Harman Kardon verbessern

Diskutiere Harman Kardon verbessern im Multimedia, Navigation und Kommunikation Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, wie kann man das Karman Kardon System updaten/aufbessern ? Ich habe mich eigentlich gefreut, als ich erfahren dass in meinem BMW ein HK...
  • Harman Kardon verbessern Beitrag #1
thomas17

thomas17

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
220d
Hallo,

wie kann man das Karman Kardon System updaten/aufbessern ?

Ich habe mich eigentlich gefreut, als ich erfahren dass in meinem BMW ein HK System drin ist (als dienstwagen gekauft)
​aber nach noch nicht mal einer Woche bekomme ich langsam "was an den Ohren".

Gruß

Thomas

 
  • Harman Kardon verbessern Beitrag #2

erkki

Beiträge
239
Punkte Reaktionen
221
Ein vernünftiger DSP, also Digitaler Verstärker, schafft schon eine Menge abhilfe, da das System leider analog ist. Erst ab F30 ist das HK dann auch digital. Die Woofer und Lautsprecher können genug ab und haben genügend Leistung.

 
  • Harman Kardon verbessern Beitrag #3
BMWler50

BMWler50

glänzen muss er glänzen;)
Beiträge
2.631
Punkte Reaktionen
416
Fahrzeugtyp
M240i LCI
Hi

also ich weiß ja nicht, aber das HK System ist schon klasse, für mich reicht es allemal :) aber jeder nach seinem Geschmack.

Ich kann mich ja täuschen aber laut Katalog LCI ist das HK System Digital

Meiner Meinung nach muss man schon recht viel Geld in die Hand nehmen um noch einen besseren Sound ins Fahrzeug zu bekommen,

Wenn man da keinen Spezialisten aufsucht kann es schnell nach hinten losgehen, Lautstärke ist ja nicht alles :victory:

 
  • Harman Kardon verbessern Beitrag #4
thomas17

thomas17

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
220d
Hallo BMWler50 ,

schon klar. Lautstärke will ich ja auch nicht unbedingt sondern zumindest den Klang den meine JBL Charge 2+ Bluetooth box zu hause für 100 € kann.

Ich höre gerne die Gitarrensaiten vibrieren.

Und: Audi kann das standardmäßig.

Gruß
​Thomas

 
  • Harman Kardon verbessern Beitrag #5
BMWler50

BMWler50

glänzen muss er glänzen;)
Beiträge
2.631
Punkte Reaktionen
416
Fahrzeugtyp
M240i LCI
Sorry Thomas aber ich kann mir bei besten Willen nicht vorstellen das die kleine Box mehr Höhen und Sound liefern kann als das HK System, ich bin auch Musik verrückt habe als kleine WLAN Lautsprecher fur Spoti zwei Bose Sound touch 20 u. 30 und als Anlage fur Platte und cd ein Referenz Boxenset von Magnat früher sogar mal mit einem Röhrenverstärker befeuert meine Ohren sind zwar nicht mehr die jüngsten aber das HK System klingt für mich harmonisch und ausgeglichen, klar es gibt immer was besseres aber wie gesagt wenn da ein passendes und ausgemessenes System in den Wagen soll kostet das ne Menge Bares.

Aber vielleicht stimmt auch mit deinem System im Wagen irgendwas nicht kann ja sein[emoji848] vielleicht mal ein Vergleich hören.
Andere Musikquellen ausprobieren usw.

Gruß Ralf

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
  • Harman Kardon verbessern Beitrag #6
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
1.950
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Mir persönlich reicht das original HK auch völlig aus. Es klingt für meine (nicht audiophilen) Ohren gut genug, kann lauter, als ich es brauche und auch alle, die bisher mitgefahren sind, fanden den Klang gut.

 
  • Harman Kardon verbessern Beitrag #7
danik1977

danik1977

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
721
Fahrzeugtyp
BMW M2
Zumal es auf jeden Fall ne Welt zu den anderen Optionen ist. Zugegeben höre ich bei ihm seltener als in anderen Autos, aber wenn ich mal höre oder telefoniere, dann ist das wenigstens ne angemessene Qualität. Für den Preis wird es schwer was besseres rein zu bekommen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Harman Kardon verbessern Beitrag #8
uwes

uwes

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
70
Fahrzeugtyp
F23 235iX
Moin,

Geschmäcker und Hörvorlieben sind nun mal verschieden. der eine findet das H+K gut (ich auch, zumindest gemessen am Aufpreis), der andere nicht.

Das beantwortet aber noch nicht die Frage des Threaderstellers, welche Möglicheiten der Verbesserung es gibt. Ein DSP wurde angesprochen - gibt es da auch Modellempfehlungen, die ohne großen Aufwand einbaubar sind ?

Besser als eine JBL Box klingt das H+K allerdings schon, wenn beim H+K nicht irgendetwas defekt ist.

Im Vergleich zum B+O beim vorherigen Audi fällt es allerdings ab......Die Standardsysteme bei Audi klingen auch nicht so dolle....

