F87 M2-Handschalter verspätete Gasannahme bei hohen Drehzahlen

Diskutiere M2-Handschalter verspätete Gasannahme bei hohen Drehzahlen im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, bin ungefähr 6000km mit meinem M2 Handschalter gefahren. Da ist mir aufgefallen, dass ich beim Schalten im hohen Drehzahlbereich...
  • M2-Handschalter verspätete Gasannahme bei hohen Drehzahlen Beitrag #1

Svento

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M2
Hallo zusammen,

bin ungefähr 6000km mit meinem M2 Handschalter gefahren. Da ist mir aufgefallen, dass ich beim Schalten im hohen Drehzahlbereich (6000rpm) eine verspätete Gasannahme habe (ungefähr 1 sekunde, aufjedenfall spürbar). Jetzt war ich letztens im Service da hieß es dann, dass es Serienstand ist um die Kupplung und das Getriebe zu schonen (Software-Serienstand). Das klingt zwar plausibel finde es aber Schade, da es zum Beispiel beim M235 Handschalter nicht so spürbar ist. Ich würde ja verstehen wenn das Drehmoment um z.B. 40Nm nach dem Schalten runtergeregelt wird aber das es so spürbar ist finde ich etwas komisch da ich das Gefühl habe als ob er gar nicht reagieren würde.

Deshalb meine Frage bevor ich das so akzeptiere ob es bei euch auch so spürbar ist und ihr die Prpblematik kennt.

Vielen Dank

Fahrezeug: M2 Handschalter

 
  • M2-Handschalter verspätete Gasannahme bei hohen Drehzahlen

Anzeige

  • M2-Handschalter verspätete Gasannahme bei hohen Drehzahlen Beitrag #101
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.823
Punkte Reaktionen
3.658
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ja, gibt es. Habe die mit MHD komplett eliminiert. Was man aber zusätzlich noch machen kann, ist das CDV ausbauen, welches die Kupplung langsam schliessen lässt. Macht nochmal mehr spass dann.
 
  • M2-Handschalter verspätete Gasannahme bei hohen Drehzahlen Beitrag #102

Kuhnibert

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
M2C Baujahr 09/2018 mit OPF hat kein CDV mehr. Weder im Zylinder noch im Anschlussstück. Heute in der Werkstatt festgestellt. Umbau könnt ihr Euch sparen.
 
  • M2-Handschalter verspätete Gasannahme bei hohen Drehzahlen Beitrag #103
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.823
Punkte Reaktionen
3.658
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Oh, das höre ich tatsächlich zum ersten mal. Sehr interessant. Hatte das der N55 M2 auch schon nicht mehr?
 
  • M2-Handschalter verspätete Gasannahme bei hohen Drehzahlen Beitrag #104

Kuhnibert

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Ggf. gibt die Teilenummer im ETK Aufschluss...

Ich war auch sehr überrascht. Es ist nur die Gummihülse im Zylinder gewesen und nicht das Metallteil, was eigentlich den Durchfluss mindert. Die Gummihülse hat den gleichen Durchfluss wie die Anschlussstücke somit keine Reduzierung des Durchflusses.
 
  • M2-Handschalter verspätete Gasannahme bei hohen Drehzahlen Beitrag #105
Westerwälder

Westerwälder

Beiträge
487
Punkte Reaktionen
280
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
M2C Baujahr 09/2018 mit OPF hat kein CDV mehr. Weder im Zylinder noch im Anschlussstück. Heute in der Werkstatt festgestellt. Umbau könnt ihr Euch sparen.
Trotzdem ist die Kupplungs-Ansteuerung doch sehr verzögert?!
Womit wird es denn dann realisiert?
Bin den Vergleich mal ohne CDV (F80 M3) gefahren und es war deutlich direkter übersetzt.
 
  • M2-Handschalter verspätete Gasannahme bei hohen Drehzahlen Beitrag #106
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.823
Punkte Reaktionen
3.658
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Müsste ja auf diesem Bild dann ersichtlich sein. In der Teileliste ist das CDV auf jeden Fall mal nicht separat gelistet.
1614610190076.png
 
  • M2-Handschalter verspätete Gasannahme bei hohen Drehzahlen Beitrag #107

Kuhnibert

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Beim M2C ist die Kupplung schon ok. Dachte ich kann sie optimieren indem ich das CDV raus werfe, das es aber nicht gab. Beim M2 N55 steckt das CDV wohl im Zylinder.

Beim M2 (vor Competition) ist das CDV im Zylinder und wird nicht als separates Teil im ETK ausgewiesen.
Weitere Infos hier: https://f87.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1625114
 
  • M2-Handschalter verspätete Gasannahme bei hohen Drehzahlen Beitrag #108
Westerwälder

Westerwälder

Beiträge
487
Punkte Reaktionen
280
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Mist, hatte es fest aufm Plan es auch noch rauszuwerfen. Finde die Kupplung zwar „ok“, aber im F80 mit dem gleichen Getriebe, (der gleichen Kupplung?) und mit CDV-delete ist’s doch deutlich besser.
 
