Zum Inhalt wechseln

 

Foto

M2-Handschalter verspätet Gasannahme in hochen Drehzahlen

m2 handschalter getriebe

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
80 Antworten in diesem Thema

#61 Erebor

  • Online
  • 2.049 Beiträge
  • Amriswil
  • M2 Competition

Geschrieben 21 Mai 2019 - 12:43

Berechenbar hin oder her: Als ich mit Autofahren anfing, war "ESP-Off" der einzige wählbare Zustand :)  Wenn man Glück hatte, hatte die Karre ABS, ich glaub, mein 5. oder 6. Auto hatte ABS. Davor nada, keine Servo, Fenster wurden mit der Hand gekurbelt, Traktionskontrolle war Voodoo :)

 

Ich bin der Meinung, jeder sollte sein Auto auch ohne Helferlein beherrschen können. Kann er das nicht, hat er sich zu viel Leistung für sein Fahrkönnen gekauft.

Ich gebe dir ja grundsätzlich recht, aber wieviele Autos hatten denn damals schon >400PS?

Die meisten Leute können ja nichtmal ihr eigenes Fahrverhalten einschätzen. Es fliegen doch immer wieder irgendwelche Helden ab, die meinen, mit ESP ganz aus ist alles besser. Ausserdem, es kann immer was passieren. Egal wie gut man glaubt fahren zu können.


Bearbeitet von Erebor, 21 Mai 2019 - 12:44.


#62 Boesi

  • 864 Beiträge
  • Hoher Norden
  • M2 DKG

Geschrieben 21 Mai 2019 - 12:48

Damals hat aber auch ein 7er BMW nur 1500 kg gewogen. Heute wiegt das ein 135i mit Automatik

Damals hat ein Golf GTI 880kg gewogen. Darum war wesentlich weniger Leistung notwendig um das Gefährt in Gang zu setzen.


  • Menni gefällt das

#63 DasE

  • 1.352 Beiträge
  • Bad Hersfeld
  • BMW M2

Geschrieben 21 Mai 2019 - 13:00

Ich gebe dir ja grundsätzlich recht, aber wieviele Autos hatten denn damals schon >400PS?
Die meisten Leute können ja nichtmal ihr eigenes Fahrverhalten einschätzen. Es fliegen doch immer wieder irgendwelche Helden ab, die meinen, mit ESP ganz aus ist alles besser. Ausserdem, es kann immer was passieren. Egal wie gut man glaubt fahren zu können.

Soweit brauch man gar net zurück zu gehen ... z3 Mcoupe ... das Forum hätte bei dem schon etliche Mitglieder hier verloren.... da ging ohne Hirn gar nix ...
  • m :) und Menni gefällt das

#64 Menni

  • 673 Beiträge
  • Westerwald
  • M2

Geschrieben 21 Mai 2019 - 13:27

Also, nur mal zu Klarstellung: Ich hab natürlich kein Problem mit ESP. In den meisten Fällen ist das auch bei mir eingeschaltet. Ich weiss diese Helferlein durchaus zu schätzen. Gerade bei Nässe ist das schon recht nett. Aber ich hab schon öfter hier im Forum Dinge gelesen wie "ESP aus? Bist du wahnsinnig? .... Verkehrsgefärdung.............. bla bla bla" (sinngemäß, nicht wörtlich!).

 

Da denk ich mir immer: Wie haben wir früher überlebt?

 

Klar, die Autos früher hatten weniger Leistung, keine Frage. Turbo-Dampfhammer gabs nicht, oder so gut wie nicht und waren auch keine Vergleich zu den Motoren von heute. Aber, wie es auch bereits erwähnt wurde, wogen die Autos früher auch nur die Hälfte von dem, was sie heute wiegen. Da war man mit 150 - 200 PS schon sehr ausreichend motorisiert.

 

Aber genug OT von meiner Seite zu dem Thema.


  • m :) und QP240 gefällt das

#65 XXL

  • 11 Beiträge

Geschrieben 22 Mai 2019 - 21:09

Warum nicht einfach mal DSC komplett abschalten (dann ist auch Rev Matching deaktiviert) und dann probieren?

