F87 M2-Handschalter verspätete Gasannahme bei hohen Drehzahlen

Diskutiere M2-Handschalter verspätete Gasannahme bei hohen Drehzahlen im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, bin ungefähr 6000km mit meinem M2 Handschalter gefahren. Da ist mir aufgefallen, dass ich beim Schalten im hohen Drehzahlbereich...
  • M2-Handschalter verspätete Gasannahme bei hohen Drehzahlen Beitrag #1

Svento

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M2
Hallo zusammen,

bin ungefähr 6000km mit meinem M2 Handschalter gefahren. Da ist mir aufgefallen, dass ich beim Schalten im hohen Drehzahlbereich (6000rpm) eine verspätete Gasannahme habe (ungefähr 1 sekunde, aufjedenfall spürbar). Jetzt war ich letztens im Service da hieß es dann, dass es Serienstand ist um die Kupplung und das Getriebe zu schonen (Software-Serienstand). Das klingt zwar plausibel finde es aber Schade, da es zum Beispiel beim M235 Handschalter nicht so spürbar ist. Ich würde ja verstehen wenn das Drehmoment um z.B. 40Nm nach dem Schalten runtergeregelt wird aber das es so spürbar ist finde ich etwas komisch da ich das Gefühl habe als ob er gar nicht reagieren würde.

Deshalb meine Frage bevor ich das so akzeptiere ob es bei euch auch so spürbar ist und ihr die Prpblematik kennt.

Vielen Dank

Fahrezeug: M2 Handschalter

 
  • M2-Handschalter verspätete Gasannahme bei hohen Drehzahlen

Anzeige

  • M2-Handschalter verspätete Gasannahme bei hohen Drehzahlen Beitrag #81
XXL

XXL

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
23
Arcto schrieb:
Wundert mich aber dann wenn so wie man hier schonmal gelesen hat das Getriebe gleich ist wie im M3/4, dann sollte doch unsere M2 Leistung eigentlich kein Problem sein !?

Oder gibts den "Schutz" auch bei den großen Brüdern?

Gute Frage. Die Antwort würde mich auch interessieren.

 
  • M2-Handschalter verspätete Gasannahme bei hohen Drehzahlen Beitrag #82
Stefan G.

Stefan G.

Beiträge
310
Punkte Reaktionen
175
Fahrzeugtyp
M3 CP
Arcto schrieb:
Wundert mich aber dann wenn so wie man hier schonmal gelesen hat das Getriebe gleich ist wie im M3/4, dann sollte doch unsere M2 Leistung eigentlich kein Problem sein !?

Oder gibts den "Schutz" auch bei den großen Brüdern?

Nein, mein M3 Handschalter hat diese Verzögerung nicht, mein M2 Handschalter hatte sie.

Also kann es auch kein Bauteileschutz sein, wenn wirklich die gleichen Teile verbaut sind.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2-Handschalter verspätete Gasannahme bei hohen Drehzahlen Beitrag #83
XXL

XXL

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
23
Stefan G. schrieb:
Nein, mein M3 Handschalter hat diese Verzögerung nicht, mein M2 Handschalter hatte sie.

Also kann es auch kein Bauteileschutz sein, wenn wirklich die gleichen Teile verbaut sind.

Das ist mal interessant... Vllt. hatte man beim M3 zuviele Reklamationen wg. Kupplungsverschleiss, und man wollte das nicht wiederholen?

Meine Erfahrung ist übrigens, dass das Schalt-Lag konstant vorhanden ist von ca. 3000 bis ca. 6000 Umdrehungen. Darüber hört es dann schlagartig auf.

Nochmal eine weitere Frage in die Runde: Hat schon jemand den/die Kupplungs-Sensoren abgesteckt (vllt. sind es mehrere), und ist so gefahren?

 
  • M2-Handschalter verspätete Gasannahme bei hohen Drehzahlen Beitrag #84

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Ich meine ab ca. 3-4000 U/min hört es auf...

 
  • M2-Handschalter verspätete Gasannahme bei hohen Drehzahlen Beitrag #86
XXL

XXL

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
23
BMWF872 schrieb:
Was meint ihr genau mit Verzögerung?

Wenn man direkt nach einem normalen Schaltvorgang in einen höheren Gang (inklusive Einkuppeln) wieder Vollgas gibt, ist das Motordrehmoment für 0.5s bis 1s reduziert auf gefühlt 50%, danach springt es auf 100%. Das tritt nur bei mittleren Drehzahlen auf. Eine Möglichkeit, selbiges in dem Drehzahlband zu vermeiden ist (mir) noch nicht bekannt.