 
  • Harman Kardon verbessern Beitrag #9

Gast5445

Guest
thomas17 schrieb:
Und: Audi kann das standardmäßig.

Gruß
?Thomas

Mein Audi konnte das definitiv NICHT mit der Standard-Anlage :)

Mein Handy hat besser Lautsprecher als das Audi-Standardsystem.

 
  • Harman Kardon verbessern Beitrag #10
Mtommy

Mtommy

Beiträge
187
Punkte Reaktionen
35
Fahrzeugtyp
M240i
Also ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich von dem Harman Kardon System im 2er auch nicht so begeistert bin :(

Das HiFi Lautsprechersystem in meinem E91 klingt besser. Es geht nicht um die Lautstärke, sondern um Qualität.

 
  • Harman Kardon verbessern Beitrag #11
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
1.950
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Vergleiche bitte allein nur mal die Innenräume vom E91 und vom 2er. Ich kenne das, ich habe auch beides :) Der E91 hat locker das doppelte Volumen. Da hats ne Anlage, was Klang angeht, viel leichter.

In einem kleinen Raum guten Klang zu erzeugen ist schwerer.

 
  • Harman Kardon verbessern Beitrag #12
Mtommy

Mtommy

Beiträge
187
Punkte Reaktionen
35
Fahrzeugtyp
M240i
Das könnte schon sein :kopfkratzen:, das habe ich nicht bedacht

 
  • Harman Kardon verbessern Beitrag #13
Kowalsky

Kowalsky

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
G21 340D & M2
Hat schon mal jemand beim M2 mit HK System nur die Endstufe getauscht??
Ich bin vom Klangvolumen des Systems ziemlich enttäuscht und denke mal, dass sich das durch eine kräftigere Endstufe verbessern lässt.
Plug & Play wäre ziemlich vorteilhaft.
Der Klang ist eigentlich gut, aber es fehlt halt was, wobei ich denke, dass das System als solches nicht sooooo schlecht ist.
Hab schon so einige Händler befragt und die meisten meinten, dass aufgrund der Verkabelung P&P schwierig werden könnte.
Wollte eine Mosconi oder Eton Endstufe reinsetzen.

Bin dankbar für jeden Tipp ‼️

Klaus
 
  • Harman Kardon verbessern Beitrag #14
thomas17

thomas17

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
220d
Von ISOTEC gibt es da eine andere Endstufe, kostet aber über 1000 Euronen.

 
  • Harman Kardon verbessern Beitrag #15
Paddy11

Paddy11

Beiträge
241
Punkte Reaktionen
50
Fahrzeugtyp
325i E30 Cabrio + bald M2C
Ich muss ehrlich sein und auch sagen, dass für "meine" Ohren das HK-System nicht besonders gut klingt. Bevor ich meinen M2 bestellt habe, hatte ich die Möglichkeit dass HK-System im M4 eines Freundes zu hören. Der Quailitätsunterschied zu meinem HK im M2 sind wirklich Welten!!!

Ich habe als Alltagsauto eine Audi A3 Limousine (BJ. 2017) mit dem Hifi-System. Für meinen Geschmack klingt dieses System schon deutlich besser als das HK in meinem M2 :(

Von daher bin ich auch auf der Suche nach einem Upgrade :rolleyes:

 
  • Harman Kardon verbessern Beitrag #16
danik1977

danik1977

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
721
Fahrzeugtyp
BMW M2
Paddy11 schrieb:
Ich muss ehrlich sein und auch sagen, dass für "meine" Ohren das HK-System nicht besonders gut klingt. Bevor ich meinen M2 bestellt habe, hatte ich die Möglichkeit dass HK-System im M4 eines Freundes zu hören. Der Quailitätsunterschied zu meinem HK im M2 sind wirklich Welten!!!

Ich habe als Alltagsauto eine Audi A3 Limousine (BJ. 2017) mit dem Hifi-System. Für meinen Geschmack klingt dieses System schon deutlich besser als das HK in meinem M2 :(
Von daher bin ich auch auf der Suche nach einem Upgrade :rolleyes:

Das HK im M4 ist auch fast doppelt so teuer und der M4 hat auch andere Innenraummasse. Wer mit dem HK im M2 nicht zufrieden ist, würde sich mit den alternativen die Ohren abschneiden lassen. Jene die es Original haben wollen und ihre Ohren nicht misshandeln möchten kommen um das HK nicht drumherum. Bei 790 Euro darf man dann aber auch nicht so tun als hätte man die Creme de La Creme verbaut.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Harman Kardon verbessern Beitrag #17
Paddy11

Paddy11

Beiträge
241
Punkte Reaktionen
50
Fahrzeugtyp
325i E30 Cabrio + bald M2C
danik1977 schrieb:
Das HK im M4 ist auch fast doppelt so teuer und der M4 hat auch andere Innenraummasse. Wer mit dem HK im M2 nicht zufrieden ist, würde sich mit den alternativen die Ohren abschneiden lassen. Jene die es Original haben wollen und ihre Ohren nicht misshandeln möchten kommen um das HK nicht drumherum. Bei 790 Euro darf man dann aber auch nicht so tun als hätte man die Creme de La Creme verbaut.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Da hast Du recht! Leider gab es nicht die Möglichkeit, dass HK vom M4 im M2 zu bestellen ;) . Ich bin halt schon sehr musik- bzw Hifi-verrückt.

