F87 Spurverbreiterung 10 MM

Diskutiere Spurverbreiterung 10 MM im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, möchte auf meinem M2 eventuell 10 MM Spurplatten von HR montieren und habe folgende Fragen dazu : Ich habe ein M-Performance Fahrwerk...
  • Spurverbreiterung 10 MM Beitrag #1

Bigazzi

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M2
Hallo,

möchte auf meinem M2 eventuell 10 MM Spurplatten von HR montieren und

habe folgende Fragen dazu :

Ich habe ein M-Performance Fahrwerk vorne 30- 35 tiefer und hinten 20-25 tiefer

eingestellt und die Original Felgen mit dem Conti drauf !

Fahrwerkshärte auf Empfehlung BMW eingestellt.

Ich möchte auf keinen Fall was an den Blechkanten vom Radlauf verändern !

Gibt es bei harter Fahrweise beladen Probleme das was schleift ?

Laut Gutachten muss eine 5mm Verbreiterungsabdeckung montiert werden,

habt Ihr das gemacht zur Eintragung oder ging das ohne ?

Bitte um Infos

 
  • Spurverbreiterung 10 MM Beitrag #41

crazy

Beiträge
247
Punkte Reaktionen
58
Fahrzeugtyp
M2
Wird manchmal schon blöd hier! Google, dann Apotheke.

 
  • Spurverbreiterung 10 MM Beitrag #42

Jupp

Beiträge
269
Punkte Reaktionen
113
Bei mir schleift nichts
Haben Performance Fahrwerk vorne 595 hinten 600
Komplett 10 mm Platten
Es lässt sich prima fahren. Habe normal immer bedenken an der Vorderachse mit Platten
Und schließt bündig.
 
  • Spurverbreiterung 10 MM Beitrag #43
EmZwoa

EmZwoa

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
Corvette C7 , Lexus UX
hallo zusammen

folgendes Problem : mir haben nun mehrere Gutachter die Eintragung von SCC 10 mm Spurplatten sofort abgelehnt weil die Typnummer im Gutachten e1*2007/46*0377*06 -11 in dem ja auch der M2 textlich erwähnt wird nicht mit der Typnummer meines M2 EZ 8/2017 e1*2007/46*0377*13 zusammenpasst.

Antwort vom Hersteller der Spurplatten:

"....wir haben auch bei anderen Herstellern geschaut, die Gutachten sind alle so aufgeführt. Es steht immer nur diese Typnummer drin.....Auch XXX als Hersteller ist es nicht bekannt, dass der M2 verschiedene TypNummern haben soll..."

Deshalb hätte ich jetzt folgende Fragen:

-Welche Typnummer haben eure M2 ?

-hat jemand bei einem M2 neuer als 8/2017 Spurplatten egal von welchem Hersteller eingetragen bekommen ?

-Was würde eine Einzelabnahme etwa kosten?

vielen Dank und Grüße

 
  • Spurverbreiterung 10 MM Beitrag #44
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.241
Punkte Reaktionen
1.375
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Auch wenn es bei Distanzplatten irgendwie affig klingt, haben die Herren Kollegen rein rechtlich gesehen schon recht. Der Nachtrag zur Basisgenehmigung ist nicht passend, somit eine Eintragung nach §19(3) StVZO nicht mehr möglich. Eine Einzelbegutachtung nach §21 StVZO kannst du natürlich ohne weiteres durchführen lassen.

Wenn ich jetzt lästern würde, dann mit dem berühmten Spruch, "wer billig kauft...". SCC ist günstig und hat sich beim TÜV Austria ein schäbiges Gutachten anfertigen lassen. Diese Gutachten sind bekannt dafür, dass sie in der Praxis oftmals recht unbrauchbar sind und dem Prüfer schon einiges an Auslegungswillen abfordern. H&R z.B. hat in seinem Gutachten alle Fahrzeuge ab Nachtrag 10 drin und damit hättest du keine Probleme.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Spurverbreiterung 10 MM Beitrag #45
M2_Canarias

M2_Canarias

Stammuser
Beiträge
1.676
Punkte Reaktionen
1.434
Fahrzeugtyp
ACS2 LCI HS
Also hier in Spanien sagte man mir, dass die 10er Platten nicht eintragbar sind, weil die Räder überstehen, also nicht bündig mit den Kotflügel abschliessen. :angry:

Ist das bei Euch anders?

 
  • Spurverbreiterung 10 MM Beitrag #46
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.241
Punkte Reaktionen
1.375
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ja, denn Spanien hat keine StVZO. In Spanien bezieht man sich auf EG-Richtlinien, wo die 1,04-fache Reifenbreite abgedeckt sein muss. Hierzulande kann man die Rolle rückwärts machen und die Eintragung national (z.B. §19(3) StVZO) durchführen. Das bedeutet schlussendlich, dass man 150mm über Radmitte die Lauffläche abgedeckt haben muss. Der Unterschied ist natürlich gewaltig.

