F87 Einbau Downpipe im M2 vs. Gewährleistung BMW

Diskutiere Einbau Downpipe im M2 vs. Gewährleistung BMW im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken nach der Einfahrkontrolle eine HJS Downpipe mit EG-ABE in meinen M2 einzubauen. Die M-Performance...
  • Einbau Downpipe im M2 vs. Gewährleistung BMW Beitrag #1
luke2109

luke2109

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
87
Fahrzeugtyp
BMW M2 COMPETITION
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken nach der Einfahrkontrolle eine HJS Downpipe mit EG-ABE in meinen M2 einzubauen.

Die M-Performance Anlage habe ich bereits verbaut.

Nun habe ich bereits mehrfach gehört, dass im Falle eines Schadens am Motor/Antriebsstrang BMW die Gewährleistung ablehnt, wenn eine Downpipe verbaut ist.

Und das, obwohl die Downpipe offiziell zugelassen ist.

Wie sind Eure Erfahrungen bzw. Kenntnisse diesbezüglich?

Ausserdem habe ich noch die folgenden Fragen:

  • Fährt jemand von Euch einen M2 mit M-Performance Anlage und Downpipe? Wenn ja, wie sind die Erfahrungen bezüglich Sound, Durchzug und Leistung?
  • Ist das Verbauen der Downpipe kompliziert, oder bekommt man das gut selbst gestämmt?
  • Muss an der Software etwas angepasst werden, oder läuft alles ohne Störungen mit der Downpipe (Ich möchte keine Software Anpassung vornehmen)?
  • Was spricht aus Eurer Sicht für und gegen den Einbau einer Downpipe?

Würde mich über einen regen Austausch freuen :daumen:

Viele Grüße an die Forum Gemeinde!

 
  • Einbau Downpipe im M2 vs. Gewährleistung BMW

Anzeige

  • Einbau Downpipe im M2 vs. Gewährleistung BMW Beitrag #2
Stefan G.

Stefan G.

Beiträge
310
Punkte Reaktionen
175
Fahrzeugtyp
M3 CP
Die Downpipe ist in Kombination mit der M-PE nicht zugelassen. Siehe Gutachten der M-PE.

 
  • Einbau Downpipe im M2 vs. Gewährleistung BMW Beitrag #3
luke2109

luke2109

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
87
Fahrzeugtyp
BMW M2 COMPETITION
OK!

Dann hat sich das Thema für mich schon erledigt.

Danke für die Info!

 
  • Einbau Downpipe im M2 vs. Gewährleistung BMW Beitrag #4

Gast2672

Guest
Im 235 Thread - Downpipe gibt es ein Gutachten von HJS , dass das Gegenteil behauptet. Sollte dies für den M2 anders sein?

Dieses Thema mit der Garantie hatte ich mit BMW auch, so lasse ich die DP eben in der Freien einbauen. Ich spreche aber von der 300 DP mit ECE.

Ist eben so, BMW vertreibt das Teil nicht, so geht eben die Garantie flöten, wo jeder weiß das die DP nix böses macht ;-).

So wird es wohl jeder mit seinem Gewissen austragen müssen, ob Pro vs Contra DP!
 
  • Einbau Downpipe im M2 vs. Gewährleistung BMW Beitrag #5
Stefan G.

Stefan G.

Beiträge
310
Punkte Reaktionen
175
Fahrzeugtyp
M3 CP
Im HJS-Gutachten muss für den M2 (nicht für den M235i) explizit die M-PE erwähnt sein. Mir liegt es nicht vor, aber ich gehe davon aus, da steht die Standardanlage drin. Ist jedoch auch völlig belanglos, weil im Gutachten der M-PE die HJS eben nicht drin steht sondern das Serienteil ("Catalyst = Faurecia 8 602 883"), damit erlischt die Gültigkeit der E-Nummer der M-PE und somit ist die Kombination M-PE + HJS Downpipe illegal.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Einbau Downpipe im M2 vs. Gewährleistung BMW Beitrag #6

Gast244

Guest
Richtig ist, dass die HJS BE keine andere Abgasanlage erwähnt.

Damit hat Stefan völlig recht.

Über Interpretationen/ ECE-Homologation und Eintragungsfähigkeit gibt es bisher sehr viele Mutmaßungen und wenige echte Erfahrungen.

Das muss jeder also mit sich selbst vereinbaren.

