F87 Erfahrungen Bilstein B12 im M240i (M235i)?

  • Ersteller M240iCabrioEstorilblau
  • Erstellt am
Diskutiere Erfahrungen Bilstein B12 im M240i (M235i)? im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, vorweg: wollte mir eigentlich nur die Eibach Pro Kit Federn einbauen, sobald ABE (angebl Q1.2018) ausgeweitet ist. Will nichts eintragen...
  • Erfahrungen Bilstein B12 im M240i (M235i)? Beitrag #1

M240iCabrioEstorilblau

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
6ender Cabrio HS
Hallo,

vorweg: wollte mir eigentlich nur die Eibach Pro Kit Federn einbauen, sobald ABE (angebl Q1.2018) ausgeweitet ist. Will nichts eintragen lassen müssen und es geht mir vorrangig um Optik.

Aber: beeinflusst von diversen Meinungen/ Aussagen hier und in anderen Foren ("nix halbes, nix ganzes", "schlechteres Fahrverhalten" etc) hab ich nun doch Interesse an Komplettlösung. Aber mit ABE. Gewindefahrwerk fällt da aus (brauch ich auch nicht - Einbauen, Vermessen und gut ist's).

So bin ich auf Bilstein B12 Pro Kit (E90-20-030-02-22) gestossen: wie ich das verstehe eine Kombi aus Bilstein B8 Dämpfern (gekürzt, nicht eintragungspflichtig) plus Eibach Pro Kit wo in ABE drin steht, dass gegen Seriendämpfer sowie gekürzte Dämpfer nichts spricht. Aufpreis für die B8 Dämpfer vs nur Federn ist auch moderat genug.

Soweit, so gut.

Nun die Frage: hat jemand von Euch Erfahrung mit dem B12 Pro Kit im 240i/235i? Alternativ auch andere 2er mit M Fahrwerk vor Umbau. Erfahrungen aus anderen Marken/Modellen daher weniger hilfreich.

Mir geht es v.a. um Erfahrung bei Strassenlage, Komfort, Hoppeln etc. im Vergleich zum Standard M Fahrwerk.

Danke euch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Erfahrungen Bilstein B12 im M240i (M235i)? Beitrag #2
uwes

uwes

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
70
Fahrzeugtyp
F23 235iX
M240iCabrioEstorilblau schrieb:
Erfahrungen aus anderen Marken/Modellen daher weniger hilfreich

Moin,

leider nur Erfahrung bei Einbau in einem A5 Cabrio 2,0 TFSI quattro - viellicht hilft es trotzdem bei der Entscheidungsfindung.

Strassenlage auf glatten Fahrbahnbelägen prima, auf schlechten Strasse schon recht straff, aber ohne hoppeln (A5 hat aber längeren Radstand). Nur ist das Empfinden straff oder nicht straff sicher auch subjektiv, bin ja nicht mehr der Jüngste...mir war's auf schlechten Strassen eigentlich schon zu hart/unkomfortabel. :)

Im Vergleich zum M Fahrwerk beim 2-er weiß ich nicht, ob Du da einen Riesenunterschied spüren wirst....ich gebe nur zu Bedenken: Stellst Du hinterher fest, dass das Fahrwerk dir doch zu straff ist, dann hast Du keine Chance mehr, das zu ändern, außer Rückbau. Vor dem Hintergrund wäre ein Gewindefahrwerk flexibler. Eingetragen musste das B12 übrigens nicht sofort werden, eine Einbauabnahme war aber lt. ABE erforderlich...also einbauen und weiterfahren war nicht...zumindest nicht Stvzo konform.

Grüße

Uwe

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Erfahrungen Bilstein B12 im M240i (M235i)? Beitrag #3

M240iCabrioEstorilblau

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
6ender Cabrio HS
Danke dir - hatte dein A5 Cabrio ein S-Line Fahrwerk? Ist mE mit dem M Fahrwerk noch am Ehesten zu vergleichen.

Mich stört beim M Fahrwerk vorrangig das Fahrgefühl ab 200 - in den Kassler Bergen hab ich mich bei VMax im 430d (ich weiss, längerer Radstand) jedenfalls deutlich wohler gefühlt.

In der ABE von Eibach steht übrigens nix von Notwendigkeit einer Einbauabnahme / Kontrolle, vllt bei dieser BMW Variante anders.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Erfahrungen Bilstein B12 im M240i (M235i)? Beitrag #4

SAMOHT

Guest
Die Eibach Pro-Kit Federn habe ich bisher in drei Fahrzeugen verbaut und war absolut zufrieden.

