Zum Inhalt wechseln

Foto

M2-Handschalter verspätet Gasannahme in hochen Drehzahlen

m2 handschalter getriebe

• Bitte melde dich an um zu Antworten
97 Antworten in diesem Thema

#31 Arcto

• 213 Beiträge
  • Hagen a.T.W
  • M2 HS

Geschrieben 10 Mai 2019 - 08:15

Gibts da verschiedene Gedenksekunden ?

Ich hab wenn dann eher sowas wenn man schnell an der Kupplung ist, dass er dann nach dem Einkuppeln kurz braucht bevor es mit vollem Drehmoment weiter geht :nixweiss:

#32 robert

• 5 Beiträge

Geschrieben 11 Mai 2019 - 15:55

Hallo zusammen,

vielleicht passt es ja hier rein - hoffe ich? Folgende Auffälligkeit / Frage:

Ich hatte letztens eine Probefahrt mit einem M2C, ca. 2.600km gelaufen. Natürlich Handschalter. Was mir aufgefallen ist im Vergleich zu meinem M235 ist zunächst mal, dass sich der S55 deutlich giftiger fährt, aber das meine ich gar nicht mal positiv, sondern es fühlt sich eher digital an. Deutlich bei Sport und Sport+, aber auch im Comfort-Modus. Jedenfalls war zügiges Anfahren und dann (einigermaßen) ruckfreies Schalten in den 2. Gang kaum möglich - und ich behaupte mal dass ich mit Handschaltung umgehen kann. Auf alle Fälle deutlich ruppiger - aber das muss vielleicht auch so sein ;-)

Was mich aber sehr gewundert hat, war das Phänomen was ihr hier beschreibt: Das nämlich beim Schalten in höhen Drehzahl- und Lastbereichen eine Verzögerung da ist. Diese wurde aber begleitet von einem ziemlich auffälligen dröhnenden Geräusch aus dem Motorraum. Habe ich so noch nie gehört und ich konnte es auch nicht zuordnen. Es klang fast so, als ob der Motor beim (erzwungenen) absenken der Drehzahl ächzt.

Bin ich der Einzige, zu empfindlich, oder ist das Serienstand? :-D

Schönen Samstag allen!

#33 GimmeMore

• 378 Beiträge

Geschrieben 12 Mai 2019 - 16:48

Bei mir war es so, dass ich zuerst die App aktualisieren MUSSTE, ehe in mit Codieren loslegen konnte.

Gruß
Lothar

Welche App Version nutzt Du?
In der 2.19 (8667) sehe ich im Demo Mode unter FEM_01 noch die Option „Motorstart ohne Kupplung“ noch - kann’s aber wg. DKG nicht testen

#34 Lieferheld

• 156 Beiträge
  • Steineroth
  • BMW M2 LBB HS

Geschrieben 13 Mai 2019 - 06:07

@ GimmeMore:

Wo kann ich die APP Version finden?

Unten Rechts auf'm Handy-Display hätte ich gesagt steht die, ist aber ne ganz andere Nr., als die von dir angegebene.

Meine Nr.: 1.27.1-4744

Übrigens: Benutze Android.

Gruß

Lothar

#35 GimmeMore

• 378 Beiträge

Geschrieben 13 Mai 2019 - 06:12

Auf dem iPhone sehe ich das im Einstellungsmenü ganz unten

#36 Lieferheld

• 156 Beiträge
  • Steineroth
  • BMW M2 LBB HS

Geschrieben 13 Mai 2019 - 08:12

Jepp, habe gerade beim Kollegen auf's iPhone geschaut, er hat die gleiche App-Version wie du, auch er hat den Punkt noch drinne.

Werden das gleich mal checken.

