F87 Mehrleistung bei Softwareoptimierung erst ab Betriebstemperatur?

Diskutiere Mehrleistung bei Softwareoptimierung erst ab Betriebstemperatur? im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Männer, mal ne Frage... Ist die „gängige“ Softwareoptimierung so entwickelt, dass die Mehrleistung erst bei erreichen einer bestimmten...
  • Mehrleistung bei Softwareoptimierung erst ab Betriebstemperatur? Beitrag #1
Lentzei

Lentzei

Beiträge
86
Punkte Reaktionen
60
Fahrzeugtyp
M235i
Hallo Männer,
mal ne Frage...
Ist die „gängige“ Softwareoptimierung so entwickelt, dass die Mehrleistung erst bei erreichen einer bestimmten Motortemperatur freigegeben wird? wäre ja eigentlich kein ding das so zu programmieren oder?

Besten dank im Voraus für Eure Antworten
 
  • Mehrleistung bei Softwareoptimierung erst ab Betriebstemperatur?

Anzeige

  • Mehrleistung bei Softwareoptimierung erst ab Betriebstemperatur? Beitrag #2
uwes

uwes

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
70
Fahrzeugtyp
F23 235iX
Ich denke, die Frage kann nur der Anbieter der jeweiligen Optimierung beantworten - sofern er die Files denn selbst programmiert und nicht nur irgendwo ein "Standardfile" eingekauft hat.....

 
  • Mehrleistung bei Softwareoptimierung erst ab Betriebstemperatur? Beitrag #3
Lentzei

Lentzei

Beiträge
86
Punkte Reaktionen
60
Fahrzeugtyp
M235i
Ich hab meinen bereits mit Optimierung gekauft und mich würde das jetzt brennend interessieren... will aber auch nicht den Verkäufer nach der Zeit wieder „nerven“
Dachte jeder vernünftige Tuner programmiert das schon von Haus aus so...
 
  • Mehrleistung bei Softwareoptimierung erst ab Betriebstemperatur? Beitrag #4
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.853
Punkte Reaktionen
3.701
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ähm... ich denke nicht. Wenn du voll drauflatscht, kommt auch volle Leistung.
 
  • Mehrleistung bei Softwareoptimierung erst ab Betriebstemperatur? Beitrag #5
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Kommt auf das Tuning an.

Bei AC-Schnitzer Boxen und JB4 wird die Leistung erst ab einer bestimmten Temperatur freigegeben.

Ob das bei einer normalen Optimierung auch so geregelt werden kann, weiß ich nicht.

 
  • Mehrleistung bei Softwareoptimierung erst ab Betriebstemperatur? Beitrag #6
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.853
Punkte Reaktionen
3.701
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Fallout schrieb:
Kommt auf das Tuning an.
Bei AC-Schnitzer Boxen und JB4 wird die Leistung erst ab einer bestimmten Temperatur freigegeben.

Ob das bei einer normalen Optimierung auch so geregelt werden kann, weiß ich nicht.
Das bezieht sich aber nur auf die Box selbst. Die Serienleistung ist von Anfang an da.
 
  • Mehrleistung bei Softwareoptimierung erst ab Betriebstemperatur? Beitrag #7
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Theoretisch geht das auch, wenn die Software sehr aufwändig geschrieben ist, aber eigentlich ist das ja nicht das, was man mit einer Softwareanpassung erreichen möchte.
Bei einer Box hat man bei sowas den "Vorteil", dass man eine weitere Ebene zwischen SG und Motor hat - nämlich die Box. Die Box kann somit selbst entscheiden WANN sie die Werte des SG manipuliert.

Hast du nun einfach nur Software selbst angepasst hast du keinen Ansatzpunkt für so einen Mechanismus. Zumindest nicht ohne weiteres.

 
  • Mehrleistung bei Softwareoptimierung erst ab Betriebstemperatur? Beitrag #8
Lentzei

Lentzei

Beiträge
86
Punkte Reaktionen
60
Fahrzeugtyp
M235i
Ich dachte immer dass ein „guter“ Tuner sowas programmiert, schon allein um den Motor zu schonen und nicht in Regress genommen zu werden bei einem Schaden
 
  • Mehrleistung bei Softwareoptimierung erst ab Betriebstemperatur? Beitrag #9
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.853
Punkte Reaktionen
3.701
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Kann er so oder so nicht.
Bei Schäden haftet der Käufer.
Du kannst jeden Motor direkt mit Knallgas im kalten Zustand mutwillig zerstören. Das zahlt dir der Hersteller aber nicht.
 
  • Mehrleistung bei Softwareoptimierung erst ab Betriebstemperatur? Beitrag #10
Lentzei

Lentzei

Beiträge
86
Punkte Reaktionen
60
Fahrzeugtyp
M235i
ob es rechtlich wasserfest ist steht auf nem anderen Blatt Papier, denke trotzdem, dass man keinen Bock darauf hat sich mit jedem Zweiten zu streiten... also würde ich sowas gewerblich programmieren, wäre das auf alle Fälle eine Maßnahme die ich versuchen würde umzusetzen
 
  • Mehrleistung bei Softwareoptimierung erst ab Betriebstemperatur? Beitrag #11
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Erebor schrieb:
Das bezieht sich aber nur auf die Box selbst. Die Serienleistung ist von Anfang an da.

Ja natürlich ist die Serienleistung da, man will ja auch nicht mit 100 PS losfahren. Der Threadersteller fragt doch gezielt nach der Mehrleistung.

