F22 Lautes Fiepen bei 1000-1100 Umdrehungen

Diskutiere Lautes Fiepen bei 1000-1100 Umdrehungen im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hatte das Thema hier schon mal eröffnet, weiß nicht ob es gelöscht wurde oder was passiert ist. Ich poste es jetzt nochmal, vielleicht hat jemand...
(2013-2021)
  • Lautes Fiepen bei 1000-1100 Umdrehungen Beitrag #1
Ohmi37

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Hatte das Thema hier schon mal eröffnet, weiß nicht ob es gelöscht wurde oder was passiert ist. Ich poste es jetzt nochmal, vielleicht hat jemand doch noch eine Idee. Falls es gelöscht wurde, dann bitte PN an mich aus welchen Gründen.

Also:

Ich habe seit Dezember 17 einen M240i xDrive.

Seit geraumer Zeit fällt mir (bzw. jedem der mitfährt) ein lautes Fiepen auf. Es kommt auf jedenfall von hinten, nicht erkennbar ob von rechts oder links. Ich kann dieses Geräusch provozieren und halten wenn ich zwischen 1000 und 1100 Umdrehungen fahre, im Stadtverkehr bei ca 60 km/h. Auch kommt es einmal kurz wenn ich aus dem Stand beschleunige bei knapp 2000 Umdrehungen. Müsste im 2. oder 3. Gang sein.

Sobald er schön warm gefahren ist, ist es nicht mehr da. Morgens auf dem Weg zur Arbeit übertönt es fast das Radio und ist echt aufdringlich nervig. Es ist wirklich so ein Fiepen, es fängt leise an und wird gleichmäßig lauter wenn man mehr Gas gibt bis es dann plötzlich weg ist, wenn ich während dem Fiepen aber vom Gas gehe wird es gleichmäßig wieder leise. Wie gesagt alles im o.g. Drehzahlbereich.

Vielleicht habt ihr eine Ahnung was es sein könnte oder woher es von dahinten kommen könnte.
 
  • Lautes Fiepen bei 1000-1100 Umdrehungen Beitrag #3
Fab240i

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Klingt zwar nicht wirklich hilfreich aber wenn du das Fiepen provozieren kannst ist das schon mal gut. So kannst du mal bei BMW aufkreuzen und jemand mitfahren lassen.

Ein Fiepen in dem Drehzahlbereich kenn ich bei mir von Turbo aber das müsste dann von vorne kommen und nicht von hinten.


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  • Lautes Fiepen bei 1000-1100 Umdrehungen Beitrag #4

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@ Fiepen: wenn es so gut reproduzierbar ist, würde ich ebenfalls erst mal Probefahrt gemeinsam mit (fähigem) Mechaniker deines Freundlichen machen. Auch um sicher zu gehen, dass es kein sicherheitsrelevantes Problem ist.

Alles andere ist mE reine Spekulation ohne zumindest Tonspur gehört zu haben: für mich zB klingt es als ob etwas im Antriebsstrang bzw Kraftübertragung zu viel Spiel / Unwucht hat und reibt, dadurch Ton verursacht. Vllt verschwindet der bei warmen Komponenten wieder aufgrund Reibungswärme.
 
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  • Lautes Fiepen bei 1000-1100 Umdrehungen Beitrag #5

Theo

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Ich würde das Active-Sound Design mal per Bimmercode deaktivieren.
 
  • Lautes Fiepen bei 1000-1100 Umdrehungen Beitrag #6
Harry S.

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Hi,

hatte auch sowas ähnliches. Wagen war fast die ganze letzte Woche in der Werkstatt und ich habe einen fast komplett neuen Antriebsstrang bekommen.

Der Mechaniker hat es nach einiger Zeit auch gehört und die Lokalisierung des Geräusches begann. Zuerst Hinterachsgetriebe (klang angeblich nicht wie normal, dann Kardanwelle incl. Mittellager), und im Endeffekt war es dann das Vorderachsgetriebe. Seit dem Tausch dessen ist das Geräusch weg.

Es muss allerdings ein fähiger Mechaniker länger bzw. öfter mit dem Ding fahren, denn einem Unbedarftem fällt das nicht sofort auf.

Gruß

Harry S.

 
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  • Lautes Fiepen bei 1000-1100 Umdrehungen Beitrag #7
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Harry S. schrieb:
Hi,
hatte auch sowas ähnliches. Wagen war fast die ganze letzte Woche in der Werkstatt und ich habe einen fast komplett neuen Antriebsstrang bekommen.
Der Mechaniker hat es nach einiger Zeit auch gehört und die Lokalisierung des Geräusches begann. Zuerst Hinterachsgetriebe (klang angeblich nicht wie normal, dann Kardanwelle incl. Mittellager), und im Endeffekt war es dann das Vorderachsgetriebe. Seit dem Tausch dessen ist das Geräusch weg.
Es muss allerdings ein fähiger Mechaniker länger bzw. öfter mit dem Ding fahren, denn einem Unbedarftem fällt das nicht sofort auf.

