F87 Eventuri Ansaugung

Diskutiere Eventuri Ansaugung im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Guten Abend an alle M235i Fahrer bzw. M2 Fahrer. Ich habe mir mal ein Angebot eingeholt und zwar geht es um die Eventuri Carbon Ansaugung, wenn...
  • Eventuri Ansaugung Beitrag #1

DenniM2

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW M2
Guten Abend an alle M235i Fahrer bzw. M2 Fahrer. Ich habe mir mal ein Angebot eingeholt und zwar geht es um die Eventuri Carbon Ansaugung, wenn wir 6 Leute zusammen bekommen die sich für die Eventuri Ansaugung entscheiden, dann zahlen wir anstatt 1370€, bei 6 Leuten 1250€ inklusive Versand. Ich habe mich bei mehreren umgehört, Eventuri lässt wohl wenig Preisnachlass zu. Was sagt ihr dazu, wer hat Interesse?
 
  • Eventuri Ansaugung

Anzeige

  • Eventuri Ansaugung Beitrag #2
Thommy_86

Thommy_86

Beiträge
127
Punkte Reaktionen
29
Fahrzeugtyp
M235i
gibts denn mit dem Kit schon erfahrungen?

Lohnt es sich echt 1250 € dafür auszugeben?

 
  • Eventuri Ansaugung Beitrag #3

DenniM2

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW M2
Bei JP beim M2 hört sich echt gut an. Geometrie und Luftweg stimmt auch. Leistungsdaten sollen sich laut Hersteller auch verbessern. Eingetragen wird es auch ohne Probleme.
 
  • Eventuri Ansaugung Beitrag #4

Gast2027

Guest
Ohne Abstimmung bringt es leider gar nix außer Sound.

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 
  • Eventuri Ansaugung Beitrag #5

DenniM2

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW M2
Das ist leider so nicht richtig. Klar bringt sie dir keine 30 PS. Aber ein paar PS und Nm bringt so etwas. Besseres Ansprechverhalten etc. Laut Hersteller soll die Ansaugung 15 PS und 10 Nm bringen. Und wie JP gesagt hat du merkst es nicht deutlich aber an der 100-200 Zeit sieht man es maginal.
 
  • Eventuri Ansaugung Beitrag #6
Stefan G.

Stefan G.

Beiträge
310
Punkte Reaktionen
175
Fahrzeugtyp
M3 CP
DenniM2 schrieb:
Das ist leider so nicht richtig. Klar bringt sie dir keine 30 PS. Aber ein paar PS und Nm bringt so etwas. Besseres Ansprechverhalten etc. Laut Hersteller soll die Ansaugung 15 PS und 10 Nm bringen. Und wie JP gesagt hat du merkst es nicht deutlich aber an der 100-200 Zeit sieht man es maginal.
Hört sich für mich absolut nicht stimmig an und Gegenteiliges liest man eigentlich überall in verschiedensten Foren. Das Ansprechverhalten wird immer schlechter bei größerem Volumen, läßt sich auch einfach physikalisch beweisen.

Ideale Gasgleichung p * V = n * R * T => erhöht sich das Volumen, sinkt der Druck, es muss aber ein bestimmter Druck aufgebaut werden, was somit länger dauert, ergo schlechteres Ansprechverhalten.

:p

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Eventuri Ansaugung Beitrag #7

Gast2027

Guest
Ich hab das Eventuri verbaut und bei einem Freund zig Prüfstandsläufe mit diversen Maps getestet.
Fakt ist, ohne Abstimmung bringt das bei Idealbedingungen 1-2 PS und 0-0 Nm Drehmoment!
Wer es nicht glaubt, darf es von mir aus gerne für 1250€ selber ausprobieren. [emoji6]

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 
  • Eventuri Ansaugung Beitrag #8

DenniM2

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW M2
Bin ich mit Praxis Erfahrung gegenteiliger Meinung. Eine Ansaugung bringt nicht immer was, aber wenn sie was bringt ist das Ansprechverhalten. Deine Gleichung kannst du gut beziehen auf das Thema Ladeluftkühler, da wird das so sein. Aber nun gut, jeder hat seine Meinung.
 
  • Eventuri Ansaugung Beitrag #9

Gast2027

Guest
Nicht falsch verstehen, es will dich keiner vom Kauf abbringen.
Meine Intention ist nur, Meinungen mit Praxistests zu verifizieren oder eben - wie im Fall des Eventuri - zu widerlegen.
Und die Prüfstandsläufe waren bei (m)einem M2 mit Eventuri nun mal eindeutig.

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 
  • Eventuri Ansaugung Beitrag #10
Thommy_86

Thommy_86

Beiträge
127
Punkte Reaktionen
29
Fahrzeugtyp
M235i
bringt es dann wenigstens ein besseres ansprechverhalten?