 
  • Spurverbreiterung 10 MM Beitrag #47
EmZwoa

EmZwoa

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
Corvette C7 , Lexus UX
vielen dank,

jetzt ist alles klar, dann werde ich die Distanzscheiben wieder zurückschicken und mir H&R besorgen.

"wer billig kauft kauft zweimal" kann ich nun aus eigener Erfahrung bestätigen ;)

 
  • Spurverbreiterung 10 MM Beitrag #48
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.241
Punkte Reaktionen
1.375
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ich mag den Spruch eigentlich nicht, und der Laie erkennt den Unterschied in den Gutachten ja auch nicht. Es ist nur so, dass Gutachten vom TÜV Austria leider immer massig Auflagen drin haben, die andere Hersteller nicht benötigen, da sie die Gutachten umfangreicher erstellen lassen. Natürlich ist nicht alles von denen schlecht, leider fallen sie aber überdurchschnittlich negativ auf.

Habe dir das H&R-Gutachten mal angehangen.

 

Anhänge

  • 162XT0111.pdf
    87,2 KB · Aufrufe: 189
  • Spurverbreiterung 10 MM Beitrag #49

M2-Driver

Guest
Ich fahre auch das Performance Fahrwerk und vorne noch zusätzlich 12mm Scheiben. Schleift nichts und wurde vom TÜV so ohne Beanstandung Eingetragen. Die Räder sind Serie.
 
  • Spurverbreiterung 10 MM Beitrag #50
EmZwoa

EmZwoa

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
Corvette C7 , Lexus UX
Klutten schrieb:
Habe dir das H&R-Gutachten mal angehangen.

vielen Dank,

H&R sind bestellt, da steht im Gutachten nun die Typnummer von mein Modell ganz genau drin

 
  • Spurverbreiterung 10 MM Beitrag #51

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Komme grad vom TUV und bin leicht angefressen. Das Teilegutachten von SCC stimmt nicht mehr mit der Typengenehmigung des M2 überein. Jetzt kann ich eine Einzelabnahme machen lassen...hätte ich das mal gewusst. Leider interessiert es SCC recht wenig und meint "jaa, ist halt so...wir machen jetzt keine neues Gutachten" Dafür das es aber nicht auf deren HP steht und man am besten sich selbst vorab erkundigen muss, ist das eine Frechheit. Als Laie soll man sich um Typengenhemigungen kümmern?!

Leiber gleich H&R kaufen...

 
  • Spurverbreiterung 10 MM Beitrag #52
outcast

outcast

Stammuser
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
309
Fahrzeugtyp
M2
M2Flo schrieb:
Komme grad vom TUV und bin leicht angefressen. Das Teilegutachten von SCC stimmt nicht mehr mit der Typengenehmigung des M2 überein. Jetzt kann ich eine Einzelabnahme machen lassen...hätte ich das mal gewusst. Leider interessiert es SCC recht wenig und meint "jaa, ist halt so...wir machen jetzt keine neues Gutachten" Dafür das es aber nicht auf deren HP steht und man am besten sich selbst vorab erkundigen muss, ist das eine Frechheit. Als Laie soll man sich um Typengenhemigungen kümmern?!

Leiber gleich H&R kaufen...


Das tut mir leid. Ein Kollege hat aber das gleiche bereits vor 5 Tagen hier im Thread berichtet: http://www.2ertalk.de/topic/4113-spurverbreiterung-10-mm/page-5#entry151232

 
  • Spurverbreiterung 10 MM Beitrag #53

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Ja da war es leider schon zu spät :) Ärgerlich das der Hersteller sich in Unschuld sult.

 
  • Spurverbreiterung 10 MM Beitrag #54
EmZwoa

EmZwoa

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
Corvette C7 , Lexus UX
kannst du nicht vom Rückgaberecht gebrauch nehmen ?

 
  • Spurverbreiterung 10 MM Beitrag #55

M240iCabrioEstorilblau

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
6ender Cabrio HS
EmZwoa schrieb:
kannst du nicht vom Rückgaberecht gebrauch nehmen ?

Wird wahrscheinlich schwierig, da bereits verbaut und damit gebraucht inkl einhergehender Spuren.
 