Für mich ganz persönlich war beim Verbau der Downpipe wichtig, einen zugelassenen EU6 Kat ohne Änderungen bei der Motorsteuerung zu verbauen.

Das Verhalten des Motors wird durch das Teil sehr viel besser.

Ansprech- und Durchzugsverhalten sind merkbar schöner.

Der Einbau ist sehr unkompliziert und schnell rückrüstbar.

Ich würde daher immer wieder die Pipe verbauen.

 
  • Einbau Downpipe im M2 vs. Gewährleistung BMW Beitrag #7

Egress

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
24
Ich habe die M Performance Anlage und vor kurzem die Akrapovic DP mit 300 Zellen Kt gekauft aber aufgrund der Tatsache, dass ich den Wagen über den Winter stilllege, noch nicht eingebaut.
Das mit der Garantie halte ich prinzipiell für geklärt, es ist wohl nicht legal beides in Kombination zu fahren.
Dass BMW die Garantie ablehnen kann, kann ich mir gut vorstellen.
Die Frage ist wohl: was kann passieren? Ein Motorschaden? Wohl kaum? Ein kaputter Turbo? Für den Fall, dass BMW hier die Garantie ablehnt, muss ich halt für mich vorher checken ob mir der Verbau der DP einen Turbo, den ich selber bezahlen muss, wert sein kann...
Das kann ich klar mit ja beantworten nachdem ich diese Kombi schon live hören konnte!
Und was kann sonst noch (außer Stress mit Polizei) noch passieren am Auto? Wohl nichts am Antriebsstrang wenn der N55 sowieso nach oben streut werden die 14 PS die die DP angeblich bringen soll auch nichts mehr ändern an einem möglichen Schaden am Antriebsstrang...
 
  • Einbau Downpipe im M2 vs. Gewährleistung BMW Beitrag #8

Gast2672

Guest
@Stefan G, alles klar Danke für die Aufklärung. Dann ist ein Gewissenskonflikt mehr gegeben!

Das durch die DP ein Schaden am Fzg entsteht glaube ich auch nicht. Mir hat man in der Niederlassung erklärt, dass jegliche Garantie-Leistung erlischt, so brachten meine vorgebrachten Argumente auch nichts, gut soll so sein!

So baue ich die DP eben anderweitig ein wo ich dabei bin, und wie Roy schon schrieb, dürfte es keines Studiums bedürfen wieder Rückzubauen!

 
  • Einbau Downpipe im M2 vs. Gewährleistung BMW Beitrag #9

BMWF872

Guest
Ich habe es vielleicht nicht richtig gelesen, aber was ist jetzt mit der Garantie bei Verbau einer DP mit OEM Standard AGA?

 
  • Einbau Downpipe im M2 vs. Gewährleistung BMW Beitrag #10

Jekodibe

Beiträge
491
Punkte Reaktionen
299
Nichts ist dann mehr mit Garantie. Weg.
 
  • Einbau Downpipe im M2 vs. Gewährleistung BMW Beitrag #11
Alex121963

Alex121963

Stammuser
Beiträge
752
Punkte Reaktionen
186
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Also ich hatte bei der Eventuri Aktion letztes Jahr hier im Forum in Verbindung eines gleichzeitigen Verbaus der HJS Downpipe bei meinem Freundlichen nachgefragt und habe andere Aussagen bekommen.

Eventuri Einbau - Erlöschung der Garantie!!! Trotz Einbau in der hauseigenen Werkstatt.

Verbau der Downpipe in der hauseigenen Werkstatt - kein Problem mit der Garantie!

Da dürfte doch von m240i zum M2 kein Unterschied sein?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Einbau Downpipe im M2 vs. Gewährleistung BMW Beitrag #13
luke2109

luke2109

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
87
Fahrzeugtyp
BMW M2 COMPETITION
Hallo zusammen,

da die Garantie erlischt, werde ich wohl keine DP einbauen.

Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass die DP keine Schäden verursacht, aber ein Schaden am Motor, Turbo usw. kann ja durch andere Ursachen (Produktionsfehler usw.) passieren und dann wird es richtig teuer.

Ich bin da ein gebrandmarktes Kind.

Ich fahre einen 5er (525d) als Dienstwagen und hatte schon einen Turboschaden und in meinem aktuellen 5er einen kapitalen Motorschaden bei 16.000 km :eek:.

Ich möchte ja auch mit Spaß und ruhigem Gewissen fahren.