 

Sorry für's Unterbrechen der DSC/ESP-Diskussion, aber es geht in diesem Thread um das Schalt-Lag, und u.A. um die Idee des Auskodierens des Rev-Matchings, bzw. kodieren von "Start engine without clutch". Und zwar deswegen, weil dieser Schalter zusätzlich zum Rev-Matching angeblich auch andere Funktionen deaktiviert welche mit der Kupplung zusammenhängen, und, so die Hoffnung, vielleicht ja auch das Schalt-Lag.

 

Quelle: f87.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1418405



#66 M2Flo

  • 614 Beiträge
  • EhersoderSportwagenTyp

Geschrieben 23 Mai 2019 - 05:57

Ich bemängele das auch mit der dem "Turboloch". Wenn die Drehzahl nicht stimmt, hat der M2 ein brutales Loch. Aber, wenn man ich glaube mit über 3 oder 4.000U/min schaltet, isses echt weg. 



#67 Lieferheld

  • 147 Beiträge
  • Steineroth
  • BMW M2 LBB HS

Geschrieben 23 Mai 2019 - 11:52

Hallo, nochmal,

ich möchte nochmal anknüpfen an die Posts 39 und 52.

Mit meinem Android ist das Codieren "Starten ohne Kupplung" ja gar nicht mehr möglich, bei iOS wird es aber weiterhin angeboten.

Also habe ich heute mit einem Apfel die Codierung durchgespielt uns siehe da: Geht auch nicht...

 

Und: Meine Anerkennung an all die, die (fast) immer komplett ohne DSC fahren... Ich mache das auch des Öfteren, allerdings nur im Trockenen, und dann habe ich im Hinterkopf, dass ich keine Notfall-Helfer habe und lasse mir mehr Sicherheit als mit DSC "ON", fahre also vorsichtiger. Ihr könnt halt besser fahren als ich, schaffe BTG auch nicht unter 8 min.

 

Gruß

Lothar



#68 m :)

  • 1.116 Beiträge
  • Stuttgart
  • 1er M Coupé

Geschrieben 23 Mai 2019 - 12:00

Hallo, nochmal,
ich möchte nochmal anknüpfen an die Posts 39 und 52.
Mit meinem Android ist das Codieren "Starten ohne Kupplung" ja gar nicht mehr möglich, bei iOS wird es aber weiterhin angeboten.
Also habe ich heute mit einem Apfel die Codierung durchgespielt uns siehe da: Geht auch nicht...


liegt vermutlich am Software-Stand des Autos

#69 Lieferheld

  • 147 Beiträge
  • Steineroth
  • BMW M2 LBB HS

Geschrieben 23 Mai 2019 - 12:27

Ja, denke ich auch. Die Fzge., bei denen es anscheinend funktioniert hat, waren vLCI, meiner ist schon ein LCI.

 

Das könnte den kleinen Unterschied ausmachen...



#70 XXL

  • 11 Beiträge

Geschrieben 23 Mai 2019 - 19:20

Im bimmerpost-Thread wurden 2018er M2 erfolgreich umkodiert und das Rev-Matching ausgeschaltet.

 

Laut Bimmercode-Support gäbe es (erst) seit wenigen Wochen erste Meldungen, dass es nicht mehr funktioniert mit neuester Fahrzeug-SW.

 

Mögliche Lösung aus dem bimmerpost-Thread:

"

Ran into a glitch with the 2018 F87. Seems that "start engine without clutch" in regular mode shows not active as the default value that is turned on.
Had to go into expert mode in FEM_01, go to Group 3020. TCM_STARTLOCK_CLUTCH and change there from "aktiv" to "nicht_aktiv" and complete the coding.

I didn't read every post in this thread to see if someone else had this issue and IDK if it was just my car or all 2018s or something with Bimmercode but if anyone has this issue, that's how to get around it...

It's very nice to have this turned off. The car behaves like a normal car now. The wife will like it too.

"

Quelle: f87.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1418405







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: m2, handschalter, getriebe

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0

Copyright © 2019 2erTalk.de