F22 ESD von 235i an 220i montieren

Diskutiere ESD von 235i an 220i montieren im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, wie der Titel schon sagt, möchte ich mir gerne an meinen 220i (N20 Motor) den 235i ESD montieren. Da dies ja wohl schon einige...
(2013-2021)
  • ESD von 235i an 220i montieren Beitrag #1

primusy0a

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt, möchte ich mir gerne an meinen 220i (N20 Motor) den 235i ESD montieren.

Da dies ja wohl schon einige hier durchgeführt haben, war ich gestern mal bei BMW und wollte mir mal ne Teileliste geben lassen was ich dafür alles benötige.

Nach vielem hin und her meinten die dann dass das ein großer Aufwand wäre, da die Halterungen für den Auspuff umgeschweißt werden müssten, neue Hitzeschutzbleche eingebaut werden müssten, dann das "gefrickel" von 60mm Durchmesser auf 80mm Durchmesser und ob mir das dann noch der TÜV einträgt ist auch noch so ne Geschichte da sich ja die Abgaswerte ändern würden.

Ich sollte mir doch lieber einen Auspuff bzw. Endtop aus dem Zubehör das wäre einfacher...

Jetzt zu meinen Fragen:

Sind die Halterung am Endtopf nicht gleich? Ich sehe zu mindestens keinen Unterschied laut ETK Bilder:

https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=f22&typ=1j11&og=01&hg=18&bt=18_1105

https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=f22&typ=1j71&og=01&hg=18&bt=18_0978

Ich erkenne nur das der Rechts (04) anhand der Teilenummer beim 235i anderes ist, muss dieser umgeschweißt werden?

Wie löst man das Problem mit den Durchmesser? Gibt es hierfür eine extra Rohrschelle von 60mm auf 80mm?

Wie sieht es aus wenn ich den Performance Diffusor noch hinzu montieren möchte, hierfür wird ja beim 235i eine extra Verlängerung benötigt richtig?

Muss der Endtopf eingetragen werden? Ändern sich die Abgaswerte?

Wie sieht es mit dem Nachrüsten der Klappensteuerung aus, welche am 235i Endtopf vorhanden ist.

Mfg Chris

 
  • ESD von 235i an 220i montieren Beitrag #2
turtwin

turtwin

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
163
Fahrzeugtyp
220i
Es ist möglich den ESD des 6Zylinders an den 220i zu montieren. Aber eintragen kann man das Ganze nicht und es ist illegal. Ein Forumsmitglied hatte diese Lösung schon mal. Es ist teuer und es muss geschweißt werden.

Inzwischen gibt es speziell für den 220i gefertigte ESD, z.B. von Lightweight. Es gibt auch schon einen Thread über ESD für die 4 Zylinder-Modelle:

Zeigt her eure 220i oder 228i Auspuffanlagen

Für viele Nachrüst-ESD gibt es eine TÜV Abnahme.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

ESD von 235i an 220i montieren

ESD von 235i an 220i montieren - Ähnliche Themen

M2 CS Frontspoiler Befestigung: Hallo zusammen, ich möchte gerne den M2 CS Frontspoiler an mein M2 Competition montieren. Hat das schon jemand von euch gemacht und kann mir...
G42 Klappfach Fahrerseite nachrüsten: Hallo Gemeinde, im G42 ist ja mit Modelljahr 2023 und OS8 das Klappfach auf der Fahrerseite entfallen. Da ich dieses Fach aber als essentiell...
F87 Zweimassenschwungrad für Schaltgetriebe nur von BMW erhältlich?: Hallo zusammen, da ich bei meinem 235i mit Schaltgetriebe bei einem Kupplungswechsel das Zweimassenschwungrad ebenfalls tauschen will, habe ich...
F87 Nachrüsten Ölmessstab in M2 (vom M235i Racing): Hallo zusammen! Wenn man ein bisschen durch die ETKs stöbert, stellt man doch überraschend fest, dass der F87 eine nicht unerhebliche Anzahl von...
Angel Eyes LED erneuern: Hallo zusammen, mich ärgert schon seit längerem das meine Angel Eyes Zwei unterschiedliche Farben haben, der Linke Scheinwerfer hat ein...
Oben Unten