Falls ich mal andere Federn in meinem einbauen lasse, werden es wieder die Pro-Kit-Federn.

Bezüglich Eintragen:

Die Eintragung in den Papieren ist zurückgestellt, sollte/muss also irgendwann gemacht werden.

Eine Abnahme vom TÜV muss immer gemacht werden.

Zu den Pro-Kit-Federn gibt es eine ABE für das M240i Cabrio.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Erfahrungen Bilstein B12 im M240i (M235i)? Beitrag #5

M240iCabrioEstorilblau

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
6ender Cabrio HS
Ah, sehr gut. Hast du die Federn auch in deinem 2er drin?

Laut Aussage von Eibach wird die ABE der Pro Kit Federn für das M240i Cabrio wegen der höheren Achslasten erst erweitert werden. Erfolgt im Idealfall im Feb 2018. Für die mit ABE gibt es auch keine Eintragungspflicht / Abnahmepflicht, so wie ich das verstanden habe (siehe Auszug ABE anbei).

Zusätzlich gibt es aktuell nur ein separates Gutachten für den M240i, dort allerdings mit Abnahme/ Eintragungspflicht (siehe Auszug Gutachten anbei)
 
  • Erfahrungen Bilstein B12 im M240i (M235i)? Beitrag #6
uwes

uwes

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
70
Fahrzeugtyp
F23 235iX
M240iCabrioEstorilblau schrieb:
Danke dir - hatte dein A5 Cabrio ein S-Line Fahrwerk? Ist mE mit dem M Fahrwerk noch am Ehesten zu vergleichen.

Nein, im A5 war das Sportfahrwerk serienmäßig verbaut.....also weicher als das S-Line.

 
  • Erfahrungen Bilstein B12 im M240i (M235i)? Beitrag #7

SAMOHT

Guest
M240iCabrioEstorilblau schrieb:
Ah, sehr gut. Hast du die Federn auch in deinem 2er drin?

Laut Aussage von Eibach wird die ABE der Pro Kit Federn für das M240i Cabrio wegen der höheren Achslasten erst erweitert werden. Erfolgt im Idealfall im Feb 2018. Für die mit ABE gibt es auch keine Eintragungspflicht / Abnahmepflicht, so wie ich das verstanden habe (siehe Auszug ABE anbei).

Zusätzlich gibt es aktuell nur ein separates Gutachten für den M240i, dort allerdings mit Abnahme/ Eintragungspflicht (siehe Auszug Gutachten anbei)
Das Gutachten auf der Homepage ist doch das neue.
Achslast vorne bis 1040 und hinten 1160 kg.
BMW Angaben 975/1160.
reicht doch aus.

Eine Abnahme ist immer Erforderlich. Ich find da kein separates Gutachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Erfahrungen Bilstein B12 im M240i (M235i)? Beitrag #8

M240iCabrioEstorilblau

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
6ender Cabrio HS
SAMOHT schrieb:
Das Gutachten auf der Homepage ist doch das neue.Achslast vorne bis 1040 und hinten 1160 kg.BMW Angaben 975/1160.reicht doch aus.Eine Abnahme ist immer Erforderlich. Ich find da kein separates Gutachten.
Genau das ist ja der Punkt - es gibt eben doch zweierlei (siehe Website screenshot)

1) Eine ABE vom 19.1.2015, dort allerdings mit zu geringen Achslasten für den M240i - diese wird gerade erweitert lt Eibach. Und dann muss nix eingetragen / begutachtet werden. Gilt wohl auch für Bilstein B12 Pro Kit, das auf dieselbe ABE abstellt.

2) Ein Gutachten vom 12.10.2016, das du meinst. es beinhaltet zwar die höheren Achslasten, ist aber abnahme / eintragungspflichtig. Dieses Gutachten wird somit hinfällig, wenn die ABE erweitert wird...

Anbei auch noch die Aussage von Eibach bzgl Erweiterung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Erfahrungen Bilstein B12 im M240i (M235i)? Beitrag #9

SAMOHT

Guest
M240iCabrioEstorilblau schrieb:
Genau das ist ja der Punkt - es gibt eben doch zweierlei (siehe Website screenshot)

1) Eine ABE vom 19.1.2015, dort allerdings mit zu geringen Achslasten für den M240i - diese wird gerade erweitert lt Eibach. Und dann muss nix eingetragen / begutachtet werden. Gilt wohl auch für Bilstein B12 Pro Kit, das auf dieselbe ABE abstellt.

