km, sie haben es mit Unterdruck entlüftet, danach ist der Kühlwasserstand nur alle 10000km aber nicht viel, etwas gesunken, aber nie unter min. Ich denke alles im normalen Tolleranzbereich. Öl musste ich auch noch nie nachfüllen. Oder es ist nicht aufgefallen, wenn ein Ölwechsel an stand.
 
  • Kühlmittelstand niedrig Beitrag #149
TheStriker2104

TheStriker2104

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
M240i
Mein 240i mit ca. 40.000km steht seit November in der Garage (ist Saisonauto). Als ich es abgestellt habe, war das Kühlmittel in beiden Behältern auf etwas unter Maximum. Nun habe ich vor 3 Wochen mal geschaut und es war fast auf Minimum gesunken. Dann habe ich in den großen und kleinen Behälter alles wieder bis auf etwas über Maximum befüllt. Heute habe ich nochmal geschaut und es ist gerade so auf Maximum, also es hat sich wieder etwas gesetzt.

Unter dem Auto oder auch im Motorraum sehe ich kein Kühlmittel. Der Motor ist auch seit November nicht gestartet worden. Wo kann das Kühlmittel also hin sein? Läuft das vielleicht in den Kühler nach und steigt dann wieder, wenn der Motor wieder gestartet wird? Die Temperaturen draußen sind aktuell natürlich auch -10°C in der Garage sind es aber so +2 bis 5°C. Finde es etwas merkwürdig, da das Auto ja nicht bewegt wird. Im großen Behälter sieht das Kühlmittel auch leicht fleckig aus (wie Kalk), im kleinen Behälter ist es richtig sauber.
IMG_20210208_165811.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20210208_165940.jpg
    IMG_20210208_165940.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 9
  • Kühlmittelstand niedrig Beitrag #150

Gast2672

Guest
Wichtig ist doch , dass im Kühlkreislauf genug Kühlmittel ( im Betrieb) vorhanden ist!
Dies ist oder scheint der Fall zu sein, folglich würde ich mir darüber kein Kopfzerbrechen machen.
Manche Fzg sind eben etwas eigen, bei meinen E36 igern der 323 Serie hatte ich das auch, andauernd auf Minimum.
Selbst bei meiner Ducati ist es so, ich habe das Auffüllen aufgegeben, denn wenn zw Min u Max läuft die Suppe ab 110 Grad wieder raus.....So What....
 
  • Kühlmittelstand niedrig Beitrag #151
TheStriker2104

TheStriker2104

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
M240i
@Gast2672 da gebe ich dir schon Recht. Nur fand ich es komisch, weil bei meinem 1er BMW zuvor war es nicht so, sondern immer gleichbleibend. Auch weiß ich nicht genau, warum das Kühlmittel im großen Behälter anders als im kleinen Behälter aussieht. Deswegen meine Frage.
 
Thema:

Kühlmittelstand niedrig

Kühlmittelstand niedrig - Ähnliche Themen

F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
Oben Unten