Sound soll ja gut sein wenn mann es mag :)

 
  • Eventuri Ansaugung Beitrag #12
Karo

Karo

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M2
Ich hab das Teil verbaut und kann nur sagen 1A Optik, geiler Sound und besseres Ansprechverhalten,
das einzige der Preis. Aber ich werde diesbezüglich Angebote bei cf-dynamics einholen
 
  • Eventuri Ansaugung Beitrag #13
Karo

Karo

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M2
So schaut's aus
 

Anhänge

  • 2018-02-07 22.01.22.jpg
    2018-02-07 22.01.22.jpg
    167,8 KB · Aufrufe: 10
  • Eventuri Ansaugung Beitrag #14
Stefan G.

Stefan G.

Beiträge
310
Punkte Reaktionen
175
Fahrzeugtyp
M3 CP
Hab in einem Forum eine interessante Frage gefunden:

"Es fehlen noch paar Infos:
Die (Auto)Hersteller treiben einen nennenswerten Aufwand in den Ansaugungen, was "Pulverchneeabscheidung" und die Gischtabscheidung bei stärkerem Regen auf der Landstraße/Autobahn angeht (von vorausfahrenden Fahrzeugen)
Wie behandelt das Thema Eventuri?

Wie oft sollte man das Filterelement tauschen und wieviel kostet jenes Ersatzteil? "


 
  • Eventuri Ansaugung Beitrag #16
Thommy_86

Thommy_86

Beiträge
127
Punkte Reaktionen
29
Fahrzeugtyp
M235i
Stefan G. schrieb:
Hab in einem Forum eine interessante Frage gefunden:

"Es fehlen noch paar Infos:
Die (Auto)Hersteller treiben einen nennenswerten Aufwand in den Ansaugungen, was "Pulverchneeabscheidung" und die Gischtabscheidung bei stärkerem Regen auf der Landstraße/Autobahn angeht (von vorausfahrenden Fahrzeugen)
Wie behandelt das Thema Eventuri?

Wie oft sollte man das Filterelement tauschen und wieviel kostet jenes Ersatzteil? "

finde ich sehr interessant. Laut der anleitung geht ja die frischluft direkt in denn filter. Bei regen kommt ja dann auch regen hin. Nur bei schönen wetter fahren ist bei mir keine option...

 
  • Eventuri Ansaugung Beitrag #17

DenniM2

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW M2
Karo schrieb:
Ich hab das Teil verbaut und kann nur sagen 1A Optik, geiler Sound und besseres Ansprechverhalten,
das einzige der Preis. Aber ich werde diesbezüglich Angebote bei cf-dynamics einholen


Meinst du bei CFD gibt es einen besseren Kurs für die Ansaugung?
 
  • Eventuri Ansaugung Beitrag #18
barkeeper

barkeeper

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
50
Fahrzeugtyp
F22 M235i, F48 20i, F20 118i, Astra J, Lotus 116
Stefan G. schrieb:
Hört sich für mich absolut nicht stimmig an und Gegenteiliges liest man eigentlich überall in verschiedensten Foren. Das Ansprechverhalten wird immer schlechter bei größerem Volumen, läßt sich auch einfach physikalisch beweisen.

Ideale Gasgleichung p * V = n * R * T => erhöht sich das Volumen, sinkt der Druck, es muss aber ein bestimmter Druck aufgebaut werden, was somit länger dauert, ergo schlechteres Ansprechverhalten.

:p

Einerseits gut beobachtet!

Und es geht natürlich auch um Strömungsgeschwindigkeit, die sollten wir nicht vergessen. Denn was wir brauchen ist eine Luftmenge pro Zeit. Das kann die ideale Gasgleichung nicht ausdrücken. So ein kleines Turboladerchen tut sich natürlich leichter, wenn da in kürzerer Zeit mehr Gas (Luft) anliegt, die er zusammenpressen kann. Aber hat er das geschafft, spielt die Ansaugung eine untergeordnete Rolle. Und er schafft es, das wissen wir ja ;)

Verbessert sich das Ansprechverhalten damit? Beim Softturbo gewiss nur marginal.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Eventuri Ansaugung

Eventuri Ansaugung - Ähnliche Themen

M2 Competition oder CS / Keramik ja/nein: Grüß Euch :) ich habe mich hier angemeldet da ich vor der Entscheidung stehe entweder nen M2C oder nen M2CS zu kaufen, das ist jetzt natürlich...
F87 Eventuri Ansaugung BMW M2: Guten Abend an alle M235i Fahrer bzw. M2 Fahrer. Ich habe mir mal ein Angebot eingeholt und zwar geht es um die Eventuri Carbon Ansaugung, wenn...
BMW G82 CSL - Zurück zu den Wurzeln, oder Erbe entwurzelt?: Hallo zusammen, wie viele habe ich auch mit Spannung darauf gewartet was die BMW M GmbH als nächstes launchen würde. Neben dem aktuellen...
PLZ 5 Neuzugang aus dem Oberbergischen: Hallo Zusammen, da ich mit meinem 2er noch eine Menge vorhabe, und ich definitiv das eine oder andere Mal eure Unterstützung benötige, möchte ich...
F87 M2 Competition - Probefahrt nicht überzeugend, woran hattes jelejen?: Servus Leute, Wie bereits gestern im Vorstellungspost befürchtet, lässt die erste Frage zum Wechsel vom M235i auf den M2C nicht lange auf sich...
Oben Unten