F87 Ölwechsel nach der Einfahrphase

Diskutiere Ölwechsel nach der Einfahrphase im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, eine Frage, die ich so hier noch nicht gesehen habe. Für wie sinnvoll haltet ihr es, beim M240i einen Ölwechsel nach der...
  • Ölwechsel nach der Einfahrphase Beitrag #1
Stephan74

Stephan74

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
25
Fahrzeugtyp
M240i
Hallo zusammen,

eine Frage, die ich so hier noch nicht gesehen habe.

Für wie sinnvoll haltet ihr es, beim M240i einen Ölwechsel nach der Einfahphase zu machen. So weit, ist der Motor (&rest vom Antrieb) doch nicht vom M2 entfernt, als dass es hier nicht auch durchaus notwendig wäre, neues frisches Öl einzufüllen, oder.

Also warum beim M2 und beim M240i nicht?

Also freiwillig geht natürlich immer :) wenn man es sich leisten will ;)

Danke für alle konstruktiven Rückmeldungen.

 
  • Ölwechsel nach der Einfahrphase

Anzeige

  • Ölwechsel nach der Einfahrphase Beitrag #21

dmpriso

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
BMW M240i
Schleicher schrieb:
Meine persönliche Erfahrung sieht da anders aus. Ich habe viele Jahre die Nachkalkulationen u.a. auch für einen sehr großen Fuhrpark gemacht. Das Ergebnis war eindeutig. Immer bei den gleichen Fahrern (Gruppen) waren die Folgekosten höher. Fahrer die ihre Autos im Anschluss privat übernommen haben, hatten die niedrigsten Folgekosten. Beim 320 D war das Ergebnis am deutlichsten, wobei wir auch Benziner fahren. Diese Fahrer haben die Autos nicht nur i.d.R. korrekt eingefahren, sondern auch beim Reifenwechsel das Öl 1x im Jahr wechseln lassen. Hast Du ähnliche fundierte Erfahrungen?

Korrelation vs. Kausalität. Wenn Du keine brauchbare Kontrollgruppe hast kannst Du das Ergebnis bzw. Deine Schlussfolgerung vergessen.

 
  • Ölwechsel nach der Einfahrphase Beitrag #22
quickjohn

quickjohn

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M240I Cabrio
Anders rum gefragt:

Warum sollte ein Hersteller auf einen - erforderlichen - Einfahrölwechsel verzichten?

Das K.O.-Kriterium für den Ölwechsel-Intervall ist doch die zeitliche Verweildauer im Motor - und da müssen 24 Monate wirklich die Obergrenze sein.

Bsp.: beim als 2.oder 3.-Fahrzeug genutzten Cabrio werden die km-Leistungen in 2 Jahren häufig nicht erreicht.

Und das Argument mit der Gewissensfrage? Hm - da hilft ein zurückhaltender Gasfuß nach dem Kaltstart (und da kommt beim 240i mangels Temp.-Anzeige wirklich das Gefühl zum Einsatz) dem Motor doch deutlich weiter.

Letztlich belasten 5,5 ltr. umsonst eingefülltes Öl auch die Umwelt - wenn es schon um Gewissensberuhigung geht .......

 
  • Ölwechsel nach der Einfahrphase Beitrag #23
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
quickjohn schrieb:
Anders rum gefragt:

Warum sollte ein Hersteller auf einen - erforderlichen - Einfahrölwechsel verzichten?

Das K.O.-Kriterium für den Ölwechsel-Intervall ist doch die zeitliche Verweildauer im Motor - und da müssen 24 Monate wirklich die Obergrenze sein.

Bsp.: beim als 2.oder 3.-Fahrzeug genutzten Cabrio werden die km-Leistungen in 2 Jahren häufig nicht erreicht.

Und das Argument mit der Gewissensfrage? Hm - da hilft ein zurückhaltender Gasfuß nach dem Kaltstart (und da kommt beim 240i mangels Temp.-Anzeige wirklich das Gefühl zum Einsatz) dem Motor doch deutlich weiter.