 
  • M2-Handschalter verspätete Gasannahme bei hohen Drehzahlen Beitrag #87
XXL

XXL

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
23
Habe nebenbei bei BMW angefragt: Es wurde bestätigt, dass im M3 (F80) dasselbe manuelle Getriebe verbaut wird wie im M2 (F87). Eine Antwort, warum das Schalt-Lag nur beim M2 vorhanden ist, konnten / wollten sie mir nicht geben. Die Kupplung ist laut leebman24 auch identisch.

 
  • M2-Handschalter verspätete Gasannahme bei hohen Drehzahlen Beitrag #88
Kultstatus

Kultstatus

Beiträge
272
Punkte Reaktionen
106
Fahrzeugtyp
M2C
robert schrieb:
Hallo zusammen,

vielleicht passt es ja hier rein - hoffe ich? Folgende Auffälligkeit / Frage:
Ich hatte letztens eine Probefahrt mit einem M2C, ca. 2.600km gelaufen. Natürlich Handschalter. Was mir aufgefallen ist im Vergleich zu meinem M235 ist zunächst mal, dass sich der S55 deutlich giftiger fährt, aber das meine ich gar nicht mal positiv, sondern es fühlt sich eher digital an. Deutlich bei Sport und Sport+, aber auch im Comfort-Modus. Jedenfalls war zügiges Anfahren und dann (einigermaßen) ruckfreies Schalten in den 2. Gang kaum möglich - und ich behaupte mal dass ich mit Handschaltung umgehen kann. Auf alle Fälle deutlich ruppiger - aber das muss vielleicht auch so sein ;-)

Was mich aber sehr gewundert hat, war das Phänomen was ihr hier beschreibt: Das nämlich beim Schalten in höhen Drehzahl- und Lastbereichen eine Verzögerung da ist. Diese wurde aber begleitet von einem ziemlich auffälligen dröhnenden Geräusch aus dem Motorraum. Habe ich so noch nie gehört und ich konnte es auch nicht zuordnen. Es klang fast so, als ob der Motor beim (erzwungenen) absenken der Drehzahl ächzt.

Bin ich der Einzige, zu empfindlich, oder ist das Serienstand? :-D
Schönen Samstag allen!

Schnelles Schalten vom 1. in den 2. ist wirklich gewöhnungsbedürftig.... vor allem in Sport+ ... vor allem im Stadtbetrieb fahr ich lieber in Comfort ... liegt wohl auch daran das in SP+ der Ladedruck automatisch aktiv erhöht wird ... auch im Leerlauf ...kann man schön in BimmerLink sehen ...
 
  • M2-Handschalter verspätete Gasannahme bei hohen Drehzahlen Beitrag #89
Kultstatus

Kultstatus

Beiträge
272
Punkte Reaktionen
106
Fahrzeugtyp
M2C
Erebor schrieb:
Weil man vlt. keinen Bock auf abfliegen hat.

Ja ...könnte ein Grund sein ...dann hat man aber das falsche Auto für sich gekauft, wenn man die Kiste nicht beherrscht! :)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2-Handschalter verspätete Gasannahme bei hohen Drehzahlen Beitrag #90
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.823
Punkte Reaktionen
3.656
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Kultstatus schrieb:
Ja ...könnte ein Grund sein ...dann hat man aber das falsche Auto für sich gekauft, wenn man die Kiste nicht beherrscht! :)
Du wärst überrascht, auf wie viele Leute das zutrifft.

 
  • M2-Handschalter verspätete Gasannahme bei hohen Drehzahlen Beitrag #91
mike54

mike54

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
BMW M240i Cabrio
  • M2-Handschalter verspätete Gasannahme bei hohen Drehzahlen Beitrag #92
XXL

XXL

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
23
Verspätete Gasannahme beim M2:

Ich kann die Aussage von Stefan G. auf Seite 1 bestätigen: Wenn man die Gänge sehr schnell rein hämmert, tritt die verspätete Gasannahme nicht auf. Getestet auf Sport+ und DSC Off.

... der "Bauteileschutz" geht so massivst nach hinten los ... :doof:

 
  • M2-Handschalter verspätete Gasannahme bei hohen Drehzahlen Beitrag #93

soultrader

Stammuser
Beiträge
939
Punkte Reaktionen
334
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB MY17 HS und M140i F20 AW MY17 AUT
ich bestätige, habe das auch nie verstanden weshalb das thematisiert wurde. einfach mal beherzt die gänge durchreissen. scheinbar können das die meisten nicht mehr. guckt mal videos vom röhrl an, wie schnell der schalten konnte. . . :)

 
  • M2-Handschalter verspätete Gasannahme bei hohen Drehzahlen Beitrag #94
XXL

XXL

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
23
soultrader schrieb:
ich bestätige, habe das auch nie verstanden weshalb das thematisiert wurde. einfach mal beherzt die gänge durchreissen. scheinbar können das die meisten nicht mehr. guckt mal videos vom röhrl an, wie schnell der schalten konnte. . . :)

Ist die Frage, ob es die Leute wirklich nicht können oder dem Auto / den Synchro-Ringen etc. nicht zumuten wollen auf Dauer. Man muss schon etwas Kraft aufwenden, die Schaltung ist ja manchmal etwas hakelig.

