Distanzscheiben auf Serien-Rad/Reifenkombi

Diskutiere Distanzscheiben auf Serien-Rad/Reifenkombi im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; nuja ... das hier soll ein Erfahrungsaustauschthread werden wieviel an breite denn möglich ist ... ich hab mir jetzt mal Spurplatten in 10, 12, 15...
  • Distanzscheiben auf Serien-Rad/Reifenkombi Beitrag #1
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
nuja ... das hier soll ein Erfahrungsaustauschthread werden wieviel an breite denn möglich ist ... ich hab mir jetzt mal Spurplatten in 10, 12, 15 und 20 mm pro Seite kommen lassen und werde am kommenden WE mal n paar Versuche zur Optik und Freigängigkeit samt Diagonal aufbocken etc machen ... bin schon gespannt.

Konkret gehts hier um einen 235 mit der einzig wählbaren Rad-/Reifenkombi ab Werk ... die mir übrigens deutlich besser gefallen als auf den Fotos oder Prospekten :)
Ggf hat schon jemand probiert und kann mir schon mal was sagen? Hat jemand das gleiche vor und probiert gerade andere Breiten? Oder will einfach nur seinen Senf dazu abgeben was er über Spurplatten etc denkt, hier kanns rein denke ich.

happy posting ;-)
 
  • Distanzscheiben auf Serien-Rad/Reifenkombi Beitrag #41
BMW-Racer

BMW-Racer

Stammuser
Beiträge
1.116
Punkte Reaktionen
146
Fahrzeugtyp
M135i
Ich hab heute meine H&R Distanzscheiben mal probeweise mit den Winterrädern aufgesteckt. Hatte für vorne 20mm und hinten 24mm (Achse) angedacht. Vorne passt es perfekt, nur hinten ist die Radnabe zu lang. Habe vor der Bestellung exakt 12mm Länge gemessen, was lt. H&R mit den Scheiben ja eigentlich gehen sollte. Ist jetzt aber trotzdem ein minimaler Spalt (da. 0,5mm), den die Scheibe nicht Plan anliegt, egal was man macht. Radnabe reinigen etc. hat alles nichts geholfen. Bleibt mir wohl nur, es mit 26mm Verbreiterungen zu probieren, was dann hoffentlich außen noch passt...
 
  • Distanzscheiben auf Serien-Rad/Reifenkombi Beitrag #42

Morsnik

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
M235i
Habt ihr da keine Sorgen wegen dem Fahrverhalten bei so dicken Spurplatten? Lenkrollradius und so!
 
  • Distanzscheiben auf Serien-Rad/Reifenkombi Beitrag #43
BMW-Racer

BMW-Racer

Stammuser
Beiträge
1.116
Punkte Reaktionen
146
Fahrzeugtyp
M135i
Also bei meinem 1er war das Fahrverhalten mit Distanzscheiben gut. Ich finde 10-15mm pro Rad jetzt auch nicht übertrieben.
 
  • Distanzscheiben auf Serien-Rad/Reifenkombi Beitrag #44

tencazzo

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M135i LCI
Das verstehe ich aber nicht, wenn Radnabe zu lang ist, warum sagt H&R dass die Platten passen sollten? Es gibt sogar nur 3-5 mm für 2er, dann müssen die voll locker an der Nabe hängen.
 
  • Distanzscheiben auf Serien-Rad/Reifenkombi Beitrag #45
BMW-Racer

BMW-Racer

Stammuser
Beiträge
1.116
Punkte Reaktionen
146
Fahrzeugtyp
M135i
Die ganz dünnen Scheiben sind aber dann ohne doppelte Zentrierung. Das Problem ist die Zentrierung an der Distanzscheibe, wo du die Felge später ansetzen kannst. Die Zentrierung verengt sich in meinem Fall zu früh, sodass sie quasi an die Vorderkante der Radnabe vom Fahrzeug anstößt, aber die Scheibe noch nicht komplett auf der Nabe sitzt. Schwer zu beschreiben.
 
  • Distanzscheiben auf Serien-Rad/Reifenkombi Beitrag #46
339do

339do

Stammuser
Beiträge
543
Punkte Reaktionen
73
Fahrzeugtyp
Warten auf M2
Jetzt hab ich das glaub verstanden. Wenn die Felgen festschraubst sollte da doch kein Spalt mehr sein und die Scheibe komplett anliegen, ist doch nur nen halber mm der dir fehlt.
 