Gruß

Harry S.


Danke, das ist doch schon ein Ansatz. Vermute auch das es irgendetwas mit dem Getriebe zu tun hat.

Werde ihn noch diese Woche zur Werkstatt bringen und dann berichten.


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  • Lautes Fiepen bei 1000-1100 Umdrehungen Beitrag #8
Harry S.

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Noch ein Hinweis: wenn die Achsen o.ä. ausgebaut werden dann unbedingt das Abblendlicht neu einstellen lassen!

Hatte bei mir in den Boden geleuchtet und wird gerne "vergessen". ;)

Gruß

Harry S.

 
  • Lautes Fiepen bei 1000-1100 Umdrehungen Beitrag #9
Ohmi37

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Kurzes Update: habe den Wagen heute aus der Werkstatt abgeholt.

Es wurden die hinteren Bremsen gelüftet und gereinigt, Irgendwelche Gummidichtungen ausgetauscht und die Kardanwelle ausgebaut und um 180grad gedreht wieder eingebaut. Das Fiepen/heulen ist jetzt erstmal weg.

Bin der Meinung das ich das Geräusch allerdings wieder kurz gehört habe. Jedoch in einem höheren Ton und nur in einem Gang.

Werde das ganz jetzt im „Ohr“ behalten.

Angeblich ist dieses Problem aber bei BMW bekannt. Denn die Werkstatt hat erst mit bmw Rücksprache gehalten und erst dann nach Plan aus München die Punkte abgearbeitet.




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  • Lautes Fiepen bei 1000-1100 Umdrehungen Beitrag #10
Ohmi37

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Kurzes update:
Wagen ging heute morgen wieder zur Werkstatt und kann morgen abgeholt werden.

Nachdem bis jetzt:
-bremsen gereinigt
-Gummidichtungen ausgewechselt
- Antriebswelle gedreht
wurden, wurde heute das Öl im Verteilergetriebe gewechselt.

Hol den Wagen morgen ab und soll 300km fahren. Danach könnte das Geräusch weg sein, muss aber nicht laut Aussage des Serviceleiters.

Ich bin gespannt was passiert und wenn es nichts gebracht hat was als nächstes gemacht wird. Angeblich alles nach Abarbeitungsplan aus München.

Schon ärgerlich bei einem Neuwagen.
 
  • Lautes Fiepen bei 1000-1100 Umdrehungen Beitrag #11
Ohmi37

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So neues Update:

Nach dem Öl Wechsel im VTG war wie zu erwarten keine Besserung in Sicht.

Der Wagen stand jetzt wieder 3 Tage in der Werkstatt, jetzt endlich kam die Freigabe seitens bmw ein neues Hinterachsgetriebe einzubauen. Dies wurde heute bestellt und kommt dann nach Ostern rein.

Ich bin gespannt ob das Problem dann behoben ist.


Zudem kriege ich ihn dann mit schönen Sommerschuhen wieder. Habe mir die Z Performance one in schwarz glänzend 8x19ET40 und 9x19 ET45 mit Michelin Pilot Sport 4S 225/35 und 245/30 bestellt. Bin gespannt ob der tüv was zu meckern hat.




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  • Lautes Fiepen bei 1000-1100 Umdrehungen Beitrag #12

Gast5579

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Ich hatte das fiepen beim 335i mit 8 gangsportautomatik auch, liegt am Getriebe! War erst nur beim Rückwärtsfahren zu hören später dann wie bei dir auch vorwärts bei bestimmten Drehzahlen.
Ende vom Lied war, 3x Getriebe getauscht in 1 1/2 Jahren
Geräusch kommt früher oder später leider wieder, ist bei zf bekannt und auch bei bmw auch wenn die das gern verneinen!
 
  • Lautes Fiepen bei 1000-1100 Umdrehungen Beitrag #13

M2-Driver

Guest
Bin mal gespannt ob der Getriebewechsel was bringt. Meiner pfeift nach wie vor und es hört sich nach dem DKG an. We will see...
 
  • Lautes Fiepen bei 1000-1100 Umdrehungen Beitrag #14
Ohmi37

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So, sorry das ich mich erst jetzt wieder zu Wort melde hatte es vergessen den aktuellen Status hier zu posten.