Letztlich belasten 5,5 ltr. umsonst eingefülltes Öl auch die Umwelt - wenn es schon um Gewissensberuhigung geht .......
Es gibt Pros und Contras. Das verunsichert. Außerdem haben die meisten unterschiedliche Fahrprofile.

Nun zurück zu Deiner berechtigten Eingangsfrage. Die Hersteller verkaufen ja nicht nur ihr Produkt sondern auch das Marketing. Wenn die Konkurrenz etwas anbietet, darf man natürlich nicht "hinterherschauen" und muss das gleiche anbieten. Und tatsächlich der extra Ölwechsel belastet die Umwelt. Ob das aber im Interesse des Verbrauchers ist und ob wir nicht deshalb öfter neue Autos kaufen (müssen) wage ich zu bezweifeln. Könnte ich mein Auto 20 oder mehr Jahre fahren, schone ich bestimmt besser die Umwelt.

Jetzt stelle ich mal die gleiche Frage wie Du. Warum muss ich beim M2 einen frühen Ölwechsel machen? Man sollte doch meinen das der Motor einen ticken besser als der normale N55 ist. Auch wird das gleiche Öl verwendet, bei gleichem Intervall. Ich denke bei einem M stellt niemand die (Marketing-) Frage (nach Umwelt und ob es technisch erforderlich ist) und deshalb macht man hier den nötigen Einfahrölwechsel. Ich bin wie gesagt auch für einen extra Ölwechsel in der Einfahrphase.

Es gibt zig Ölanalysen (auch anderer Modelle) die belegen, dass das Öl bei so langen Intervalle massiv abbaut. Ähnliches wird in den Einfahrphasen belegt, obwohl viele schreiben "heute braucht man das nicht mehr".

Ich denke sowieso, dass es für dieses Thema 2 Zielgruppen gibt. Die einen brauchen sich keinen Gedanken zu diesem oder ähnlichen Themen machen, weil sie das Auto nicht solange fahren, als das eine "intensivere" Pflege zu Buche schlägt. Die anderen (da gehöre ich dazu) versuchen die Folgekosten überschaubar zu halten :victory:

 
  • Ölwechsel nach der Einfahrphase Beitrag #24
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.853
Punkte Reaktionen
3.701
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Schleicher schrieb:
Warum muss ich beim M2 einen frühen Ölwechsel machen? Man sollte doch meinen das der Motor einen ticken besser als der normale N55 ist. Auch wird das gleiche Öl verwendet, bei gleichem Intervall.
Beim Einfahrservice des M2 gehts in erster Linie um das Öl in der Sperre. Dieses muss nach 2000km Einfahrzeit gewechselt werden.

Ausserdem habe ich jetzt schon von mehreren Seiten gehört, dass der M2 tatsächlich ein anderes Einfahr- Motoröl befüllt haben soll. Ob das wirklich stimmt, weiss ich aber nicht.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Ölwechsel nach der Einfahrphase Beitrag #25
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Erebor schrieb:
Beim Einfahrservice des M2 gehts in erster Linie um das Öl in der Sperre. Dieses muss nach 2000km Einfahrzeit gewechselt werden.

Ausserdem habe ich jetzt schon von mehreren Seiten gehört, dass der M2 tatsächlich ein anderes Einfahr- Motoröl befüllt haben soll. Ob das wirklich stimmt, weiss ich aber nicht.
Ich möchte jetzt nicht den Einfahrservice in Frage stellen. Im Gegenteil, davon habe ich u.a. den Bedarf abgeleitet. Zudem gibt es wie berichtet zig Ölanalysen die belegen, dass in der Einfahrzeit (logischerweise) im Öl nachweislich erhöhter Abrieb enthalten ist, der dann später deutlich zurückgeht und auf dem Weg zum Ausfall wieder ansteigt.

