F87 Einbau Downpipe im M2 vs. Gewährleistung BMW

Diskutiere Einbau Downpipe im M2 vs. Gewährleistung BMW im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken nach der Einfahrkontrolle eine HJS Downpipe mit EG-ABE in meinen M2 einzubauen. Die M-Performance...
  • Einbau Downpipe im M2 vs. Gewährleistung BMW Beitrag #1
luke2109

luke2109

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
87
Fahrzeugtyp
BMW M2 COMPETITION
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken nach der Einfahrkontrolle eine HJS Downpipe mit EG-ABE in meinen M2 einzubauen.

Die M-Performance Anlage habe ich bereits verbaut.

Nun habe ich bereits mehrfach gehört, dass im Falle eines Schadens am Motor/Antriebsstrang BMW die Gewährleistung ablehnt, wenn eine Downpipe verbaut ist.

Und das, obwohl die Downpipe offiziell zugelassen ist.

Wie sind Eure Erfahrungen bzw. Kenntnisse diesbezüglich?

Ausserdem habe ich noch die folgenden Fragen:

  • Fährt jemand von Euch einen M2 mit M-Performance Anlage und Downpipe? Wenn ja, wie sind die Erfahrungen bezüglich Sound, Durchzug und Leistung?
  • Ist das Verbauen der Downpipe kompliziert, oder bekommt man das gut selbst gestämmt?
  • Muss an der Software etwas angepasst werden, oder läuft alles ohne Störungen mit der Downpipe (Ich möchte keine Software Anpassung vornehmen)?
  • Was spricht aus Eurer Sicht für und gegen den Einbau einer Downpipe?

Würde mich über einen regen Austausch freuen :daumen:

Viele Grüße an die Forum Gemeinde!

 
  • Einbau Downpipe im M2 vs. Gewährleistung BMW Beitrag #41

Gast2027

Guest
Außerdem bekommst du nur eine andere Klangkulisse. Leistung bringt dir das nicht merklich was!
LLK + DP sind ja auch nur ratsam/nötig, wenn du massiv Leistung aufsattelst.


Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 
  • Einbau Downpipe im M2 vs. Gewährleistung BMW Beitrag #42

The Prodigy

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
21
Wann habt ihr eigentlich eure DPs eingebaut?

Hab bereits eine 300er Akra rumliegen, wollte aber erst die 2000km Einfahrkontrolle und Service abwarten.

Thx!
 
  • Einbau Downpipe im M2 vs. Gewährleistung BMW Beitrag #43
M2_Canarias

M2_Canarias

Stammuser
Beiträge
1.676
Punkte Reaktionen
1.434
Fahrzeugtyp
ACS2 LCI HS
Meine Original-DP blieb "logistikbedingt" nur 600 Km drin, danach legte Toni von TPS Hand an :daumen:

 
  • Einbau Downpipe im M2 vs. Gewährleistung BMW Beitrag #44

The Prodigy

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
21
Keinen Stress mit der Einfahrkontrolle oder ähnliches gehabt?

Sonst noch Leute mit DP? Wann habt ihr die eingebaut?
 
  • Einbau Downpipe im M2 vs. Gewährleistung BMW Beitrag #45
M2_Canarias

M2_Canarias

Stammuser
Beiträge
1.676
Punkte Reaktionen
1.434
Fahrzeugtyp
ACS2 LCI HS
Nö, ging alles reibungslos, selbst das in D bekannte Software-Problem (Service-Intervall-Zurückstellung) der Werkstätten, hatte ich nicht.

 
  • Einbau Downpipe im M2 vs. Gewährleistung BMW Beitrag #46

X3 35d

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
22
Fahrzeugtyp
BMW M2
Kenzo schrieb:
Fährt hier jemand LLK und Downpipe ohne Software?
Spiele mit dem Gedanken Wagner 200er DP und Competition LLK zu verbauen aber die Software erst einmal serie zu lassen nur bringt es dann auch was!?