  • Spurverbreiterung 10 MM Beitrag #56
EmZwoa

EmZwoa

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
Corvette C7 , Lexus UX
Ich werde meine trotz Gebrauchsspuren zurückschicken

 
  • Spurverbreiterung 10 MM Beitrag #57

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Der meinte wenn ich die zurückschicke, müsse er was abziehen, da er sie nich mehr als neu verkaufen kann...irgendwie albern. Bieten Produktfinder auf der HP an die einen auf diese Teile bringen und dann sowas. Kann ja verstehen das man nicht immer neue Gutachten machen kann, aber andere Hersteller bekommen das ja auch hin, mit ABE. Und wenn man jetzt kein TUV Prüfer ist, wird einem das nicht bewusst das die Dinger nicht eingetragen werden, weil es anders auf deren HP steht.

 
  • Spurverbreiterung 10 MM Beitrag #58
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.241
Punkte Reaktionen
1.375
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Normalerweise sollte man von seinem Rückgaberecht gebrauch machen, aber hier ist es wohl so, dass du am Ende einfach falsch bestellt hast. Auf der Homepage kann man sich ja direkt das Gutachten mit einem Mausklick ansehen und erkennt, dass es für Nachtrag 06-11 gültig ist. Wenn dein Fahrzeug nicht in diesen Rahmen passt, dann ist das natürlich sehr ärgerlich. Es wird nur schwer, das über den Verkäufer abzuwälzen. Versuch es einfach.

Ich würde dazu raten auf H&R umzuschwenken, da im Falle von geänderten Felgen irgendwann auch wieder das Problem auftauchen kann, dass das Gutachten der Distanzplatten nicht passend ist. Da würde es dann generell zu einer Einzelabnahme kommen. Das gilt natürlich nur für den Fall, wenn Sonderräder mit Gutachten ins Spiel kommen.

 
  • Spurverbreiterung 10 MM Beitrag #59

M240iCabrioEstorilblau

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
6ender Cabrio HS
M2Flo schrieb:
Der meinte wenn ich die zurückschicke, müsse er was abziehen, da er sie nich mehr als neu verkaufen kann...irgendwie albern. Bieten Produktfinder auf der HP an die einen auf diese Teile bringen und dann sowas. Kann ja verstehen das man nicht immer neue Gutachten machen kann, aber andere Hersteller bekommen das ja auch hin, mit ABE. Und wenn man jetzt kein TUV Prüfer ist, wird einem das nicht bewusst das die Dinger nicht eingetragen werden, weil es anders auf deren HP steht.
In diesem Fall könntest du argumentieren, dass alleine die falschen Angaben auf seiner HP zu deinem Fehlkauf geführt haben - "irreführende Werbung" sozusagen. Solltest aber Screenshots zur Beweissicherung machen - vllt lässt sich Händler auf Argumentation ein, ansonsten müsstest du Anwalt einschalten - wobei sich dann die Kosten / Aufwand / Nutzen Frage stellt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Spurverbreiterung 10 MM Beitrag #60

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Ja, wie Kulten schieb könnten man es ja sehne, wenn man sich denn auskennt würde ;) Es hat ca. 35min gedauert bis es dem Prüfer aufgefallen ist. Es steht ja auch überall "M2" in Schreiben. Da muss man sich aber schon auskenne! Ich war mal Mechaniker und kenn mich mit dieser Mattei 0,0 aus! Wie soll das ein Laie wissen auf welche Nummer er gucken muss?

Ich hätte ganz ehrlich erwartet das er sat er nimmt die zurück, aber dann so "ja, da mache ich jetzt kein Gutachten mehr for....das kann man aber auf der Homepage direkt sehen an der Typengenehmigung?" Ich habe die Teile über den Produktfinder gefunden. AM Ende ist das einfach wieder deutscher Schwachsinn mit den Typenummern...ein Facelift bekommt eine neue Nummer welches nur neue Scheinwerfer bekommt?! Oder ein Armaturenbrett. Aber gut...

Dann noch schnelle Frage an Klutten die er hoffentlich beantworten kann bevor ich meinen TUV Termin zur Einzelabnahme habe!! :) Ich wollte die Scheiben heute eintragen lassen. Jetzt schreibst du das mit dem Felgen. Sprich wenn ich mir andere Felgen in Monaten hole, muss ich die wieder eintragen lassen? Das würde bei H&R entfallen?

Nachtrag:

Heisst das: e1*2007/46*0377*10 - . .

[SIZE=11pt]das die Typ.-Nr: von *10-... (also egal welche Nr) [/SIZE][SIZE=14.666666984558105px]abgesichert ist?[/SIZE]

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Spurverbreiterung 10 MM

Spurverbreiterung 10 MM - Ähnliche Themen

Michelin Pilot Supersport vs Conti Sport Contact 6: Ich habe zwei Radsätze mit 245/35-19 / 265/35-19 Bereifung seit letzter Woche in der Garage liegen und wollte es nun wissen: - 788M (M2...
Oben Unten