Also seitdem das Hinterachsgetriebe ausgetauscht wurde, sind die Probleme nicht mehr da. Das „Fiepen“ ist jetzt weg!


Offtopic:
Aktuell steht der Wagen mal wieder in der Werkstatt, ein Marder hatte wohl Langeweile und hat mir die Kühlschläuche durch gebissen.

Ich habe aber auch das Gefühl das etwas am DKG nicht stimmt, bei bestimmten Geschwindigkeiten (zum einen bei ca 80 und bei ca 120) habe ich so ein merkwürdiges ruckeln wenn ich ganz ganz leicht vom/aufs Gaspedal gehe. Runter oder hochschalten passiert aber nicht und es ist auch ein anderes ruckeln als beim schaltvorgang.
 
  • Lautes Fiepen bei 1000-1100 Umdrehungen Beitrag #15
Lockdown

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Da kann ich dich beruhigen. am DKG kann es nicht liegen ;)

 
  • Lautes Fiepen bei 1000-1100 Umdrehungen Beitrag #16

somm

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Hab zwar kein DKG :) an meinem M240i xDrive aber das mit dem ruckeln kenne ich auch. Bei mir aber wenn ich in der Ortschaft auf einer geraden Strecke die 50 fahre dann geht er knapp unter 1000 UMin. Wenn ich dann leicht Gas gebe dann geht ein vibrieren durch das Auto und er ruckelt kurz. Denke ich hab das in abgeminderter Form auch bei anderen Geschwindigkeiten gespürt.

Keine Ahnung was das ist - mein :) hat den üblichen unnötigen Spruch drauf.

 
  • Lautes Fiepen bei 1000-1100 Umdrehungen Beitrag #17

M2-Driver

Guest
@Ohmi37, gab es hier einen PUMA?
Kannst du mir wenn ja bitte die Nummer zukommen lassen. Würde das im Anschluss direkt an meinen KD-Berater weiterleiten. Dankeschön
 
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  • Lautes Fiepen bei 1000-1100 Umdrehungen Beitrag #18
Ohmi37

Ohmi37

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Lockdown schrieb:
Da kann ich dich beruhigen. am DKG kann es nicht liegen ;)
Ups :D naja halt am ...Getriebe :)

M2-Driver schrieb:
@Ohmi37, gab es hier einen PUMA?
Kannst du mir wenn ja bitte die Nummer zukommen lassen. Würde das im Anschluss direkt an meinen KD-Berater weiterleiten. Dankeschön
Gruß
Wie das genau mit diesem PUMA System funktioniert weiß ich nicht, deswegen kann ich dir nur das sagen: ich bin damals mit der Aussage „Das ist wohl bekannt, dazu müsste es schon einen Puma Fall geben“ zum Autohaus gegangen. Ich werde allerdings bei nächster Gelegenheit nachfragen ob es da irgendeine Nummer gibt.
 
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  • Lautes Fiepen bei 1000-1100 Umdrehungen Beitrag #19
Ohmi37

Ohmi37

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So ich melde mich zu diesem Thema jetzt nach Monaten mal wieder zu Wort:

Nachdem wie weiter oben beschrieben damals das Hinterachsgetriebe ausgetauscht wurde war das Fiepen bei mir weg.

Jetzt fängt es langsam wieder an. Sehr auffällig nach dem Kaltstart bei den ersten 3-4 mal beschleunigen auf Tempo ca 60 (langsames beschleunigen aus dem Stand bei Max 2500umdrehungen). Danach nimmt es ab. War ja damals auch schon so das es nur kam als das Fahrzeug noch kalt war.

So provozieren wie damals kann ich es nicht. Es ist nur beim beschleunigen, jedoch nicht provozierbar wenn ich die Drehzahl halte.

Jetzt kommt mir natürlich der Gedanke, nur wenn das Auto kalt ist... es wird Winter, wie damals auch... im Sommer hatte ich jetzt keine Probleme. Allerdings „stand der Technik“ kann es nicht sein, weil nach dem Austausch war es von ein auf den anderen Moment weg.

Werde mal wieder die Werkstatt aufsuchen und dann berichten was die mir erzählen...

Hier mal ein Video und zwei Aufnahmen auf denen man es mehr oderwrniger gut hören kann.

Ca bei sek 11
https://www.dropbox.com/s/0c8icjttj6v4anl/IMG_0195.MOV?dl=0

Ca sek 8
https://www.dropbox.com/s/xy54d1dumoca199/Siemensstra%C3%9Fe%2021%E2%80%9341.m4a?dl=0

Ca sek 10
https://www.dropbox.com/s/n5ij10sh8s8zyra/Berliner%20Ring.m4a?dl=0
 
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