F87 Spurverbreiterung 10 MM

Diskutiere Spurverbreiterung 10 MM im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, möchte auf meinem M2 eventuell 10 MM Spurplatten von HR montieren und habe folgende Fragen dazu : Ich habe ein M-Performance Fahrwerk...
  • Spurverbreiterung 10 MM Beitrag #1

Bigazzi

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M2
Hallo,

möchte auf meinem M2 eventuell 10 MM Spurplatten von HR montieren und

habe folgende Fragen dazu :

Ich habe ein M-Performance Fahrwerk vorne 30- 35 tiefer und hinten 20-25 tiefer

eingestellt und die Original Felgen mit dem Conti drauf !

Fahrwerkshärte auf Empfehlung BMW eingestellt.

Ich möchte auf keinen Fall was an den Blechkanten vom Radlauf verändern !

Gibt es bei harter Fahrweise beladen Probleme das was schleift ?

Laut Gutachten muss eine 5mm Verbreiterungsabdeckung montiert werden,

habt Ihr das gemacht zur Eintragung oder ging das ohne ?

Bitte um Infos

 
  • Spurverbreiterung 10 MM Beitrag #121

MAndrej

Stammuser
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
206
Fahrzeugtyp
M2 vLCI
Da würde sich dann der Wert ändern, wenn der Reifen z.B. Abgefahren ist, oder eine andere Marke, die eventuell von der Flanke her höher oder tiefer baut.

Gruß Andreas
 
  • Spurverbreiterung 10 MM Beitrag #122
peter777

peter777

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
331
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 Stage 2+
Habe heute hinten und vorne an jedem Rad 10 mm Distanzen verbaut und H&R Federn, die Optik ist sehr gut und stimmig, aber die Scheiben sind für Österreich zu breit...

Hat hier jemand schon 5 mm Scheiben rundherum mit längeren Bolzen verbaut, oder gibt es dann überhaupt keine Mittelzentrierung?

Hatte mal bei der Corvette C6 und beim Volvo Scheiben vorne ohne Zentrierung und da reichte die Radnabe noch knapp aus und es gab keine Probleme beim Fahren, beim M2 weiß ich es nicht wirklich .....

Danke!

LG

Peter

 
  • Spurverbreiterung 10 MM Beitrag #123
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
1.261
Fahrzeugtyp
M2C
welche Felgen ? bzw wie tief sind die am Nabenloch gefast ?

die M437 sind 6 mm tief gefast, der Nabenflansch an der VA ist 12 mm hoch,

eine 4 mm dicke Scheibe (SCC) geht gerade noch so dass die Felge noch zentriert wird.

an der HA ist der Nabenflansch 13 mm, da gingen 5er Platten.

Angaben beziehen sich auf den M2C, denke aber dass es beim "Alteisen" genau so ist.

 
  • Spurverbreiterung 10 MM Beitrag #124
peter777

peter777

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
331
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 Stage 2+
Danke für die rasche Info und ja ich habe die M437 Felgen, das mit vorne 4 mm und hinten 5 mm klingt sehr gut und ist auch für die Steinschläge besser, als mit den 10mm Scheiben am Limit zu sein denke ich ....

 
  • Spurverbreiterung 10 MM Beitrag #125
akberlin10789

akberlin10789

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
66
Fahrzeugtyp
bmw m2 bj.17/18
Bigazzi schrieb:
Die Antworten gehen ja wieder ziemlich auseinander , ich kann natürlich vorne auch noch etwas höher gehen - aber 25 -30 MM tiefer wegen der Optik sollten
schon sein- sonst verzichte ich lieber auf die Platten - möchte mir auf keinen Fall die Radhäuser beschädigen _ es gibt doch auch welche die nur mit Federn die Platten
fahren ?
 