Schade, ich hätte die DP gerne verbaut.

Gruß!

 
  • Einbau Downpipe im M2 vs. Gewährleistung BMW Beitrag #14

Godzilla_ffm

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW M2
Welche Downpipe könnt ihr empfehlen...
HJS 300 Zellen DP oder Wagner 200 Zellen DP?

Wisst ihr ob die Motorkontrollleuchte angeht?
 
  • Einbau Downpipe im M2 vs. Gewährleistung BMW Beitrag #15
M2RGBG

M2RGBG

Beiträge
255
Punkte Reaktionen
262
Erlischt die Garantie eig bei Komplettanlagen ohne DP ?

 
  • Einbau Downpipe im M2 vs. Gewährleistung BMW Beitrag #16
Stefan G.

Stefan G.

Beiträge
310
Punkte Reaktionen
175
Fahrzeugtyp
M3 CP
Hab die HJS 300, weil 200er keinen TÜV hat und es ist alles bestens.
 
  • Einbau Downpipe im M2 vs. Gewährleistung BMW Beitrag #17
luke2109

luke2109

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
87
Fahrzeugtyp
BMW M2 COMPETITION
Ich meinte in meinem Beitrag natürlich, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass die DP Schäden verursacht.

Sorry :)

 
  • Einbau Downpipe im M2 vs. Gewährleistung BMW Beitrag #18

Gast2672

Guest
Ich denke wir haben dich verstanden ;-) . Deswegen könntest du es ja auch in Erwägung ziehen, nicht in der Niederlassung die DP zu verbauen.....
Wo kein Kläger da kein Richter
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Einbau Downpipe im M2 vs. Gewährleistung BMW Beitrag #19
luke2109

luke2109

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
87
Fahrzeugtyp
BMW M2 COMPETITION
Das würde ich sowieso nicht bei BMW einbauen lassen.

Vielleicht werde ich noch schwach, mal sehen ;)

Fährt denn jemand im Forum den M2 mit der Kombi MPE und DP?

 
  • Einbau Downpipe im M2 vs. Gewährleistung BMW Beitrag #20
Alex121963

Alex121963

Stammuser
Beiträge
752
Punkte Reaktionen
186
Fahrzeugtyp
M2 Competition
@BMWF872
Das war die Aussage des Werkstattleiters als ich meinen noch gar nicht hatte, ich mich mit ihm aber vorab schon mal über eventuell geplante Umbauten unterhielt.
Er bat mich um Geduld, rief mich den nächsten Tag an und teilte mir das in Post #11 geschriebene mit.
Deswegen bin ich aus der Eventuri Aktion ausgestiegen und werde in nächster Zeit den Einbau der HJS DP in Angriff nehmen.
Dann werde ich ja sehen ob er bei seiner Aussage bleibt und ich sogar was schriftliches in der Hand halten werde.
 
Thema:

Einbau Downpipe im M2 vs. Gewährleistung BMW

Einbau Downpipe im M2 vs. Gewährleistung BMW - Ähnliche Themen

ZP Performance Felgen - Erfahrungen - Frage: Hallo zusammen, ich möchte gern an meinem VFL F87 M2 Z-Performance 3.1 in 20 Zoll fahren. VA 9x20 ET20 und HA 10,5x20 ET30 5x120 vorne: 255...
F87 BMW M2 als Firmenfahrzeug Kosten für Performance Teile und Räder absetzen: Hallo, mein M2 ist ein Firmenfahrzeug (Fahrtenbuch), und ich möchte demnächst ein paar Performance Teile dafür kaufen. Hat hier jemand...
Schweiz Ein Gruss in die Gemeinde aus der Schweiz: Hallo liebe Gemeinde Mein Name ist Marcel, ich bin jung gebliebene 48 und komme aus der Region Baden in der Schweiz. seit ein paar Wochen bin ich...
F87 M Performance mit HJS Downpipes beim M2 legal?: Hallo zusammen, ich spiele gerade mit dem Gedanken mir einen M2 zu kaufen. Bei einem namhaften Händler gibt es nun einen, bei dem eine M...
F87 BMW M2 Performance ESD Einbau Aufwand/Zeit?: Hallo alle zusammen, ich habe mir einen M2 bestellt, der Wagen steht bereits beim Händler. Soweit so gut, Nun habe ich beschlossen das ich einen...
Oben Unten