Gruß

Lothar

#37 Arcto

• 213 Beiträge
  • Hagen a.T.W
  • M2 HS

Geschrieben 13 Mai 2019 - 10:15

Hallo zusammen,

vielleicht passt es ja hier rein - hoffe ich? Folgende Auffälligkeit / Frage:

Ich hatte letztens eine Probefahrt mit einem M2C, ca. 2.600km gelaufen. Natürlich Handschalter. Was mir aufgefallen ist im Vergleich zu meinem M235 ist zunächst mal, dass sich der S55 deutlich giftiger fährt, aber das meine ich gar nicht mal positiv, sondern es fühlt sich eher digital an. Deutlich bei Sport und Sport+, aber auch im Comfort-Modus. Jedenfalls war zügiges Anfahren und dann (einigermaßen) ruckfreies Schalten in den 2. Gang kaum möglich - und ich behaupte mal dass ich mit Handschaltung umgehen kann. Auf alle Fälle deutlich ruppiger - aber das muss vielleicht auch so sein ;)

Was mich aber sehr gewundert hat, war das Phänomen was ihr hier beschreibt: Das nämlich beim Schalten in höhen Drehzahl- und Lastbereichen eine Verzögerung da ist. Diese wurde aber begleitet von einem ziemlich auffälligen dröhnenden Geräusch aus dem Motorraum. Habe ich so noch nie gehört und ich konnte es auch nicht zuordnen. Es klang fast so, als ob der Motor beim (erzwungenen) absenken der Drehzahl ächzt.

Bin ich der Einzige, zu empfindlich, oder ist das Serienstand? :D

Schönen Samstag allen!

Vom ersten in den zweiten finde ich auch bei meinem N55 schon eher schwierig das ruckfrei hinzubekommen wenn man mit mittlerer Last unterwegs ist.

So ein deutliches Geräusch habe ich nicht, höchstens wenn ich früher am Gas stehe und die Kupplung noch nicht ganz gepackt hat dann meldet sich da was mit nem ähnlichem Geräusch zu wort :D

#38 Buba

• 432 Beiträge
  • Rottal Inn
  • M2 Competition

Geschrieben 13 Mai 2019 - 10:39

es fühlt sich eher digital an. Deutlich bei Sport und Sport+, aber auch im Comfort-Modus. Jedenfalls war zügiges Anfahren und dann (einigermaßen) ruckfreies Schalten in den 2. Gang kaum möglich - und ich behaupte mal dass ich mit Handschaltung umgehen kann. Auf alle Fälle deutlich ruppiger - aber das muss vielleicht auch so sein ;)

Bin ich der Einzige, zu empfindlich, oder ist das Serienstand? :D

Schönen Samstag allen!

Ich kann das auch nachvollziehen was du schreibst...

Zu Punkt 1 -> Ich finde Sport+ für denn Alltag schwierig bzw unpassend, da wirklich fast digital die geringste Gaspedal Berührung gleich zu gefühlt 40% Pedaldruck führt... Gut zum heizen, schlecht zum chillig von A nach B fahren (zumindest für mich)

Zu Punkt 2 -> Ich kann da auch oft ein (schwierig zu beschreiben..). WOOUUMM Geräusch vernehmen das ich beim hochschalten auf zu viel Gas geben zu früh schieben würde.

Alles in allem musste ich mich schon auch erst auf das Auto eingrooven, jetzt nach 2300 km gehts aber wunderbar und meistens bekomm ich auch das sportlich hochschalten ohne grosse Verzögerung hin... Hatte vorher immerhin 10 Jahre lang nur Automaten und der letzte Schalter war ein 75 PS Golf ;-)

• Arcto gefällt das

#39 XXL

• 20 Beiträge
  • Ulm

Geschrieben 15 Mai 2019 - 21:20

@Lieferheld @GimmeMore

Feedback von bimmercodeapp.com zum Thema der fehlenden Option zur Deaktivierung des Rev-Matchings:

"von der BimmerCode Version kann es nicht abhängen, aber von der Software im Fahrzeug. Ich habe diese Option aus dem einfachen Modus entfernt, aber über den Expertenmodus kann die Codierung natürlich weiterhin vorgenommen werden. Ich habe von dem Problem [dass das Rev-Matching nicht mehr deaktiviert werden kann] jetzt vermehrt in den letzten 2 Wochen gehört."

Vielen Dank @Stephan!

#40 Kommandobmw

• 708 Beiträge
  • Soltau
  • BMW m2

Geschrieben 16 Mai 2019 - 05:56

Um was gehts hier jetzt eigentlich? Um codieren oder um das problem der verspäteten Gas Annahme
  • M1402 gefällt das

Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: m2, handschalter, getriebe

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0

Copyright © 2019 2erTalk.de