Zum Inhalt wechseln

 

Foto

M2-Handschalter verspätet Gasannahme in hochen Drehzahlen

m2 handschalter getriebe

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
97 Antworten in diesem Thema

#91 mike54

  • 32 Beiträge
  • Hamburg
  • BMW M240i Cabrio

Geschrieben 05 Juli 2019 - 19:56

Hallo Leute,

 

auch wenn ich einen 240i fahre, so leide ich seit wenigen Tagen unter dem aktuellen DME-Update,

was ein gefühlt großes Turboloch verursacht und den Wagen regelrecht lahm gemacht hat.

Die Spritzigkeit und Agilität ist total verloren gegangen. Mein Beitrag im 240i-Bereich hier:

 

http://www.2ertalk.d...iew=getlastpost



#92 XXL

  • 20 Beiträge
  • Ulm

Geschrieben 20 Juli 2019 - 14:07

Verspätete Gasannahme beim M2:

 

Ich kann die Aussage von Stefan G. auf Seite 1 bestätigen: Wenn man die Gänge sehr schnell rein hämmert, tritt die verspätete Gasannahme nicht auf. Getestet auf Sport+ und DSC Off.

 

... der "Bauteileschutz" geht so massivst nach hinten los ... :doof:


  • soultrader gefällt das

#93 soultrader

  • 905 Beiträge
  • Berlin
  • M2 F87 LBB MY17 HS und M140i F20 AW MY17 AUT

Geschrieben 20 Juli 2019 - 23:52

ich bestätige, habe das auch nie verstanden weshalb das thematisiert wurde. einfach mal beherzt die gänge durchreissen. scheinbar können das die meisten nicht mehr. guckt mal videos vom röhrl an, wie schnell der schalten konnte. . . :-)



#94 XXL

  • 20 Beiträge
  • Ulm

Geschrieben 21 Juli 2019 - 00:11

ich bestätige, habe das auch nie verstanden weshalb das thematisiert wurde. einfach mal beherzt die gänge durchreissen. scheinbar können das die meisten nicht mehr. guckt mal videos vom röhrl an, wie schnell der schalten konnte. . . :)

 

Ist die Frage, ob es die Leute wirklich nicht können oder dem Auto / den Synchro-Ringen etc. nicht zumuten wollen auf Dauer. Man muss schon etwas Kraft aufwenden, die Schaltung ist ja manchmal etwas hakelig.

 

Wäre mal interessant zu wissen, wie Teuer das Überholen des Getriebes des M2 ist.



#95 XXL

  • 20 Beiträge
  • Ulm

Geschrieben 21 Juli 2019 - 00:12

Habe übrigens vernommen, dass mit Chip-Tuning das Phänomen verschwindet. Weiss jemand genaueres darüber?



#96 soultrader

  • 905 Beiträge
  • Berlin
  • M2 F87 LBB MY17 HS und M140i F20 AW MY17 AUT

Geschrieben 21 Juli 2019 - 01:47

Habe übrigens vernommen, dass mit Chip-Tuning das Phänomen verschwindet. Weiss jemand genaueres darüber?

kann ich nicht bestätigen, ich habe eine handgemachte stage 2 drauf.

Ist die Frage, ob es die Leute wirklich nicht können oder dem Auto / den Synchro-Ringen etc. nicht zumuten wollen auf Dauer. Man muss schon etwas Kraft aufwenden, die Schaltung ist ja manchmal etwas hakelig.

 

Wäre mal interessant zu wissen, wie Teuer das Überholen des Getriebes des M2 ist.

man sollte natürlich schon den richtigen moment im drehzahlband so ungefähr treffen, dann ist das völlig harmlos. eher das diff bekommt im zweifelsfall was ab als das getriebe.


Bearbeitet von soultrader, 21 Juli 2019 - 01:50.


#97 Lieferheld

  • 156 Beiträge
  • Steineroth
  • BMW M2 LBB HS

Geschrieben 23 Juli 2019 - 08:37

Also die Gänge so durchreißen liegt mir fern. Ich will mich auch nicht rechtfertigen, wie schnell (oder langsam) ich schalte, ich spüre einfach die verzögerte Gasannahme und kann mich damit nicht anfreunden.

 

Und: Dass das Gänge durchreißen "völlig harmlos" ist, glaubst du doch selbst auch nicht, Soultrader, oder?

 

 

Gruß

Lothar



#98 Bazille

  • 457 Beiträge
  • Nordeifel
  • M2 LCi HS

Geschrieben 08 August 2019 - 16:37

Bin die letzten Tage ein paar Runden auf der NoS gefahren. In Sport und Sport+. In Sport+ konnte ich keine verzögerte Gasannahme feststellen. Nach dem Schalten ging es unmittelbar mit Druck weiter. Ich war selbst ein wenig erstaunt, weshalb ich da mehrfach drauf geachtet hatte. Also, ich hatte keinen Grund zur Klage. Ansonsten war der M2 echt gut und hat mir wirklich viel Spaß bereitet.


  • Menni gefällt das





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: m2, handschalter, getriebe

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0

Copyright © 2019 2erTalk.de