Das heute die Motoren mit besseren Fertigungstoleranzen gefertigt werden ist jedem klar. Das dies der Kolben- und Zylindergruppe zugute kommt (hier kommt auch die These her gleich mal Stoff zugeben) ist auch nachgewiesen. Aber was ist mit den anderen Komponenten wie Lagerschalen und Turbo usw.?

Möchte weder Dich noch Deine Meinung in Frage stellen, weil ich hinterfrage ja dasselbe.Nur ich komme zu einem anderen Rückschluss (womöglich) :victory:

 
  • Ölwechsel nach der Einfahrphase Beitrag #26
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.853
Punkte Reaktionen
3.701
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Da gibts keinen Abrieb. Wenn du bei den Lagerschalen und im Turbo metallischen Abrieb hast, dann hast ein anderes Problem.
 
  • Ölwechsel nach der Einfahrphase Beitrag #27
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Erebor schrieb:
Da gibts keinen Abrieb. Wenn du bei den Lagerschalen und im Turbo metallischen Abrieb hast, dann hast ein anderes Problem.
Dann sind die Ölanalysen wohl gefakt. Danke für deine Info. Sicher kannst Du dann erklären warum beim Einfahrservice auch das Motoröl gewechselt wird?

 
  • Ölwechsel nach der Einfahrphase Beitrag #28
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.853
Punkte Reaktionen
3.701
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Weil ein Einfahröl befüllt ist.
Ausserdem solltest du lesen, was ich genau geschrieben habe. Ich sagte nämlich, dass bei den Lagerschalen und im Lader kein metallischer Abrieb entsteht. Genauso wie bei den Nockenwellen. Das sind verschleissfreie Lager. Das gilt aber nicht für zB. die Zylinderlaufbahnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Ölwechsel nach der Einfahrphase Beitrag #29
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Erebor schrieb:
Weil ein Einfahröl befüllt ist.
Ausserdem solltest du lesen, was ich genau geschrieben habe. Ich sagte nämlich, dass bei den Lagerschalen und im Lader kein metallischer Abrieb entsteht. Genauso wie bei den Nockenwellen. Das sind verschleissfreie Lager. Das gilt aber nicht für zB. die Zylinderlaufbahnen.
Ich dachte Du weißt nicht gesichert, ob ein Einfahröl verwendet wird? Und wo habe ich den Abrieb auf Lagerschale oder Turbolader reduziert? Wo der Abrieb im Öl in Summe herkommt ist auch egal, denn er ist vorhanden.

[...] Ausserdem habe ich jetzt schon von mehreren Seiten gehört, dass der M2 tatsächlich ein anderes Einfahr- Motoröl befüllt haben soll. Ob das wirklich stimmt, weiss ich aber nicht [...]

Nehmen wir mal an es würde ein Einfahröl eingefüllt werden oder ein anderes Öl mit besondere Additive, wofür sollte das nach Deiner Expertenmeinung nach gut sein?

 
  • Ölwechsel nach der Einfahrphase Beitrag #30
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.853
Punkte Reaktionen
3.701
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Keine Ahnung, wieso BMW das beim N55 vom M2 machen sollte.
Dieselbe Quelle sagt auch, dass die Leistung während dieser Einfahrzeit reduziert ist.
Ist vlt. einfach, damit der Motor richtig eingefahren wird, um danach sicher dauerhaft auch aufm Track geprügelt werden zu können.
 