Wäre mal interessant zu wissen, wie Teuer das Überholen des Getriebes des M2 ist.

 
  • M2-Handschalter verspätete Gasannahme bei hohen Drehzahlen Beitrag #95
XXL

XXL

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
23
Habe übrigens vernommen, dass mit Chip-Tuning das Phänomen verschwindet. Weiss jemand genaueres darüber?

 
  • M2-Handschalter verspätete Gasannahme bei hohen Drehzahlen Beitrag #96

soultrader

Stammuser
Beiträge
939
Punkte Reaktionen
334
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB MY17 HS und M140i F20 AW MY17 AUT
XXL schrieb:
Habe übrigens vernommen, dass mit Chip-Tuning das Phänomen verschwindet. Weiss jemand genaueres darüber?
kann ich nicht bestätigen, ich habe eine handgemachte stage 2 drauf.

XXL schrieb:
Ist die Frage, ob es die Leute wirklich nicht können oder dem Auto / den Synchro-Ringen etc. nicht zumuten wollen auf Dauer. Man muss schon etwas Kraft aufwenden, die Schaltung ist ja manchmal etwas hakelig.

Wäre mal interessant zu wissen, wie Teuer das Überholen des Getriebes des M2 ist.
man sollte natürlich schon den richtigen moment im drehzahlband so ungefähr treffen, dann ist das völlig harmlos. eher das diff bekommt im zweifelsfall was ab als das getriebe.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2-Handschalter verspätete Gasannahme bei hohen Drehzahlen Beitrag #97
Lieferheld

Lieferheld

Beiträge
211
Punkte Reaktionen
113
Fahrzeugtyp
BMW M2 LBB HS
Also die Gänge so durchreißen liegt mir fern. Ich will mich auch nicht rechtfertigen, wie schnell (oder langsam) ich schalte, ich spüre einfach die verzögerte Gasannahme und kann mich damit nicht anfreunden.

Und: Dass das Gänge durchreißen "völlig harmlos" ist, glaubst du doch selbst auch nicht, Soultrader, oder?

Gruß

Lothar

 
  • M2-Handschalter verspätete Gasannahme bei hohen Drehzahlen Beitrag #98
Bazille

Bazille

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
339
Fahrzeugtyp
M2 LCi HS
Bin die letzten Tage ein paar Runden auf der NoS gefahren. In Sport und Sport+. In Sport+ konnte ich keine verzögerte Gasannahme feststellen. Nach dem Schalten ging es unmittelbar mit Druck weiter. Ich war selbst ein wenig erstaunt, weshalb ich da mehrfach drauf geachtet hatte. Also, ich hatte keinen Grund zur Klage. Ansonsten war der M2 echt gut und hat mir wirklich viel Spaß bereitet.

 
  • M2-Handschalter verspätete Gasannahme bei hohen Drehzahlen Beitrag #100

Wolfermann

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Ich möchte diesen Thread nochmals anstoßen, da ich vor der Kaufentscheidung bei einem LCI zwischen Doppelkupplung und Handschalter stehe. Prinzipiell möchte ich einen „leichten“ Handschalter.

Wie sieht es denn bei Fahrzeugen mit „Chiptuning / Softwareoptimierung“ aus? Gibt diesbezüglich Erfahrungswerte über die Möglichkeit die Gedenksekunde in den verschiedenen Fahrmodi zu eliminieren?
 
Thema:

M2-Handschalter verspätete Gasannahme bei hohen Drehzahlen

M2-Handschalter verspätete Gasannahme bei hohen Drehzahlen - Ähnliche Themen

Schaltprobleme M2 F87 Handschalter 1. - 2.Gang: Hi zusammen, ich fahre einen M2 F87 N55 Handschalter. Motorentechnisch alles Serie. Fahrwerk ist ein KW Clubsport verbaut. Ich habe große Probleme...
M2 LCI Handschalter Rattern beim Anfahren / Ruckelt: Hallo zusammen, habe bereits die SuFu genutzt, aber leider keinen wirklich passenden Thread gefunden. Ich versuche mein Problem so gut es geht zu...
F87 M2 Kauf, zweigeteilter Fahreindruck: Hallo, ich habe mir heute einen M2 Handschalter angesehen und Probe gefahren. Optisch und Servicetechnisch steht der Wagen sehr gut da...
F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
Vergleichstest: BMW 320d vs. Mercedes-Benz C-Klasse 250 CDI 7G-Tronic 4Matic: Die Fantastischen Zwei Würde es um die Länge der Marke/Modell-Bezeichnung gehen, die C-Klasse läge in diesem Vergleich ganz klar vorn. Doch viel...
Oben Unten