F87 Mehrleistung bei Softwareoptimierung erst ab Betriebstemperatur?

Diskutiere Mehrleistung bei Softwareoptimierung erst ab Betriebstemperatur? im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Männer, mal ne Frage... Ist die „gängige“ Softwareoptimierung so entwickelt, dass die Mehrleistung erst bei erreichen einer bestimmten...
  • Mehrleistung bei Softwareoptimierung erst ab Betriebstemperatur? Beitrag #1
Lentzei

Lentzei

Beiträge
86
Punkte Reaktionen
60
Fahrzeugtyp
M235i
Hallo Männer,
mal ne Frage...
Ist die „gängige“ Softwareoptimierung so entwickelt, dass die Mehrleistung erst bei erreichen einer bestimmten Motortemperatur freigegeben wird? wäre ja eigentlich kein ding das so zu programmieren oder?

Besten dank im Voraus für Eure Antworten
 
  • Mehrleistung bei Softwareoptimierung erst ab Betriebstemperatur?

Anzeige

  • Mehrleistung bei Softwareoptimierung erst ab Betriebstemperatur? Beitrag #21
C.M.Burns

C.M.Burns

Beiträge
470
Punkte Reaktionen
273
Fahrzeugtyp
Dies und das
Lentzei schrieb:
Verkäufer (Vorbesitzer) hat das machen lassen, nicht ich...deshalb hab ich mal die Frage in den Raum geworfen, was da im Allgemeinen so bekannt ist
Ja, aber Du musst doch wissen, was Du da gekauft hast?

 
  • Mehrleistung bei Softwareoptimierung erst ab Betriebstemperatur? Beitrag #22
uwes

uwes

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
70
Fahrzeugtyp
F23 235iX
Offenbar hat er nicht nachgefragt, wer denn (welcher Tuner) am Auto rumprogrammiert hat......ist das Tuning eingetragen ? (ich weiß, ich bin spießig, wird am Alter liegen :))

Dann müsste es ja ein Gutachten geben, aus dem hervorgeht wer dran war - ich denke nicht, denn sonst wüsste er es ja......

Bleibt also nur, den rechten Fuß zu zügeln, bis das Auto Temperatur hat.......was ja auch bei ungechippten keine so schlechte Verfahrensweise ist.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Mehrleistung bei Softwareoptimierung erst ab Betriebstemperatur? Beitrag #23
Lentzei

Lentzei

Beiträge
86
Punkte Reaktionen
60
Fahrzeugtyp
M235i
uwes schrieb:
Offenbar hat er nicht nachgefragt, wer denn (welcher Tuner) am Auto rumprogrammiert hat......ist das Tuning eingetragen ? (ich weiß, ich bin spießig, wird am Alter liegen :))

Dann müsste es ja ein Gutachten geben, aus dem hervorgeht wer dran war - ich denke nicht, denn sonst wüsste er es ja......

Bleibt also nur, den rechten Fuß zu zügeln, bis das Auto Temperatur hat.......was ja auch bei ungechippten keine so schlechte Verfahrensweise ist.

Ziel erkannt
 
  • Mehrleistung bei Softwareoptimierung erst ab Betriebstemperatur? Beitrag #24
C.M.Burns

C.M.Burns

Beiträge
470
Punkte Reaktionen
273
Fahrzeugtyp
Dies und das
Lentzei schrieb:
Also, ich will ja jetzt nicht rumunken, aber ich an Deiner Stelle würde versuchen das ASAP rauszufinden, was Du da eigentlich hast.

Von eventueller Haltbarkeit, das man ja wissen will, für was man bezahlt hat, etc. will ich jetzt mal gar nicht reden, aber stell Dir mal vor, Du hast nen Unfall. Und es passiert "was größeres".

Man wünscht es keinem, aber manchmal ist man halt einfach zur falschen Zeit am falschen Ort.

Dann kommt ein Gutachter, und stellt (evtl.) fest: Oh, da is was drin, was ned reingehört, respektive, was, das gar nicht reindarf und somit hat das Auto keine ABE.

Peng, dann knallts :(

Kenn ich (in einer zwar abgeschwächten Form) auch aus erster Hand. Erstes Auto - klar, Sportauspuff, muss ja!

Nur leider interessierte es mich nicht die Bohne, das der Apparat keinen Kat mehr hatte. Besser gesagt, der Verkäufer hat es mir wohl "vergessen" zu sagen und ich hab auch gar nicht nachgefragt.

...da war dann die große Oper am Start, als se mich rausgezogen haben...

Charlie

 
  • Mehrleistung bei Softwareoptimierung erst ab Betriebstemperatur? Beitrag #25
M2_Canarias

M2_Canarias

Stammuser
Beiträge
1.676
Punkte Reaktionen
1.434
Fahrzeugtyp
ACS2 LCI HS
M2_Canarias schrieb:
Genau, bei AC gelten bei deren Box (in meinem Fall M2) folgende Sch[SIZE=10pt]utzparameter:[/SIZE]

  • [SIZE=10pt]Aktivierung bei Erreichen der optimalen Betriebstemperatur[/SIZE]
  • [SIZE=10pt]Deaktivierung bei >120Grad Kühlwassertemperatur[/SIZE]
  • [SIZE=10pt]Erkennen von Stop & Go-Phasen[/SIZE]
  • [SIZE=10pt]Aktivierung bei dreimaligen Überschreiten von mehr als 3000u/min[/SIZE]


Zur Klarstellung des letzten Punktes: es bedeutet, dass sich die Leistungssteigerung nach einer Stop&Go Phase erst wieder aktiviert, wenn die 3.000 U/min dreimal überschritten werden oder auch über die Gaspedalstellung.

 
Thema:

Mehrleistung bei Softwareoptimierung erst ab Betriebstemperatur?

Mehrleistung bei Softwareoptimierung erst ab Betriebstemperatur? - Ähnliche Themen

F22 M235i Tuning Kombination: Hallo zusammen, ich habe mir ein paar Dinge überlegt die ich an meinem m235i umbauen möchte und auch wenn jedes Teil einzeln eigentlich keine...
F87 Suche nach bestimmten M2 F87 LCI + Kurzvorstellung: Hallo allerseits, bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme, möchte ich mich kurz vorstellen, da ich mich jetzt doch schon eine Weile hier im...
G42 Mit dickem Hintern im G42?: Hallo, ich möchte mir einen G42 zulegen, wiege aber männliche 105kg bei 1,81m und bin nicht sicher, ob ein 3er oder 4er nicht vielleicht doch die...
F87 Bmw Spezialist aus Raum Köln gesucht: Hallo zusammen, nach längerer Zeit melde ich mich auch mal wieder hier. Meine Beiträge sind immer sehr umfangreich also schon mal sorry für die...
S55 - offene Ansaugung MIT TÜV: Grüße in die Runde, ich habe alle Themen in der Kategorie "Motor, Antrieb und Abgasanlagen" durchgelesen und auch die Suchfunktion genutzt, aber...
Oben Unten