  • M2-Handschalter verspätete Gasannahme bei hohen Drehzahlen Beitrag #109

Kuhnibert

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Kann dir nur von meiner Erfahrung berichten. Mein M2C hatte Original kein CDV.
 
  • M2-Handschalter verspätete Gasannahme bei hohen Drehzahlen Beitrag #110
Arcto

Arcto

Beiträge
311
Punkte Reaktionen
84
Fahrzeugtyp
M2 HS
Wofür ist das CDV denn von BMW eigentlich gedacht?
Man liest immer nur ohne wär´s besser, aber irgendwas müssen die sich ja dabei gedacht haben und das erschliesst sich mir im Moment nicht wirklich.

Danke falls mich einer aufklären kann
 
  • M2-Handschalter verspätete Gasannahme bei hohen Drehzahlen Beitrag #111
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
  • M2-Handschalter verspätete Gasannahme bei hohen Drehzahlen Beitrag #112

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Top Info! Die Kupplung ist total nervig!
Der Pedalanschlag war schon eine gute Sache, dann muss das Ventil noch raus :)
 
  • M2-Handschalter verspätete Gasannahme bei hohen Drehzahlen Beitrag #113
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.823
Punkte Reaktionen
3.658
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Top Info! Die Kupplung ist total nervig!
Der Pedalanschlag war schon eine gute Sache, dann muss das Ventil noch raus :)
Hat nicht mal jemand ein paar Beiträge weiter oben geschrieben, dass der M2 gar kein Ventil mehr hat? Da kann man nix mehr entfernen.
 
  • M2-Handschalter verspätete Gasannahme bei hohen Drehzahlen Beitrag #114
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Der M2 (nicht C oder CS) hat noch eins und zwar im Zylinder.
 
  • M2-Handschalter verspätete Gasannahme bei hohen Drehzahlen Beitrag #116
Westerwälder

Westerwälder

Beiträge
487
Punkte Reaktionen
280
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Zylinder ist vielleicht das falsche Wort. In der Zuleitung zum Zylinder und das ist recht einfach auszubauen, wenn denn überhaupt vorhanden.
 
  • M2-Handschalter verspätete Gasannahme bei hohen Drehzahlen Beitrag #117
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Meines Wissens, wie schon gesagt, gar nicht vorhanden.
 
  • M2-Handschalter verspätete Gasannahme bei hohen Drehzahlen Beitrag #118
Julo

Julo

Beiträge
1.537
Punkte Reaktionen
2.325
Fahrzeugtyp
M2C
Ich konnte bisher keinerlei Verzögerungen beim betätigen der Kupplung feststellen (M2C).
 
  • M2-Handschalter verspätete Gasannahme bei hohen Drehzahlen Beitrag #119
Samaki

Samaki

Beiträge
2.181
Punkte Reaktionen
1.387
Ich auch nicht, beim e87 war es eine Katastrophe. Als ob man zu blöd zum schalten ist
 
  • M2-Handschalter verspätete Gasannahme bei hohen Drehzahlen Beitrag #120
DesmoM3

DesmoM3

Beiträge
298
Punkte Reaktionen
235
Fahrzeugtyp
BMW M2 CS
Auf Bimmerpost haben die CS Freaks berichtet, dass sie den ganzen Kupplungsnehmerzylinder gegen ein BMW Gleichteil ohne Reduzierung getauscht haben. Irgendwo sind da auch Fotos vom Innenleben des Zylinders.
 
Thema:

M2-Handschalter verspätete Gasannahme bei hohen Drehzahlen

M2-Handschalter verspätete Gasannahme bei hohen Drehzahlen - Ähnliche Themen

Schaltprobleme M2 F87 Handschalter 1. - 2.Gang: Hi zusammen, ich fahre einen M2 F87 N55 Handschalter. Motorentechnisch alles Serie. Fahrwerk ist ein KW Clubsport verbaut. Ich habe große Probleme...
M2 LCI Handschalter Rattern beim Anfahren / Ruckelt: Hallo zusammen, habe bereits die SuFu genutzt, aber leider keinen wirklich passenden Thread gefunden. Ich versuche mein Problem so gut es geht zu...
F87 M2 Kauf, zweigeteilter Fahreindruck: Hallo, ich habe mir heute einen M2 Handschalter angesehen und Probe gefahren. Optisch und Servicetechnisch steht der Wagen sehr gut da...
F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
Vergleichstest: BMW 320d vs. Mercedes-Benz C-Klasse 250 CDI 7G-Tronic 4Matic: Die Fantastischen Zwei Würde es um die Länge der Marke/Modell-Bezeichnung gehen, die C-Klasse läge in diesem Vergleich ganz klar vorn. Doch viel...
Oben Unten