Im Fall der Fälle baue ich es halt wieder zurück und gut, eine Software sehe ich da als etwas kritisch an da man es nachvollziehen kann.


...

Ich fahre das, allerdings mit 300 Zeller.
Die 200er kannst du dir sparen, gibt nur Probleme bezüglich Fehlermeldungen.
Leistung bzw. Durchzug ist spürbar mehr vorhanden was aber eher der Downpipe zuzuschreiben ist. LLK ohne Software bringt dir nur besseres Ansprechverhalten bei Hitze!
 
  • Einbau Downpipe im M2 vs. Gewährleistung BMW Beitrag #47
Kenzo

Kenzo

Beiträge
319
Punkte Reaktionen
183
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Super, sowas wollte ich lesen, möchte die erste Zeit keine Software drauf knallen oder gibt es noch eine Alternative zu Schnitzer mit Garantie?

Habe bei Wetterauer geschaut und die haben eine Garantie die man zusätzlich abschließen kann. Soweit ich weiß haben die zumindest früher mit BMW zusammen gearbeitet.
 
  • Einbau Downpipe im M2 vs. Gewährleistung BMW Beitrag #48
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.293
Punkte Reaktionen
1.237
Wetterauer ist der letzte ****laden

Da würd ich nie wieder ein Auto abgeben (war in Koblenz)

Mein Tipp: Tuningwerk oder MC-Chip dkr

 
  • Einbau Downpipe im M2 vs. Gewährleistung BMW Beitrag #49
Kenzo

Kenzo

Beiträge
319
Punkte Reaktionen
183
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Stimmt, da könnte ich auch mal schauen.
 
  • Einbau Downpipe im M2 vs. Gewährleistung BMW Beitrag #50

boogiebionic

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
51
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 LCI
Hallo Männer!

Ich heiße Dirk komme aus Ingelheim und bin M Zerifiziert :crazy: ! Nach nem Z4M Coupe mit CSL Airbox etc... und nem M3 e90 Endstufe habe ich mir gestern nen M2 bestellt. Konnte dem aktuellem Nachlass einfach nicht widerstehen!

Ich freue mich auf netten Austausch mit euch :juchu: !

Habe mit meinem Serviceleiter gesprochen bei BMW...er meinte das mit den HJS Kats bekommen wir schon alles hin im Grenzfall :D !

Ich werde es zunächst so machen....legger Fahrwerk und HJS Kats und dann mal schauen wie lang ich meine Finger weiterhin still halten kann :D !

 
  • Einbau Downpipe im M2 vs. Gewährleistung BMW Beitrag #51

Gast2672

Guest
Servus Dirk, gute Entscheidung vorab.

Gut das mit der Gewährleistung wird von Händler zu Händler sehr kontroversiell gehandhabt.

In letzter Konsequenz muss eben jeder für sich selbst entscheiden, ob er sich eine DP verbaut, und ggf. mit den"Folgen" lebt!

Ich persönlich sehe darin keinen Nachteil, somit wurde die HJS DP verpflanzt ;-).

 
  • Einbau Downpipe im M2 vs. Gewährleistung BMW Beitrag #53

Gast2672

Guest
Also meiner ist Bj 03/16 ein 35i ( ändert aber nichts an der Thematik), verbaut habe ich sie erst vor kurzem! Die Gewährleistung besteht noch bis 2020, dies ist mir aber nicht so wichtig.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Einbau Downpipe im M2 vs. Gewährleistung BMW Beitrag #54
TangoMike

TangoMike

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
2
Ich habe letztens gehört, dass die Downpipe von AC Schnitzer die Garantie/Gewährleistung des M2 nicht beeinträchtigt.

Kann das jemand bestätigen?

So richtig schlüssig wird man bei diesem Thread hier nicht - wenn die HJS DP als Ersatzteil gehandelt wird, kann der Verbau doch nicht als "Tuning" und Grundlage für einen 8z.B.) Turboschaden angesehen werden.