Nur mal nebenbei, ich habe sowohl in meinem M2 als auch im Audi A3 AppleCarplay. Im BMW mittels Bluetooth-Übertragung finde ich das deutlich einfacher und angenhemer als das ständige ein- und ausgestöpsel beim Audi (über USB) :daumen:

 
  • Harman Kardon verbessern Beitrag #18
danik1977

danik1977

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
721
Fahrzeugtyp
BMW M2
Paddy11 schrieb:
Da hast Du recht! Leider gab es nicht die Möglichkeit, dass HK vom M4 im M2 zu bestellen ;) . Ich bin halt schon sehr musik- bzw Hifi-verrückt.
Nur mal nebenbei, ich habe sowohl in meinem M2 als auch im Audi A3 AppleCarplay. Im BMW mittels Bluetooth-Übertragung finde ich das deutlich einfacher und angenhemer als das ständige ein- und ausgestöpsel beim Audi (über USB) :daumen:

Versteh ich. Hättest Du aber nur HiFi würdest du echt heulen. Es erfüllt seine Zwecke. Die meiste Zeit hört man eh nur andere Musik... wenn man mal telefonieren oder Musik hören will Klingt das auch recht sauber. Will man Disko machen, ist es halt das falsche Auto bzw. muss halt wirklich selbst Hand anlegen. Nur fahre den erstmal ne Weile und entscheide dann ob es wirklich notwendig ist. Car Play ist ja bei BMW nur gemietet, dass wiederum ist ne Frechheit! Als ich das damals kaufte, stand davon nichts!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Harman Kardon verbessern Beitrag #19
Paddy11

Paddy11

Beiträge
241
Punkte Reaktionen
50
Fahrzeugtyp
325i E30 Cabrio + bald M2C
danik1977 schrieb:
Versteh ich. Hättest Du aber nur HiFi würdest du echt heulen. Es erfüllt seine Zwecke. Die meiste Zeit hört man eh nur andere Musik... wenn man mal telefonieren oder Musik hören will Klingt das auch recht sauber. Will man Disko machen, ist es halt das falsche Auto bzw. muss halt wirklich selbst Hand anlegen. Nur fahre den erstmal ne Weile und entscheide dann ob es wirklich notwendig ist. Car Play ist ja bei BMW nur gemietet, dass wiederum ist ne Frechheit! Als ich das damals kaufte, stand davon nichts!
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Harman Kardon verbessern Beitrag #20
Paddy11

Paddy11

Beiträge
241
Punkte Reaktionen
50
Fahrzeugtyp
325i E30 Cabrio + bald M2C
Paddy11 schrieb:
danik1977 schrieb:
Versteh ich. Hättest Du aber nur HiFi würdest du echt heulen. Es erfüllt seine Zwecke. Die meiste Zeit hört man eh nur andere Musik... wenn man mal telefonieren oder Musik hören will Klingt das auch recht sauber. Will man Disko machen, ist es halt das falsche Auto bzw. muss halt wirklich selbst Hand anlegen. Nur fahre den erstmal ne Weile und entscheide dann ob es wirklich notwendig ist. Car Play ist ja bei BMW nur gemietet, dass wiederum ist ne Frechheit! Als ich das damals kaufte, stand davon nichts!
Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Da ich meinen M2 direkt im November 2015 bzw. Apple CarPlay direkt im Juni 2016 nachbestellt habe, habe ich das Glück, dass bei mir CarPlay noch unbefristet gilt!
 
Thema:

Harman Kardon verbessern

Harman Kardon verbessern - Ähnliche Themen

240ix Hochtöneraufnahmen: Hallo zusammen ich bin neu hier, da ich etwas Hilfe brauche. Ich selbst habe keinen 2er, allerdings helfe ich gerade einem Freund die Hifianlage...
Keine Musik mehr: Hallo zusammen, mein 220d Cabrio gibt leider keinen Ton mehr von sich :( Ich habe die Harman Kardon Anlage verbaut. Am Sonntag ging es los mit...
F23 My BMW App zeigt keinen Kilometerstand mehr an: Hallo, seitdem 15.09.23 aktualisiert sich bei mir der Kilometerstand in der My BMW App leider nicht mehr, ansonsten sind alle Funktionen der App...
F23 Nachrüstung Black Panel Tacho und Software Updates: Hallo, ich möchte bei meinem Fahrzeug ein Black Panel Tacho nachrüsten. Gibt es Erfahrungen wie es nach dem Umbau mit Software Updates bei BMW...
F22 HiFi System tausch gegen Harman Kardon System F22: Guten Abend Zusammen, ich versuche mich aktuell über den Austausch des HiFi Systems aus dem F22 Coupé zu informieren. Ich habe bereits jegliche...
Oben Unten