  • Distanzscheiben auf Serien-Rad/Reifenkombi Beitrag #47
BMW-Racer

BMW-Racer

Stammuser
Beiträge
1.116
Punkte Reaktionen
146
Fahrzeugtyp
M135i
Ich hätte da kein gutes Gefühl, wenn die Scheibe dann dauerhaft unter Spannung steht, wenn auch nur minimal. Im 1erforum ist aus dem Grund mal jemandem die Zentrierung der Scheibe abgebrochen.
 
  • Distanzscheiben auf Serien-Rad/Reifenkombi Beitrag #48

tencazzo

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M135i LCI
Hmm, echt komisch, schon weil es sonst bei allem hier im Forum mit verschiedenen Größen gepasst hat. Oder kann es nur an Serien Felgen liegen?
 
  • Distanzscheiben auf Serien-Rad/Reifenkombi Beitrag #49
Flom235

Flom235

Beiträge
258
Punkte Reaktionen
91
Fahrzeugtyp
BMW M4 Competition/M240i
Hi,

Also ich hab diese Woche auch vorne 20mm und hinten 24mm pro Achso montiert. Bei mir hat alles genau gepasst und die Scheiben liegen Plan an. Gibt aber auch messtolaranzen, Vlt passt es deswegen nicht...
Hab sie mit den 405 PP montiert und auch eingetragen bekommen, aber ist grenzwertig meinte der TÜV prüfer:mrgreen:
Dickere Spurplatten würde er nicht eintragen..
 
  • Distanzscheiben auf Serien-Rad/Reifenkombi Beitrag #50

tencazzo

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M135i LCI
Flom235 schrieb:
Hi,

Also ich hab diese Woche auch vorne 20mm und hinten 24mm pro Achso montiert. Bei mir hat alles genau gepasst und die Scheiben liegen Plan an. Gibt aber auch messtolaranzen, Vlt passt es deswegen nicht...
Hab sie mit den 405 PP montiert und auch eingetragen bekommen, aber ist grenzwertig meinte der TÜV prüfer:mrgreen:
Dickere Spurplatten würde er nicht eintragen..

Hi! Habe gestern 20mm rundum drauf mit Serien 461 Räder bekommen. Merkst du dass das Fahren mit Platten im Lenkrad empfindlicher geworden ist?


Sent from my iPad using Tapatalk
 
  • Distanzscheiben auf Serien-Rad/Reifenkombi Beitrag #51
Flom235

Flom235

Beiträge
258
Punkte Reaktionen
91
Fahrzeugtyp
BMW M4 Competition/M240i
tencazzo schrieb:
Hi! Habe gestern 20mm rundum drauf mit Serien 461 Räder bekommen. Merkst du dass das Fahren mit Platten im Lenkrad empfindlicher geworden ist?


Sent from my iPad using Tapatalk

Ne Finde vom lenken her ist es fast zu 99% gleich wie Serie, finde nur das er ein bisschen besser liegt durch die breitere Spur :mrgreen:
 
  • Distanzscheiben auf Serien-Rad/Reifenkombi Beitrag #52

tencazzo

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M135i LCI
Ok, zur Serie ohne Platten kann nichts sagen da ich den 2er auf 205/50 Winterfelgen gekauft und gefahren bin, vermute dass es sich schon mit breitere reifen ohne Platten anderes lenkt, wie Racer 220d gesagt hat. Habe nur überlegt wenn es nur wegen Platten so empfindlich ist ob die Optik sich so lohnt die Platten drauf zu lassen, habe meine serien 18 Zoll ohne Platten nicht gesehen und nicht gefahren


Sent from my iPad using Tapatalk
 
  • Distanzscheiben auf Serien-Rad/Reifenkombi Beitrag #53
marcelul

marcelul

Beiträge
241
Punkte Reaktionen
54
Fahre an meinem M240i LCI mit serienmäßigem, adaptiven Fahrwerk die Standardfelgen BMW 719 M Doppelspeiche (Vorderachse 7,5 x 18 ET45, Hinterachse 8 x 18 ET52).