 
  • Mehrleistung bei Softwareoptimierung erst ab Betriebstemperatur? Beitrag #12
M2_Canarias

M2_Canarias

Stammuser
Beiträge
1.679
Punkte Reaktionen
1.437
Fahrzeugtyp
ACS2 LCI HS
Fallout schrieb:
Kommt auf das Tuning an.

Bei AC-Schnitzer Boxen und JB4 wird die Leistung erst ab einer bestimmten Temperatur freigegeben.

Ob das bei einer normalen Optimierung auch so geregelt werden kann, weiß ich nicht.

Genau, bei AC gelten bei deren Box (in meinem Fall M2) folgende Sch[SIZE=10pt]utzparameter:[/SIZE]

  • [SIZE=10pt]Aktivierung bei Erreichen der optimalen Betriebstemperatur[/SIZE]
  • [SIZE=10pt]Deaktivierung bei >120Grad Kühlwassertemperatur[/SIZE]
  • [SIZE=10pt]Erkennen von Stop & Go-Phasen[/SIZE]
  • [SIZE=10pt]Aktivierung bei dreimaligen Überschreiten von mehr als 3000u/min[/SIZE]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Mehrleistung bei Softwareoptimierung erst ab Betriebstemperatur? Beitrag #13
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Frag doch einfach bei dem Tuner nach, wie es programmiert wurde.

 
  • Mehrleistung bei Softwareoptimierung erst ab Betriebstemperatur? Beitrag #15
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Du brauchst da ja auch niemanden zu befragen.

Ob plötzlich eine Mehrleistung von beispielsweise 50PS/70NM anliegt, sollte man schon im popo spüren.

 
  • Mehrleistung bei Softwareoptimierung erst ab Betriebstemperatur? Beitrag #16
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Ich glaube nicht, dass viele Tuner das anbieten. Unabhängig davon sollte man sein Auto immer warm fahren (nicht nur Motor), mit oder ohne Optimierung. Selbst bei der Schnitzerbox (mein Favorit unter den Boxen) kann man kalt Gas geben, wenn man es darauf anlegt.

 
  • Mehrleistung bei Softwareoptimierung erst ab Betriebstemperatur? Beitrag #18
C.M.Burns

C.M.Burns

Beiträge
470
Punkte Reaktionen
273
Fahrzeugtyp
Dies und das
Fallout schrieb:
Du brauchst da ja auch niemanden zu befragen.

Ob plötzlich eine Mehrleistung von beispielsweise 50PS/70NM anliegt, sollte man schon im popo spüren.
Im kalten Zustand?

Also, so wie ich fahre wenn der Motor kalt ist - das Ding könnte auch nur gesamt 50PS haben ;)

Und, @Lentzei: Du hast doch bestimmt irgendwelche Unterlagen, von wem diese ominöse Optimierung ist. Da würd ich mal nachfragen - die müssen es ja wissen (also, sollten sie zumindest... ;))

Viele Grüße

Charlie

 
  • Mehrleistung bei Softwareoptimierung erst ab Betriebstemperatur? Beitrag #19
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Ihr macht mal wieder eine Wissenschaft aus den einfachsten Dingen.

Ja, im kalten Zustand kann man mal bis 3-4.000 u/min hochziehen und dann das gleiche nochmal bei „betriebswarmem“ Motor durchführen.
Dann merkt man sofort ob eine Mehrleistung dauerhaft oder erst ab Betriebstemperatur anliegt.

Nur darum geht es dem TE doch hier, der Motor wird’s überleben!
 
  • Mehrleistung bei Softwareoptimierung erst ab Betriebstemperatur? Beitrag #20
Lentzei

Lentzei

Beiträge
86
Punkte Reaktionen
60
Fahrzeugtyp
M235i
SAMOHT schrieb:
Du musst doch wissen wer das optimiert hat.
Der Verkäufer wohl kaum.

Verkäufer (Vorbesitzer) hat das machen lassen, nicht ich...deshalb hab ich mal die Frage in den Raum geworfen, was da im Allgemeinen so bekannt ist
 
Thema:

Mehrleistung bei Softwareoptimierung erst ab Betriebstemperatur?

Mehrleistung bei Softwareoptimierung erst ab Betriebstemperatur? - Ähnliche Themen

F22 M235i Tuning Kombination: Hallo zusammen, ich habe mir ein paar Dinge überlegt die ich an meinem m235i umbauen möchte und auch wenn jedes Teil einzeln eigentlich keine...
F87 Suche nach bestimmten M2 F87 LCI + Kurzvorstellung: Hallo allerseits, bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme, möchte ich mich kurz vorstellen, da ich mich jetzt doch schon eine Weile hier im...
G42 Mit dickem Hintern im G42?: Hallo, ich möchte mir einen G42 zulegen, wiege aber männliche 105kg bei 1,81m und bin nicht sicher, ob ein 3er oder 4er nicht vielleicht doch die...
F87 Bmw Spezialist aus Raum Köln gesucht: Hallo zusammen, nach längerer Zeit melde ich mich auch mal wieder hier. Meine Beiträge sind immer sehr umfangreich also schon mal sorry für die...
S55 - offene Ansaugung MIT TÜV: Grüße in die Runde, ich habe alle Themen in der Kategorie "Motor, Antrieb und Abgasanlagen" durchgelesen und auch die Suchfunktion genutzt, aber...
Oben Unten