Zum Inhalt wechseln

 

Foto

M2-Handschalter verspätet Gasannahme in hochen Drehzahlen

m2 handschalter getriebe

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
97 Antworten in diesem Thema

#11 danik1977

  • 1.282 Beiträge
  • BMW M2

Geschrieben 06 Februar 2018 - 19:21

Für mich fühlt sich das eher nach Turboloch an....
Der Doppelkuppler schaltet ja unter Last im Prinzip und deutlich fixer, da bleibt der Ladedruck erhalten.

Aber aufgefallen ist mir das auch schon


Das wurde irgendwo auch schon durchdiskutiert, es ist KEIN Turboloch. Es hat was mit der Anschlussdrehzshlregelung zu tun 70329b71240f0372eb0cf78420284871.jpg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

#12 XXL

  • 20 Beiträge
  • Ulm

Geschrieben 27 April 2019 - 18:37

sofern es inzwischen neue Erkenntnisse gibt zum Thema Gedenksekunde bei der Gasannahme nach dem Schalten, wäre ich sehr daran interessiert. Insbesondere:

- Gibt es inzwischen Klarheit, was genau die Ursachen sind, etwa by Design, Anschlussdrehzahlregelung, ESP-Eingriff?

- In welchen Modi und Drehzahlbändern tritt es wie stark auf? Wie ist es bei DSC Off? Wie ist es beim Competition?

- Tritt es auch bei auskodiertem Rev-Matching auf? (siehe f87.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1418405)

- Gibt es inzwischen Lösungen zur Vermeidung der Gedenksekunde? In folgendem Video wurde teils unter 6000 hochgeschaltet, hört sich dennoch Lag-frei an: youtube.com/watch?v=iKlzjODpaHw



#13 sebastian

  • 175 Beiträge
  • M2 LCI

Geschrieben 27 April 2019 - 18:52

Ich kann nur von meinem M2 sprechen (Handschalter, BJ11/17)

 

Im Comfort Modus ist die Gedenksekunde deutlich wahrnehmbar.

Im Sport+ Modus bei sehr schnellen Gangwechseln ist keine Gedenksekunde wahrnehmbar. Der Schaltruck (oder eher gesagt "Schlag ins Genick") ist dann aber auch deutlich stärker als beim DKG vom F80 (non Competition Paket) im schärfsten Modus.


  • m2cc2000 gefällt das

#14 Jekodibe

  • 328 Beiträge

Geschrieben 27 April 2019 - 21:08

Ist nicht böse gemeint aber vielleicht schaltest du dann einfach zu langsam. Wenn ich auf der AB voll durchbeschleunige (HS EZ 12/17) dann hab ich auch in Sport+ manchmal eine verspätete Gasannahme. Ich kann es noch nicht genau zuordnen, das einzige was mir regelmäßig so vorkommt ist dass es nur dann ist wenn ich wirklich sehr schnell schalte, Modus ist egal.

#15 Lieferheld

  • 157 Beiträge
  • Steineroth
  • BMW M2 LBB HS

Geschrieben 29 April 2019 - 06:46

Bei mir ist die Gedenksekunde auch bei allen Fahrmodi deutlich spürbar.

 

Neueste Software hat die Situation (gefühlt) leicht verbessert, aber für mich immer noch nicht ok.

 

Laut meinem Freundlichen muss ich damit leben, will ich aber nicht :cool:

 

Gruß

Lothar



#16 XXL

  • 20 Beiträge
  • Ulm

Geschrieben 29 April 2019 - 16:10

Bei mir ist die Gedenksekunde auch bei allen Fahrmodi deutlich spürbar.

 

Neueste Software hat die Situation (gefühlt) leicht verbessert, aber für mich immer noch nicht ok.

 

Laut meinem Freundlichen muss ich damit leben, will ich aber nicht :cool:

 

Gruß

Lothar

 

Gedenksekunde auch bei DSC Off? Hast du schonmal das Rev Matching auskodiert?

 

Was mich wundert: Es gibt manche Youtube-Videos, wo man die Gedenksekunde kaum oder garnicht wahrnimmt, wie etwa

youtu.be/Iae9ojRiZN0?t=224

youtube.com/watch?v=iKlzjODpaHw



#17 Erebor

  • 2.369 Beiträge
  • Amriswil
  • M2 Competition

Geschrieben 29 April 2019 - 16:51

Die Gedenksekunde ist beim HS immer da.

#18 Lieferheld

  • 157 Beiträge
  • Steineroth
  • BMW M2 LBB HS

Geschrieben 29 April 2019 - 20:06

Rev. Matching ist bei DSC off ja auch off.

 

Trotzdem: Guter Tip, werde ich machen.

 

Danke

Lothar



#19 XXL

  • 20 Beiträge
  • Ulm

Geschrieben 29 April 2019 - 23:31

Rev. Matching ist bei DSC off ja auch off.

 

Trotzdem: Guter Tip, werde ich machen.

Das Kodieren via [f87.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1418405] hat wohl deaktivierenden Einfluss auf verschiedene Funktionen, die alle mit der Kupplung zusammenhängen. Vllt. hilft es auch beim Schalt-Lag.

Solltest du das testen, halte uns auf dem Laufenden!



#20 Lieferheld

  • 157 Beiträge
  • Steineroth
  • BMW M2 LBB HS

Geschrieben 30 April 2019 - 07:49

Na klar, Ehrensache, wird aber ein paar Tage dauern.

 

Ich vergesse euch nicht :daumen:... Hab' ich bisher immer gemacht :cool:

 

Gruß

Lothar







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: m2, handschalter, getriebe

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0

Copyright © 2019 2erTalk.de