Würde die Räder gerne bündig mit der Kotflügelkante abschließen lassen.

Welche Distanzen brauche ich da jeweils für vorne und hinten?

 
  • Distanzscheiben auf Serien-Rad/Reifenkombi Beitrag #54
Alex121963

Alex121963

Stammuser
Beiträge
752
Punkte Reaktionen
186
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Hab das gerade für meinen m240i xDrive LCI, ebenfalls mit adaptivem Fahrwerk und Serienbereifung, über einen mir bekannten TÜVler abgeklärt.

Verbaut werden jetzt pro Achse 30 mm. Allerdings ist meiner dazu noch tiefer gelegt worden.

Vielleicht geht noch mehr wenn Du keine Tieferlegung vorgenommen oder vor hast!!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Distanzscheiben auf Serien-Rad/Reifenkombi Beitrag #55
BMW-Racer

BMW-Racer

Stammuser
Beiträge
1.116
Punkte Reaktionen
146
Fahrzeugtyp
M135i
Alex121963 schrieb:
Vielleicht geht noch mehr wenn Du keine Tieferlegung vorgenommen oder vor hast!!

Im Gegenteil. Mit Tieferlegung passen in der Regel breitere Distanzscheiben, weil die Räder immer besser abgedeckt werden, je tiefer das Auto ist. Die Freigängigkeit muss natürlich auch noch gewährleistet sein. Aber ohne Tieferlegung scheitert es als erstes oft schon an der notwendigen Radabdeckung (30 Grad nach vorne und 50 Grad nach hinten muss das Rad vollständig vom Radkasten abgedeckt sein). Da würde ich nicht wetten wollen, dass man 30mm pro Achse eingetragen bekommt.
 
  • Distanzscheiben auf Serien-Rad/Reifenkombi Beitrag #56
Alex121963

Alex121963

Stammuser
Beiträge
752
Punkte Reaktionen
186
Fahrzeugtyp
M2 Competition
@BMW-Racer

Danke für die Aufklärung.

Dachte das es genau daran scheitern könnte mehr nach außen zu gehen da die Reifen ja tiefer in die Radkästen eintauchen!!

 
  • Distanzscheiben auf Serien-Rad/Reifenkombi Beitrag #57
marcelul

marcelul

Beiträge
241
Punkte Reaktionen
54
Oh je, scheint ja kein ganz so einfaches unterfangen zu sein. [emoji15]

Vom Gefühl hätte ich aber auch gesagt, dass es 30 mm nicht braucht bzw. Das schon zu viel ist.

Wie taste ich mich denn m Besten an das Thema ran?
 
  • Distanzscheiben auf Serien-Rad/Reifenkombi Beitrag #58
Bono67

Bono67

Stammuser
Beiträge
617
Punkte Reaktionen
101
marcelul schrieb:
Oh je, scheint ja kein ganz so einfaches unterfangen zu sein. [emoji15]

Vom Gefühl hätte ich aber auch gesagt, dass es 30 mm nicht braucht bzw. Das schon zu viel ist.

Wie taste ich mich denn m Besten an das Thema ran?
30 mm müsste gut passen pro Achse, dann schliesst es genau mit der kotflügelkante ab...entspricht lt Reifen Rechner ziemlich genau meiner Kombi mit 8.5 x 19 ET 43 mit 225/35 und 9.5 x 19 ET 50 mit 255/30.
ae59fb3ef6f21bc4f258e9c763e9cdbd.jpg


Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
 
  • Distanzscheiben auf Serien-Rad/Reifenkombi Beitrag #60
marcelul

marcelul

Beiträge
241
Punkte Reaktionen
54
Danke dir, das sieht sehr stimmig aus bei dir, so habe ich mir das auch vorgestellt.

Müsste ich nicht vorne und hinten unterschiedliche Distanzen verbauen aufgrund der standardmäßig breiteren Felge hinten? Auch die andere ET spielt doch eine Rolle oder nicht?

Hab ja vorne auch den Michelin PSS in 225/40/18 und hinten in 235/40/18.

Sollte doch auch eine Rolle spielen?!
 
Thema:

Distanzscheiben auf Serien-Rad/Reifenkombi

Oben Unten