2) Ein Gutachten vom 12.10.2016, das du meinst. es beinhaltet zwar die höheren Achslasten, ist aber abnahme / eintragungspflichtig. Dieses Gutachten wird somit hinfällig, wenn die ABE erweitert wird...


Ich glaube eher, das die ABE für die Federn ist.
Das Gutachten für den Einbau der Federn.

Beim Ein- oder Anbau von Teilen, für die ein Teilegutachten (TGA) oder eine Teilegenehmigung (ABE für Fahrzeugteile, EG-Genehmigung, ECE-Genehmigung) vorgelegt werden, ist eine sog. Änderungsabnahme oder Eintragung erforderlich. (Quelle KÜS)

Federn/Fahrwerke müssen immer eingetragen werden und der ordnungsgemäße Einbau bestätigt werden.
Auch wird die Fahrzeughöhe in den Papieren geändert.
Da würde ich bei Eibach mal nachfragen.

Frage:
Was hast Du gegen Änderungen der Fahrzeugpapieren?

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Erfahrungen Bilstein B12 im M240i (M235i)? Beitrag #10

M240iCabrioEstorilblau

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
6ender Cabrio HS
Ich hatte explizit bei Eibach nachgefragt, ob Begutachtung notwendig ist mit der ABE. Klare Aussage: nein, eben wegen ABE wo das klar drinnen steht. Daher warte ich ja auf die, schliesslich bewerben sie sie ja damit (wie im screenshot vorhin zu sehen).

Ich will alles spurenfrei zuruckrüsten können, falls ich nach Leasingende doch nicht wie geplant kaufe. Dazu gehört für mich keine Eintragung in Papiere vorzunehmen - was noch dazu Verwaltungsaufwand wäre. Ist eben meine Herangehensweise...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Erfahrungen Bilstein B12 im M240i (M235i)? Beitrag #11

SAMOHT

Guest
Auch beim Gutachten musst Du ja nichts eintragen lassen.

Ist ja zurückgestellt und Du musst lediglich die Dokumente mitführen.

Die Papiere bleiben clean.

Sorry, dir geht es ja um Erfahrungen vom B12.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Erfahrungen Bilstein B12 im M240i (M235i)? Beitrag #12

M240iCabrioEstorilblau

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
6ender Cabrio HS
SAMOHT schrieb:
Ich glaube eher, das die ABE für die Federn ist.
Das Gutachten für den Einbau der Federn.Beim Ein- oder Anbau von Teilen, für die ein Teilegutachten (TGA) oder eine Teilegenehmigung (ABE für Fahrzeugteile, EG-Genehmigung, ECE-Genehmigung) vorgelegt werden, ist eine sog. Änderungsabnahme oder Eintragung erforderlich. (Quelle KÜS)
Federn/Fahrwerke müssen immer eingetragen werden und der ordnungsgemäße Einbau bestätigt werden.
Auch wird die Fahrzeughöhe in den Papieren geändert.
Der Auszug des KÜS referenziert auf Paragraph 19 Abs 3 der StVZo.

Aber in der ABE wird auf Paragraph 22 Abs 1 der StVZo referenziert und gleichzeitig geschrieben, dass eine Begutachtung NICHT notwendig ist (siehe Screenshot oben aus ABE).

§ 22 Betriebserlaubnis für Fahrzeugteile
(1) Die Betriebserlaubnis kann auch gesondert für Teile von Fahrzeugen erteilt werden, wenn der Teil eine technische Einheit bildet, die im Erlaubnisverfahren selbstständig behandelt werden kann. Dürfen die Teile nur an Fahrzeugen bestimmter Art, eines bestimmten Typs oder nur bei einer bestimmten Art des Ein- oder Anbaus verwendet werden, ist die Betriebserlaubnis dahingehend zu beschränken. Die Wirksamkeit der Betriebserlaubnis kann davon abhängig gemacht werden, dass der Ein- oder Anbau abgenommen worden ist. (meine Anmerkung: wenn davon abhängig gemacht wird, dann Abnahme) Die Abnahme ist von einem amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr oder von einem Kraftfahrzeugsachverständigen oder Angestellten nach Nummer 4 der Anlage VIIIb durchführen zu lassen. In den Fällen des Satzes 3 ist durch die abnehmende Stelle nach Satz 4 auf dem Nachweis (§ 19 Absatz 4 Satz 1) darüber der ordnungsgemäße Ein- oder Anbau unter Angabe des Fahrzeugherstellers und -typs sowie der Fahrzeug-Identifizierungsnummer zu bestätigen.
(...)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Erfahrungen Bilstein B12 im M240i (M235i)? Beitrag #13

SAMOHT

Guest
Eben
Betriebserlaubnis für Fahrzeugteile.

dennoch ist der §19 Abs.3 Nr.4 StVZO zu beachten.
Nach dem Einbau erlischt die BE.