  • Spurverbreiterung 10 MM Beitrag #126
akberlin10789

akberlin10789

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
66
Fahrzeugtyp
bmw m2 bj.17/18
akberlin10789 schrieb:
Bigazzi schrieb:
Die Antworten gehen ja wieder ziemlich auseinander , ich kann natürlich vorne auch noch etwas höher gehen - aber 25 -30 MM tiefer wegen der Optik sollten
schon sein- sonst verzichte ich lieber auf die Platten - möchte mir auf keinen Fall die Radhäuser beschädigen _ es gibt doch auch welche die nur mit Federn die Platten
fahren ?
heí´´
M—Performance Fahrwerk,...Grundeinstellung.. Standard Felgen und Bereifung.. SCC 5mm Scheiben ringsrum....plus Schrauben und schloss....nix schleift,, Eintragung in 20 min...ak...
 
  • Spurverbreiterung 10 MM Beitrag #127
peter777

peter777

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
331
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 Stage 2+
@akberlin10789:

Hattest du mit den SCC Scheiben vorne noch eine leichte Zentrierung oder war die nicht mehr vorhanden als du die Felge dann montiert hast?

Danke!

LG

Peter

 
  • Spurverbreiterung 10 MM Beitrag #128

Boesi

Guest
Warum nehmt ihr nicht 10er Scheiben ? Dann das Zentrierproblem doch easy gelöst.

Die passen doch locker mit der Serienbereifung.

 
  • Spurverbreiterung 10 MM Beitrag #129

MAndrej

Stammuser
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
206
Fahrzeugtyp
M2 vLCI
Einfach kurz lesen...
Siehe #122
 
  • Spurverbreiterung 10 MM Beitrag #130
peter777

peter777

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
331
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 Stage 2+
In Österreich keine Chance mit 10 mm die stehen deutlich vor, vor allem an der Hinterachse...
 
  • Spurverbreiterung 10 MM Beitrag #131
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Boesi schrieb:
Warum nehmt ihr nicht 10er Scheiben ? Dann das Zentrierproblem doch easy gelöst.
Die passen doch locker mit der Serienbereifung.

Hier bei mir (Ba Wü) keine Chance mit Serienbereifung und 10er Scheiben!
 
  • Spurverbreiterung 10 MM Beitrag #132
peter777

peter777

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
331
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 Stage 2+
Habe mir jetzt 3 mm und 5 mm Scheiben bestellt und werde die mal versuchen, vorne die 5 mm und hinten die 3 mm - das sollte dann stimmig aussehen...

Werde berichten :daumen:

 
  • Spurverbreiterung 10 MM Beitrag #134
tomimon

tomimon

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
40
Fahrzeugtyp
M2 F87 LCI
Was sagt den der TÜV Kollege hier dazu. Hab gehört das die Möglichkeit Eintragungen nach deutschem/nationalem Recht zu machen irgendwann auslaufen. Und nach EG Recht muss was mit 1.04 Prozent des Reifens Freigang gegeben sein. Stimmt das? Dann ist mit 10mm Platten natürlich Feierabend
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Spurverbreiterung 10 MM Beitrag #135
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
1.261
Fahrzeugtyp
M2C
dazu dass iwas auslaufen soll kann ich nix sagen, wird mich wohl nich mehr betreffen.

das mit der 1,04 fachen (dynamischen) Reifenbreite steht schon lange in den TGA.

hier ma ein Bild der 4 mm SCC Platte an der VA meines Koffers mit der M437:

da is nich mehr viel zum Zentrieren. mMn wird das mit 5 mm nix.

P4260371.1.JPG

 
  • Spurverbreiterung 10 MM Beitrag #136
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.243
Punkte Reaktionen
1.382
Fahrzeugtyp
M2 Competition
tomimon schrieb:
Was sagt den der TÜV Kollege hier dazu. Hab gehört das die Möglichkeit Eintragungen nach deutschem/nationalem Recht zu machen irgendwann auslaufen. Und nach EG Recht muss was mit 1.04 Prozent des Reifens Freigang gegeben sein. Stimmt das? Dann ist mit 10mm Platten natürlich Feierabend

Es ist durchaus möglich, dass sich etwas ändert. Die StVZO soll schon seit einigen Jahren vollständig umgekrempelt werden, aber wie die Politik nun mal ist, mahlen die Mühlen langsam. Geplant war die Änderung der StVZO glaube ich schon für 2017 - abwarten.