  • Ölwechsel nach der Einfahrphase Beitrag #31
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Erebor schrieb:
Keine Ahnung, wieso BMW das beim N55 vom M2 machen sollte.
Dieselbe Quelle sagt auch, dass die Leistung während dieser Einfahrzeit reduziert ist.
Ist vlt. einfach, damit der Motor richtig eingefahren wird, um danach sicher dauerhaft auch aufm Track geprügelt werden zu können.
Bitte verstehe mich nicht falsch, aber das macht alles keinen Sinn :rolleyes:

Gäbe es ein Einfahröl (für Motoren bei BMW) oder ein Einfahrprogramm um die Motoren standfester zu machen, würden die bei BMW gewiss auch Werbung damit machen, weil es ein Herausstellungsmerkmal wäre. Beim M2 (o.ä.) wird explizit damit geworben, was alles gegenüber dem normalen N55 gemacht/verbessert wurde. Nichts davon rechtfertigt den Einfahrölwechsel gegenüber dem normalen N55. Im Gegenteil. Außer, dass eigentlich alle N55 von einem Einfahrölwechsel profitieren würden, aber das eben nicht ins Marketing passt. Zumindest erkenne ich keinen sachlich/technischen Grund hierfür. Zumindest bestätigen Ölanalysen, dass am Anfang und Ende der Laufzeit (von aktuellen Motoren) der Abrieb in besonders hoher Konzentration im Öl vorhanden ist, also nicht im Ölfilter vollkommen zurückgehalten wird.

Nichts für ungut. Wir sollten die Diskussion an der Stelle beenden.

 
  • Ölwechsel nach der Einfahrphase Beitrag #32
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.853
Punkte Reaktionen
3.701
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ich versteh dich nicht falsch. Alles gut.

Ich kann ja auch nur sagen, was ich bisher gehört habe. Für mich was das mit dem Einfahröl und der beschnittenen Software im M2 während der Einfahphase auch neu. Resp. ich habe bisher nirgends eine Bestätigung auf diese Aussage gefunden.

Hier mal das Video, wo das so gesagt wurde.


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Ölwechsel nach der Einfahrphase Beitrag #33
AK67

AK67

Beiträge
403
Punkte Reaktionen
152
Fahrzeugtyp
M2 LBB und DKG
Interessante Diskussion hier. Was soll daran falsch sein, das Motoröl nach den ersten 2 tkm zu wechseln? Egal mit welcher Fertigungsgüte die beweglichen Bauteile schließlich im montierten Motor landen, werden sich Rauhigkeiten erst nach einer gewissen Laufzeit auf ein "verschleißfreies" Maß egalisieren. Das kann keine Bearbeitungsmaschine erreichen. Wo, wenn nicht im Öl, sollte der Abrieb sonst landen?
Sicherlich macht dieser Verschleiß einem Motor innerhalb seiner normalen Laufzeit kein Problem, allerdings schadet es genauso gut auch nicht, den ersten Dreck zu entfernen. Aus diesem Grund wechsel ich jährlich das Motoröl, auch wenn der Wechselintervall 24 Monate vorgibt.
 
Thema:

Ölwechsel nach der Einfahrphase

Ölwechsel nach der Einfahrphase - Ähnliche Themen

F87 Bmw Spezialist aus Raum Köln gesucht: Hallo zusammen, nach längerer Zeit melde ich mich auch mal wieder hier. Meine Beiträge sind immer sehr umfangreich also schon mal sorry für die...
F87 do88 Ladeluftkühler im F87 N55 - was bringt es?: Hallo zusammen! Wie bereits angekündigt, gibt es hier nun einen kurzen Erfahrungsbericht zum Austausch des OEM-Ladeluftkühlers im F87 mit...
F87 M240i xDrive VTG warten?: Liebe 2er Community, ich bin neu hier im Forum und begeisterter 2er BMW Fahrer. Ich fahre einen M240i xDrive von 2017 und habe nun die 60.000...
BMW G82 CSL - Zurück zu den Wurzeln, oder Erbe entwurzelt?: Hallo zusammen, wie viele habe ich auch mit Spannung darauf gewartet was die BMW M GmbH als nächstes launchen würde. Neben dem aktuellen...
F87 DSG schaltet von selbst: Hallo erstmal, erster Beitrag erste Probleme. Ich stelle mich kurz vor, ich bin 55 Lenze alt, arbeite als Versandleiter bei einem Mittelständler...
Oben Unten