F22 Motor heult auf

Diskutiere Motor heult auf im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, vielleicht bin ja unwissend oder mach da einen Schaltfehler, aber ich finde es komisch. Wenn ich ich auskuppel bei ca. 2000 Umdrehungen...
(2013-2021)
  • Motor heult auf Beitrag #1
thomas17

thomas17

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
220d
Hallo,

vielleicht bin ja unwissend oder mach da einen Schaltfehler, aber ich finde es komisch.

Wenn ich ich auskuppel bei ca. 2000 Umdrehungen z.B. um irgendwo einzubiegen,

heult der Motor kurz auf, die Drehzahl steigt dementsprechend.

Zuerst dachte ich, ich komme beim Bremsen mit aufs Gaspedal, dem ist aber nicht so.

Was kann das sein?

Der Wagen hat 8000 km weg und ich habe ihn letzte Woche erst beim Händler gekauft.

Gruß
Thomas

 
  • Motor heult auf Beitrag #2

makcode

Beiträge
266
Punkte Reaktionen
24
thomas17 schrieb:
Hallo,

vielleicht bin ja unwissend oder mach da einen Schaltfehler, aber ich finde es komisch.

Wenn ich ich auskuppel bei ca. 2000 Umdrehungen z.B. um irgendwo einzubiegen,

heult der Motor kurz auf, die Drehzahl steigt dementsprechend.

Zuerst dachte ich, ich komme beim Bremsen mit aufs Gaspedal, dem ist aber nicht so.

Was kann das sein?

Der Wagen hat 8000 km weg und ich habe ihn letzte Woche erst beim Händler gekauft.

Gruß
Thomas

Das Auto ist also neu, fahr doch zum Händler/ BWM Garage, ist doch einfacher und du bekommst bestimmt richtige Antwort.

 
  • Motor heult auf Beitrag #3
uwes

uwes

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
70
Fahrzeugtyp
F23 235iX
Du hast auch sicher den Fuß weg vom Gaspedal, wenn Du auskuppelst (nicht böse sein, ich will dir nicht unterstellen, dass Du nicht fahren kannst :) ) ?

Ich kenne ähnliches von meinem ehemaligen A4 1,8t - der hat beim Auskuppeln immer minimal verzögert die Drehzahl gesenkt, damit der Turbolader nicht ins Loch fällt, wenn man dann hochschaltet.

Das beim Auskuppeln die Drehzahl angehoben wird, habe ich bisher noch nicht gehört.

Um wieviel steigt denn die Drehzahl beim Auskuppeln und ohne Gas ? Den gleichen Effekt müsstest Du dann ja auch beim Beschleunigen und Hochschalten haben.....

Kenne jetzt die 2-er diesel nicht, aber 2000 rpm scheint mir relativ viel drehzahl zu sein, wenn man abbiegt....

 
  • Motor heult auf Beitrag #4

SAMOHT

Guest
Das liegt tatsächlich am fahrverhalten. Entweder kuppelst du zu spät aus beim schalten oder Du hast den Fuß auf dem Gas.
Das liegt dann an der Anschlussdrehzahl-Regelung, mit der sowohl das dynamische Beschleunigungsverhalten als auch der Komfort beim Gangwechsel optimiert werden. Während des Schaltvorgangs werden mit Hilfe eines Gangwahlsensors die Drehzahlen des Motors und der Getriebeeingangswelle aufeinander abgestimmt, um harmonisches Einkuppeln zu gewährleisten.

Das heißt deine Drehzahl ist ist optimal und wird angepasst.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Motor heult auf Beitrag #5

seawolf1999

Beiträge
124
Punkte Reaktionen
29
Fahrzeugtyp
M240i Cabrio
Oder wenn man das klassische Verfahren aus der Fahrschule nutzt, indem man dadurch überprüft ob der Leerlauf eingelegt ist, dass man den Gangwahlhebel ein bisschen links und rechts hin- und her "naggelt". Wenn man den Gangwahlhebel nur nach links bewegt ohne einen Gang einzulegen, beginnt wie Samoht bereits gesagt hat, bereits die Anschlussdrehzahl-Regelung, da das Auto denkt, du willst mindestens den zweiten Gang einlegen....

 
  • Motor heult auf Beitrag #6
nickname

nickname

Stammuser
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
64
Fahrzeugtyp
BMW M240i Cabrio
Ein Gewinn an Komfort für Leute, die nicht schalten können.

Mich hat es genervt, hab es rauscodieren lassen.

 
  • Motor heult auf Beitrag #7
nickname

nickname

Stammuser
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
64
Fahrzeugtyp
BMW M240i Cabrio
Hallo Thomas, ich habe dir vor ein paar Tagen eine PN geschrieben.

 
Thema:

Motor heult auf

Motor heult auf - Ähnliche Themen

BMW 218i Coupé ruckeln beim Vollgas beschleunigen: Hallo zusammen, ich fahre jetzt knapp 2 Wochen meinen BMW 218i Coupé (07/20, 14.000 km, Handschalter) und vor 1 Woche ist mir beim starken...
F87 Qualm und Gestank im Innenraum nach Erneuerung der Nockenwelle: Hi zusammen, ich habe mir ja kürzlich einen gebrauchten M2C gekauft (EZ 08/19, 90tkm) und da mir bei der Probefahrt aufgefallen war, dass der...
G42 Auffälligkeiten/Fragen: Hallo, Nach nun 2700 km mit meinem neuen 230i sind mir ein paar Sachen aufgefallen, wo ich mal Meinungen und Erfahrungen austauschen wollte...
PLZ 2 Moin aus Hamburg!: Moin zusammen, nach über einem halben Jahr mitlesen und fleißig Senf dazu geben, dachte ich mir ich kann mich vielleicht doch noch mal...
F87 M2 Kauf, zweigeteilter Fahreindruck: Hallo, ich habe mir heute einen M2 Handschalter angesehen und Probe gefahren. Optisch und Servicetechnisch steht der Wagen sehr gut da...
Oben Unten