Ansonsten muss man eben beide Möglichkeiten einer Eintragung auseinanderhalten und sich dementsprechend einen Partner zum eintragen suchen.

Nach §19(3) StVZO kann man keine 10mm Spurplatten am M2 eintragen, da eben im Teilegutachten die Radabdeckung nach EG (1,04-fache Reifenbreite + Winkelbereiche) gefordert wird. Das ist auch korrekt und man darf bei typgenehmigten Fahrzeugen nicht davon abweichen. Bekommt man sie auf diesem Wege eingetragen kann man sich zwar freuen, der eintragende Sachverständige hat aber einen Fehler gemacht und die Eintragung kann im Zweifelsfall angefochten werden.

Nach §19(2) i.Verb.m. §21 StVZO sieht die Geschichte anders aus. Hier ist national gefordert, dass oberhalb von 150mm der Radmitte die vollständige Lauffläche abgedeckt sein muss, was häufig ein entscheidender Vorteil ist. Nachteil der Geschichte ist lediglich, dass die Begutachtung deutlich teurer ist und man im Anschluss zur Zulassungsstelle muss, um eine neue Betriebserlaubnis zu beantragen und eine neue ZB Teil I auszustellen.

In beiden Fällen ist eine ausreichende Freigängigkeit zur Karosse selbstverständlich einzuhalten und Grundvoraussetzung für eine Eintragung.

Machbar ist eine Eintragung von Distanzplatten also, lediglich der Weg ist entscheidend.

 
  • Spurverbreiterung 10 MM Beitrag #137
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
1.261
Fahrzeugtyp
M2C
André, das soll ein "Normalsterblicher" nachvollziehen können ?

nach $19.2/21 möchlich, nach $19.3 nich.

deine Ausführungen sind zwar absolut korrekt und vollständich, auch sauber erklärt,

dennoch dem "gemeinen Fußvolk" da draußen sehr schwer vermittelbar.

da zieht eher das Argument, dass die mir (bis einschl. 5/2019) bekannten TGA für Distanzen

nur das "Alteisen" behandeln, nich den competition.

wobei in den zu betrachtenden Bereichen sich da nix geändert hat.

so musste ich auch meine Distanzen nach $21 abnehmen lassen (shit verfluchter)

 
  • Spurverbreiterung 10 MM Beitrag #138
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Oft blicken das nicht mal die Tüvler!
Als ich ihn darauf aufmerksam gemacht habe, dass beim Ur M2 noch die alten Norm nach §21 angewendet werden kann, hat der mich nur dumm angeschaut und gesagt, dass wenn ich es einbaue für ihn nur das TGA zählt!
Dann hab ich gleich gelassen.
 
  • Spurverbreiterung 10 MM Beitrag #139

Jake

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
21
peter777 schrieb:
Habe mir jetzt 3 mm und 5 mm Scheiben bestellt und werde die mal versuchen, vorne die 5 mm und hinten die 3 mm - das sollte dann stimmig aussehen...

Werde berichten :daumen:

Was ist daraus geworden? Stehe vor dem gleichen Problem und wäre an deinem kurzen Bericht sehr interessiert!

Vielen Dank im Voraus

LG
 
  • Spurverbreiterung 10 MM Beitrag #140
peter777

peter777

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
331
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 Stage 2+
Hi ich habe nun vorne 10 mm und hinten 5 mm je Rad montiert und es sieht perfekt aus und die Radabdeckung ist auch einwandfrei. Viel besser als 10 mm rundum, das war hinten einfach zu viel...
 
Thema:

Spurverbreiterung 10 MM

Spurverbreiterung 10 MM - Ähnliche Themen

Michelin Pilot Supersport vs Conti Sport Contact 6: Ich habe zwei Radsätze mit 245/35-19 / 265/35-19 Bereifung seit letzter Woche in der Garage liegen und wollte es nun wissen: - 788M (M2...
Oben Unten