Die ABE bezieht sich auf die Fahrzeugteile.
Das Gutachten auf den Einbau.
 
  • Erfahrungen Bilstein B12 im M240i (M235i)? Beitrag #14

M240iCabrioEstorilblau

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
6ender Cabrio HS
SAMOHT schrieb:
Auch beim Gutachten musst Du ja nichts eintragen lassen.
Ist ja zurückgestellt und Du musst lediglich die Dokumente mitführen.
Die Papiere bleiben clean.

Sorry, dir geht es ja um Erfahrungen vom B12.

Laut Gutachten (ebenfalls screenshot vorhin) müsste ich eben doch Eintragung in Fahrzeugpapiere vornehmen lassen...

Stimmt, eigentlich geht es mir um Bilstein B12 Erfahrungswerte mit eben jenen Eibach Federn - wobei hier selbige ABE gültig ist ;)
 
  • Erfahrungen Bilstein B12 im M240i (M235i)? Beitrag #15

M240iCabrioEstorilblau

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
6ender Cabrio HS
SAMOHT schrieb:
EbenBetriebserlaubnis für Fahrzeugteile. dennoch ist der §19 Abs.3 Nr.4 StVZO zu beachten.Nach dem Einbau erlischt die BE.Die ABE bezieht sich auf die Fahrzeugteile.Das Gutachten auf den Einbau.

Also ich lese im für diese ABE gültigen Paragraphen 22 Abs 1 das Wort KANN und nicht MUSS. In der ABE steht ganz klar, dass Begutachtung NICHT erforderlich ist. Einbau ist ebenfalls in ABE geregelt (die gab es ja schon über 1,5 Jahre vor Gutachten).

Würde auch Sinn machen, sonst müsstest du ja andere Teile wie DP, AGA etc mit ABE eben doch immer begutachten lassen...

EDIT: Paragraph 22 Abs 3 bestätigt meine Annahme "(3) Anstelle einer Betriebserlaubnis nach Absatz 1 können auch Teile zum nachträglichen An- oder Einbau (§ 19 Absatz 3 Nummer 1 Buchstabe b oder Nummer 3) im Rahmen einer Allgemeinen Betriebserlaubnis für ein Fahrzeug oder eines Nachtrags dazu (§ 20) genehmigt werden; die Absätze 1, 2 Satz 2 und 3 gelten entsprechend. (...)"

Zudem hat KÜS unvollständig (und somit offensichtich irreführend) zitiert, denn im Paragraph 19 Absatz 3 wird ebenfalls ganz klar auf Paragraph 22 verwiesen: "Abweichend von Absatz 2 Satz 2 erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs jedoch nicht, wenn bei Änderungen durch Ein- oder Anbau von Teilen
1. für diese Teile
a)eine Betriebserlaubnis nach § 22 oder eine Bauartgenehmigung nach § 22a erteilt worden ist oder
b)der nachträgliche Ein- oder Anbau im Rahmen einer Betriebserlaubnis oder eines Nachtrags dazu für das Fahrzeug nach § 20 oder § 21 genehmigt worden ist

(...)"

Ein Schelm, wer böses denkt wenn er beim KÜS in diesem Zusammenhang liest: "Tuning nur mit den richtigen Partnern" und "...wenden Sie sich vertrauensvoll an Ihren KÜS-Prüfingenieur in Ihrer Nähe."

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Erfahrungen Bilstein B12 im M240i (M235i)? Beitrag #16

M240iCabrioEstorilblau

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
6ender Cabrio HS
Vllt gibt es hier ja einen Fach Juristen, der für Klarheit sorgen kann ;)

Ich würde mixh jetzt jedenfalls wieder über Erfahrungen mit dem Bilstein B12 Prokit im 2er freuen (v.a. im Vgl zum M Fahrwerk)

 
  • Erfahrungen Bilstein B12 im M240i (M235i)? Beitrag #17

M240iCabrioEstorilblau

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
6ender Cabrio HS
Wie im anderen Thread gerade geschrieben: Eibach hat Wort gehalten und die ABE des Eibach Pro Kit um das Cabrio sowie die höheren Achslasten erweitert - habe diese soeben per email erhalten (Anbei, Eibach website wird wohl erst upgedated). Keine Kontrolle / Eintragung notwendig (Einbauauflagen sind zu beachten), steht explizit in der ABE so drin.