 
  • Einbau Downpipe im M2 vs. Gewährleistung BMW Beitrag #55

Nexus6

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
32
Fahrzeugtyp
Opel Asbach
thinshells schrieb:
Ich habe letztens gehört, dass die Downpipe von AC Schnitzer die Garantie/Gewährleistung des M2 nicht beeinträchtigt.

Kann das jemand bestätigen?

So richtig schlüssig wird man bei diesem Thread hier nicht - wenn die HJS DP als Ersatzteil gehandelt wird, kann der Verbau doch nicht als "Tuning" und Grundlage für einen 8z.B.) Turboschaden angesehen werden.
Wie oft denn noch diesen überflüssige Fragerei........schon 1000000x hier diskutiert.

Auf der Schnitzerseite steht alles explizit drin.

Aber Autofahren kannst du allein............oh man.......sorry tut nur weh ....

 
  • Einbau Downpipe im M2 vs. Gewährleistung BMW Beitrag #56
TangoMike

TangoMike

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
2
Vielen Dank für die freundliche Antwort, ich habe die Seite gefunden - ich war mit meiner Recherche auf direktem Wege zur Seite der Downpipe einen Schritt zu weit.

https://www.ac-schnitzer.de/de/bmw/m/f87-m2-coup/motor.html

Über diese Umstand hinaus gehen die Meinungen trotzdem weit auseinander. Auch wenn man den Thread von vorn bis hinten liest.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Einbau Downpipe im M2 vs. Gewährleistung BMW Beitrag #57
marc92

marc92

Beiträge
359
Punkte Reaktionen
222
Fahrzeugtyp
M2 LCI HS (03/18)
thinshells schrieb:
Vielen Dank für die freundliche Antwort, ich habe die Seite gefunden - ich war mit meiner Recherche auf direktem Wege zur Seite der Downpipe einen Schritt zu weit.

https://www.ac-schnitzer.de/de/bmw/m/f87-m2-coup/motor.html

Über diese Umstand hinaus gehen die Meinungen trotzdem weit auseinander. Auch wenn man den Thread von vorn bis hinten liest.
Mach Dir nichts draus, thinshells... der kann einfach nicht anders. :rolleyes:

 
  • Einbau Downpipe im M2 vs. Gewährleistung BMW Beitrag #58
TangoMike

TangoMike

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
2
Schon gut - ich bin auch nicht immer erträglich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Einbau Downpipe im M2 vs. Gewährleistung BMW

Einbau Downpipe im M2 vs. Gewährleistung BMW - Ähnliche Themen

ZP Performance Felgen - Erfahrungen - Frage: Hallo zusammen, ich möchte gern an meinem VFL F87 M2 Z-Performance 3.1 in 20 Zoll fahren. VA 9x20 ET20 und HA 10,5x20 ET30 5x120 vorne: 255...
F87 BMW M2 als Firmenfahrzeug Kosten für Performance Teile und Räder absetzen: Hallo, mein M2 ist ein Firmenfahrzeug (Fahrtenbuch), und ich möchte demnächst ein paar Performance Teile dafür kaufen. Hat hier jemand...
Schweiz Ein Gruss in die Gemeinde aus der Schweiz: Hallo liebe Gemeinde Mein Name ist Marcel, ich bin jung gebliebene 48 und komme aus der Region Baden in der Schweiz. seit ein paar Wochen bin ich...
F87 M Performance mit HJS Downpipes beim M2 legal?: Hallo zusammen, ich spiele gerade mit dem Gedanken mir einen M2 zu kaufen. Bei einem namhaften Händler gibt es nun einen, bei dem eine M...
F87 BMW M2 Performance ESD Einbau Aufwand/Zeit?: Hallo alle zusammen, ich habe mir einen M2 bestellt, der Wagen steht bereits beim Händler. Soweit so gut, Nun habe ich beschlossen das ich einen...
Oben Unten