Somit kann man die Federn alleine oder als SET mit den Stossdämpfern als Bilstein B12 Pro Kit (B8 Dämpfer plus Federn) nutzen.

Bin daher grad am Überlegen, ob ich zweistufig aufrüsten soll: erst nur die Federn probieren und später die B8 Dämpfer falls sich Fahrverhalten tatsächlich verschlechtert mit nur Federn.

Hoffe immer noch auf Erfahrungsbericht zum Bilstein B12 Prokkit im 2er von euch...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Erfahrungen Bilstein B12 im M240i (M235i)? Beitrag #18
mcreuter

mcreuter

Beiträge
540
Punkte Reaktionen
143
Fahrzeugtyp
M235i
Ich kann auch nur aus Erfahrung sprechen, hatte auch schon Einbach Federn in meinen Fahrzeugen verbaut und war immer zufrieden. Jedoch macht immer die Kombination mit Dämpfern Sinn, da diese Kombi in der Regel besser passt. Hatte immer Spax oder Koni mit verbaut. Das Problem ist auch, sobald du Federn oder Federn und Dämpfer verbaust, muss das Fahrzeug vermessen werden und der Aufwand beim Einbau ist doppelt, wenn Du zweistufig fährst.

Ich würde in der heutigen Zeit aber immer auf ein Gewindefahrwerk setzen. So flexibel ist nichts anderes in Fahrzeughöhe und Abstimmungsmöglichkeiten. Ich hatte mit Federn mal das Problem, dass das Fahrzeug nach einen Jahr hinten zu tief war. Ohne Gewinde hast du dann Pech. Sowas will ich wirklich kein zweites Mal.

Abnahme ist ja easy durch TÜV oder ähnlichen in den Schein, Brief kannst Du dir erst mal sparen.

 
  • Erfahrungen Bilstein B12 im M240i (M235i)? Beitrag #19
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
1.950
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Wenn Du nur Dämpfer verbaust, muss da gar nix vermessen werden. Was soll sich denn dadurch ändern, was anschließend neu eingestellt werden sollte?

 
  • Erfahrungen Bilstein B12 im M240i (M235i)? Beitrag #20

M240iCabrioEstorilblau

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
6ender Cabrio HS
Hm, hätte auch gedacht dass es reicht die Vermessung von Fahrwerk und Scheinwerfer Nachjustieren nach Einbau der Federn vorzunehmen. Wenn ich zu späterem Zeitpunkt doch die B8 Dämpfer nachrüste, ändert sich an Fzg Höhe / Fahrwerk Geometrie ja nichts mehr, oder doch?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Erfahrungen Bilstein B12 im M240i (M235i)?

Erfahrungen Bilstein B12 im M240i (M235i)? - Ähnliche Themen

F23 Fahrwerks Upgrade beim 218i?: Moin Moin Fahrgemeinde, habe seit einigen Jahren einen F23 218i, der vor 2 Jahren auf Eibach Pro Federn gesetzt wurde, hat dem Auto eine schöne...
Eibach Pro-Street-Multi: Hallo zusammen Ich mache mir langsam Gedanken um neue Dämpfer, da sich das Fahrverhalten von meinem M2 LCI mit 85k km geändert hat. Der...
F87 M235i xDrive inkl. adaptive Drive / Eibach oder H&R Federn?: Hallo zusammen Besitze einen M235i xDrive mit dem adaptiven Fahrwerk von BMW, welches ab Werk bereits 10mm tiefer ist. Nun möchte ich meinen noch...
Komfortgewinn durch Fahrwerksumbau: Hallo Forum, seit ca. 3 Monaten bin ich stiller Mitleser in diesem Forum, warum? Wir wohnen im Umfeld von Königswinter (Bonn). Vor 3 Monaten...
F87 M235i - Bei hohen Geschwindigkeiten ebenso unruhig wie der 135i?: Moin, ich fahre derzeit noch einen 135i mit dem serienmäßigen M-Dämpfern und Eibach Pro-Kit, sprich 30 mm tiefer. Stören tut mich die Unruhe des...
Oben Unten